openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein farbenfrohes Klangerlebnis

15.11.201312:27 UhrKunst & Kultur
Bild: Ein farbenfrohes Klangerlebnis
Westfalen Winds - Tobias Schütte (Dirigent), Armin Bachann (Posaune)
Westfalen Winds - Tobias Schütte (Dirigent), Armin Bachann (Posaune)

(openPR) Westfalen Winds überzeugte bei „Klangkaffee“-Konzert im Kurhaus


Rundum zufrieden zeigte sich das Publikum mit gleich zwei Dirigenten, zwei Solisten und einem Orchester: Westfalen Winds. Denn beim Matinee-Konzert „Klangkaffee“ – präsentiert von Bad Fredeburg Gewerbe und Touristik – gaben die Stückauswahl und die Darbietung des sinfonischen Blasorchesters allen Grund zur Freude.



Denn Freude hatte auch der Oberkirchener Gastdirigent Tobias Schütte. Just am Tag zuvor feierte das langjährige Mitglied von Westfalen Winds an selber Stelle sein erfolgreiches Examen als Dirigent. So war es selbstverständlich, dass er auch in der ersten Konzerthälfte vor dem sinfonischen Blasorchester stand. Unter seiner Leitung begannen die 60 Musiker mit den „Armenischen Tänzen“ von Alfred Reed, in denen sie direkt in Sachen Tempo und Klangbalance ihre Klasse zeigen konnten. Besonders eindrucksvoll war auch das Posaunenkonzert „Colors“ von Bert Appermont, in dem jeder der vier Sätze eine Farbe charakterisierte. Angefangen beim erhabenen Gelb, über das für Mut und Willenskraft stehende Rot, bis hin zum melancholischen Blau und dem hoffnungsvollen Grün konnte der Solist Armin Bachmann die ganze klangliche Bandbreite seines Instruments unter Beweis stellen. Eine enge Verbindung gab es auch hier: Der international renommierte Posaunist ist u.a. Professor an der Musikhochschule in Weimar und als solcher Schüttes ehemaliger Lehrer.

Nach der Pause übernahm der künstlerische Leiter Uli Schmidt wieder seine „Schützlinge“ und präsentierte zwei Werke, mit denen sie im Juli beim World Music Contest in Kerkrade – der Blasmusik-Weltmeisterschaft – angetreten waren. Westfalen Winds überzeugte die Jury seinerzeit mit „klarer Musikalität“ und „wunderbaren Soli“, wodurch eine „liebliche Atmosphäre“ geschaffen wurde. Genau das gelang ihnen nun vor heimischer Kulisse wieder mit den beiden Wertungsstücken „Miroir de l’âme“ von Thiemo Kraas „Extreme Beethoven“ von Johan de Meij.

Mit hoher Konzentration und Spielfreude meisterte das Orchester die Herausforderungen, die beide Stücke boten. So kosteten die Musiker im ersten Stück die kammermusikalische Intimität aus. Die Musiker hielten bis zum Schluss die Spannung, so dass Stille bis zum Maximum ausgereizt wurde und so für Gänsehaut sorgte. Da auch Kraas lange Zeit bei Westfalen Winds mitgespielt hat, ist es ihm gelungenen, seinen ehemaligen Mitspielern regelrecht ein Werk auf den Leib zu schreiben.

Beim zweiten Stück war es dabei nicht nur für Schmidt ein besonders spannender Moment, als sich aus dem Tutti heraus eine Kapelle formierte, die autark in Tempo und Melodie durch das Orchester zum Publikum marschierte, während die übrigen Mitspieler konsequent das alte Tempo durchhielten. Aber auch hier zeigte sich durch die ausgeglichene Balance die musikalische Klasse der Westfalen Winds, mit dem sie das Publikum begeisterten.

Bei der Zugabe „Old Man Waiting“ kam schließlich der zweite Solist zum Zuge. Florian Esch holte jazzige Klänge aus seinem Flügelhorn und sorgte so für den gelungenen Abschluss eines Konzerts, das keine Wünsche offen ließ.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 761037
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein farbenfrohes Klangerlebnis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Westfalen Winds

Bild: „Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad FredeburgBild: „Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg
„Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg
Entrüstung, Erstaunen, Verwunderung: „Unerhört“ kann je nach Kontext ganz unterschiedliche Dinge ausdrücken. Die ganze Bandbreite dieses wandelbaren Ausrufs hat die Bläserphilharmonie Westfalen Winds zur Grundlage für ein besonderes Programm gemacht, welches am 2. November um 15 Uhr im Kurhaus Bad Fredeburg vorgestellt wird. Tickets gibt es nur an der Abendkasse. Leckerer Kuchen und frischer Kaffee stehen vor und nach dem Konzert sowie in der Pause bereit! Für dieses Projekt kehrt ans Dirigentenpult zurück: das Bad Fredeburger Urgestein Uli…
26.10.2025
Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
_Am 21. April um 15 Uhr kehrt die Bläserphilharmonie Westfalen Winds ins Kulturhaus zurück und gibt ein furioses Konzert unter dem preisgekrönten Dirigat von Matthias Wehr. Der Vorverkauf hat begonnen. Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Tickets können online im Ticketshop des Kulturhauses für 12 EUR (15 EUR an der Abendkasse) zzgl. Ticketing-Gebühr erworben werden. Das neue Westfalen-Winds-Programm „Journey into Singularity“ stellt sich dem brandaktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz und präsentiert sowohl furiose als auch andä…
08.03.2024

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Einzigartiges Klangerlebnis für Camper und Co.: Silberform Dynamics präsentiert den Exciter 2.0 bei der CMTBild: Einzigartiges Klangerlebnis für Camper und Co.: Silberform Dynamics präsentiert den Exciter 2.0 bei der CMT
Einzigartiges Klangerlebnis für Camper und Co.: Silberform Dynamics präsentiert den Exciter 2.0 bei der CMT
… Technologie und die Möglichkeit einer unsichtbaren Montage sind weder Durchdringungen im Innenraum noch ein Lautsprechergitter erforderlich. Innovative Partnerschaft für außergewöhnliches Klangerlebnis In Zusammenarbeit mit Audiotec Fischer, dem Experten für hochwertige Soundkomponenten, stellt Silberform Dynamics ein Audioerlebnis der besonderen Art vor. …
Bild: Entspannende Klangmassage mit XXL-KlangschalenBild: Entspannende Klangmassage mit XXL-Klangschalen
Entspannende Klangmassage mit XXL-Klangschalen
… Seele. Das gilt ganz besonders für Schalen, die so groß sind, dass man sich in sie hineinstellen kann, wie die Fußklangschalen. Diese Schalen schenken ein unvergleichliches Klangerlebnis und bringen den ganzen Körper zum Schwingen. Eine Klangmassage mit einer dieser Riesenklangschalen ist denkbar einfach und kann Blockaden lösen und die Energie wieder zum …
Bild: Musik zur perfekten EntspannungBild: Musik zur perfekten Entspannung
Musik zur perfekten Entspannung
… geblieben ist, wurde mit den Lounge Speakern ein weiteres völlig neuartiges Lautsprecherkonzept entwickelt, das prima in die heutige Zeit passt und das virtuose Klangerlebnis in die nächste Dimension befördert. Homogenes Schallfeld Die neuen Lounge Speaker greifen das Prinzip der Line Source souverän auf und ermöglichen als mannshohe Abstrahlsäule die …
Bild: Silberform Dynamics definiert mobile Akustik neuBild: Silberform Dynamics definiert mobile Akustik neu
Silberform Dynamics definiert mobile Akustik neu
… Hutablagen, Dachhimmel oder Fahrzeugsitze integrieren. Durch die innovative Technologie der Aktuatoren, die die Innenraumkomponenten mit Schallwellen anregen, entsteht ein neuartiger 3D-Raumklang. Dieses Klangerlebnis hebt das Fahrerlebnis auf eine völlig neue Ebene und macht jede Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.Für Audiophile und alle, die besonderen …
Bild: EAT TO THE BEAT Dinnershow im Frauenbad in HeidelbergBild: EAT TO THE BEAT Dinnershow im Frauenbad in Heidelberg
EAT TO THE BEAT Dinnershow im Frauenbad in Heidelberg
… Ihren Sitzen reißen wird. Vor allem die weißen Musikstühle auf denen jeder Gast sitzen wird, haben es rhythmisch in sich und versprechen ein besonderes Klangerlebnis. EAT to the BEAT steht für exquisite Speisen und ganz besondere musikalische Highlights: Zwischen den Gängen eines köstlichen Mehr-Gang-Menüs präsentieren die als Köche verkleidenden Künstler …
Bild: 110 Dezibel aus dem Karton-VerstärkerBild: 110 Dezibel aus dem Karton-Verstärker
110 Dezibel aus dem Karton-Verstärker
… produziert den 100% ökologischen Soundverstärker „Amplilib“ aus Karton. Der Soundverstärker für Smartphones nutzt die Funktion einer Flüstertüte und überzeugt mit einem kraftvollen Klangerlebnis bis zu 110 Dezibel. Für das französische Unternehmen Lucy SAS produziert Thimm Display den Soundverstärker für alle gängigen Smartphones. Er funktioniert ohne …
KLANG gewinnt PLASA Gold Award für Innovation
KLANG gewinnt PLASA Gold Award für Innovation
… überzeugte die Jury aus Industrieexperten mit seiner innovativen Audiotechnologie. Mit dem 3D In-Ear Mixing System KLANG:fabrik wird über herkömmliche Kopfhörer ein dreidimensionales Surround-Klangerlebnis geschaffen, sodass Musiker auf der Bühne und im Tonstudio ihre Mitmusiker räumlich um sich herum verteilt hören können. Dadurch wird das Gehör der …
Bild: Feinste Elektronik trifft auf große ArchitekturBild: Feinste Elektronik trifft auf große Architektur
Feinste Elektronik trifft auf große Architektur
mer Lars Graebe in der Kokerei der Zeche Zollverein zu Gast. Eine großartige Kulisse, die viele tolle Möglichkeiten bietet. Aber nicht nur die Kulisse war einzigartig. Wir fotografierten Lars Graebe mit dem neusten V-Drum Flaggschiff TD-30K aus dem Hause Roland und wir können versichern: es ist ein Klangerlebnis!
Bild: Jetzt auch in der Schweiz erhältlich: Die Bluetooth-Soundsysteme von Riva AudioBild: Jetzt auch in der Schweiz erhältlich: Die Bluetooth-Soundsysteme von Riva Audio
Jetzt auch in der Schweiz erhältlich: Die Bluetooth-Soundsysteme von Riva Audio
Kleines Format, großer Sound: Die innovative Trillium-Technologie sorgt für ein brillantes Klangerlebnis Fountain Valley, USA im Januar 2016 - Mit Riva Turbo X und Riva S hat das kalifornische Unternehmen ADX zwei klangstarke Bluetooth-Audiosysteme für anspruchsvolle Musikfans entwickelt. Neben einem besonders authentischen Klangerlebnis, das auf …
Bild: Tragbares Musikerlebnis mit Leiterplatten von CONTAGBild: Tragbares Musikerlebnis mit Leiterplatten von CONTAG
Tragbares Musikerlebnis mit Leiterplatten von CONTAG
… Party! Mit CONTAG-Leiterplatten werden ihre Klänge auch noch „sichtbar“, wir zeigen auf der diesjährigen electronica einen transparenten Mixer für noch mehr Klangerlebnis. Mischen, Steuern für ihre Musikdateien Durch die einfache Bedienung und die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten ergeben sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Bei der Herstellung konnten …
Sie lesen gerade: Ein farbenfrohes Klangerlebnis