openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Kamille hat jetzt Hochsaison

06.02.200608:42 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Die Kamille hat jetzt Hochsaison
Seit Jahrtausenden weiss man um die Fähigkeiten der Kamille
Seit Jahrtausenden weiss man um die Fähigkeiten der Kamille

(openPR) Die Erkältung hat Saison- und damit auch die Kamille: besonders anfällig für Husten, Schnupfen, Heiserkeit und eine rote Nase sind derzeit Kinder und Senioren, hinzukommen Tausende, die den krank machenden Effekten trockener Heizungsluft und Klimaanlagen ausgesetzt sind. Deshalb ist es wichtig, Entzündungen gleich bei Beginn entgegenzuwirken. Die Phytomedizin nützt auf diesem Sektor die Eigenschaften von Pflanzeninhaltsstoffen, wie die der Kamille (Matricaria chamomilla). Die Blüten der bis zu 80 cm hohen Kamille werden als Basis für die Zubereitung von Arzneien verwendet und enthalten vor allem ätherisches Öl mit den Wirkstoffen Chamazulen, Bisabolol und Levomenol. Die antiphlogistische (entzündungshemmende) Wirkung wird dem Chamazulen und dem Bisabolol zugeschrieben, während die krampflösende Wirkung hauptsächlich dem Levomenol zugeordnet wird. Ihre Vielseitigkeit erhält die Kamille vor allem durch ihren hohen Gehalt an Flavonoiden, das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die in ihrer Gesamtheit positive Wirkungen auf den Organismus haben. Die antibakterielle Wirkung der Kamille hilft vor allem im Winter erfolgreich bei Entzündungen der oberen Luftwege und bei Reizungen der Mund- und Rachenschleimhaut.



Nur standardisierte Wirkstoffe bringen einen therapeutischen Erfolg

Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, ist immer eine Mindestdosis des Wirkstoffes notwendig. Kamillosan-Präparate aus der Apotheke weisen deshalb standardisierte Wirkstoffmengen auf. Während z.B. bei der Zubereitung eines Kamillentees (so genannter wässriger Auszug), nur ein kleiner Teil der heilsamen Essenzen nutzbar gemacht wird, nützt die Phytomedizin bei Arzneimitteln die wichtigen und entzündungshemmenden Bestandteile ätherischer Öle durch Herstellung alkoholischer Lösungen mit einem qualitäts- und mengenmäßig stets gleich bleibenden Wirkstoffgehalt. Nur so ist die hohe Effizienz der Inhaltsstoffe garantiert.

Auch der praktische Arzt Dr. Josef Rosenmayer aus Leopoldsdorf bei Wien empfiehlt seinen PatientInnen gerne die Kamille als bewährtes Hausmittel, um die Nasenschleimhaut zum Abschwellen zu bringen: „wenn der Schnupfen zugeschlagen hat, hilft meistens eine Dampf-Inhalation mit Kamillosan-Tropfen. Neben der Hemmung der Entzündung wird hierbei auch die lokale Wärmebehandlung genutzt, die mithilft, die Schleimhäute auszutrocknen und das lästige Nasenlaufen zu stoppen. Im Rahmen von Erkältungen eignet sich die Kamille gegen Wundgefühl, Schmerzsyndrome, Heiserkeit und Schluckbeschwerden bei Beteiligung des Rachenraumes und der Tonsillen. Spülungen und Gurgeln mit Kamille haben sich hier immer noch sehr bewährt.“. Wenn nicht nur die Nase zugeschwollen ist, sondern auch die Augen ständig tränen, hat Dr. Rosenmayer noch einen wertvollen Trick parat: „einfach eine milde Kamillenlösung aus Kamillosan-Tropfen und lauwarmen Wasser zubereiten und einen damit getränkten Wattebausch auf die Augen drücken. Das lässt die Schleimhäute wieder abschwellen.“

Für Behandlungen der Mundhöhle, etwa bei einer Schleimhaut- oder Zahnfleischentzündung, eignet sich der Kamillosan-Mundspray vorzüglich. Haben Wind und Wetter der Nase und den Mundwinkeln übel mitgespielt, kommt die Kamille in Salbenform zum Einsatz: mehrmals täglich auftragen - das schützt und lässt die entzündete Haut wieder heilen. So können die Semesterferien voll genossen werden. Die antiphlogistische Wirkung der Kamille ist in zahlreichen Studien wissenschaftlich belegt.

Flavonoide – die versteckten Helfer

Die Flavonoide stellen eine bedeutende Gruppe von Pflanzeninhaltsstoffen dar, die mit dem Stoffwechsel von Phenolkörpern in Zusammenhang stehen und zahlreiche Farbstoffe liefern, die mehr oder minder intensiv gelb (bis manchmal rot) gefärbt sind und der ganzen Gruppe ihren Namen gaben (lat. flavus = gelb). In der Natur treten mehr als 5000 verschiedene Flavonoide auf, sie geben vielen farbigen Obst- und Gemüsearten ihre charakteristische Farbe. Eine ihrer wichtigsten Eigenschaften ist ihre antibakterielle Wirkung. Entdecker der Flavonoide ist der 1986 verstorbene ungarische Biochemiker und Nobelpreisträger Albert von Szent-Györgyi Nagyrapolt.

Mehr über die Kamille im Phytokodex

Die Kamille ist daher auch im Phytokodex der Österreichischen Gesellschaft für Phytotherapie ausführlich beschrieben. Man findet die Phyto-Datenbank unter

http://www.kup.at/db/phytokodex/datenblatt/Kamillenbluete.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 76047
 2973

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Kamille hat jetzt Hochsaison“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Meda Pharma GmbH

Bild: Doppelbelastung für Heuschnupfen-GeplagteBild: Doppelbelastung für Heuschnupfen-Geplagte
Doppelbelastung für Heuschnupfen-Geplagte
Birkenpollen und Juckteufel: Nach Erlen- und Haselblüte folgen jetzt ohne Pause die Birkenpollen – Testmagazin „Konsument“ bewertete geeignete Arzneimittel gegen allergische Rhinitis – immer mehr Zugriffe auf die Website www.pollenwarndienst.at – bis zu 900.000 Österreicher von Pollenallergie betroffen – Antihistamin-Nasenspray besiegt den Juckteufel Spätestens am Osterwochenende stehen die Birken in den meisten Regionen Österreichs in Blüte und die Pollengeschwader fliegen wieder ihre Angriffe auf die Nasenschleimhäute. Auch in Deutschland…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gesund und fit am Arbeitsplatz – natürliche Hilfe für ein starkes ImmunsystemBild: Gesund und fit am Arbeitsplatz – natürliche Hilfe für ein starkes Immunsystem
Gesund und fit am Arbeitsplatz – natürliche Hilfe für ein starkes Immunsystem
Gesund und fit am Arbeitsplatz – natürliche Hilfe für ein starkes Immunsystem Winterzeit ist Erkältungszeit und der warme Schal hat bald wieder Hochsaison. Wohl dem, der jetzt gut geschützt ist! Bei vielen Menschen ist in dieser Zeit das Immunsystem sehr belastet und sie fallen von einer Erkältungswelle in die nächste. Gerade im Berufsalltag kann sich …
Bild: Mein Kind schnieft und hustet schon wiederBild: Mein Kind schnieft und hustet schon wieder
Mein Kind schnieft und hustet schon wieder
… Erkältungskrankheiten bei Kindern Berlin, 25. Oktober 2012. Acht bis zehn Erkältungen pro Jahr gelten bei Kleinkindern als normal. Zur Zeit haben Schnupfen & Co. wieder Hochsaison. Ein kleiner Trost für leidgeprüfte Kinder und Eltern: Mit zunehmendem Alter werden die Infekte seltener. Die Beschwerden lassen sich mit Medikamenten vom Kinderarzt und …
Bild: Zurück zur Natur mit Herbacin cosmeticBild: Zurück zur Natur mit Herbacin cosmetic
Zurück zur Natur mit Herbacin cosmetic
… herkömmlichen Pflegeprodukten können Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen auslösen. „Wir setzen auf natürliche Alternativen, die Haut und Haar schonen“, erklärt Volker Mähler. Die wuta kamille Handcremes mit Wirkstoffen aus der Kamille und pflanzlichem Glycerin versorgen die Haut mit viel Feuchtigkeit. In der Handcreme Soft sorgen zusätzlich das …
Erst schwitzen, dann cremen
Erst schwitzen, dann cremen
Nach der Sauna Gegen Ende des Winters haben Sauna und Solarium Hochsaison. Der eine will in der Sauna seine Abwehrkräfte stärken, andere wollen in der dunklen Jahreszeit etwas Sonne tanken und der Haut den begehrten Schimmer verleihen. Danach helfen einfache Tricks, die Wirkung noch zu verbessern. Damit der Körper die Flüssigkeit zurückbekommt, die er …
Bild: Rundum geschützt bei Sonne, Sand und SalzBild: Rundum geschützt bei Sonne, Sand und Salz
Rundum geschützt bei Sonne, Sand und Salz
… Pflege. Denn Sonne, Sand und Salzwasser verlangen Haut und Haaren einiges ab. Intensiven Schutz und Pflege bieten dabei die Produkte der grünen wuta kamille-Pflegeserie von Herbacin. Pflegende Reisebegleiter Egal ob Shower Gel, hautstraffende Body Lotion, Lippenpflegestift oder Seife – die pflegenden Reisebegleiter von Herbacin haben eines gemeinsam: ihre …
Bild: Linderung für leidgeprüfte Schnupfen-NäschenBild: Linderung für leidgeprüfte Schnupfen-Näschen
Linderung für leidgeprüfte Schnupfen-Näschen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Erkältungen bei Kindern Berlin, 23. November 2013. In Kindergärten und Schulen haben Schnupfen & Co. derzeit wieder Hochsaison. Die Beschwerden sind lästig, lassen sich aber mit Medikamenten und bewährten Hausmitteln wirksam lindern. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. hat Tipps für die Behandlung zusammengestellt …
Bild: arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 15 - KamilleBild: arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 15 - Kamille
arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 15 - Kamille
Der botanische Name der Echten Kamille ist Matricaria recutita oder chamomilla. Bei der Kamille handelt es sich um eine einjährige Pflanze mit einem aufrechten, ästig verzweigten Stängel, der bis zu 80 cm hoch wachsen kann. Die Blätter stehen wechselständig und sind zwei- bis dreifach gefiedert und schmal. Die Blütenköpfchen bestehen aus einem Kranz …
Bild: Herbacins biologischer wuta kamille Lip Balm für schöne LippenBild: Herbacins biologischer wuta kamille Lip Balm für schöne Lippen
Herbacins biologischer wuta kamille Lip Balm für schöne Lippen
… herumzuplagen. Umso wichtiger ist eine schnelle und lang anhaltende Lippenpflege für ein schönes Lächeln und einen Kussmund. Herbacin bietet mit dem wuta kamille Lip Balm das passende biologische Pflegeprodukt. „Die Kombination aus Kamillenextrakt und pflanzlichen Ölen sorgt für eine einzigartige, lang anhaltende Pflegeleistung“, sagt Herbacin-Hautexperte …
Gesundheit
Gesundheit
VERBRAUCHER INITIATIVE rät bei Erkältung zur sanften Behandlung Berlin, 10. Oktober 2008. Bei nasskaltem Wetter und den derzeit schwankenden Temperaturen haben Erkältungsviren Hochsaison. Husten, Schnupfen, Hals- und Kopfschmerzen, allgemeine Abgeschlagenheit und oft auch Fieber sind die häufigsten Beschwerden. Angesichts überfüllter Arztpraxen wird eine …
Bild: Im Jahr der Ringelblume setzt Herbacin auf das gelbe Blütenwunder - Milde Hautpflege mit CalendulaBild: Im Jahr der Ringelblume setzt Herbacin auf das gelbe Blütenwunder - Milde Hautpflege mit Calendula
Im Jahr der Ringelblume setzt Herbacin auf das gelbe Blütenwunder - Milde Hautpflege mit Calendula
… Herbacin med Soft Peeling und Herbacin med Feuchtigkeitscreme für Gesicht, Hals und Dekolleté. Weitere Bestandteile des Herbacin med Soft Peelings sind Aloe vera, Kamille und Jojobaöl. „Dieses sanfte Peeling verfeinert das Hautbild und fördert einen strahlend frischen Teint“, erklärt Thien-Schönhofen. Die Feuchtigkeitscreme pflegt die Haut zudem mit …
Sie lesen gerade: Die Kamille hat jetzt Hochsaison