(openPR) Am Donnerstag, dem 02. März gibt das Bimbo Town-Orchester eine neue Vorstellung im Life-Club des britischen Aktionskünstlers Jim Whiting.
Die Premiere des Orchesters am 02. Februar riss das restlos begeisterte Publikum von den Stühlen. Von reiner Kakophonie über seele-streichelnde Passagen bis hin zu treibenden Tanz-Rhythmen - nach mehr als 20 Proben und Aufführungen, sind die Musiker punktgenau aufeinander eingespielt und das alles ohne eine einzige Note, ohne jegliche Partitur. Dieses Orchester improvisiert, kommuniziert und setzt dabei jede Menge positive Energie frei.
Fasziniert erlebt der Zuschauer einen Dirigenten, der mit seinen Händen Musik auf nahezu magische Weise webt. Frank Köllges lässt bis zu 30 musikalische Individualisten unterschiedlichster Richtungen wie ein Puppenspieler an unsichtbaren Fäden agieren, ohne dabei jemals das Spiel des Einzelnen diktieren zu wollen. Die verschiedenen Sparten, aus denen die einzelnen Musiker stammen, vereinen sich zu einer Collage aus Jazz, Rock, Pop, Folklore, Blues bis hin zu experimenteller und konkreter Musik. Mit Erwartungshaltungen und Hörgewohnheiten wird dabei spannend und eindringlich gespielt.
Dazu steht mit Hans Krüger dem Flieger eine Spitzen-Performance auf dem Programm: Objekttheater zwischen Tiefsinn und Unsinn - Ein Schuh und eine Fliegermütze genügen, um die abstruse Geschichte eines Berliners zu erzählen, die mit einer verschimmelten Badehose beginnt, den Schnürsenkel zum Propeller werden lässt und schließlich in einem selbstgebastelten Flugzeug in 8000 Meter Höhe ihren absurden Höhepunkt findet. Vom sprühenden Lispeln, zum vibrierenden Tremolo gurgelt und pfeift sich der Stimmartist Krüger bei offenstehender Kanzel über die Höhenmeter bis der Kasten schließlich auseinander fliegt. Macht nichts. War eben doch zu wenig Kittifix aus Ostrestbeständen. Und so wird der Pilot (der den Absturz freilich überlebt) schließlich zum Chansonier und gibt wehmütige Lieder über Erektionsstörungen zum Besten.
Wo? Baumwollspinnerei, Spinnereistraße 7 in Plagwitz
Wann? 02. März 2006
Beginn 22:00 Uhr
Einlass ab 21:00 Uhr
Preis: 8,00 €






