openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Innovationsforum Semantic Media Web | 26.-27. September 2013 | Humboldt-Universität zu Berlin

13.06.201316:57 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Fachtagung zu Aspekten semantischer Technologien fokussiert technologiegestützte Verwertungsstrategien und Konvergenz von Metadaten

Berlin, 13.06.2013: Im Rahmen des Innovationsforums Semantic Media Web laden das Deutsch-Österreichische W3C-Büro und der Xinnovations e. V. zur Fachtagung "Semantische Technologien: Verwertungsstrategien und Konvergenz von Metadaten" ein. Die Veranstaltung möchte zum einen aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen Semantic Web und Sprachtechnologien für die Verwertung semantischer Technologien in der Kultur- und Medienbranche nutzbar machen. Zum anderen werden aktuelle Spannungsfelder in der Technologieentwicklung unter dem Stichwort "Metadatenkonvergenz" thematisiert.

Themenschwerpunkt Multimedia-Archive

Mit der Verbreitung des Internets ist die Anzahl der produzierten audiovisuellen Medien regelrecht explodiert. Medienhäuser und Kultureinrichtungen verfügen heute über umfangreiche, aber meist abgeschlossene Archive mit audiovisuellen Inhalten. Gleichzeitig steigt im Internet die Nachfrage nach multimedial aufbereiteten Informationsangeboten. Eine Wiederverwendung dieser oft nicht reproduzierbaren Inhalte ist meist nicht möglich, weil das Archivmaterial nicht durchsuchbar ist, die Rechtslage für die Verwendung nicht definiert ist oder Formate, Protokolle und andere technischen Parameter für eine Neukomposition inkompatibel sind. So kommt es, dass trotz hoher Nachfrage teuer produziertes Material ungenutzt in den Archiven verbleibt, während sich die hohen Produktionskosten für neue Angebote im Internet oft nicht ausreichend amortisieren lassen.

Neueste Forschungsergebnisse bieten hier mehrere Lösungsansätze, um große Multimedia-Archive erschließbar und damit auch monetarisierbar zu machen. Dazu gehören automatische Verfahren der Informationsextraktion, um aus audiovisuellen Materialen Mediafragmente generieren zu können, die anschließend nach Personen, Orten, Ereignissen etc. klassifiziert und mit zusätzlichen maschinenlesbaren Metadaten angereichert werden können. Diese kleinsten Multimedia-Objekte können anschließend mit Informationen zu Lizenzrechten, Preisangaben oder Verweisen auf thematisch ähnliche Inhalte plattformübergreifend angeboten, komponiert und distribuiert werden. Im Zentrum des ersten Programmtages (26.9.2013) stehen daher Beiträge aus der Wissenschaft, die um Präsentationen von Vertretern aus der Kultur- und Medienwirtschaft zu anvisierten Verwertungsmöglichkeiten erweitert und diskutiert werden.

Themenschwerschwerpunkt Digitales Publizieren im Web

Der zweite Thementag (27.9.2013) widmet sich vor allen Dingen Fragestellungen im Bereich digitaler Publikationen im Web. Was das Thema oder wer der Autor einer Publikation im Web ist, erkennen Suchmaschinen anhand der Metadaten. Je nach zugrundeliegendem Metadatenvokabular fallen die Antworten recht unterschiedlich aus. In den letzten Jahren haben Metadatenvokabulare "für die Massen" wie schema.org oder Facebook Open Graph große Verbreitung im Web gefunden. Ihnen gegenüber stehen etablierte, aber komplexere Vokabulare. Teilweise zielen sie in ausgewählten Bereichen global auf Nutzerschaft, z.B. MARC oder "Subject Headings" für Bibliotheken, ONIX für den Buchhandel, oder rNews für Nachrichtenportale. Andere Vokabulare werden für abgegrenzte Domänen oder Projekte entwickelt. Eine einheitliche Suche nach Publikationen im Web, wird dadurch unmöglich gemacht.

Der zweite Programmtag will die Bandbreite zwischen einfachen und komplexen oder zwischen generellen und speziellen Metadatenvokabularen beleuchten und mögliche Synergien sichtbar machen. Die Veranstaltung soll die Bereitsteller von Metadaten wie Verlage, Bibliotheken, Nachrichtenagenturen, Online-Zeitungen oder Erstellern von Web-Seiten mit den Verwertern von Metadaten wie Suchmaschinenbetreiber, Entwicklern von Smart Apps etc. zusammenbringen, um die Vorteile einer Zusammenarbeit für monetarisierbare Anwendungsszenarien zu erörtern.

Wie sich beide Programmtage hinsichtlich ihrer thematischen Struktur ergänzen und welche Bedeutung das World Wide Web Consortium (W3C) der Entwicklung eines "Semantic Media Web" beimisst erläutert Prof. Dr. Felix Sasaki, Professor an der Fachhochschule Potsdam, Senior Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) Berlin und Leiter des Deutsch-Österreichischen W3C-Büros:

"Die Verwertung von multimedialen Objekten kann nur wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn die Objekte über Metadaten inhaltlich erschlossen werden. Die Konvergenz von Metadatenvokabularen wirft dabei Fragen auf, die nur unter Mitteilung aller Beteiligten (Produzenten, Konsumenten) gelöst werden kann."

Hintergrund

Die Fachtagung "Semantische Technologien: Verwertungsstrategien und Konvergenz von Metadaten" findet im Rahmen des Innovationsforums Semantic Media Web statt. Sie ist eine gemeinsame Veranstaltung des Xinnovations e. V. und des Deutsch-Österreichischen W3C-Büros. Die Gesamtveranstalter des Innovationsforums sind Prof. Johann-Christoph Freytag, Ph.D. (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Felix Sasaki (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH), Rainer Thiem (Xinnovations e. V.), Prof. Dr.-Ing. Robert Tolksdorf (Freie Universität Berlin). Die Veranstalter setzen damit das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im vergangenen Jahr geförderte Innovationsforum Semantic Media Web projektorientiert fort. Die Ergebnisse aus der Förderphase des Innovationsforums liegen gebündelt in Form der Studie Semantic Media Web vor und sind online kostenlos verfügbar.

http://www.semantic-media-web.de/downloads/

Weitere Informationen zum Innovationsforum:

http://www.semantic-media-web.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 726516
 172

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Innovationsforum Semantic Media Web | 26.-27. September 2013 | Humboldt-Universität zu Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Xinnovations e. V.

Bild: Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale ZukunftBild: Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale Zukunft
Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale Zukunft
Berlin, 15.09.2022: Mit der Wahl seines neuen Vorstands setzt der Xinnovations e. V. seine langjährige Erfolgsgeschichte fort. Im Zug der turnusgemäßen Wahl haben die Mitglieder einstimmig Armin Berger, Meike Ernst und Prof. Dr. Sebastian Sierra Barra in den Vorstand berufen. Gleichzeitig bedankte sich die Mitgliederversammlung für die langjährige Tätigkeit von Maya Biersack und Claus Schröter, die nicht mehr zur Wahl antraten. Mit den neuen Vorstandsmitgliedern Meike Ernst, Geschäftsleitung Innovation und Wissenschaft bei der xailabs GmbH, …
Bild: Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien - von der Forschung in die PraxisBild: Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien - von der Forschung in die Praxis
Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien - von der Forschung in die Praxis
Berlin, 09.09.2022: Nach über drei Jahren erfolgreicher Forschungsarbeit präsentieren die Partner aus dem Projekt Qurator – Curation Technologies ihre Ergebnisse im Rahmen der 5-tägigen Qurator Conference 2022 in Berlin. Rund 45 Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz präsentieren und diskutieren innovative Lösung für die Herausforderungen der digitalen Transformation. Die Konferenz findet in der Woche vom 19. – 23. September 2022 in einem hybriden Format statt. Interessierte können die Fachbeiträge online über ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Innovationsforum Semantic Media Web: EsPresto über semantische Suche in WikisBild: Innovationsforum Semantic Media Web: EsPresto über semantische Suche in Wikis
Innovationsforum Semantic Media Web: EsPresto über semantische Suche in Wikis
Berlin, 03.09.2014 - Am 6. und 7. Oktober 2014 lädt der Xinnovations e.V. zum öffentlichen Statusmeeting des Innovationsforums Semantic Media Web in die Humboldt-Universität zu Berlin ein. Die EsPresto AG wird mit einem Vortrag über effektive Werkzeuge zur semantischen Anreicherung von Wiki-Inhalten vertreten sein. Themenschwerpunkt am ersten Veranstaltungstag …
W3C-Tag 2010: Lücken im Web schließen
W3C-Tag 2010: Lücken im Web schließen
… Impulse der Konferenz in innovative Projekte zu überführen, wird der Dialog in realen und virtuellen Foren fortgesetzt. Die Xinnovations 2010 finden statt vom: 13. - 15. September 2010 in der Humboldt-Universität zu Berlin. Weitere Infos hier: http://www.xinnovations.de/ W3C-Tag 2010, Xinnovations, RDFa, HTML5, Linked Data, Multilingual Web, Sematic Web
Bild: Xinnovations 2008 - better by networkingBild: Xinnovations 2008 - better by networking
Xinnovations 2008 - better by networking
… 2008 in Berlin Berlin, 05.05.2008: Die Vorbereitungen für die ersten Xinnovations sind angelaufen. Vom 22.-24. September 2008 führt die Veranstaltung in der Humboldt-Universität zu Berlin Entwickler und Anwender netzbasierter Informationstechnologien zum Dialog zusammen. Die Xinnovations bauen auf dem erfolgreichen Konzept der XML-Tage als Kombination …
Innovationsforum Semantic Media Web
Innovationsforum Semantic Media Web
Eine Einladung an Wissenschaft und Wirtschaft und Aufruf zur KooperationHumboldt-Universität zu Berlin – 6. bis 7. Oktober 2014 Berlin, 27.06.2014 - Der Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien in der Metropolregion Berlin-Brandenburg wird derzeit von verschiedenen Faktoren maßgeblich geprägt und nachhaltig verändert. Hierzu zählt zunächst …
Veredelung und Service im Internet
Veredelung und Service im Internet
Das Berliner „Innovationsforum Semantic Media Web“ sucht neue Erlösmodelle für die Medien- und Kulturbranche Berlin, 13.12.2012: Das Internet zerstört gegenwärtig viele traditionelle Geschäfts- und Nutzungsmodelle der Medien- und Kulturbranche. Welche Möglichkeiten das Internet umgekehrt zum Aufbau neuer Wertschöpfungsquellen in diesen Branchen bietet, …
Xinnovations 2008 – das permanente Innovationsforum hat begonnen
Xinnovations 2008 – das permanente Innovationsforum hat begonnen
Berlin, 26.09.2008 – Mit der Podiumsdiskussion "E-Government 08 – Fazit und Visionen" endeten am 24. September 2008 die ersten Xinnovations in der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Auswirkungen der EU-Dienstleistungsrichtlinie auf den Wettbewerb zwischen den Bundesländern bei der Ansiedlung von neuen Unternehmen waren ein zentrales Thema der Podiumsdiskussion. Die …
#DKT17 – Kuratieren im Zeitalter der KI
#DKT17 – Kuratieren im Zeitalter der KI
Fachtagung an der Humboldt-Universität zu Berlin am 12. Oktober 2017 Berlin, 11.07.2017: Dass die Künstliche Intelligenz (KI) eines der wichtigsten Themen dieses Jahrhunderts ist, wird mit jedem neuen Tag unumkehrbar belegt. Weltweit wird an intelligenten Softwaresystemen gearbeitet, die die menschlichen Wissensfähigkeiten auf digitale Assistenten und …
Vernetztes Wohnen, Schutz der Privatshpäre, Sematische Technologien
Vernetztes Wohnen, Schutz der Privatshpäre, Sematische Technologien
13. - 15. September 2010 – Humboldt-Universität Berlin Berlin, 31.08.2010: Vom 13. bis 15. September 2010 finden an der Humboldt-Universität zu Berlin die Xinnovations 2010 statt. Die dreitätige Konferenz setzt sich zusammen aus Wirtschaftsforen, Workshops aus der Wissenschaft und dem W3C-Tag. Ziel der jährlich einmal seit 2003 stattfindenden Wissenschafts- …
Start der Xinnovations 2008
Start der Xinnovations 2008
… 21.09.2008 – Am Montag, den 22. September 2008, starten die ersten Xinnovations. Die dreitägige Veranstaltung findet vom 22. - 24. September an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Zielgruppen sind Entwickler und Anwender netzbasierter Informationstechnologien. Die Xinnovations bauen auf dem erfolgreichen Konzept der XML-Tage als Kombination aus …
Bild: Xinnvations 2008 - Einladung zum Corporate Wiki InfotagBild: Xinnvations 2008 - Einladung zum Corporate Wiki Infotag
Xinnvations 2008 - Einladung zum Corporate Wiki Infotag
… quantifizierbar ist, Sicherheitsrisiken und ein zu hoher Aufwand befürchtet werden. Beim Corporate Wiki Infotag geben eingeladene Experten am 22. September 2008 im Hauptgebäude der Humboldt-Universität einen Einblick in das Wesen von Wikis mit besonderem Fokus auf ihren Einsatz im Unternehmens-Kontext. Es werden auch die neuesten Entwicklungen wie Semantic …
Sie lesen gerade: Innovationsforum Semantic Media Web | 26.-27. September 2013 | Humboldt-Universität zu Berlin