openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mobilfunk-Betreiber greifen Telekom an: Handy-Telefonate günstiger als Festnetz - Vieltelefonierer können ihre Kosten mehr als halbieren

17.01.200618:01 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) München, 17. Januar 2006. Handy-Telefonate zu Festnetzpreisen und sogar günstiger – neue Flatrates für mobile Festnetz-Anrufe machen´s möglich. Selbst die Telekom-Tochter T-Mobile attackiert jetzt das eigene Angebot – sehr zur Freude der Mobilfunkkunden. Verbraucherberater Xonio (www.xonio.com) hat die neuen Tarife verglichen. Ergebnis: T-Mobile agiert bislang nur halbherzig. Spitzenreiter, wenn´s um günstige Alternativen zum Festnetz geht, ist O2 Genion mit der Homezone-Flatrate.



Der heimische Festnetz-Anschluss hat bald ausgedient – jedenfalls, wenn´s nach dem Willen der Mobilfunkanbieter geht. Mit immer günstigeren Pauschal-Angeboten, so genannten Flatrates, graben die Mobilfunkbetreiber der T-Com allmählich das Wasser ab. Allerdings: Die Unterschiede der mobilen Alternativen zum Festnetz-Anschluss sind groß. Wer also mit dem Gedanken spielt, sein Telefonkabel endgültig zu entsorgen, sollte schon sehr genau hinschauen, für welches Angebot er sich entscheidet.

Verbraucherberater Xonio hat die Handy-Alternativen für Telefonate ins Festnetz von einem festen Standort, beziehungsweise einer bevorzugten Zone aus unter die Lupe genommen und verglichen.

Das Ergebnis ist erstaunlich eindeutig: O2 Genion mit Homezone-Flatrate geht bei drei von vier Modellrechnungen als günstigstes Angebot durchs Ziel. Lediglich im Wenigtelefonier-Szenario mit 152 Minuten Gesprächsaufkommen im Monat hat der Festnetz-Anschluss von T-Com mit dem Tarif T-Net Call Plus die Nase leicht vorn. Die Gesamtkosten hier: 18,86 Euro gegenüber 19,98 Euro bei O2.

Sobald das Gesprächsaufkommen steigt, geht die Rechnung zu Gunsten von O2 auf. Denn die Kosten des Münchner Mobilfunkbetreibers bleiben gleich. Ebenso die der Konkurrenten E-Plus mit dem Flatrate-Angebot Base (25 Euro) und Vodafone (Vodafone 50 + Zuhause mobil mit 35 Euro Fixkosten). Die Kosten des Festnetzanbieters T-Com und der Telekom-Tochter T-Mobile mit Relax 50 + T-Mobile@home steigen dagegen abhängig vom Telefonierverhalten.

Konkret: Beim zweiten Szenario, einem monatlichen Gesprächsaufkommen von 304 Minuten, liegt O2 mit 19,98 Euro vorn, gefolgt von E-Plus Base mit 25 Euro. Erst dann kommen T-Com mit Gesamtkosten von 25,11 Euro, T-Mobile mit 32,11 Euro und Vodafone mit 35 Euro.

Auch im dritten Szenario, 608 Minuten Gesprächsaufkommen, belegen O2 und E-Plus die Plätze 1 und 2. T-Com landet mit 34,27 Euro Gesamtkosten knapp vor Vodafone, und T-Mobile liegt mit 44,27 bereits mehr als doppelt so hoch wie O2.

Je mehr telefoniert wird, desto eklatanter wird der Unterschied. So sind T-Com mit 43,43 Euro und T-Mobile mit stolzen 56,43 Euro Gesamtkosten im vierten Szenario (912 Minuten Gesprächsaufkommen) deutlich abgeschlagen und landen auf den letzten Plätzen. Zur Erinnerung: O2 nimmt für die gleiche Leistung 19,98 Euro, E-Plus 25 und Vodafone 35 Euro.

Fazit: Wer von seiner Homezone aus viel ins Festnetz telefoniert, kann seine Kosten mit O2 Genion plus Homezone-Flatrate gegenüber dem herkömmlichen Festnetz-Anschluss mehr als halbieren. Im Vergleich mit dem konkurrierenden T-Mobile-Angebot ist das Sparpotenzial von O2 sogar noch deutlich höher.

Alle relevanten Informationen über die Handy-Alternativen zum Festnetz-Anschluss finden sich unter www.xonio.com.



Hinweis für die Redaktion: Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de.

Für Radioredaktionen: Wir liefern Ihnen auf Anfrage gerne O-Töne – per Telefon oder als mp3-Datei.



Über Xonio:
Xonio (www.xonio.com) ist die führende journalistische Instanz zu mobiler Kommunikation und mobile Computing im deutschsprachigen Web. Xonio testet und bewertet umfassend die Produkte und Möglichkeiten der mobilen Welt und spürt heute kritisch die Trends auf, die sich morgen am Markt durchsetzen werden. Xonio steht damit an der Spitze der zunehmenden Verschmelzung des Computer-/IT-Marktes mit dem Mobilfunkmarkt. Mit bis zu 1,2 Millionen Besuchen (Visits) und 13 Millionen Seitenaufrufen pro Monat ist Xonio laut IVW das größte journalistische Mobilfunkportal im deutschen Web.
Presse-Kontakt:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 74445
 152

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mobilfunk-Betreiber greifen Telekom an: Handy-Telefonate günstiger als Festnetz - Vieltelefonierer können ihre Kosten mehr als halbieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Xonio

Xonio: Aldi Handy-Tarif ist zu teuer - SMS-Preise um ein Drittel über der Konkurrenz
Xonio: Aldi Handy-Tarif ist zu teuer - SMS-Preise um ein Drittel über der Konkurrenz
München, 6. Dezember 2005. Die Mobilfunktarife, die Aldi ab morgen (Aldi Nord) beziehungsweise übermorgen (Aldi Süd) anbietet, sind überholt noch ehe sie auf dem Markt sind. Darauf weist Verbraucherberater Xonio (www.xonio.com) hin. Der Minutenpreis liegt mit 15 Cent zwar gut im Rennen, seit heute jedoch unterbietet ihn simply um einen Cent. Und: „Der Aldi-Preis von 15 Cent pro versandter SMS verdient kaum noch das Attribut günstig“, meint Xonio-Chefredakteur Uwe Baltner. Sicher ist: Mit seinem ersten Handy-Tarif hebt Aldi die Mobilfunkwelt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Handytarife.de informiert: Handy-Flatrate - Neue Tarife von E-Plus und T-MobileBild: Handytarife.de informiert: Handy-Flatrate - Neue Tarife von E-Plus und T-Mobile
Handytarife.de informiert: Handy-Flatrate - Neue Tarife von E-Plus und T-Mobile
… simyo auf einen weiteren Kracher in Ihrem Sortiment. Der Mobilfunk-Discounter simyo für Wenigtelefonierer mit Guthabenkarten sowie jetzt die Flatrate-Marke BASE für Normal- und Vieltelefonierer mit Vertragskarten ergänzen das Angebot für Privat- und Geschäftskunden von E-Plus. Siegessicher gibt sich E-Plus-Chef Uwe Bergheim: "Im Markt gibt es eine deutliche …
Bild: Welche Handy-Flatrate ist für mich die richtige?Bild: Welche Handy-Flatrate ist für mich die richtige?
Welche Handy-Flatrate ist für mich die richtige?
Bisher erhielten Vieltelefonierer meist nur Flatrate-Angebote für Telefonate in das eigene und das Festnetz. Inzwischen gibt es jedoch mehrere Full-Flat-Varianten, mit denen unbegrenzt in alle Netze telefoniert werden kann. Das Internetportal handytarife.de hat die derzeitigen Handy-Flatrates Base, congstar und o2 Genion XL in einem Vergleich gegenübergestellt. Base …
Xonio: Runter mit den Handy-Gesprächspreisen – Keine Ausrede für Mobilfunkbetreiber
Xonio: Runter mit den Handy-Gesprächspreisen – Keine Ausrede für Mobilfunkbetreiber
Senkung der Mobilfunk-Terminierungsentgelte München, 08. November 2006. Handy-Telefonate dürften bald billiger werden. Wie die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Branchenkreise meldet, wird die Bundesnetzagentur heute die Mobilfunkbetreiber zwingen, künftig 20 Prozent weniger für die Durchleitung von Telefonaten in andere Netze zu verlangen. Damit …
Phonesty macht Handy-Gespräche kostenlos
Phonesty macht Handy-Gespräche kostenlos
… ihre Gespräche mitschneiden und später als MP3-Dateien herunterladen oder ihre Konferenz über ein Web-Interface komfortabel steuern. Interessant für Vieltelefonierer: Frei definierbare Kurzwahlnummern ermöglichen 1:1-Gespräche oder Auswahl-Konferenzen ganz ohne nervige Ansagetexte. Regelmäßig stattfindende Telefon-Meetings lassen sich auch automatisch …
Bild: Handy-Flatrates - für wen lohnen sie sich?Bild: Handy-Flatrates - für wen lohnen sie sich?
Handy-Flatrates - für wen lohnen sie sich?
Nur Vieltelefonierer, die häufig netzintern anrufen, profitieren wirklich von den neuen Angeboten. Flatrates (Pauschaltarife) sind im Bereich des Internet-Surfens und der DSL-Tarife schon längst Standard, nach und nach halten die neuen Preismodelle nun auch im Mobilfunk Einzug, denn "All-Inclusive-Telefonieren ab 25 Euro im Monat" klingt verlockend. …
betterCALL startet eigenes Mobilfunkangebot
betterCALL startet eigenes Mobilfunkangebot
… Preisen telefonieren: Mit fünf herausragenden Tarifen startet die betterCALL GmbH ihr neues Mobilfunkangebot „betterCALL mobil“. Profitieren können von dem Angebot sowohl Wenig- als auch Vieltelefonierer. Insbesondere alle, die sich viel zu sagen haben und dabei nicht ständig auf die Uhr schauen wollen, können sich über die verschiedenen Flat-Tarife …
Telefonieren ohne Telekom: Für wen es sich lohnt
Telefonieren ohne Telekom: Für wen es sich lohnt
… Verbreitung der Internettelefonie. Doch es lohnt sich nur für bestimmte Kunden, der Telekom adé zu sagen, wie der Infodienst www.call-magazin.de herausgefunden hat.Vieltelefonierer und Familien sind die Zielgruppe Nummer eins der alternativen Anbieter. Fast immer hat die Telekom-Konkurrenz bei kombinierten Telefonie- und DSL-Pauschaltarifen die Nase …
Bild: blauworld: Umfassende Preissenkungen zum 01.02.2007Bild: blauworld: Umfassende Preissenkungen zum 01.02.2007
blauworld: Umfassende Preissenkungen zum 01.02.2007
… Länder werden für blauworld-Kunden deutlich günstiger. Auch der Minutenpreis für innerdeutsche Telefonate sinkt um 24% und macht blauworld zum Allrounder für nationale und internationale Handy-Telefonate. Hamburg, 16.01.2007 – Wie die blau Mobilfunk GmbH heute bekannt gegeben hat, können sich Kunden von blauworld zum 1. Februar 2007 über umfassende und …
Bild: Durchblick im TarifdschungelBild: Durchblick im Tarifdschungel
Durchblick im Tarifdschungel
… Kunden des callmobile clever3-Tarifs. Telefonate in alle anderen deutschen Netze werden mit günstigen 13 Cent pro Minute berechnet. Flatrates: Die günstige Option für Vieltelefonierer Für Vieltelefonierer bietet callmobile außerdem zwei Flatrates, die optional zum Familientarif dazu gebucht werden können. Mit der 1fach Flat Option für monatlich 3,95 …
Für 3 Cent vom Handy ins Festnetz - kostenloser Türkei-Urlaub inlusive
Für 3 Cent vom Handy ins Festnetz - kostenloser Türkei-Urlaub inlusive
München - Telefonate mit dem Handy müssen nicht teuer sein. Mit der Handykarte von Nurkarte.de kosten alle Gespräche aus dem eplus-Netz ins deutsche Festnetz (außer zu Sonderrufnummern) nur 3 Cent pro Minute. Statt eines subventionierten Handys bekommt der Kunde bei diesem Angebot die komplette Grundgebühr für die Mindest- vertragslaufzeit von 24 Monaten …
Sie lesen gerade: Mobilfunk-Betreiber greifen Telekom an: Handy-Telefonate günstiger als Festnetz - Vieltelefonierer können ihre Kosten mehr als halbieren