(openPR) In New South Wales finden das ganze Jahr über landestypische Veranstaltungen wie Traktor- und Schaf-Rennen statt
Australien steht im Jahr 2006 ganz im Zeichen des Outbacks. Das Year of the Outback 2006 richtet den Fokus auf das australische Hinterland und würdigt dessen grundlegenden Beitrag zur Kultur des Landes. Das ganze Jahr über finden deshalb in verschiedenen Regionen Australiens, vor allem in New South Wales, kulturelle sowie sportliche Veranstaltungen statt – mitunter auch Events, die es nur auf dem Fünften Kontinent gibt.
Auf dem Programm steht beispielsweise eine Traktor-Rallye in Wentworth. In diesem historischen Ort im Südwesten von New South Wales treten PS-starke Traktoren gegeneinander an und liefern sich am 22. und 23. Juli einen spannenden Wettstreit. Ein anderes, nicht ganz alltägliches Rennen, startet in Booligal. In dem 500 Einwohner zählenden Dorf im Westen des Bundesstaates sind am 30. September die Schafe los. Beim Booligal Sheep Race gewinnt das Tier, das am schnellsten einen abgesteckten Parcours absolviert.
Bereits für den Februar ist die Gnoo Blass Classical Car Show angesetzt. Zu Ehren der Gnoo Blass-Rennstrecke in Orange, dem ersten Parcours in Australien, der Höchstgeschwindigkeiten von über 160 Kilometer/Stunde ermöglichte, findet am 11. Februar eine große Autoshow mit klassischen Wettrennen statt. Zwei Wochen vor Ostern locken die St. Pat`s Races in der Region Broken Hill (1.200 Kilometer von Sydney entfernt) Tausende von Schaulustigen an. Rund um dieses Pferderennen werden kulturelle Veranstaltungen angeboten, die den Besuchern die historische Vergangenheit der vom Silber-, Blei- und Zinkabbau geprägten Stadt näher bringen.
Das Ministerium für Aus- und Weiterbildung von New South Wales unterstützt die Veranstaltung Western Spectacular in Dubbo am 4. Mai. Über 2.500 Studenten präsentieren hier zahlreiche Chor-, Orchester- und Tanzdarbietungen sowie Schauspielaufführungen.
Weitere Details zu den einzelnen Veranstaltungen beim Year of the Outback 2006 unter www.outbackinfront.com. Informationen über New South Wales unter www.sydneyaustralia.com und www.australia.com/sydney.








