(openPR) Medizinisches Wissen aus zuverlässigen Studien verbessert die Behandlung.
Topwissen zu einer medizinischen Frage ist keine Selbstverständlichkeit. Natürlich behandelt jeder Mediziner nach seinem besten Stand des Wissens. Es werden aber so viele Studien veröffentlicht, dass der praktizierende Arzt sie einfach nicht alle lesen kann oder gar qualitativ überprüfen.
Dafür gibt es Institute wie das CLI (Christian - Lauritzen – Institut, www.christian-lauritzen-institut.de), die diese Informationen auswerten und das Wissen interessierten Lesern und Ärzten zur Verfügung stellen. Aufbereitet in einer Form, die leicht zugänglich ist und eine gute Übersicht für den praktischen Einsatz schafft. So entstand das Forum TOPWISSEN (www.beste-praevention.de/BBforum) mit den aussagekräftigsten Studien
und einer professionellen Bewertung. - Topwissen als effektives Instrument für eine beweisgestützte (evidenzbasierten) Medizin.
Ergänzend bietet www.vorbeuge-medizin.com abgesicherte Gesundheitsinformationen auf dem aktuellsten Stand.
Kurzbeschreibung des Instituts (www.christian-lauritzen-institut.de)
Institut für Abgesichertes Wissen und Weitergabe hoch qualitativer Gesundheitsinformation auf den Gebieten
· Präventionsmedizin
· Gynäkologische Endokrinologie und Hormondiagnostik
· Reproduktionsmedizin und Menopauseforschung
Das Institut ist selbstlos tätig; es verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.
Das Institut stellt Interessenten, Patienten und Ärzten kostenfrei abgesichertes Wissen zur Verfügung, sowohl als Print-Version als auch online mit Update alle 3 Monate. Die Hauptausrichtung ist die Qualitätsverbesserung der medizinischen Information, um für oder gegen eine Behandlung zu entscheiden. Das Ziel ist die Reduzierung von Fehlentscheidungen und die Verbesserung der Kommunikation mit dem Patienten und medizinisch Interessierten.