openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Trend geht zur digitalen Personalakte

12.07.201315:09 UhrIT, New Media & Software
Bild: Der Trend geht zur digitalen Personalakte

(openPR) Immer mehr Unternehmen kommen von den Personalakten in Papierform ab und führen stattdessen die digitale Personalakte ein. Doch bei allen Vorteilen der digitalen Personalakten gilt es der Einhaltung von diversen gesetzlichen Vorschriften durch den Arbeitgeber.



In der Regel umfasst die Personalakte – unabhängig ob aus Papier oder in elektronischer Form – alle Unterlagen und Vorgänge, die das persönliche und dienstliche Verhältnis des Arbeitnehmers betreffen und somit in enger Beziehung mit dem Arbeitsverhältnis stehen. Als Bestandteil der Personalakte zählen unter anderem die Bewerbungsunterlagen des Mitarbeiters, dessen Zeugnisse, der Arbeitsvertrag und Angaben zu Kranken- beziehungsweise Rentenversicherung sowie alle weiteren im Laufe des Arbeitsverhältnisses entstandenen Dokumente. Alle Dokumente und Angaben der Personalakte müssen richtig und unverfälscht sowie strukturiert und nachvollziehbar sein.

Unabhängig davon, ob es sich bei der Personalakte um die Papierform oder aber auch um die elektronische Variante handelt, hat der Arbeitgeber gewisse Pflichten und der Arbeitnehmer auf der anderen Seite bestimmte Rechte. Hierbei sind zum einen das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und zum anderen im Falle von digitalen Personalakten das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) einzuhalten.
So hat der Arbeitnehmer beispielsweise laut Betriebsverfassungsgesetz das Recht, in seine Personalakte Einsicht zu nehmen. Gegebenenfalls sind die Informationen der Personalakte dem Arbeitnehmer noch zu erläutern. Darüber hinaus ist der Mitarbeiter noch berechtigt, sich Notizen oder auch Fotokopien zu machen und sogar ein Mitglied des Betriebsrates einzubeziehen.
Diese unterschiedlichen Möglichkeiten dienen dazu, dass keine unzutreffenden beziehungsweise unzulässigen Informationenüber den Arbeitnehmer erfasst und verwaltet werden.

Alle Angaben und Informationen in der Personalakte haben der Richtigkeit zu entsprechen und ein objektives Bild sowohl von der Person, als auch von der Tätigkeit und den Leistungen des Mitarbeiters aufzuzeigen. Wenn dem nicht der Fall sein sollte, hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Korrektur und Richtigstellung oder aber auch Entfernung von nicht zutreffenden Inhalten aus der eigenen Personalakte.

Des Weiteren gilt für den Arbeitgeber die Vertraulichkeit der Personalakten zu wahren und bestimmte Informationen entsprechend vertraulich zu behandeln. Dies gilt selbstverständlich nicht nur für den Arbeitgeber sondern und vor allem auch für die entsprechenden Sachbearbeiter, denn die Eingabe und Pflege der Daten obliegt in erster Linie den Mitarbeitern der Personalabteilung.

Der Einsatz von digitalen Personalakten in Verbindung mit geeigneten Softwarelösungen ermöglicht Unternehmen darüber hinaus die Realisierung von Employee Self Service. So besteht die Möglichkeit, alle Mitarbeiter mit der eigenständigen Pflege und Aktualisierung der persönlichen Daten ihrer digitalen Personalakte wie zum Beispiel Adress- oder Versicherungsangaben zu betrauen, was auf der anderen Seite wiederum Ressourcen für strategische Themen in der Personalabteilung frei setzen würde.

Mit dem Personalmanager – der innovativen, webbasierten Personalmanagement Software von BITE – können Unternehmen zum einen detaillierte und umfassende digitale Personalakten für die beschäftigten Mitarbeiter führen und zum anderen besteht dank eines ausgeklügelten Rechte- und Rollenmanagements auch die Möglichkeit Employee Self Service zu realisieren.
Mit Hilfe der integrierten Barcode-Funktionalität können die bereits existierenden Papierakten vollständig und ressourcenschonend automatisiert in den BITE Personalmanager übernommen werden. Zudem kann die Dateiablage von Dokumenten direkt via Email in die entsprechende Personalakte des betroffenen Mitarbeiters übermittelt werden.
In Summe stehen, neben den systemseitig bereits vorgegebenen Datenfeldern, 15 individuelle Datenfelder (persönlich, geschäftlich, gehaltsbezogen) zur Verfügung, welche unternehmensseitig bedarfsgerecht definiert und folglich in den Stammdaten der digitalen Personalakten geführt werden können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 733434
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Trend geht zur digitalen Personalakte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BITE GmbH

Bild: Finanzielle Unterstützung für Studenten in akuter NotlageBild: Finanzielle Unterstützung für Studenten in akuter Notlage
Finanzielle Unterstützung für Studenten in akuter Notlage
Dass sich die Coronakrise negativ auf die Weltwirtschaft ausgewirkt hat, bekommen wir tagtäglich vor Augen geführt. Viele Unternehmen bis hin zu Global Playern versuchen mittels Einführung von Kurzarbeit der finanziellen Misere entgegen zu steuern, was in logischer Konsequenz zur Folge hat, dass auf den Einsatz von geringfügig Beschäftigten in erster Linie verzichtet wurde und wohl auch weiterhin wird. Hiervon waren und sind auch viele Studenten betroffen, die sich ihr Studium mit Hilfe von 450-Euro-Jobs mit finanziert haben und deren einzig…
Bild: Das EU-Forschungsprojekt MENELAOS profitiert vom BITE BewerbermanagerBild: Das EU-Forschungsprojekt MENELAOS profitiert vom BITE Bewerbermanager
Das EU-Forschungsprojekt MENELAOS profitiert vom BITE Bewerbermanager
Im Zuge des Rahmenprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union für Forschung und Innovation, wird unter anderem das Projekt MENELAOS mit rund 3,7 Millionen Euro durch die Europäische Kommission gefördert, welches zudem eines der größten Forschungsprojekte der Universität Siegen darstellt. Neben der Universität Siegen, der hierbei die Koordination obliegt, sind zehn weitere renommierte Partner aus dem Hochschul-, Forschungs- sowie industriellen Bereich bei MENELAOS mit von der Partie. Zu den weiteren Projektteilnehmern zählen die Frauenh…

Das könnte Sie auch interessieren:

forcont zeigt auf DMS Expo elektronische Personalakte mit Escriba-Integration
forcont zeigt auf DMS Expo elektronische Personalakte mit Escriba-Integration
… Hauptsitz in Leipzig (forcont.de), hat auf der DMS Expo (Stuttgart, 23.-25. Oktober, Halle 5, C 55) erstmals ihre „elektronische Personalakte“ ((forcont.de/produkte/personalakte/erleben/)) mit integrierter Escriba-Funktion für die automatische Dokumentenerstellung präsentiert. Die Escriba-Software (escriba.de) wird vom neuen forcont Partner E&E information …
Bild: Zeit und Platz sparen mit der digitalen Personalakte beim Haus der Senioren Gundelfingen gGmbHBild: Zeit und Platz sparen mit der digitalen Personalakte beim Haus der Senioren Gundelfingen gGmbH
Zeit und Platz sparen mit der digitalen Personalakte beim Haus der Senioren Gundelfingen gGmbH
Das Haus der Senioren Gundelfingen gGmbH hat seine Personalverwaltung digitalisiert und arbeitet nun mit digitalen Personalakten. Papierunterlagen werden gescannt und elektronisch abgelegt, neue Online-Dokumente werden sofort in das digitale Personalarchiv aufgenommen. Für die Mitarbeiter in der Personalverwaltung hat sich dadurch eine deutliche Zeitersparnis …
Intensivseminare: Automatisierte Rechnungsverarbeitung und Elektronische Personalakte in SAP
Intensivseminare: Automatisierte Rechnungsverarbeitung und Elektronische Personalakte in SAP
… dabei der langjährige inPuncto-Kooperationspartner IT2 Solutions AG. Die Veranstaltungen, sind jeweils als Doppelseminare zu den Bereichen Automatisierte Rechnungs-verarbeitung in SAP sowie Elektronische Personalakte in SAP aufgebaut, können jedoch auch einzeln – und zwar absolut kostenfrei – gebucht und besucht werden. Die Seminare sind so strukturiert, …
Bild: Optimierung der Personalprozesse mit der digitalen PersonalakteBild: Optimierung der Personalprozesse mit der digitalen Personalakte
Optimierung der Personalprozesse mit der digitalen Personalakte
… Personalmanagement auch heutzutage noch von Papierfluten und dem unterschiedlichsten Einsatz von Listen und Files regiert. Wohingegen in den meisten Großunternehmen aus dem Schlagwort „Digitale Personalakte“ bereits Realität geworden ist. Im Allgemeinen umfasst die Personalakte – unabhängig ob aus Papier oder in elektronischer Form – alle Unterlagen und Vorgänge, die …
Infoniqa Digitale Personalakte: Prozessoptimierung in der Personalwirtschaft
Infoniqa Digitale Personalakte: Prozessoptimierung in der Personalwirtschaft
Mit der Infoniqa Digitale Personalakte (DPA) bietet der Münchner Spezialist für das Informationsmanagement im HR-Bereich jetzt zusätzlich einen einfachen und nach oben skalierbaren Einstieg in das Human Capital Management (HCM). Entwickelt von HR-Spezialisten für HR-Anwender bietet Infoniqa eine ganzheitliche Lösung, die neben der Prozess-Beratung, den …
Praxisseminar: Trend E-Recruiting: erfolgreiche und rechtssichere Personalgewinnung im digitalen Zeitalter
Praxisseminar: Trend E-Recruiting: erfolgreiche und rechtssichere Personalgewinnung im digitalen Zeitalter
… Verwendung der Social Media-Kanäle sowie von Recruiting-Tools, die den Bewerbungsprozess erheblich erleichtern können. Sie erlernen darüber hinaus den Umgang mit der digitalen Personalakte und nützliche Dokumentationsprozesse. Die Referenten und Referentinnen geben außerdem einen Überblick über die neuesten Trends in der Personalgewinnung und zeigen die …
Bild: nextevolution informiert auf dem SAP HCM Kongress 2011 zum Thema Digitale PersonalakteBild: nextevolution informiert auf dem SAP HCM Kongress 2011 zum Thema Digitale Personalakte
nextevolution informiert auf dem SAP HCM Kongress 2011 zum Thema Digitale Personalakte
… Einblicke in neue Wege der Personalarbeit gibt der SAP HCM Kongress am 29./30. März in Mannheim. nextevolution informiert dort über Einführungsstrategien für die Digitale Personalakte. Die elektronische Personalakte hilft nicht nur bei der digitalen Ablage – sie ist die Basis für das Personalmanagement von morgen. Auf dem Forum Digitale Personalakte …
Informationsfrühstück ist ein Erfolg
Informationsfrühstück ist ein Erfolg
… ist gelungen und wird fortgesetzt Ostfildern, 10.12.2009 – Die HR Solutions GmbH hat mit der Veranstaltungsreihe „Frühstück | informativ.kompakt – Die elektronische Personalakte“ in diesem Jahr ein neues Veranstaltungskonzept zum Erfolg geführt. Dank positiver Resonanz wird die Veranstaltungsreihe in 2010 fortgesetzt. Ziel dieses Informationsfrühstücks …
Frühstück | informativ.kompakt - die Elektronische Personalakte
Frühstück | informativ.kompakt - die Elektronische Personalakte
HR Solutions bietet Einblick in die Elektronische Personalakte und deren Vorzüge im Rahmen eines kostenlosen Informations-Frühstücks. Ostfildern, 10.08.2009 – HR Solutions bietet im Herbst dieses Jahres an drei Terminen Interessierten die Möglichkeit, das System und Konzept Elektronische Personalakte näher kennen zu lernen. Die Informationsveranstaltungen …
Bild: Digitale Akte von nextevolution für einfachere PersonalprozesseBild: Digitale Akte von nextevolution für einfachere Personalprozesse
Digitale Akte von nextevolution für einfachere Personalprozesse
Die elektronische Personalakte von nextevolution ergänzt SAP HCM wirkungsvoll. Denn mit nextPCM Personnel File lassen sich sämtliche Personaldokumente eines Mitarbeiters strukturiert zusammenführen. Das strafft Vorgänge in der Personalwirtschaft mit SAP HCM und steigert zugleich die Produktivität. Die digitale Personalakte nextPCM Personnel File ist …
Sie lesen gerade: Der Trend geht zur digitalen Personalakte