openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fortschritte der Green IT (10): Netzteile

22.07.201308:12 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Über Netzteile lassen sich lange Texte schreiben, die außer Elektronikern dann kein Mensch mehr versteht. Oder aber kurze Texte, welche die physikalische Sachlage notwendigerweise stark vereinfachen.
In allen Servern und Computern müssen Netzteile deshalb eingesetzt werden, weil der gelieferte Wechselstrom von 230 V in Sekundenschnelle aus allen Prozessoren und elektronischen Bauteilen rauchenden Schrott machen würde. Die gelieferte Netzspannung ist für die Zwecke einer sensiblen IT-Technik viel zu hoch.


Ein Netzteil wandelt deshalb mit Hilfe der Induktion eine hohe Spannung zunächst in eine niedrigere um - zum Beispiel in 12 V oder in 5 V. Ein Gleichrichter macht aus dem Wechselstrom dann einen pulsierenden Gleichstrom, den anschließend Kondensatoren in stetigen Gleichstrom verwandeln.
Das Problem besteht immer darin, dass ein solcher Prozess keinesfalls verlustfrei abläuft. Erhebliche Energiemengen gehen am Netzteil als unnütze Wärme verloren, die dann auch noch eine gesteigerte Kühlleistung erfordert, ähnlich wie bei den Bremsen am Auto, wo auch nicht nur die reine 'Bremsleistung' spürbar wird, sondern auch die Bremsscheiben zu glühen beginnen. Physiker nennen die tatsächlich genutzte Energie den 'Wirkungsgrad' eines Netzteils. Ein Wirkungsgrad von 60 % bedeutet zum Beispiel, dass vierzig Prozent eingesetzter Primärenergie als Heißluft unnütz verpufft.
Der Wirkungsgrad ist dabei 'lastabhängig'. Ein Rechner, der viel zu tun hat, verfügt immer über einen besseren Wirkungsgrad, als ein Rechner, der arbeitslos vor sich hin möhrt.
Heute ist es so, dass in Rechenzentren vielfach noch Netzteile zum Einsatz kommen, die nur einen mittleren Wirkungsgrad von 60 Prozent erreichen. Verschärft wird das Problem unter Umständen dadurch, dass an den Arbeitsplätzen im Unternehmen noch 'Stand-Alone-Lösungen' zum Einsatz kommen. Jeder dieser Einzelplatzrechner, oft mit 'Discount-Netzteilen' ausgestattet, ist natürlich eine weitere Wärmequelle und produziert entsprechende Verluste bei der Energieeffizienz. Auch dies kann nicht im Sinne der Green IT sein.
Heute gibt es bereits Netzteile, die über alle Auslastungen einen Wirkungsgrad von 90 Prozent und mehr aufweisen. Auch bei der erecon AG kommen durchweg Netzteile mit einem Wirkungsgrad von 90 - 95 % zum Einsatz. Solche Bauteile tragen üblichweise ein 80-Plus-Siegel. Ihren höheren Preis machen sie durch Einsparungen beim Energieverbrauch und durch eine oftmals längere Lebensdauer dann wieder wett, wobei die Rechnung bei einer Höchstklassierung wie bei den 80-Plus-Titanium-Netzteilen oft ökonomisch grenzwertig wird. Oft genügt dort schon ein 80-Plus-Bronze-Siegel, um zugleich ökonomisch und ökologisch zu handeln.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 735115
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fortschritte der Green IT (10): Netzteile“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von erecon AG

Fortschritte der Green IT (13): Bonuspunkte beim Freispiel
Fortschritte der Green IT (13): Bonuspunkte beim Freispiel
Die Zahl der Spielkonsolen in Deutschlands Haushalten steigt und steigt - und damit auch die Relevanz des Themas für Green IT: Schon 2009 verbrauchten in den USA die dort verkauften Spielkonsolen mehr Strom als eine Großstadt wie San Diego. Manch eine Konsole schlüge mit knapp 300 Euro im Jahr beim Strombudget zu Buche, würde sie Tag und Nacht laufen. Da kommt einiges zusammen, berücksichtigen wir, dass allein in Deutschland knapp 2 Mio. Spielkonsolen (Stand 2011) über den Verkaufstresen wanderten. Selbst dann, wenn sie sich im Stand-By-Modu…
Fortschritte der Green IT (12): Cloud Computing?
Fortschritte der Green IT (12): Cloud Computing?
Je reichlicher die Informationen über die internationale Späh-Affäre fließen, desto mehr müssen wir uns Gedanken machen, ob nicht die bisherigen Anwendungsgebiete 'Green in IT' und 'Green through IT' durch ein drittes Aufgabengebiet zu ergänzen wären: durch eine Strategie des 'Green by IT'. Dass also die Daten eines Unternehmens oder einer Institution - sicher vor Zugriffen aus dem digitalen Raum geschützt - in einem 'grünen Bereich' lagern sollten. Ein mögliches Sorgenkind bei solchen Fragen ist sicherlich das sogenannte 'Cloud-Computing', d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hocheffiziente LED-Netzteile 40-60 WattBild: Hocheffiziente LED-Netzteile 40-60 Watt
Hocheffiziente LED-Netzteile 40-60 Watt
Um den Marktanforderungen nach energieeffizienten LED-Beleuchtungen „green concept“ zu entsprechen, sind ab sofort die Mean Well LED-Netzteile der HLG-Serie um multifunktionale Typen mit 40 und 60 Watt Ausgangsleistung mit einem Wirkungsgrad von bis zu 91% erweitert worden. Diese LED-Netzteile gibt es mit verschiedenen Optionen, wie Justierbarkeit der …
Bild: Der Netzteilhersteller Super Flower geht gold - Super Flower Golden Green Modular 80plus goldBild: Der Netzteilhersteller Super Flower geht gold - Super Flower Golden Green Modular 80plus gold
Der Netzteilhersteller Super Flower geht gold - Super Flower Golden Green Modular 80plus gold
Der Spezialist für High-Tec PC-Netzteile, Super Flower, geht gold! Super Flower verspricht sorgfältig aufeinander abgestimmte Einzelkomponenten höchster Güte, gepaart mit excellenter Verarbeitungsqualität. Selbstverständlich wird die Netzteil-Reihe Golden Green über modernstes Kabelmanagement verfügen. Alle Anschlusskabel sind aufwendig ummantelt und …
Bild: WORTMANN AG unter TOP 5 der Green IT-HerstellerBild: WORTMANN AG unter TOP 5 der Green IT-Hersteller
WORTMANN AG unter TOP 5 der Green IT-Hersteller
… PCs, Notebooks und LCD-Monitore wird auf schadstoffarme Produktionsverfahren geachtet, sondern auch bei den verbauten Komponenten der IT-Produkte, wie zum Beispiel durch besonders stromsparende Netzteile. Nun wurde das Hüllhorster IT-Unternehmen für seine Aktivitäten in diesem Bereich durch zwei sehr gute fünfte Plätze bei der „Green IT Readers Choice“ …
Netzteile - 30 Euro Stromguthaben bei Xilence - Gutschein ab sofort zu jedem Netzteil
Netzteile - 30 Euro Stromguthaben bei Xilence - Gutschein ab sofort zu jedem Netzteil
… Nutzer gleich doppelt: Dank der innovativen LinearPower-Technologie wird ein extrem hoher Wirkungsgrad von bis zu 90% über das gesamte Leistungsspektrum erzielt. Dadurch sind die Netzteile nicht nur leiser und kühler, sondern sparen Strom. \"Durch die Kooperation mit dem mehrfachen Testsieger FlexStrom haben wir einen starken Partner an unserer Seite. …
Retten Green IT und Green Services unsere Umwelt?
Retten Green IT und Green Services unsere Umwelt?
… sie mit Geräten verantwortlich umgehen. Denn der Trend zur Digitalisierung der Gesellschaft wiege schwerer als die Energieeffizienz der Einzelgeräte. Häufig würden etwa Netzteile stundenlang in der Steckdose belassen, obwohl das Handy längst aufgeladen ist. Unternehmen müssten sich zunächst Klarheit darüber verschaffen, wie hoch der Energieverbrauch …
Bild: Hocheffiziente LED-Netzteile 40-60 WattBild: Hocheffiziente LED-Netzteile 40-60 Watt
Hocheffiziente LED-Netzteile 40-60 Watt
Um den Marktanforderungen nach energieeffizienten LED-Beleuchtungen „green concept“ zu entsprechen, sind ab sofort die Mean Well LED-Netzteile der HLG-Serie um multifunktionale Typen mit 40 und 60 Watt Ausgangsleistung mit einem Wirkungsgrad von bis zu 91% erweitert worden. Diese LED-Netzteile gibt es mit verschiedenen Optionen, wie Justierbarkeit der …
Fortschritte der Green IT (5)
Fortschritte der Green IT (5)
… die Threads und Pipelines werden verkürzt, was hier alles nicht im Detail erläutert werden kann. Eine weitere positive Folge - künftig wären nur noch bestimmte Netzteile mit den neuen Architekturen kompatibel, weil sonst die Stromwandler im 'Faulheits-Modus', im 'Idle-Zustand' also, plötzlich zu wenig Strom ziehen würden, um noch zu funktionieren. Auch …
Bild: Schneider Electric stellt neue Modicon Spannungsversorgungen vorBild: Schneider Electric stellt neue Modicon Spannungsversorgungen vor
Schneider Electric stellt neue Modicon Spannungsversorgungen vor
… hat zur SPS Connect die neuen Netzteil-Baureihen für Automatisierungssysteme "Modular ABLM", "Optimum ABLS" und "Panel Mount ABLP" mit verschiedenen Gehäusegrößen vorgestellt. Die Netzteile sind mit unterschiedlichen Nennleistungen und Ausgangsspannungen erhältlich. Die robusten und kompakten Netzteile sind IEC 62368-1 konform und eignen sich damit für …
Green IT im Jahresbericht
Green IT im Jahresbericht
… wird das Rechenzentrum der erecon AG ausgiebig gewürdigt, vor allem seine Energieeffizienz. In dieser pdf-Datei des Artikels heißt es: "Höhere Betriebstemperaturen, optimierter Speicherbedarf, kleinere Netzteile und dazu so gut wie keine Heizkosten – das alles zusammen bringt der erecon AG eine Energiekostenersparnis von gut 65 Prozent." Green IT at …
Bild: Von allen Engeln der ErsteBild: Von allen Engeln der Erste
Von allen Engeln der Erste
… der Umluft wird im Sommer wie im Winter zum Klimatisieren der Büros genutzt. Darüber hinaus wurden die Server virtualisiert, der Speicherbedarf optimiert, die Netzteile geschrumpft und vieles mehr. Insgesamt verbraucht das Bremer Rechenzentrum heute zwei Drittel weniger Energie als im Jahr 2003 – bei gestiegener Aufgabenlast. Presseberichte über die …
Sie lesen gerade: Fortschritte der Green IT (10): Netzteile