(openPR) 100 kubik präsentiert unter dem Titel „Ein Land im Stillstand?“ die Fotografien des Künstlers Álvaro Martínez Alonso (Burgos, 1983).
Schwebende Personen - ob im Kinderzimmer, der Werkstatt, im Restaurant oder im Krankenhaus - die Fotografien von Álvaro Martínez Alonso zeigen Menschen, die gegen alle Gesetze der Schwerkraft, eingefroren in der Luft, hängen.
So absurd die Szenen auf den ersten Blick anmuten, verweisen Sie doch auf eines der aktuellsten politischen Probleme: Menschen in der (ökonomischen) Krise. Irland, Griechenland, Zypern, Spanien … dies sind nur einige der Länder, in denen über Schulden, Arbeitslosigkeit und junge Menschen ohne jede Perspektive auf Zukunft diskutiert wird.
Die Krise macht vor keiner Berufsschicht halt. Dass der mit ihr einhergehende Stillstand jedoch nicht für die Kreativität der Künstler in Spanien gilt, zeigt Álvaro Martínez Alonso mit seinen Fotografien auf eindrucksvolle und prägnante Weise.
Getreu Adornos Ausspruch: In der Kunst sehe man den „authentischen Ausdruck des Leidens an der hoffnungslosen und ausweglosen gesellschaftlichen Wirklichkeit“, bildet Martínez den Menschen als stillstehenden, „hängen gelassenen“ Körper ab, der auf seine Situation keinen Einfluss mehr ausüben und nicht vor oder zurück kann.
Die Fotografien sind zum einen Mahnmal und Bestandsaufnahme, sollen jedoch auch wach rütteln und zum Schritt aus der Starre motivieren.
Neben den Fotografien zeigt die Ausstellung in 100 kubik auch die vier Videoarbeiten des Künstlers.
Unter dem Titel „Un país suspendido“ wurde die Ausstellung bereits Anfang des Jahres im Domus Artrium in Salamanca gezeigt.
Álvaro Martínez Alonso hat 2011 am Videoartfestival 100 kubik sowie weiteren internationalen Festivals teilgenommen und seine Werke wurden sowohl in Spanien, als auch in Deutschland, ausgestellt.
Zur Ausstellung ist ein Begleitkatalog in englischer– und spanischer Sprache erschienen.









!["Das Unterhemd meines Großvaters, [...] und andere Objekte unkalkulierbaren Werts" Bild: "Das Unterhemd meines Großvaters, [...] und andere Objekte unkalkulierbaren Werts"](https://cdn.open-pr.de/pressemitteilung/2/4/c/24cb5ea3.640x400.webp)


![Álvaro Martínez Alonso - "Das Unterhemd meines Großvaters, [...] und andere Objekte unkalkulierbaren Werts" Bild: Álvaro Martínez Alonso - "Das Unterhemd meines Großvaters, [...] und andere Objekte unkalkulierbaren Werts"](https://cdn.open-pr.de/pressemitteilung/1/8/d/18da5ea3.640x400.webp)
