openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Hightech-Materialien für Mikrolinsen

Bild: Neue Hightech-Materialien für Mikrolinsen
Mikrooptiken in einem Mobiltelefon. (©DELO)
Mikrooptiken in einem Mobiltelefon. (©DELO)

(openPR) Windach, 08. Juli 2013: DELO Industrie Klebstoffe hat neue lichthärtende Epoxidharze und Acrylate für die Linsenproduktion entwickelt. Die innovativen, optischen Materialien für Mikrolinsen sind für die weltweite Consumer Electronics Industrie bahnbrechend, weil sie alle Qualitätsanforderungen der Mikrooptiken in höchstem Maße erfüllen sowie deren schnelle und kostengünstige Produktion ermöglichen. Schon heute sind die Hightech-Linsen in Array-Kameras, Mobiltelefonen, LED-Blitzlichtern und 3D-Bildschirmen im Einsatz.

„Mit unseren innovativen DELO-KATIOBOND OMs eröffnen sich für Elektronikhersteller weltweit ganz neue Möglichkeiten“, so Robert Saller, Leiter Vertrieb International DELO. „Durch die hoch transparenten Abformassen für Linsen mit sehr guter thermischer Stabilität und höchster optischer Qualität können unsere Kunden ihre Innovationen jetzt schnell, unkompliziert und dazu kostengünstig herstellen sowie Neuentwicklungen weiter voran zu treiben“, so Robert Saller weiter.

Die neuen Produkte aus der DELO-KATIOBOND OM Serie übertreffen alle Erwartungen der Hightech-Hersteller: Sie zeichnen sich durch einen minimalen Schrumpf bei der Aushärtung, maximale optische Qualität sowie Formstabilität bei thermischer Belastung aus. Zudem können sie problemlos in die automatisierte Fertigung eingebunden werden und ermöglichen so hohe Stückzahlen mit geringen Kosten.

Für die Herstellung der Kunststofflinsen hat sich die Wafer-Level Technologie (WLT) etabliert, weil sie die umfangreichen Anforderungen der Mikrooptik umfassend erfüllt. Zum einen werden mit der WLT bis zu 4000 Objektive gleichzeitig und kostengünstig produziert. Zum anderen können die Optiken direkt in automatischen Bestückungsmaschinen (SMT Maschinen) eingesetzt und danach gelötet werden, was den Gesamtherstellungsprozess wie eines Mobiltelefons vereinfacht und beschleunigt.

Die Nachfrage nach hochleistungsfähigen, mobilen Endgeräten steigt kontinuierlich und Hightech-Artikel wie Mini-3D-Kameras (z.B. Array-Kameras) erobern den Alltag. Mehr Funktionen in immer kleineren und dünneren Produkten sind für Elektronikhersteller der Schlüssel zum Erfolg und ein klarer Wettbewerbsvorteil. Deshalb werden Mikrooptiken aus Kunststoff bei vielen Funktionen immer wichtiger, weil sie sowohl hochleistungsfähig als auch klein und leicht sind.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 732105
 649

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Hightech-Materialien für Mikrolinsen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Delo Industrie Klebstoffe

Bild: DELO und Böllhoff bringen Leichtbau-Fügeverfahren auf den MarktBild: DELO und Böllhoff bringen Leichtbau-Fügeverfahren auf den Markt
DELO und Böllhoff bringen Leichtbau-Fügeverfahren auf den Markt
Windach, 7. Oktober: Der Montagespezialist Böllhoff und DELO Industrie Klebstoffe haben die Entwicklung eines neuen Fügeverfahrens abgeschlossen. Mit den ONSERT genannten Klebebolzen erhalten insbesondere Composite-Materialien, aber auch dünne Bleche sowie Kunststoffe ein flexibel einsetzbares Verbindungselement. Böllhoff und DELO haben diese Technologie in einer Reihe von Pilotprojekten erprobt, zuletzt bei der Befestigung von Kabeln, Verkleidungen und anderen Bauteilen beim BMW i3. Nachdem sich das Verfahren in der Serienproduktion bewährt …
Bild: Neuer flammgeschützter Klebstoff von DELO erhält UL-ListungBild: Neuer flammgeschützter Klebstoff von DELO erhält UL-Listung
Neuer flammgeschützter Klebstoff von DELO erhält UL-Listung
Windach, 25. September: DELO Industrie Klebstoffe hat einen flammresistenten Klebstoff entwickelt. Das zweikomponentige Produkt DELO-DUOPOX FR898 hat die UL-Zertifizierung UL 94 erhalten. Innerhalb dieser Klasse erreichte es mit V0 die bestmögliche Bewertung. Der Universalklebstoff ist unter der File-Nummer E467212 gelistet. UL ist eine der weltweit wichtigsten unabhängigen Einrichtungen für die Prüfung und Zertifizierung von Materialien, Komponenten und Endprodukten im Bereich Produktsicherheit. In der Praxis lassen sich insbesondere in Nor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jenoptik erschließt neue Anwendung in der LasermaterialbearbeitungBild: Jenoptik erschließt neue Anwendung in der Lasermaterialbearbeitung
Jenoptik erschließt neue Anwendung in der Lasermaterialbearbeitung
… ist Jenoptik der erfolgreiche Eintritt in ein weiteres Wachstumsfeld der Laser & Materialbearbeitung gelungen. Insgesamt beliefen sich die Auftragseingänge aus der neuen Anwendung im Jahr 2011 auf einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag. Hightech-Glas wird zur Herstellung so genannter Smart Windows eingesetzt. Diese Fenster können elektronisch …
Bild: RivieraPool lanciert neue Schwimmbecken und Whirlpools auf der Aquanale 2015Bild: RivieraPool lanciert neue Schwimmbecken und Whirlpools auf der Aquanale 2015
RivieraPool lanciert neue Schwimmbecken und Whirlpools auf der Aquanale 2015
… Alle Neuheiten zeigt das Unternehmen auf der Aquanale 2015. „Der Wunsch nach mehr Individualität, die aktuellen Trends des Outdoor Living sowie neue Hightech-Materialien haben unsere Entwicklungsarbeit maßgeblich beeinflusst“, erklärt Guido Rengers. „Bei unseren Fertigschwimmbecken haben wir bereits vor einigen Jahren einen neuen Geschäftszweig für …
Textilien mit dem gewissen Etwas
Textilien mit dem gewissen Etwas
… stetig wachsende Funktionsportfolio stellt die Textilbranche immer wieder vor Herausforderungen, eröffnet gleichzeitig aber auch neue Potenziale für die Anwendung textiler Hightech-Materialien in den unterschiedlichsten Branchen. Neue technologische Ansätze werden gesucht. Daneben spielt der Faktor ökologische Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle …
Bild: Vielfältige Looks mit sportlichem Statement:  GOLFINO präsentiert die Frühjahr|Sommer Kollektion 2021Bild: Vielfältige Looks mit sportlichem Statement:  GOLFINO präsentiert die Frühjahr|Sommer Kollektion 2021
Vielfältige Looks mit sportlichem Statement: GOLFINO präsentiert die Frühjahr|Sommer Kollektion 2021
… die neue GOLFINO Frühjahr|Sommer Kollektion 2021 ist ab sofort im Online Store www.golfino.com/de/ und bei exklusiven Partnern erhältlich. Die brandneuen Styles überzeugen durch innovative Hightech-Materialien, markantes Design und sind der Umwelt zuliebe zu über 70 % in Europa produziert worden. Die Frühjahr|Sommer Kollektion 2021 für die Damen: Modern. …
Bild: Mit Klebstoffen zur HöchstleistungBild: Mit Klebstoffen zur Höchstleistung
Mit Klebstoffen zur Höchstleistung
… sind Methylmethacrylat- und Polyurethanklebstoffe. Was ist die Funktion der Klebstoffe und wie helfen diese bei der Optimierung von Sportgeräten? Hightech-Sportgeräte bestehen aus Hightech-Materialien. Das sind in der Regel Verbundwerkstoffe, wie zum Beispiel Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK). Sie setzen sich aus zwei oder mehr Materialien …
Bild: Ultrapräziser 3D-Druck ermöglicht die Serienproduktion von MikrooptikenBild: Ultrapräziser 3D-Druck ermöglicht die Serienproduktion von Mikrooptiken
Ultrapräziser 3D-Druck ermöglicht die Serienproduktion von Mikrooptiken
… eignen sich für gängige industrielle Prozesse der Serienproduktion wie Spritzguss, Heißprägung und Nanoimprint-Lithografie. So wird beispielsweise der Master eines Mikrolinsen-Arrays durch Galvanoformung in einen Nickel Shim abgeformt. In diese Spritzgussform wird ein thermoplastisches Polymer eingespritzt, beispielsweise PMMA (Polymethylmethacrylat) …
Auf der Ski-Piste hat die Holzklasse ausgedient - Dank Lattoflex ist auch die Zeit der Holzlattenroste vorbei
Auf der Ski-Piste hat die Holzklasse ausgedient - Dank Lattoflex ist auch die Zeit der Holzlattenroste vorbei
… bestätigt den Trend, herkömmliche Materialien wie etwa Holz durch Hightech-Kunststoffe zu ersetzen. Dank intensiver Materialforschung und ausgefeilter Produktentwicklung bieten Hightech-Materialien heute im Vergleich zu Naturmaterialien einen höheren Komfort und eine größere Leistungsfähigkeit. Aus vielen Alltagssituationen sind Hightech-Stoffe nicht …
Bild: 3D-Druck auf Mikrochips für photonische Systeme und MEMSBild: 3D-Druck auf Mikrochips für photonische Systeme und MEMS
3D-Druck auf Mikrochips für photonische Systeme und MEMS
… mehrere Fabrikationsschritte bis alle Komponenten auf einem Chip vereint sind. Mit Nanoscribe's hochauflösenden 3D-Druckern lassen sich nun Mikrokomponenten wie beispielsweise Mikrolinsen direkt in photonische Systeme integriert herstellen oder verformbare Strukturen direkt auf MEMS Aktoren drucken. Dank dieser zukunftsweisenden Technologie können so …
Bild: Jenoptik meldet steigende Nachfrage nach Mikrooptiken aus GalliumphosphidBild: Jenoptik meldet steigende Nachfrage nach Mikrooptiken aus Galliumphosphid
Jenoptik meldet steigende Nachfrage nach Mikrooptiken aus Galliumphosphid
Zur SPIE BiOS 2013 präsentiert Jenoptik Mikrooptiken mit hohem Brechungsindex aus Galliumphosphid für Anwendungen im nahen bis mittleren Infrarotbereich.Mikrolinsen, Mikrolinsenarrays und diffraktive Optiken werden in medizinischen Anwendungen zur Homogenisierung von Laserstrahlen eingesetzt, so zum Beispiel für die Augenchirurgie oder kosmetische Hautbehandlung, …
Bild: KASKA HASS Couture – Open Showroom zur Berlin Fashion WeekBild: KASKA HASS Couture – Open Showroom zur Berlin Fashion Week
KASKA HASS Couture – Open Showroom zur Berlin Fashion Week
… Dunkelgrau nach Weiß oder von knalligem Orange nach zartem Rosé. So entsteht der Eindruck, als materialisierten die Modelle erst bei ihrem Anblick. Auf diese umweltverträglichen Hightech-Materialien treffen filigranste Haute Couture Spitzen und feinste Seiden. Di 14. - Fr. 17 Jan. 2014,12 – 20 h Täglich 17 h TIME SLICE PRESENTATION "Love Reflections", …
Sie lesen gerade: Neue Hightech-Materialien für Mikrolinsen