(openPR) Heidelberger Beratungshaus implementiert die komplette Systemlandschaft in der ersten Filiale der Einzelhandelskette in Deutschland.
Heidelberg, den 21. November 2013 – Die österreichische Einzelhandelskette LIBRO hat kürzlich die erste Filiale in Deutschland eröffnet. Im Märkischen Zentrum, einem großen Einkaufszentrum im Norden Berlins, bietet LIBRO ein umfassendes Sortiment an Artikeln und Accessoires aus den Bereichen Office, Schule, Party, Schenken, und Basteln. Verantwortlich für die komplette Systemlandschaft der Filiale sowie den dazugehörigen Kassen- und Warenwirtschaftssystemen ist Ciber, einer der weltweit führenden System- und Lösungspartner für SAP-basierte IT-Services.
Die LIBRO Handelsgesellschaft mbH betreibt bereits rund 250 Filialen in Österreich. Nun fiel mit der ersten Filiale in Berlin auch der Startschuss für LIBRO in Deutschland. Da für den Einzelhandel die IT-Infrastruktur heute eine entscheidende Rolle spielt, wurde ein Partner benötigt, der die Systemlandschaft des Unternehmens in Deutschland implementiert. Die Wahl fiel schließlich auf die in Heidelberg ansässigen SAP-Spezialisten von Ciber Deutschland, die mit über 20 Jahren Erfahrung ein breites Know-how im SAP-Umfeld speziell in der Retail-Branche mitbringen. In nur 18 Wochen Projektlaufzeit wurden ein Kassensystem von Micros (dStore), mobile Endgeräte mit der GKmobile Software sowie die Lösung SAP Instore-MIM implementiert. Hinzu kamen die komplette SAP Retail Warenwirtschaft und FI/CO sowie ein BI System, die von der LIBRO-Zentrale in Landsberg aus bedient werden.
Auch das Hosting und der Application Support liegen in Händen der Ciber Deutschland – beides wird von der Tochtergesellschaft Ciber Managed Services in Freiburg betreut.
Aufgrund des erfolgreichen Projektverlaufs geht die Zusammenarbeit nun mit einem weiteren Unternehmen der MTH Group in die nächste Runde: Ciber wird SAP, GK und dStore auch für die mehr als 200 Mäc-Geiz Filialen in Deutschland implementieren. Im März 2014 werden dann auch die ersten Mäc-Geiz Filialen mit den neuen Systemen live gehen.








