(openPR) Innovative Dental-Konzepte bestimmen Erfolgskurs
Vor zwei Jahren wurde der Quadriga Depot-Bund mit dem Ziel gegründet, die mittelständischen Strukturen im Dentalhandel zu stärken. Bereits im ersten Jahr ihres Bestehens stieg die Allianz von mittlerweile fünf Dental-Depots in die obersten Ränge des deutschen Dentalmarkts auf. Bei ihrem zweiten Jahrestreffen in Dresden am 19. Januar 2006 blickt sie auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück: Stand der Quadriga Depot-Bund 2004 noch für einen Gesamtumsatz von mehr als 70 Mio. Euro, so beläuft er sich heute auf 90 Mio. Euro.
Im Rahmen des zweiten Jahrestreffens kommen Depot-Inhaber und Hersteller zusammen, um neue Konzepte zu entwickeln, mit denen sie den Erfolg von Praxen und Labors langfristig sichern können. Mit dieser Zusammenarbeit unterstützen die Hersteller die Geschäftsstrategie der Quadriga, deren zentrale Werte Qualität und Langlebigkeit der Produkte, ausführliche Beratung sowie exklusive Dienstleistungen sind.
So erfahren Zahnarzthelferinnen in der 2005 gegründeten Helferinnen-Akademie während einer Fortbildung zum „Technik-Engel“ alles über Hygienevorschriften für Praxen und erlernen die Durchführung kleinerer Reparaturen. Dieses Angebot fand bei den Praxisinhabern großes Interesse, weil es sofortige Kosten- und Zeitersparnis bedeutet. Mit einem speziell für Praxen entwickelten Design-Set können Zahnärzte kostengünstig ein individuelles Corporate Design erstellen. „Wir bieten unseren Kunden innovative Dienstleistungen, mit denen sie sich in einem zunehmend von Konkurrenzdruck geprägten Markt ganz vorne positionieren können“, erklärt Thomas Gärtner von van der Ven-Dental das Konzept.
Umfassender Service
Mit besonderen Angeboten wie zum Beispiel dem Recall-Service, der Zahnärzte automatisch an die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüftermine erinnert, hat sich der Quadriga Depot-Bund das Vertrauen seiner Kunden erarbeitet. Daher konnte auch in diesem Jahr der Kundenstamm vergrößert werden. „Die hohe Resonanz auf unsere Angebote, mit denen wir die Kunden schon ab dem Berufsstart betreuen, zeigt, dass unser Verständnis von hochwertiger Dienstleistung ankommt“, so Jürgen K. Richter von Gerl-Dental.
Mittelstand kontra Discounter
Seit der Gründung haben sich der Allianz zwei neue starke Partner angeschlossen: die Reihe der Gründungsmitglieder – Bauer & Reif, Gerl und van der Ven – wird seit September 2004 durch Kern-Dental und seit Januar 2006 durch Wolf+Hansen ergänzt. „Wir verstehen uns als eine Art Mittelstandsoffensive, die den globalen Dentaldiscountern entgegentritt – und zwar mit den Merkmalen Persönlichkeit, individueller Service und Dienstleistung“, erläutert Bernhard Kern von Kern-Dental.
Starke Partner für Innovation
Kontinuierliches Streben nach einer Optimierung der Qualitäts- und Leistungsstandards ist für den Quadriga Depot-Bund selbstverständlich. Dies wird durch intensiven Austausch des gesammelten Know-hows der einzelnen Depots erreicht. 2006 startet zudem ein neues Konzept zur erfolgreichen Etablierung von Prophylaxeangeboten in den Praxen, etwa eines Prophylaxeshops. „Das Angebot an Patienten, Produkte zur Prophylaxe in der Praxis zu erwerben, stellt für Zahnärzte ein ideales Mittel dar, das Vertrauen der Patienten in ihre Kompetenz zu stärken“, erklärt Ralf Rohrlack von Wolf+Hansen die zu Grunde liegende Idee. In Zukunft wird zudem das Angebot der etablierten Helferinnen-Akademie des Depot-Bunds erweitert. Bei der Schulung zur „Labor-Fee“ werden die Helferinnen in allen labortechnischen Arbeiten, die in der Praxis anfallen, fit gemacht. Im Rahmen einer Weiterbildung zum Thema Hygiene-Qualitätsmanagement können Zahnärzte ihre Helferinnen zum „Hygiene-Stern“ schulen lassen, der alle rechtlichen Vorgaben zu erfüllen weiß.
Duisburg, im Januar 2006
Presse-Information
Der Quadriga Depot-Bund
Starker Partner für den Mittelstand
Unter dem Namen Quadriga Depot-Bund haben sich Anfang 2004 die mittelständischen Dental-Depots Bauer & Reif (München), Gerl (Dresden, Hagen, Köln, Würzburg) und van der Ven (Rhein-Ruhr, OWL) zusammengeschlossen, um sich mit einem breit gefächerten Dienstleistungsangebot von den großen Handelskonzernen abzusetzen. Bereits im September 2004 bekam die Kooperation inhabergeführter Dental-Depots mit Kern-Dental (Aschaffenburg, Fulda, Suhl, Würzburg) Verstärkung. Ab Januar 2006 gehört das Dental-Depot Wolf+Hansen (Berlin, Oldenburg) der starken Allianz an, die mit einem Gesamtumsatz von mehr als 70 Mio. Euro schon bei ihrer Gründung in der obersten Liga des Dentalmarkts angesiedelt war.
Innovative Qualitätsstrategie
Mit innovativen Angeboten wie dem diskreten Management von Praxis-Übergaben, der umfassenden Unterstützung von Assistenzärzten auf dem Weg in die Selbständigkeit oder einem Marketing-Tool für Dental-Labors hat sich der Quadriga Depot-Bund bereits kurz nach seinem Start auf dem Dentalmarkt als feste Marke etabliert. Darüber hinaus zeichnen umfangreiche Service-Angebote in den Bereichen Coaching und Weiterbildung die Quadriga-Depots aus. Das Spektrum der Seminare und Workshops reicht vom optimalen Einsatz neuer Technologien über die effiziente Arbeit mit der Abrechnungssoftware bis hin zur Gesprächsführung mit Praxismitarbeitern und Patienten – umfassende Hilfestellungen, die für Praxen und Labors wegen der stetigen Veränderungen auf dem Gesundheitsmarkt unentbehrlich sind. Mit parodisan beweist der Quadriga Depot-Bund einmal mehr sein Innovationspotenzial, indem er Zahnärzten eine neue Behandlungsmöglichkeit rund um Erkrankungen des Zahnbettes bietet. In Ergänzung klassischer Behandlungsmethoden gewährleisten das Produkt und die optional einsetzbaren Instrumente wie Zelltest und Fragebogen eine ganzheitliche und kontinuierliche Patientenbegleitung.
Der Kunde im Mittelpunkt
Mit besonderen Dienstleistungen, einem schnellen Service und einem hohen Anspruch an die persönliche Beratung der Kunden wollen die Depots der Allianz die mittelständischen Strukturen stärken und damit die Existenz von Zahnärzten und Zahntechnikern langfristig sichern. Dazu zählen die Produktstrategie, die auf Qualität und Langlebigkeit setzt, sowie exklusive Dienstleistungen, von denen ausschließlich Quadriga-Kunden profitieren. Persönlichkeit und Partnerschaft – für diese Werte steht der Quadriga Depot-Bund.