(openPR) Weg mit allen kleinen und großen Multimedia-Tools: Der neue "Ashampoo Photo Commander 4" ersetzt sie alle durch eine leistungsstarke Kommandozentrale, die keine Wünsche mehr offen lässt. Das rasante Multitalent in Sachen Fotos, Videos und Musik geht am 21. Dezember in der Version 4 neu an den Start.
Die meisten Anwender nutzen gleich mehrere Programme, um ihre Multimedia-Dateien zu verwalten, abzuspielen und zu bearbeiten. Ashampoo bereitet dem Chaos ein Ende und ersetzt alle Tools durch eine vielseitige Multimedia-Zentrale, die sich um alle Aufgaben in Sachen Foto, Video und Sound kümmert. Damit rückt der "Ashampoo Photo Commander 4" in die Formel 1 der Multimedia-Programme auf.
Fotos sichten und bearbeiten
Der "Ashampoo Photo Commander 4" zeigt digitale Fotos an, verwaltet sie und bearbeitet sie nach. Auf diese Weise stehen dem Anwender alle benötigten Funktionen unter einer gemeinsamen Oberfläche zur Verfügung. Die wichtigsten Features sind:
* Interner Dateimanager mit Thumbnail-Vorschau auf alle Fotos im Ordner
* Betrachten der Fotos im eigenen Fenster oder im Vollbildmodus
* Zusammenstellen einer Diashow oder eines Fotoalbums
* Fotos drehen, neigen, spiegeln, vergrößern, verkleinern, drucken
* Farben anpassen und rote Blitzlichtaugen korrigieren
* Texte in die Bilder einfügen oder Rahmen ziehen
* Dateien in andere Bildformate konvertieren
* Mehrere Fotodateien in einem Rutsch umbenennen
* JPG-Bilder optimieren, etwa für das Veröffentlichen im Internet
* Bildschirmfotos nach Maß anfertigen
* Brennen der Bilder auf CD oder DVD
Videos abspielen und bearbeiten
Viele Multimedia-Programme konzentrieren sich ganz auf die Bilder und haben mit Videos nichts am Hut. Am PC werden die "laufenden Bilder" aber immer wichtiger. Chefentwickler Nikolaus Brennig: "Aus diesem Grund haben wir die Videofunktionen unserer Software erheblich erweitert." Das Programm überrascht mit den folgenden Funktionen:
* Alle wichtigen Videoformate werden von Hause aus unterstützt
* Thumbnail-Vorschau auf die Inhalte der Videos
* Abspielen der Videos direkt im Programm oder im Vollbildmodus
* Schnappschüsse einzelner Szenenbilder aus den Videos erzeugen
* Abspiellisten der Videos zusammenstellen
* Videos zoomen und scrollen - wie normale Bilder
* Typische Musik-Video-Auflösungen automatisch im Seitenverhältnis
korrigieren
Da steckt Musike drinne
Vergessen Sie Ihren Windows Media Player oder ein anderes Musikprogramm. Wenn Sie schon ihre Fotos und Videos mit dem "Ashampoo Photo Commander 4" verwalten, dann spricht absolut nichts dagegen, das Programm auch für das Abspielen von Musikdateien zu verwenden. Produktmanager Tim Schiemann: "Warum sollten Sie sich in zehn verschiedene Programme einarbeiten, wenn es völlig ausreicht, eins zu kennen? In Sachen Multimedia wird der Commander schon bald der neue Status Quo sein." Hier ein Ausblick auf die Musikfunktionen:
* Musik in vielen Formaten im Programm abspielen
* Verwalten der eigenen Musikdateien im Commander
* Abspiellisten zusammenstellen und abspielen
* Spezielle Browser-Ansicht für Musikdateien verfügbar
* Anzeige der ID3-Tags und weiterer Informationen zu den Musikstücken
* Zählt, wie oft eine Musikdatei bereits gespielt wurde
Viele interessante Neuerungen
Der "Ashampoo Photo Commander 4" ist ab sofort mit einem Einrichtungsassistenten versehen, der automatisch beim ersten Start geladen wird. Er hilft dabei, die verschiedenen Multimedia-Formate direkt mit dem Programm zu verknüpfen. So reicht später ein Doppelklick auf eine Datei im Explorer aus, um sie direkt in den oder mit dem "Photo Commander 4" zu laden. Der Assistent startet das Programm auch gerne im Easy- oder im Expertenmodus - ganz nach Wunsch. Der Easy-Modus richtet sich an Einsteiger. Er bietet nur eine Auswahl der verfügbaren Funktionen an, nämlich die, die besonders häufig benötigt werden.
Wer Spaß am Frickeln und Basteln hat, kann den "Ashampoo Photo Commander 4" gerne auch optisch an den eigenen Geschmack anpassen. Mehrere Skins mit alternativen Oberflächen liegen dem Programm bereits bei, weitere werden zu besonderen Anlässen im Internet zum Download angeboten. Neu ist auch beim Commander, dass sich der Leistungsumfang durch das Einklinken von Plugins noch erweitern lässt. So ist es etwa möglich, dem Programm neue Formate beizubringen, die es anschließend lesen kann - etwa die RAW-Formate einzelner Bildbearbeitungen. Ashampoo-Geschäftsführer Rolf Hilchner: "Viele Multimedia-Programme bezahlen ihr Mehr an Funktionen mit einem Weniger an Tempo. Unser neuer Commander 4 geht noch immer ab wie eine Rakete."
Erst testen, dann kaufen
Im Internet steht eine kostenlose Testversion (16,6 MB) vom „Ashampoo Photo Commander 4“ zur Verfügung, die sich nach der Installation 10 Tage lang ohne Einschränkungen ausprobieren lässt. Die Testdauer kann nach einer Online-Registrierung noch einmal um weitere 30 Tage verlängert werden. Die Vollversion ohne Zeitlimitierung ist für 49,99 Euro zu haben. Das Programm arbeitet unter Windows 2000, 2003 Server und XP. (4680 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage:
www.ashampoo.de
Produktseite:
www.ashampoo.de/produkte/0618
Download der deutschen Version:
www.ashampoo.com/dl/0618/photocommander4_sd.exe
Screenshots (JPG): http://typemania.de/presse
Der Pressetext als RTF-Datei: http://typemania.de/presse