(openPR) Im Rahmen einer einwöchigen internationalen Familienfreizeit im baden-württembergischen Schwarzwald wird ein Team von „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V“ das Kinder- und Jugendprogramm gestalten. Neben vielseitigen Sport- und Freizeitaktivitäten wird unter Leitung von Martin Rietsch, Vereinsvorsitzender und C-Lizenz-Fußballtrainer, auch ein Fußballcamp im Programm integriert sein.
Darüber hinaus wird Martin Rietsch, der ausgebildeter Suchtpräventionsberater ist, mit seinem Team verschiedene interaktive Präventions-Workshops mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen durchführen. So geht es inhaltlich beispielsweise auch um Sucht-, Alkohol- und Drogenprävention sowie Antirassismus mit der Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow“.
Seit mehr als zwölf Jahren engagiert sich der Verein „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ auf vielfältige Weise für Kinder und Jugendliche. Mittlerweile ist das Team u.a. durchschnittlich mindestens einmal im Monat an Deutschlands Schulen unterwegs, um Präventions- bzw. Antirassismus-Projekttage für Schüler jeglicher Jahrgangsstufen zu gestalten.
So können sich die Kinder und Jugendlichen in der nächsten Woche auf viele spannende, sportliche und kreative Aktionen mit dem erfahrenen Team von „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ freuen. In einer intensiven Zeit gemeinsamer Freizeitgestaltung werden die Teilnehmer u.a. in ihrem persönlichen Selbstbewusstsein gestärkt, sodass sie lernen, sich Gruppenzwängen innerhalb ihrer Peer-Groups zu entziehen und auch „Nein“ zu sagen zu Drogen, Gewalt und Rassismus, wenn sie damit konfrontiert werden. Außerdem werden über Teamarbeiten soziale Kompetenzen gestärkt und Werte wie Respekt, Toleranz und gegenseitiges Füreinander hautnah und nachhaltig erfahren.
Weitere Infos unter: www.aktion-liebe-deinen-naechsten.de











