Madeleine de deux saisons, eine zweimal je Saison tragende Feigensorte
(openPR) Altlussheim. Die Feigenbaumschule der Gärtnerei Seiler im kurpfälzischen Altlussheim bietet wie in jedem Jahr eine große Auswahl an Feigenbäumen nach Sorten an. Nun führten die eher ungünstigen Wetterbedingungen in den letzten 2 Jahren bei einigen langjährigen Besitzern größerer ausgepflanzter Feigenbäume zu Enttäuschungen, da die Vegetationsperiode zu kurz für eine reichhaltige Feigenernte war. Dabei handelt es sich jedoch in aller Regel um Feigensorten, die je Saison nur einmal tragend sind. Umso günstiger für solche Wetterlagen sind zweimal tragende Sorten. Diese sorgen dann bei schlechteren Bedingungen wie verregnete Sommer, verspäteter Frühlingsanfang oder früher Herbsteinbruch wenigstens für eine erfolgreiche Fruchternte. Im unweiten Frankreich längst dafür geschätzte und etablierte Sorten wie "Madeleine de deux saisons", "Sultane", auch "Noire de Juillet" genannt oder die norditalienische Sorte " Cuore d ´oro" (= Herz aus Gold) sind Bestandteil des Sortimentes der Feigenbaumschule Seiler. Diese können für unter fünfzehn Euro im Webshop bestellt und bequem per Paket nach Hause geliefert werden. Im günstigsten Fall sind die bestelten Pflanzen innerhalb von 24 Stunden per DHL an ihrem Zielort.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die FEIGENBAUMSCHULE SEILER ist wahrscheinlich die erste Feigenbaumschule Deutschlands mit über 20 ausgewählten Sorten. Nur das milde Klima des Oberrheingrabens und die Auswahl besonderer Sorten macht diese sonst in Südeuropa verbreitete Kultur üblich.
News-ID: 733134
2145
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Zweimal tragende Feigensorten im Sortiment“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Es ist ein kleiner kurpfälzischer Urerzeugerbetrieb in Altlussheim am Rhein, der sich schon seit Jahren mit der Vermehrung der ältesten Kulturpflanze der Menschheit befasst - der Fruchtfeige (Ficus carica). Inzwischen bietet die wohl einzige deutsche Feigenbaumschule während der warmen Jahreszeit bis zu 30 verschiedene Feigensorten gleichzeitig an. Seit Anfang April sind nun über den Webshop www.pflanzenseiler.de wieder die ersten ausgewählten Sorten zu beziehen. Dabei sind bekannteVariitäten wie Dauphine, Ronde de Bordeaux, Brogiotto Nero, B…
… war es, die Christoph Seiler vor einigen Jahren faszinierte. Besonders im benachbarten Frankreich, aber auch in so manchem südpfälzischen und badischen Garten fanden sich diverse Feigensorten, die sich für die Freiland-Kultur in unserem Klima seit Jahrzehnten bewährten. Doch auch weniger bekannte Wildformen aus dem Iran, Indien oder China, interessante …
… der Menschheit, dem Feigenbaum. In seiner Feigenbaumschule bietet er inzwischen über 20 Sorten aus aller Welt an. Da gibt es gelbe , blaue, violette, braune oder gelbgrün gestreifte Feigensorten - einige davon werden bis zu 150g schwer. Aus einer auf über 70 Sorten angewachsenen Sammlung hat man nun die 20 besten weiterkultiviert und bietet sie im Webshop …
… der Hauptsache die blaue Pfälzer Fruchtfeige und eine alte französische Riesenfeige, alle bereits mit Fruchtbesatz, angeboten. Aber auch interessierte Hobbygärtner, die nach seltenen Feigensorten suchen, werden auf ihre Kosten kommen. Ebenfalls erhältlich sein wird Seilers neues Feigenbuch mit dem Titel "Feigen aus dem eigenen Garten", welches kürzlich …
… Andere Sortennamen lassen auf die Fruchteigenschaft schließen, z.B. Violett Dauphin, Quarter Pounder, Panache oder Brogiotto Nero.“
Derzeit hat die Gärtnerei Seiler ca. 30 Feigensorten in der versuchsgärtnerischen Sammlung.
Einige davon werden ständig vermehrt und z. B. über den Webshop angeboten. Lieber ist es dem Pflanzen-Enthusiasten jedoch, wenn …
… Sorte ist 'Ronde de Bordeaux'. Wer nach dem Motto "das Auge isst mit" gehen möchte, kann sich eine gelb gestreifte Tigerfeige zulegen oder die aus der Türkei stammende, leuchtend violette Sorte 'Samsun'. Neben etwa 20 Feigensorten bietet die Spezialgärtnerei in diesem Jahr auch 3 verschiedene Pfälzer Tafeltrauben und einige winterharten Zierpflanzen an.
… Besonderheit dieser Bäume ist, dass sie allsamt Nachzuchten eines alten, kurpfälzischen Baumbestandes sind! Aber auch Liebhaber der paradiesischen Frucht, die nicht so schwer schleppen möchten, kommen natürlich auf Ihre Kosten! Etwa 20 verschiedene Feigensorten wird die Feigenbaumschule im Rathausinnenhof ab 9:00 Uhr anbieten. Der Markt dauert bis 14:00 Uhr.
… der Menschheit befasst - der Fruchtfeige (Ficus carica). Inzwischen bietet die wohl einzige deutsche Feigenbaumschule während der warmen Jahreszeit bis zu 30 verschiedene Feigensorten gleichzeitig an. Seit Anfang April sind nun über den Webshop www.pflanzenseiler.de wieder die ersten ausgewählten Sorten zu beziehen. Dabei sind bekannteVariitäten wie …
… Sonntag den 26. Juni 2016 stattfindet. Neben den bekannten Sorten wie 'Ronde de Bordeaux', 'Dalmatie' oder 'Brown Turkey' bietet die spezialisierte Gärtnerei auch seltene Feigensorten an, die kaum anderswo zu bekommen sind. Ein Großteil der selbst gezogenen Feigenbäume stammt von Jahrzehnte alten Beständen in Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz ab. …
… nach speziellen Sorten anbieten. Zum einen sind das bewährte Sorten für das Feiland wie 'Pastiliere', 'Sultane', 'Goldtropfen' oder 'Grisette', zum anderen werden besonders schöne Feigensorten wie die gestreifte Melonenfeige 'Panachee' mitgebracht, die auch gut im Kübel gedeihen. Da alle Feigenbäume aus eigener Produktion stammen, sind diese besonders …
… Feigenbaum verströmt sofort mediterranes Ambiente. Besonders die FEIGENBAUMSCHULE SEILER im kurpfälzischen Altlussheim bietet eine breites Sortiment bewährter und sehr seltener Feigensorten an. Besonderheit dabei ist, dass alle im Webshop angebotenen Feigenbäume aus dem Altlussheimer Urerzeugerbetrieb stammen und somit einen gewissen "Klimavorsprung" …
Sie lesen gerade: Zweimal tragende Feigensorten im Sortiment