openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DGNB-Vorzertifikat in Gold: maxCologne in Köln

14.06.201317:12 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: DGNB-Vorzertifikat in Gold: maxCologne in Köln
Das maxCologne besteht aus Tower und Rheinetagen - zwei Baukörpern, die über eine gemeinsame Plaza e
Das maxCologne besteht aus Tower und Rheinetagen - zwei Baukörpern, die über eine gemeinsame Plaza e

(openPR) Durch eine moderne, mehrschalige Fassade, weitreichende Eingriffe in Trag- und Gebäudestruktur und einen hochwertigen Innenausbau zeigt das maxCologne auf, wie Bestandsgebäude uneingeschränkt zukunftsfähig gemacht werden können.

In exponierter Lage unmittelbar am rechten Rheinufer in Köln Deutz gelegen, zählte das Gebäudeensemble aus Hochhaus und Rheinetagen seit seiner Fertigstellung in den 1970er Jahren zu den markanten Hochbauten im Kölner Stadtbild – nicht zuletzt aufgrund seiner goldfarben reflektierenden, seinerzeit als höchst innovativ geltenden Sonnenschutzverglasungen. HPP Architekten, die das Objekt einem ganzheitlichen Revitalisierungsprogramm unterzogen, waren als Sieger aus einem bereits 2009 durchgeführten Fassadenwettbewerb für die ehemalige Lufthansa-Hauptverwaltung in Köln hervorgegangen.



Energieeffizienz, neutral verpackt
Die großflächigen neuen Glasfassaden - Sonderkonstruktionen auf Systembasis Schüco AWS 75 BS.HI – sind zugleich die harmonisierenden Elemente beider Baukörper und Bestandteil eines nachhaltigen Gesamtkonzepts. Die neutral anmutenden Fassaden-elemente sind dreifach isolierverglast und im Scheibenzwischenraum mit Edelgas gefüllt. In dieser Ausführung erreichen sie einen hervorragenden UCW-Wert von 1,1 W/m2K. Eine vorgehängte Glasscheibe aus 2 x 8 mm VSG, die sogenannte Prallscheibe, dient als Wetter- und Schutzschicht. Zwischen der äußeren Glasscheibe und den geschosshohen Fassadenelementen (Regelraster 0,90m x 1,80 m) können Luftströme über oberhalb und unterhalb der Prallscheibe vorgesehene Lüftungsschlitze zirkulieren. Diese Funktionselemente sorgen zugleich für eine vertikale Strukturierung in der Fassadenansicht.

Lüftung, Sonnen- und Blendschutz integriert
Alle Räume, auch in den oberen Etagen des Hochhauses, sind durch die zweischalige Fassadenkonstruktion natürlich be- und entlüftbar – die Fenster der inneren Fassade lassen sich manuell öffnen. In den 25 cm tiefen, hinterlüfteten Zwischenräumen zwischen innerer und äußerer Fassadenebene wurde ein individuell regelbarer Sonnen- und Blendschutz integriert. Im oberen Drittel des Fassadenelements dienen die 60 mm breiten Sonnenschutz-Lamellen zudem noch der Lichtlenkung. Optional kann in den Büroräumen innenliegend noch ein Blendschutz installiert werden.

DGNB Gold-Zertifikat ersetzt Gold-Fassade
Bereits im Februar 2011 wurde das gesamte Gebäudeensemble für seine ökologische, sozio-kulturelle sowie wirtschaftliche Qualität mit dem Vorzertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Die herausragenden energetischen Qualitäten der Fassade leisten in mehrfacher Hinsicht ihren Beitrag zu dem prämierten Energiekonzept: Sonnenschutzfunktion und Luftzirkulation reduzieren den Energieeinsatz für Klimatisierung, das hohe Wärmedämmverhalten sorgt für Ressourcenschonung in den kälteren Jahreszeiten und der reichhaltige Tageslichteintrag verringert den Einsatz von Kunstlicht.

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS wird das Gebäude mit seinen 19 Büroetagen ab dem zweiten Halbjahr 2013 als neue Konzernzentrale nutzen. Im LANXESS Tower werden rund 1000 Mitarbeiter ein ebenso transparentes wie flexibel strukturiertes Arbeitsumfeld mit modernster Medien- und Kommunikationstechnik vorfinden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 726888
 1107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DGNB-Vorzertifikat in Gold: maxCologne in Köln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Schüco International KG

Bild: Mitarbeitermagazin teamwork überzeugt Jury: Schüco gewinnt Silber beim BCP-AwardBild: Mitarbeitermagazin teamwork überzeugt Jury: Schüco gewinnt Silber beim BCP-Award
Mitarbeitermagazin teamwork überzeugt Jury: Schüco gewinnt Silber beim BCP-Award
Das Mitarbeitermagazin teamwork ist beim diesjährigen BCP Best of Corporate Publishing Award am 3. Juli 2014 mit Silber in der Kategorie „Mitarbeitermedien – Print – Magazin Dienstleistungen/Handel“ ausgezeichnet worden. Seit über 30 Jahren ist die teamwork bewährter Bestandteil der internen Unternehmenskommunikation bei Schüco. Ein neues, klares und puristisches Corporate Design forderte 2013 stringent auch einen Relaunch der Zeitschrift. Im Oktober 2013 war es soweit: Die teamwork präsentierte sich ihren Lesern erstmals mit einem neuen sp…
Bild: Ausgezeichnet mit dem ADAM-Award: Schüco gewinnt Auszeichnung für beeindruckenden MesseauftrittBild: Ausgezeichnet mit dem ADAM-Award: Schüco gewinnt Auszeichnung für beeindruckenden Messeauftritt
Ausgezeichnet mit dem ADAM-Award: Schüco gewinnt Auszeichnung für beeindruckenden Messeauftritt
Auf der Bau 2013 überzeugte Schüco mit einem neuen Messedesignkonzept und wurde dafür mit dem silbernen ADAM-Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Messeauftritt Kategorie XXL über 1.500 m²“ gewann Schüco mit einer nutzerorientierten Kommunikationsarchitektur des Messestands. In festlichem Rahmen wurde in Leipzig die Auszeichnung – ein silberner Apfel – vom Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. an Michael Kehm, Leiter Zentrales Marketing, sowie André Flinterhoff, Leiter Messen & Events, überreicht. Der Schüco Messeauftritt auf der BA…

Das könnte Sie auch interessieren:

HOCHTIEF Projektentwicklung verkauft das smarthouse in München
HOCHTIEF Projektentwicklung verkauft das smarthouse in München
… des Hauses ist für alle Nutzer und Besucher offen. Das smarthouse ist mit dem Green Building Label der Deutschen Energieagentur dena sowie dem Vorzertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB ausgezeichnet und wird zurzeit nach dem DGNB-Gold-Standard zertifiziert. Damit werden Maßnahmen zum Beispiel für den nachhaltigen und …
Bild: Gold für Fay Projects GmbH - Frankfurter Projektentwickler erhält Bestnote für Nachhaltiges BauenBild: Gold für Fay Projects GmbH - Frankfurter Projektentwickler erhält Bestnote für Nachhaltiges Bauen
Gold für Fay Projects GmbH - Frankfurter Projektentwickler erhält Bestnote für Nachhaltiges Bauen
… Messe für Architektur, Materialien und Systeme, erstmalig ein Deutsches Gütesiegel für Nachhalti-ges Bauen – das DGNB-Zertifikat – in den Zertifizierungsstufen Bronze, Sil-ber und Gold verliehen. Die Zertifizierung bezieht sich auf bereits erstellte Gebäude sowie geplante Projekte, die sich für ein Vorzertifikat bewerben konnten. In diesem Zusammenhang …
Bauherren legen zunehmend auf zertifizierte Bauqualität Wert
Bauherren legen zunehmend auf zertifizierte Bauqualität Wert
… derzeit aufwendig auf Basis der alten Bausubstanz unter Verwendung modernster Technologien revitalisiert werden. Sie erhielten in dieser neuen Kategorie mit der Note 1,40 ein goldenes Zertifikat und damit die höchste Auszeichnung neben Silber und Bronze. Das „Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen“ mit der bisher besten vergebenen Note für einen Neubau, …
Nachhaltige Qualität dauerhaft besiegelt
Nachhaltige Qualität dauerhaft besiegelt
… vergangenen Jahr mit dem Vorzertifikat Silber prämiert, nahmen Stephanie Habacker-Arndt und Michael Habacker, geschäftsführende Gesellschafter der Habacker LogPark Holding, jetzt das Gold-Zertifikat der DGNB für den ersten Bauabschnitt des LogPark Hamburg entgegen. „Nach dem Vorzertifikat überprüfte wiederholt die DGNB die inzwischen fertiggestellte …
Bild: 'BONNJOUR' erhält DGNB-Vorzertifikat in GOLDBild: 'BONNJOUR' erhält DGNB-Vorzertifikat in GOLD
'BONNJOUR' erhält DGNB-Vorzertifikat in GOLD
… CODIC DEVELOPMENT GmbH. Bonn/Düsseldorf Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) zeichnete "BONNJOUR" im Oktober dieses Jahres mit dem Vorzertifikat in GOLD aus. Zertifiziert wurde hier die herausragende Erfüllung von bis zu 40 Nachhaltigkeitskriterien aus insgesamt sechs Themenfeldern, wie u. a. Standortqualität sowie soziokulturelle …
Bild: Green-Building-Zertifizierung für Investoren und EntwicklerBild: Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
… Projektentwicklung GmbH in Hamburg, als ein Pilotprojekt an der ers-ten Zertifizierung der DGNB teil und erreichte – fünf Jahre nach Projektstart – das DGNB Zertifikat in Gold. Witte Projektmanagement begleitet aktuell unter anderem die Zertifizierung für ein Gebäude des Projektes im „Pelikanviertel“ der Gundlach GmbH & Co. KG in Hannover. Im Rahmen …
Fay Projects erhält Baugenehmigung für neues Stuttgarter Stadtquartier "Europe Plaza"
Fay Projects erhält Baugenehmigung für neues Stuttgarter Stadtquartier "Europe Plaza"
… Architektenbüros JSWD gebaut wird, entsteht zentrumsnah ein modernes Büro- und Geschäftshaus mit ca. 16.800 qm Bürofläche. Das Projekt wurde Anfang 2009 mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet und wird dem Stuttgarter Markt als erste echte Green Building-Mietimmobilie zur Verfügung stehen. Der Bezug des Stadtquartiers …
Bild: WITTE übernimmt Controlling für künftigen Hauptstadtsitz der DGUV in BerlinBild: WITTE übernimmt Controlling für künftigen Hauptstadtsitz der DGUV in Berlin
WITTE übernimmt Controlling für künftigen Hauptstadtsitz der DGUV in Berlin
… beim Senator für Gesundheit und Soziales des Landes Berlin, eröffnet. Auf der Expo Real 2012 wurde das Gebäude bereits mit dem Vorzertifikat für DGNB Gold ausgezeichnet. Die Witte Projektmanagement GmbH hatte im Mai 2012 von der DGUV den Zuschlag für das Projektcontrolling erhalten. Aktuell begleitet das Projektsteuerungsunternehmen die Entwurfsphase …
Bild: Green-Building-Zertifizierung für Investoren und EntwicklerBild: Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
… Projektentwicklung GmbH in Hamburg, als ein Pilotprojekt an der ersten Zertifizierung der DGNB teil und erreichte – fünf Jahre nach Projektstart – das DGNB Zertifikat in Gold. Witte Projektmanagement begleitet aktuell unter anderem die Zertifizierung für ein Gebäude des Projektes im „Pelikanviertel“ der Gundlach GmbH & Co. KG in Hannover. Im Rahmen …
Drittes DGNB-Gold für Fay Projects: Fay Projects erhält Vorzertifikat für neues Bürogebäude in Köln.
Drittes DGNB-Gold für Fay Projects: Fay Projects erhält Vorzertifikat für neues Bürogebäude in Köln.
Der Frankfurter Projektentwickler Fay wird heute im Rahmen der Consense 2010, der internationalen Fachmesse für Nachhaltiges Bauen in Stuttgart, mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold für seine geplanten Bürogebäude und die Sanierung des Hochhauses am Kölner Waidmarkt ausgezeichnet. Dort entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums bis Ende …
Sie lesen gerade: DGNB-Vorzertifikat in Gold: maxCologne in Köln