openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zeller+Gmelin setzt weiterhin auf grüne Energie

01.08.201316:51 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) EISLINGEN. Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG investiert in eine moderne Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 150 KW. Auf einer Dachfläche von ca. 2.500 m² wird die Anlage erstellt. Durch die regenerative Stromerzeugung vermeidet das Unternehmen rund 115 Tonnen Co² pro Jahr und leistet somit aktiv einen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt.


Die Nutzung von erneuerbaren Energien ermöglicht es, den von der Bundesregierung beschlossenen Atomausstieg, mit wirksamem Klimaschutz zu verbinden. Die Umsetzung des Energiekonzepts, wie im Umweltmanagement von Zeller+Gmelin vorgesehen, wird stetig weiter ausgebaut. Deshalb werden ressourcenschonende Energiequellen weiter forciert.
Das Unternehmen erwartet durch diese Anlage eine Stromerzeugnis von 160.000 Kilowattstunden pro Jahr. Zum Vergleich, ein 4-Personen-Haushalt verbraucht in dieser Zeit ca. 3.500 kWh somit würde die erzeugte Energie für knapp 50 solcher Haushalte ausreichen.
„Eine Besonderheit ist die Feuerwehrabschaltung. Bei Photovoltaikanlagen besteht grundsätzlich das Problem, dass die Stringkabel, also die Verbindung zwischen den Modulen und den Wechselrichtern, bei Sonneneineinstrahlung immer unter Spannung stehen“, so Cristian Aleo, Projektleiter bei Zeller+Gmelin. Diese Tatsache könnte im Falle eines Brandes zu einer Gefahrensituation führen. Deshalb hat das Unternehmen auf die neue Technik gesetzt und es kommt ein „Feuerwehrschalter“ zum Einsatz. Dabei werden sämtliche Stringkabel über spezielle Schalteinheiten geführt und diese Einheiten können über einen NOT AUS Knopf manuell ausgestellt werden. Aber auch automatisiert, zum Beispiel über die Brandmeldeanlage. Im Auslösefall, zum Beispiel bei einer Störung oder einem Brand, werden dadurch die Wechselrichter physikalisch von den Modulen getrennt. Darüber hinaus werden die Modulstrings untereinander kurzgeschlossen. Mit dieser Maßnahme werden Restspannungen aus der gesamten Anlage eliminiert und es besteht keine Gefahr mehr.
Überwacht wird die Anlage per Fernüberwachung. Kommt es zu Unregelmäßigkeiten, bekommt der zuständige Projektleiter eine SMS oder E-Mail und kann sofort handeln.
Das Unternehmen hat sich bewusst für deutsche Hersteller entschieden und unterstützt damit die krisengeplagte heimische Solarindustrie.
Zeller+Gmelin nutzt den Strom zu 100% im Eigenverbrauch, das heißt, alles wird intern verbraucht und nicht ins Stromnetz eingespeist. Die viel diskutierten Förderungen werden somit nicht in Anspruch genommen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 737883
 1644

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zeller+Gmelin setzt weiterhin auf grüne Energie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG

Energie sparen in Powerwash-Anlagen
Energie sparen in Powerwash-Anlagen
Neuer Low Temperature-Spritzreiniger von Zeller+Gmelin EISLINGEN, 12. November 2020 – Für die Oberflächenreinigung von Kunststoffteilen hat Zeller+Gmelin ein neues Produkt entwickelt: Der Divinol Spritzreiniger KC 1362 erreicht das erforderliche Ergebnis schon bei Raumtemperatur und reduziert so den Energieaufwand in sogenannten Powerwash-Anlagen erheblich. Im Vordergrund stehen dabei die Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit. Bevor Kunststoffteile wie zum Beispiel Stoßfänger in die Lackierung gehen, müssen die Werkstücke gereinigt und…
Neues QC-Labor bei Zeller+Gmelin
Neues QC-Labor bei Zeller+Gmelin
Qualitätskontrolle: Eislinger Schmierstoffexperten bauen ehemaliges Betriebslabor zum Hightech-Quality-Control-Labor um EISLINGEN, 27. Oktober 2020 – Qualität und Qualitätssicherung sind seit jeher zentrale Themen in der Produktstrategie von Zeller+Gmelin. Auf dem traditionsreichen Werksgelände in Eislingen haben die Schmierstoffexperten hierfür ein neues Prüflabor errichtet. In der Hightech-Einrichtung sollen künftig möglichst viele Parameter auf Basis aktueller Prüfanweisungen durchgeführt und somit der Prüf- und Freigabeprozess deutlich b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Motorrad, Mofa oder Moped – Divinol jetzt auch für 2- und 4-Takter
Motorrad, Mofa oder Moped – Divinol jetzt auch für 2- und 4-Takter
… aus sowie ihre Tauglichkeit für Nasskupplungen. „Die größte Herausforderung für Motorradöle ist das Temperaturmanagement“, erklärt Andreas Krapf, Produktmanager Automotive/Kfz Sonderprodukte bei Zeller+Gmelin. „Egal ob extreme Hitze oder Kälte, es muss seine Form und Funktion über den gesamten Betriebszeitraum halten können, da bereits mengenmäßig …
Energie sparen in Powerwash-Anlagen
Energie sparen in Powerwash-Anlagen
Neuer Low Temperature-Spritzreiniger von Zeller+Gmelin EISLINGEN, 12. November 2020 – Für die Oberflächenreinigung von Kunststoffteilen hat Zeller+Gmelin ein neues Produkt entwickelt: Der Divinol Spritzreiniger KC 1362 erreicht das erforderliche Ergebnis schon bei Raumtemperatur und reduziert so den Energieaufwand in sogenannten Powerwash-Anlagen erheblich. …
Bild: Werksgelände erstrahlt bei SonnenscheinBild: Werksgelände erstrahlt bei Sonnenschein
Werksgelände erstrahlt bei Sonnenschein
… eingesetzten Produkte, Hilfestellung bei Entsorgungsfragen bis zum umfassenden Fluidmanagement“, erklärt Marketingleiter Andreas Rascher die tägliche Arbeit. ((Bilder)) Bild1+2: Werksgelände Zeller + Gmelin (Bildquelle: Zeller+Gmelin) BU: Der Tag der offenen Tür lockte rund 2000 Besucher auf das Werksgelände von Zeller + Gmelin. Beliebte Attraktionen waren die …
Bild: Klimaneutraler Chemiestandort - Energieeffizienz + KompensationBild: Klimaneutraler Chemiestandort - Energieeffizienz + Kompensation
Klimaneutraler Chemiestandort - Energieeffizienz + Kompensation
… umgesetzt. „Wir haben in einem sehr intensiven Projekt die CO2-Bilanz des Standortes Eislingen und auch aller anderen Tochtergesellschaften am Standort ermittelt. Durch diverse Energieeinsparprojekte konnten wir den CO-2-Wert bereits zuvor deutlich minimieren“, erklärt Diplom-Ingeneurin Gülen Ak, die als Leiterin für Qualitäts-, Umwelt- und Energie-Management auch …
Bild: Neuer Look kommt gut anBild: Neuer Look kommt gut an
Neuer Look kommt gut an
… DONE.“ erfolgreich und vollumfänglich etabliert werden konnten. Davon zeugen auch die neu gestaltete Firmenfassade und das Leitsystem des Schmierstoffherstellers aus Eislingen.Zeller+Gmelin ist bekannt für innovative Spezialanwendungen für Industrieschmierstoffe, Druckfarben und Chemie sowie im Kfz-Bereich für ein breites Sortiment an Ölen, Schmierstoffen …
Bild: Im Wandel der ZeitBild: Im Wandel der Zeit
Im Wandel der Zeit
Zeller+Gmelin feiert 150-jähriges Firmenjubiläum mit großem Festakt EISLINGEN, 19. Juli 2016 – Das schaffen die wenigsten: Als unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen blickt Zeller+Gmelin auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Seit den Anfängen im Jahr 1866 hat sich der Eislinger Experte für Spezialschmierstoffe, Druckfarben und Chemie zum …
Bild: Top-Highlight: Bio-Kettenöl für Harvester auf der INTERFORST 2018Bild: Top-Highlight: Bio-Kettenöl für Harvester auf der INTERFORST 2018
Top-Highlight: Bio-Kettenöl für Harvester auf der INTERFORST 2018
… Noch bis zum 22. Juli läuft mit der INTERFORST in München die 13. internationale Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik. Die Schmierstoffexperten von Zeller+Gmelin präsentieren erstmals einem breiten Fachpublikum ihr neues „Divinol Bio-Kettenöl HV“, speziell für Harvester-Holzvollernter. Das biologisch abbaubare Kettenöl verfügt über den „Blauen …
Bild: Im Wandel der ZeitBild: Im Wandel der Zeit
Im Wandel der Zeit
Großer Festakt zum 150-jährigen Firmenjubiläum bei Zeller+Gmelin EISLINGEN, 17. März 2016 – Das schaffen die wenigsten: Als unabhängiges mittelständisches Familienunternehmen blickt Zeller+Gmelin auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Seit den Anfängen im Jahr 1866 hat sich der Eislinger Experte für Spezialschmierstoffe, Druckfarben und Chemie zum bevorzugten …
Bild: Zeller + Gmelin absolviert KEFF-CheckBild: Zeller + Gmelin absolviert KEFF-Check
Zeller + Gmelin absolviert KEFF-Check
EISLINGEN, 25. März 2020 – Zeller+Gmelin ist das 500. Unternehmen überhaupt, welches den KEFF-Check erfolgreich absolviert hat. Aus diesem Anlass wurde dem Eislinger Traditionsunternehmen ein Preis des Umweltministeriums BW überreicht. Seit 2016 können sich Unternehmen aus dem Land von den regionalen Kompetenzstellen für Energieeffizienz (KEFF) eine …
Bild: Hochleistungstrennmittel für die HolzindustrieBild: Hochleistungstrennmittel für die Holzindustrie
Hochleistungstrennmittel für die Holzindustrie
EISLINGEN, 5. April 2017 – Innovative Trennmittel für die Holzbe- und verarbeitung präsentiert Zeller+Gmelin auf der diesjährigen LIGNA in Hannover (22.-26. Mai). Ein Highlight am Messestand D51 in Halle 26 ist das speziell für die Holzspanplattenindustrie entwickelte Multiboard-Sortiment: Die qualitativ hochwertigen Trennmittel für Holzwerkstoffe sorgen …
Sie lesen gerade: Zeller+Gmelin setzt weiterhin auf grüne Energie