openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spiel und Geselligkeit im Salon - „Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt, und er spielt nur da, wo er Mensch ist.“

03.02.200610:06 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Spiel und Geselligkeit im Salon - „Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt, und er spielt nur da, wo er Mensch ist.“
Unbekannte Salongesellschaft um 1826
Unbekannte Salongesellschaft um 1826

(openPR) Hattenheim, 02/2006. Der nächste Salon tagt schon nächste Woche, wieder am zweiten Mittwoch des Monats; und zwar am 8. Februar 2006 in der Villa Schnitzler auf der Biebricher Allee zum Thema Spiel und Geselligkeit. Geladen hat die Salonière und Gründerin der Salongesellschaft Christiane Nägler zum geistvollen Austausch die Philosophen Dr. Frieder Schwitzgebel und Janssen Peters. Was die Salongesellschaften im 19. Jhd. als "scherzhafte Vexier- und Rätselspiele und andere Belustigungen" praktizierten, beflügelte Schiller zu seinen philosophischen Ausführungen über den Spieltrieb. Welche gesellschaftliche Bedeutung aber haben Spiele und Geselligkeitsformen heute ? Und wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert ? Diesen und anderen fragen stellt sich die Salongesellschaft am kommenden Mittwoch in der Bibliothek der Villa Schnitzler. Als musikalische Gäste, erstmalig als Duett im Salon werden Hartmut Boger (Kontrabass) und Iris Schwarzenhölzer (Sopran) begrüßt.

Veranstaltungsort: Villa Schnitzler, Biebricher Allee 42, 65187 Wiesbaden
(Haltestelle Nußbaumstraße, Linien 4 und 14)
Beginn: Mittwoch, den 8. Februar 2006, ab 19.30 bis ca. 22.30 Uhr
Abendkasse: 5,- EUR Eintritt, Thee und Butterbrote aus der Salonküche
Bitte beachten Sie, dass in der Bibliothek der Villa Schnitzler nur eine begrenzte Anzahl von ca. 30 Plätzen bereitsteht.

Abdruck frei. Bildmaterial schicken wir Ihnen gern auf Anfrage.
Über Ihre Interviewanfragen freuen wir uns.
Bitte schicken Sie uns einen Beleg Ihrer Veröffentlichung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 75967
 2880

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spiel und Geselligkeit im Salon - „Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt, und er spielt nur da, wo er Mensch ist.““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Die Salongesellschaft

Bild: Salongesellschaft feiert Nacht der akustischen Gitarren mit Musikern internationalen RangesBild: Salongesellschaft feiert Nacht der akustischen Gitarren mit Musikern internationalen Ranges
Salongesellschaft feiert Nacht der akustischen Gitarren mit Musikern internationalen Ranges
Eltville, 03/2012. Dieses Mal laden die Salondamen zu einem außergewöhnlichen Gitarren-Defilée in den Salon. Zur „Nacht der akustischen Gitarren“, im letzten Jahr innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft, kommen drei tolle Musiker in das musikalische Kleinod nach Martinsthal im schönen Rheingau. Australische Blues-Noten mit Jaimi Faulkner, Stahlsaiten-Suiten mit Christian Straube und Europeana Blue Folk vom Meister Biber Herrmann. Der eine - der aus Melbourne stammende Singer-Songwriter Jaimi Faulkner - ist ein Riesentalent: Als Komponist …
08.03.2012
Bild: Die Kunst der Burlesque - Schönheitstänzerin Marlene von Steenvag über die Geschichte der VerführungBild: Die Kunst der Burlesque - Schönheitstänzerin Marlene von Steenvag über die Geschichte der Verführung
Die Kunst der Burlesque - Schönheitstänzerin Marlene von Steenvag über die Geschichte der Verführung
Eltville, 03/2012. Burlesque, der erotische Schönheitstanz der 20iger Jahre, steht im Mittelpunkt der Diskussion mit Tanz und Vorführung bei der Salongesellschaft am Mittwoch, den 14. März 2012. Die Geschichte des Burlesque hat wahrscheinlich so viele Ursprungstheorien wie Performer selbst. Im Jahre 1840 soll erstmals der Terminus Burlesque aufgetaucht sein. So nannte sich eine Gattung des US-amerikanischen Unterhaltungstheaters im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die dem American Vaudeville nahestand, aber als zentrale Attraktion den S…
08.03.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: EMI Music Publishing und die Techniker Krankenkasse stellen die gemeinsame CD „Von Mensch zu Mensch VOL2“ vorBild: EMI Music Publishing und die Techniker Krankenkasse stellen die gemeinsame CD „Von Mensch zu Mensch VOL2“ vor
EMI Music Publishing und die Techniker Krankenkasse stellen die gemeinsame CD „Von Mensch zu Mensch VOL2“ vor
(Hamburg, 18.11.09) "Von Mensch zu Mensch" - lautete das Motto des Musikprojekts, mit dem EMI Music Publishing und die Techniker Krankenkasse (TK) 2008 bereits auf das Thema Organspende aufmerksam machten. Junge Künstler wie der Hamburger Hip Hopper Bo Flower und die Sängerin Nele aus Niedersachsen forderten in ihren Songs dazu auf, sich mit dem Thema …
Bild: "Philosophie und Wille" SalongesprächBild: "Philosophie und Wille" Salongespräch
"Philosophie und Wille" Salongespräch
Am 10. November 2018 eröffnet der "Philosophie und Wille" Salon seine Tore. Herzlich willkommen sind alle jungen und älteren Menschen, die an der Gestaltung einer friedlichen, gemeinschaftlichen Zukunft interessiert sind. Da es sich um Privaträume handelt, ist die Anzahl der Gäste auf maximal acht Menschen begrenzt - es zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Was …
Bild: 25. Kunstsalon: Salonière Maja Fluri feiert Jubiläum mit Schubert & GoetheBild: 25. Kunstsalon: Salonière Maja Fluri feiert Jubiläum mit Schubert & Goethe
25. Kunstsalon: Salonière Maja Fluri feiert Jubiläum mit Schubert & Goethe
… Ob diese angenommen werden, steht auf einem anderen Blatt. Viele Veranstaltungen kommen und gehen. Marlene Dietrich fasste das in ihrem Chanson so zusammen: "Berlin, Berlin, hier lebt der Mensch gefährlich, und rutscht er aus, dann dreht sich keiner um.? Doch haut er hin - dann ist der Beifall ehrlich.? Berlin, Berlin, Du bist mein Publikum." Es ist …
Bild: Mit der Katze auf Du und Du – Bonner Agentur bietet Beratung für KatzenhalterBild: Mit der Katze auf Du und Du – Bonner Agentur bietet Beratung für Katzenhalter
Mit der Katze auf Du und Du – Bonner Agentur bietet Beratung für Katzenhalter
… naheliegende Themen sind es, auf die sich die Agentur konzentriert. So gehören beispielsweise Sinnbedarf und Anerkennung, Verständigung und Kommunikation, Wohnraum und individuelle Vorlieben oder Geselligkeit und Rangordnung nicht unbedingt zu den ersten Fragenbereiche, die einem als Katzenhalter in den Kopf kommen mögen. Ihre Bedeutung ist jedoch nicht weniger …
Bild: Häusliche Krankenpflege – Pflege für das LebenBild: Häusliche Krankenpflege – Pflege für das Leben
Häusliche Krankenpflege – Pflege für das Leben
… Pflegebedürftigen besonderer Aufmerksamkeit und Unterstützung. Hierzu zählen vor allem Hygiene und Ernährung. Aber auch die Versorgung in anderen Bereichen, der Wunsch nach Mobilität und Geselligkeit wollen befriedigt werden. Den Alltag pflegebedürftiger Menschen in ihrer gewohnten Umgebung so angenehm wie möglich zu gestalten, das ist der Anspruch des Teams …
XXL Gartenspiele
XXL Gartenspiele
… greifen und dabei - auch von Kindern oder Behinderten - sehr leicht zu tragen. Im Freien zu spielen sorgt nicht nur für frische Luft sondern auch für Geselligkeit und Spaß. Unsere XXL-Spiele - kurz vorgestellt 1. Wer wandert am schnellsten? Wenn der große Schaumstoffwürfel rollt und sich Figuren wie Spieler auf dem Feld bewegen, ist der Riesenspaß garantiert. …
Bild: Cristiano Ronaldo präsentiert den neuen Nike Mercurial Vapor IVBild: Cristiano Ronaldo präsentiert den neuen Nike Mercurial Vapor IV
Cristiano Ronaldo präsentiert den neuen Nike Mercurial Vapor IV
… tragen. Neben Cristiano Ronaldo werden zukünftig u.a. Stars wie Didier Drogba, Zlatan Ibrahimovic, Robinho und verschiedene Nationalspieler aus der Bundesliga auf Torejagd gehen. Der Kampf Mensch gegen Maschine Mit dem neuen Nike Mercurial Vapor IV hat Cristiano Ronaldo schon vor dem Match den alten Wettkampf „Mensch Gegen Maschine“ aufgenommen… und …
Aus für "Mensch ärgere dich nicht"?
Aus für "Mensch ärgere dich nicht"?
Das Brettspiel verletze die Würde asylsuchender Menschen, behaupten Kritiker. Wir erleben in diesen Tagen das Ächzen und Knirschen im Gebälk unserer westlichen Werte-Welt, weil Banken mit zweifelhaften virtuellen Waren die realen Werte zu vernichten drohen. Wer nicht vorbereitet war, findet sich nun plötzlich mit ausreichend Tagesfreizeit wieder, in …
Bild: Treibball die neue Sportart für Urlaub mit Hund in BayernBild: Treibball die neue Sportart für Urlaub mit Hund in Bayern
Treibball die neue Sportart für Urlaub mit Hund in Bayern
… bestimmt, über den Platz in ein Tor oder Gatter getrieben werden. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Bälle im Tor sind und der Hund sich davor ablegt. Hund und Mensch bilden beim Treibball ein Team. Der Hundeführer dirigiert seinen Hund durch Stimme, Handzeichen oder über eine Pfeife. Der Hund „treibt“ den Ball mit der Schnauze, aber auch die Schulter …
Bild: Wir sind Zwischenräume?Bild: Wir sind Zwischenräume?
Wir sind Zwischenräume?
… Humboldt-Viadrina School of Governance in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung, dem Tschechischem Zentrum sowie dem Magazin changeX den siebten interdisziplinären Salon für Europa [I.S.E.]. […] „Der Mensch, sofern er das Wesen ist, das „existiert“, ist das Genie der Nachbarschaft. […] schreibt Peter Sloterdijk in „Sphären I“. Aber nicht nur Personen, auch …
Sie lesen gerade: Spiel und Geselligkeit im Salon - „Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt, und er spielt nur da, wo er Mensch ist.“