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Neue Studien mit Yondelis® vorgestellt

04.06.201312:20 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Madrid, 4. Juni 2013: Neue Studien über das Krebsmittel marinen Ursprungs Yondelis® (dessen Wirkstoff unter dem Namen Trabectedin bekannt ist) wurden auf der Jahreskonferenz der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt, die vom 31. Mai bis 4. Juni in Chicago, USA, stattgefunden hat.



Das jährlich abgehaltene Treffen der ASCO, eines der weltweit wichtigsten im Bereich der Krebsforschung, zieht mehr als 30 000 Onkologie-Experten an und gibt Einblick in die aktuellsten Entwicklungen auf diesem Therapiegebiet.

Unter den 13 Studien, die präsentiert wurden, sind zwei besonders hervorzuheben, bei denen Yondelis® in Erstlinientherapie bei Patienten mit verschiedenen Weichteilsarkomen (WTS) analysiert wurde.

Die erste Studie („A Phase II single-arm multicenter study of doxorubicin in combination with trabectedin as a first-line treatment of inoperable or metastatic uterine leiomyosarcoma (U-LMS) and soft tissue LMS (ST-LMS): First results of LMS-02 trial in patients (pts) with U-LMS”) wurde auf dem Kongress mündlich vorgestellt. Es handelt sich um einen multizentrischen Versuch der Phase II mit Yondelis® in Kombination mit Doxorubicin als First-Line-Therapie für das Gebärmutter-Leiomyosarkom (U-LMS in der englischen Abkürzung) und das Weichteil-Leiomyosarkom (ST-LMS in der englischen Abkürzung), diagnostiziert als inoperabel oder metastasiert. Yondelis® hatte vorher bereits eine Aktivität bei der Behandlung rezidivierender Leiomyosarkome – hauptsächlich beim U-LMS – aufgewiesen. Angesichts dieser ermutigenden Ergebnisse, die mit Yondelis® erzielt wurden, erschien es interessant, eine Studie über die Kombination von Yondelis® mit Doxorubicin als First-Line-Therapie für U-LMS durchzuführen. Das Primärziel der Studie bestand darin, die Kontrollrate der Erkrankung zu bestimmen. Man kam zu der Schlussfolgerung, dass die Kombination von Yondelis® mit Doxorubicin offensichtlich eine wirksame Erstlinientherapie für Patientinnen mit U-LMS ist, denn der klinische Nutzen ist signifikant und das Sicherheitsprofil akzeptabel und kontrollierbar.

Die zweite Studie („Results of the randomized phase III trial of trabectedin (T) versus doxorubicin-based chemotherapy (DXCT) as first-line therapy in patients (pts) with translocation-related sarcoma (TRS)”) ist eine randomisierte Prospektivstudie der Phase III, an der 121 Patienten mit verschiedenen Sarkom-Subtypen teilnahmen, die mit genetischen Translokationen zusammenhängen und in der englischen Abkürzung TRS heißen. Diese Patienten wurden in erster Linie mit Yondelis® behandelt, in Gegenüberstellung zu einer auf Doxorubicin basierenden Erstlinientherapie. Das Primärziel der Studie war, die Wirksamkeit beider Behandlungen unter Heranziehung des progressionsfreien Überlebens (PFS in der englischen Abkürzung) zu vergleichen. Im Rahmen der Sekundärziele wurde auch das Gesamtüberleben (OS in der englischen Abkürzung) beider Behandlungen verglichen. Die prospektive Studie kam zu dem Schluss, dass das PFS und das OS mit Yondelis® in Erstlinientherapie mit der auf Doxorubicin basierenden Standardbehandlung vergleichbar ist. Diese Resultate werden in einer Diskussionssitzung als Poster präsentiert.

Die übrigen Studien, die während der allgemeinen Postersitzung oder als Abstract präsentiert wurden, sind folgende:

- „A large retrospective analysis of trabectedin in patients with advanced soft tissue sarcoma (ASTS)”: retrospektive Studie, an der 885 Patienten in 26 französischen Krankenhäusern teilnahmen; sie hatten fortgeschrittene Weichteilsarkome (englisch abgekürzt ASTS) und wurden über einen Zeitraum von vier Jahren mit Yondelis® behandelt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Patienten, die nach sechs Therapiezyklen mit Yondelis® ansprachen oder sich stabilisierten und die Behandlung nach diesen sechs Zyklen fortsetzten, eine Verbesserung des Gesamtüberlebens im Vergleich zu jenen Patienten aufwiesen, die nach den sechs Zyklen die Behandlung abbrachen.

- „Safety of trabectedin (T) in elderly patients (pts) with advanced soft tissue sarcoma (STS)”: retrospektive Analyse, die bestätigt hat, dass Yondelis® von alten Patienten gut toleriert wird (das Durchschnittsalter der Patienten des Versuchs beträgt 69 Jahre).

- „Efficacy of trabectedin for advanced soft tissue sarcoma (ASTS): a retrospective single center analysis”: retrospektive Studie, in der ASTS-Patienten analysiert wurden, die seit November 2006 bis April 2012 im Hospital Miguel Servet mit Yondelis® behandelt wurden. Die Resultate bestätigen die Erkenntnisse früherer klinischer Versuche in dem Sinne, dass Yondelis® ein für die ASTS-Therapie aktives Arzneimittel ist.

- „A retrospective tumor response assessment in locally unresectable or metastatic sarcoma soft tissue sarcoma (aSTS) patients (pts): A three –years Regina Elena Cancer Institute (IRE) experience with trabectedin therapy”: retrospektiv wurden STS-Patienten analysiert, die Yondelis® als Zweitlinientherapie erhielten, oder Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom, denen weitere Therapielinien verabreicht wurden. Das Ansprechen des Tumors wurde mithilfe von drei Messkriterien für das Ansprechen auf eine Therapie evaluiert: RECIST, mChoi und MASS. Die mit den Kriterien mChoi und MASS gewonnenen Erkenntnisse ähneln jenen, die man bei Verwendung des Kriteriums RECIST erhält. Auf jeden Fall ist eine prospektive Studie zur Bestätigung dieser Hypothese unbedingt erforderlich.

Es wurden außerdem vier Studien über fortgeschrittenen Gebärmutterkrebs (AOC in der englischen Abkürzung) vorgestellt, welche die Aktivität von Yondelis® in Monotherapie zeigen, sowie Forschungen über das Protein Nibrin als potenzieller Marker bei AOC.

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