openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Flutopfern schnell helfen; Feuchteregulierende Putze (FRP) in der Praxis

06.08.201315:38 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Feuchtigkeit im Mauerwerk ist ein Problem, das in sehr vielen Gebäuden anzutreffen ist. Gerade durch die Überschwemmungen der jüngsten Vergangenheit sind viele Häuser betroffen, glücklicherweise scheint der Fahrplan für den Fluthilfefond jetzt auf den Weg gebracht zu sein.



Um die Themen Austrocknung, Abdichtung oder Sanierung kümmert sich mittlerweile eine ganze Industrie. Helmut König führte im Auftrag der VMGK mit Herrn Heider, Geschäftsführer der HSK-GmbH in Landshut ein Gespräch über die Einsatzmöglichkeiten von feuchteregulierenden Putzen in diesem Bereich. VMGK hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue innovative Produkte für den Baubereich zu entwickeln und dem Markt zur Verfügung zu stellen.

Herr Heider, warum setzt man heute feuchteregulierende Putze (FRP)ein?

Besonders viele Altbauten, Keller u. Lagerräume, Kirchen, Stadtmauern und Historische Gebäude leiden an aufsteigender Feuchtigkeit durch Schlagregen, steigendes Grundwasser oder Hochwasser, verbunden mit einer hohen Salzkonzentration. Durch diese Feuchtigkeit entstehen Schäden an Putzflächen und Mauerwerk im Innen- und Außenbereich.
Herkömmliche Sanierputze (WTA) haben in der Regel eine niedrige Ausdunstungsrate. Dadurch steigt der Feuchtespiegel im Mauerwerk. Die im Mauerwerk enthaltenen Salze wandern mit der Feuchtigkeit und kristallisieren im Putz. Selbst gute Sanierputze (WTA) haben durch ihre hydrophobe Einstellung eine sehr geringe Speicherfähigkeit zur Aufnahme der Salzkristalle. Die Poren sind daher schnell gefüllt. Der Sanierputz kann dem Druck der Salzkristalle nicht mehr standhalten und wird zerstört. Eine erneute Sanierung muss erfolgen.
FRP-Putze dagegen beseitigen ohne zusätzliche Maßnahmen auf Dauer Feuchteprobleme. Sie haben eine bis zu 15x höhere Austrocknungsleistung als herkömmliche Sanierputze (WTA). Aufgrund dieser hohen Ausdunstungsrate reduziert der FRP – Putz die Steighöhe der Feuchtigkeit im Mauerwerk. Durch die besondere Porengeometrie können schädliche Salze gleichmäßig im Putz verteilt und durch nachkommende Feuchtigkeit an die Putzoberfläche transportiert werden. An der Oberfläche kristallisieren sie aus und können bei Bedarf einfach abgekehrt oder abgesaugt werden. Der FRP-Putz bleibt standhaft.

Herr Heider, wie sind Sie zum Thema Feuchteregulierender Putz gekommen?

Ich selbst komme aus dem Zementhandel. Auf der Suche nach neuen Anwendungsgebieten habe ich vor über 20 Jahren begonnen, über neue Anwendungsgebiete für Putze nachzudenken und neue Produkte zu entwickeln. Ziel war die Herstellung eines Mauerputzes mit besonderen Eigenschaften, insbesondere für Mauern mit Problemen bei Feuchtigkeit und Schimmelbefall. Ich sah und sehe hier einen großen Markt für diese Produkte verbunden mit der Möglichkeit, historische Bausubstanz zu schützen und vor dem Abriss zu bewahren.
Der neue Putz sollte folgende Kriterien erfüllen; schädliche Salze sollen gleichmäßig im Putz verteilt und durch nachkommende Feuchtigkeit an die Putzoberfläche transportiert werden. Dadurch kommt es zu keinem zerstörerischen Salzdruck. Die Salze sollten an der Putzoberfläche kristallisieren ohne das die Putzoberfläche beschädigt wird, was zu einer Dauerhaftigkeit der Wirkungsweise führt.
Darüber hinaus sollte der Putz atmungsaktiv/diffusionsoffen (keine hydrophobe Ausrüstung) sein und eine sichere Haftung auch auf nassem Mauerwerk garantieren. Durch die Vermeidung von Kondensat Wasser (dadurch keine Schimmelbildung) kann dann auch nicht der so bekannte Modergeruch entstehen. Schließlich sollte der Putz einfach zu verarbeiten sein.
Als Ergebnis ist ein Produkt entstanden, das seit vielen Jahren erfolgreich in der Feuchteregulierung von nassen Wänden eingesetzt wird und dem seine Einzigartigkeit dadurch ausgedrückt worden ist, dass mir und meiner Firma als Entwickler durch das europäische Patentamt ein Patent auf das Konzentrat zur Herstellung des feuchteregulierenden Putzes erteilt wurde.

Herr Heider, welche Unterscheidungsmerkmale kann man bei dieser Art von Putzen erkennen und was ist bei Ihrem Putz besonders?

Die durch den speziellen Wirkstoff geschaffene Porengeometrie der FRP-Putze ermöglicht der Feuchtigkeit, im Mauerwerk den Naturgesetzen der Entropie und Diffusion zu folgen. Die Feuchtigkeit verlässt als Wasserdampf das Mauerwerk über den Putz. Die Putzoberfläche bleibt trocken. Da der FRP-Putz nicht hydrophob ausgerüstet ist, können die Feuchtigkeit und die darin gelösten Salze in den Putz eindringen. Die Salze können sich gleichmäßig verteilen und es kommt nicht zu dem gefürchteten starken, zerstörerischen Salzdruck. Bei hoher Feuchtebelastung kann es vorübergehend zu Salzausblühungen kommen, die jedoch nicht zu einer Zerstörung der Putzoberfläche führen. Ausgetretene Salze können einfach abgekehrt oder abgesaugt werden. So kommt es nicht zu einer schädlichen Konzentrationen der Salze. Der FRP-Putz wird weder in seiner Struktur zerstört noch platzt er vom Untergrund ab.
Bei herkömmlichen Sanierputzen (WTA) sollen die schädlichen Salze in den Poren des Putzes eingelagert werden. Auf Grund der Hydrophobierung ist eine geringe Speicherfähigkeit zurAufnahme der Salzkristalle vorhanden. Es kann dadurch nach relativ geringer Zeit zu Putzschäden kommen.
Haben Hausbesitzer, die nach der letzten Überschwemmung feuchteregulierende Putze eingesetzt haben, jetzt bei einem aktuellen Wasserschaden einen Vorteil?
FRP-Putze haben eine sichere Haftung (auch auf durchnässtem Mauerwerk), es wird also kein Putz abfallen. Sie sind diffusionsoffen, die Wände können daher schnell über den Putz wieder austrocknen. Es wird kein Modergeruch entstehen und die Putzte können bei Verschmutzung einfach mit einem Dampfstrahler gereinigt werden.

Wie wollen Sie die Opfer der Überschwemmungsgebiete unterstützen?

Wir planen eine Serie von Vorträgen zusammen mit dem Baustofffachhandel für Hausbesitzer, um sie über die Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweise von feuchteregulierenden Putzen zu informieren. Wir wollen dadurch erreichen, dass zum einen nicht unnötig Putze erneuert werden, die vor 10 Jahren als FRP-Putze ausgeführt worden sind und zum anderen Hilfestellung geben, dass im Rahmen der jetzt anfallenden Sanierungen die richtigen Putz Systeme eingesetzt werden, um dauerhaft eine Waffe gegen Feuchteschäden im Mauerwerk zur Verfügung zu haben. (Anmerkung von Helmut König: VMGK unterstützt diese Aktion befristet zusätzlich mit kostenlosem Material, mehr dazu unter http://frp-das-original.de/ )

Her Heider, ich danke Ihnen für dieses Gespräch

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/koenigskonzept/news/2014 sowie http://frp-das-original.de/.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 738550
 807

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Flutopfern schnell helfen; Feuchteregulierende Putze (FRP) in der Praxis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Königskonzept

Der Schatten des Schimmels: Woher kommen die schwarzen Flecken
Der Schatten des Schimmels: Woher kommen die schwarzen Flecken
Schimmelbildung entsteht zuerst an den kühlsten Stellen im Haus, Dämmung ist da die wirkungsvollste Verhinderungsmethode. Immer wieder kommt selbst bei seriösen Veröffentlichungen der Tenor, dass wärmedicht eingepackte Häuser stärker zur Schimmelbildung neiden als nicht gedämmte Häuser.Das ist falsch, die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) z.B. weist in ihrer Dokumentation „Die größten Sanierungsirrtümer" auf eine Studie des Instituts für Bauschadensforschung in Aachen hin. Danach sind gerade stark wärmegedämmte Neu- und Altbauten weniger …
Buchverkauf im Internet verboten
Buchverkauf im Internet verboten
Wenn man den Auswüchsen des Urheberrechts folgt, ist das Aus für die freie Bilddarstellung von Büchern, CDs, Broschüren und Prospekten im Internet in vielen Fällen vorprogrammiert. Einige Bildverlage versuchen im Moment, hier ein zweites Mal abzusahnen. Die Väter des Urheberrechts haben mit der Installation dieser Gesetze ein wichtiges Ziel vor Augen gehabt; den Schutz des geistigen Eigentums. Es ist auch richtig, dass ein geschaffenes Werk wie ein Bild, Text oder Gegenstand nur mit Erlaubnis des „Erschaffers“ von jemand anderem verwendet we…

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt anmelden zur Fachtagung Innendämmung
Jetzt anmelden zur Fachtagung Innendämmung
… Fachtagung endet mit dem Vortrag eines Referenten der Firma Akzo Nobel Deko in Köln zu „Oberflächenvergütung diffusionsoffener und kapillaraktiver Innendämmsysteme, feuchteregulierende Oberflächensysteme und die Vermeidung von Fogging und Emissionen“. Im Übrigen wird die Fachtagung Innendämmung als Fortbildungsmaßnahme für Mitglieder der Architektenkammer …
Bild: 16. Juni: solidarisch stöbern und shoppenBild: 16. Juni: solidarisch stöbern und shoppen
16. Juni: solidarisch stöbern und shoppen
… Flut guter Filme gegen das Hochwasser an Leine, Elbe und Aller: Das niedersächsische Filmportal VIDEOBUSTER.de setzt ein Zeichen der Solidarität mit den Flutopfern und stellt kommenden Sonntag, am 16. Juni, seine kompletten Shop-Einnahmen dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“ zur Verfügung. Der vollständige Kaufpreis eines …
Bild: “Lasers in Composites Symposium” in Aachen – from Science to ApplicationBild: “Lasers in Composites Symposium” in Aachen – from Science to Application
“Lasers in Composites Symposium” in Aachen – from Science to Application
Fiber-reinforced plastics (FRP) are becoming more important for a wide variety of industries, e.g. automotive engineering. The need for efficient manufacturing and processing methods for these composites is increasing. The Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT invites interested parties to the “Laser in Composites Symposium” in Aachen on November …
Bild: SKYplanX 3D - Implantatplanung: Maximale Sicherheit für maximale WertschöpfungBild: SKYplanX 3D - Implantatplanung: Maximale Sicherheit für maximale Wertschöpfung
SKYplanX 3D - Implantatplanung: Maximale Sicherheit für maximale Wertschöpfung
… gewünschten prothetischen Versorgung orientieren kann und die Implantate biomechanisch an der richtigen Stelle stehen. Für die Präzision im zahnlosen Kiefer bieten dabei die miniSKY-FRP Planungsimplantate mit der passenden Planungsmatrize Halt. Mit dem Ergebnis, dass Röntgenschablone und später auch die Bohrschablone im Mund sowie auf dem Modell immer …
Bild: Warum Profi-Bobfahrer Martin Putze Fitnessökonomie an der DHfPG studiertBild: Warum Profi-Bobfahrer Martin Putze Fitnessökonomie an der DHfPG studiert
Warum Profi-Bobfahrer Martin Putze Fitnessökonomie an der DHfPG studiert
Martin Putze kann bereits auf eine Vielzahl sportlicher Erfolge zurückblicken. Unter anderem holte er im Viererbob mehrfach Medaillen bei Olympischen Spielen und bei Weltmeisterschaften wie z. B. bei der WM 2012 in Lake Placid (Silber) und die Gold-Medaille bei der Weltmeisterschaft 2013 in St. Moritz. Im Zweierbob wurde er u. a. 2005 und 2009 Europameister. …
Bild: Förderprogramm f. d. Ausbildung d. nächsten Forschergeneration: Aufbau & Erweiterung von AusbildungsnetzwerkenBild: Förderprogramm f. d. Ausbildung d. nächsten Forschergeneration: Aufbau & Erweiterung von Ausbildungsnetzwerken
Förderprogramm f. d. Ausbildung d. nächsten Forschergeneration: Aufbau & Erweiterung von Ausbildungsnetzwerken
Innerhalb des 7. Forschungsrahmenprogramms (FRP 7 / FP7) der EU unterstützt das Förderprogramm „ITN“ den Aufbau eines Ausbildungsnetzwerkes mit freier Themenwahl für junge Wissenschaftler. FRP 7 ist vielen als Instrument für Verbundprojekte in zehn vordefinierten Forschungsbereichen bekannt. Mit dem Unterprogramm „Menschen“ bietet es jedoch noch ganz …
Bild: Messeneuheiten - Unterspannbahnen und Damfbremsen Alfa RufolBild: Messeneuheiten - Unterspannbahnen und Damfbremsen Alfa Rufol
Messeneuheiten - Unterspannbahnen und Damfbremsen Alfa Rufol
… wichtige Rolle, wenn es um eine effiziente Wärmedämmung von Neubauten, sowie die Sanierung von altem Gebäudebestand geht. Besonders hervorzuheben ist die weiße, feuchteregulierende Dampfbremse „Alfa Rufol varia“, deren Spezialbeschichtung im Sommer für eine kontrollierte Rücktrocknung der Dämmung sorgt, während an kalten Tagen eine Spontankondensation …
Bild: Kostenlose Auszeit für Flutopfer, Betroffene und Helfer: FeWo-Gastgeber agieren als helfende Engel!Bild: Kostenlose Auszeit für Flutopfer, Betroffene und Helfer: FeWo-Gastgeber agieren als helfende Engel!
Kostenlose Auszeit für Flutopfer, Betroffene und Helfer: FeWo-Gastgeber agieren als helfende Engel!
… Marcus Belli, der Gründer der Gruppe “Flutkatastrophe – Kostenlose Urlaubsangebote für Betroffene & Helfer” und Angestellter bei www.hundeurlaub.deGastgeber einer Ferienunterkunft spendieren Flutopfern UrlaubEine wahre Herzensangelegenheit: Marcus Belli wollte nichts sehnlicheres als den Flutopfern und den fleißigen Helfern etwas Gutes zu tun, denn …
Bild: Zahnimplantation: bredent group mit Therapiekonzept „Navigierte Implantation“Bild: Zahnimplantation: bredent group mit Therapiekonzept „Navigierte Implantation“
Zahnimplantation: bredent group mit Therapiekonzept „Navigierte Implantation“
… Implantation“ bietet das SKYplanX 3D-Planungssystem optimale Möglichkeiten, Implantationen am PC zu planen und die Ergebnisse sicher und präzise in die klinische Praxis zu überragen. Das Therapiekonzept umfasst neben der professionellen Planungssoftware ebenfalls umfangreiches Zubehör, das den navigierten Implantationserfolg gewährleistet: miniSKY FRP zur …
Spontane Hilfe für die Flutopfer
Spontane Hilfe für die Flutopfer
Der Reifengroßhändler tyremotive aus Kitzingen (Franken, Bayern) wird den Flutopfern in Deutschland besondere Hilfe zukommen lassen. Jeder in der Zeit vom 10. - 30. Juni 2013 verkaufte Reifen im Webshop von tyremotive wird deshalb den Flutopfern mit 0,50 €/Cent direkt zu Gute kommen. Dieser Solidaritätsbeitrag wird mit Unterstützung der Geschäftspartner …
Sie lesen gerade: Flutopfern schnell helfen; Feuchteregulierende Putze (FRP) in der Praxis