(openPR) In drei Tagen ist es soweit. Berlin wird wieder Hauptstadt des (literarischen) Verbrechens. Bereits zum vierten Mal hat das schöngeistige Verbrechen eine literarische Stimme in Berlin. 40 (Wort-)Täter werden an 35 Tatorten in der ganzen Stadt über den letzten Stand ihrer mörderischen Fantasie Rede und Antwort stehen.
Vom 22.-24. November 2013 veranstalten die Agentur Stephan Hähnel und die Schoneburg. Literaturagentur in Zusammenarbeit mit dem Syndikat – der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur – den 4. Berliner Krimimarathon, das größte Krimifestival der Hauptstadt.
Friedrich Ani, Max Bentow, Horst Bosetzky, Oliver Bottini, Ella Danz und zahlreiche weitere Autorinnen und Autoren lesen Krimis von blutig bis welldone von fies bis feinsinnig.
Schauplätze der imaginativen Verbrechen sind die Bayerische Landesvertretung Berlin, das Waldorf Astoria, das Freudenhaus Hase, die Espressobar Mörder sowie die Polizeihistorische Sammlung Berlin.
Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist die Krimipreisträgerlesung im Kriminaltheater (Friedrichshain). Die Preisträger des diesjährigen Deutschen Krimipreises, Friedrich Ani und Oliver Bottini, lesen gemeinsam mit dem Genre-Urgestein Horst Bosetzky im Kriminaltheater. Der Deutsche Krimipreis ist die älteste Auszeichnung für die besten deutschen Krimis des Jahres.
Bei „Mord im Waldorf Astoria“ lesen Veit Etzold und Moritz Matthies aus ihren aktuellen Büchern „Seelenangst“ und „Voll Speed“. Außerdem sorgt das Waldorf Astoria mit einem verbrechenbegleitenden Krimimenü für das leibliche Wohl seiner Gäste.
Die Veranstaltung „Ist die Kindheit schon verloren?“ mit dem Archegründer Bernd Siggelkow und dem Journalisten Wolfgang Büscher möchte auf soziale Missstände in unserer Gesellschaft hinweisen. Hier lesen die beiden Autoren aus ihren Büchern „Deutschlands sexuelle Tragödie” und “Generation Wodka”. Der Berliner Krimimarathon möchte auf die Arbeit des christlichen Kinder- und Jugendwerks Arche aufmerksam machen und es mit einer großen Spendenaktion unterstützen.
Einen vierten Höhepunkt bildet die Veranstaltung „Geschmacksverwirrung“ mit der Autorin Ella Danz. Die Lesung beinhaltet nämlich ein 3-Gänge-Menü, das sich an Rezepte aus dem aktuellen Krimi der Autorin anlehnt. Die Veranstaltung wird musikalisch untermalt von Henning Flintholm.
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass das Programmheft des 4. Berliner Krimimarathon gedruckt vorliegt. Die Website ist vollständig freigeschaltet und Eintrittskarten für die Veranstaltungen können erworben werden.
Auf einen mörderisch guten 4. Berliner Krimimarathon 2013!













