(openPR) Leipzig, Juli 2013: Am 25./26. September 2013 findet der zweite Workshop Portfoliomanagement für die IT statt. Dieses Mal wird der Themenschwerpunkt Bewertung von Programmen, Portfolios und Projekten: Nutzen, Risiken und andere Bewertungskriterien betrachtet.
Die konkrete Bewertung eines IT-Portfolios und die dazu verwendeten Bewertungskriterien fallen von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aus. In diesem Workshop wird deshalb diskutiert, wie solche Kriterien im Detail aussehen und wie damit Nutzen, Risiko und andere Dinge bestimmt werden können.
Die Agenda:
Dr. Steffen Zimmermann (Universität Innsbruck):
Wertorientierte Beurteilung und Gestaltung von IT-Projektportfolios
Tobias Kohl (PPI AG):
Können sich Portfoliomanagement und Unternehmensarchitekturmanagement befruchten?
Dr. Thorsten Janning (KEGON AG):
Portfoliomanagement im Scaled Agile Framework
Dr. Nicole Gröwe-Kuska (Vattenfall GmbH):
Arbeitstitel: IT-Portfoliomanagement und dessen Bewertung bei der Vattenfall GmbH
Weitere Informationen zu diesem Workshop: www.softwareforen.de/goto/port
Das Portfoliomanagement ist eine Managementtechnik, um IT-Projekte, Anwendungen und IT-Assets nach festgelegten Kriterien zu erfassen, zu beobachten und zu bewerten. Damit entsteht zunächst ein zentraler Überblick über die IT-Landschaft, der Auskunft über Budgets, Risiken, das strategische Alignment und andere Aspekte gibt. Weiterhin kann festgestellt werden, ob sich die einzelnen Teile innerhalb eines festgelegten Plans entwickeln (z. B. bezüglich Budget, Termine, Qualität, Nutzen) und ob sie an den aktuellen Erfordernissen des Geschäfts bzw. der Unternehmensstrategie ausgerichtet sind. Dieses Instrument kann auch dazu verwendet werden, die Abstimmung zwischen der IT und den Fachbereichen zu verbessern.
Die konkrete Bewertung eines IT-Portfolios und die dazu verwendeten Bewertungskriterien fallen von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aus. In diesem Workshop möchten wir deshalb diskutieren, wie solche Kriterien im Detail aussehen und wie damit Nutzen, Risiko und andere Dinge bestimmt werden können.









