(openPR) Am Dienstag, den 04.06.2013 ist Martin Rietsch aka Sänger und Rapper „2schneidig“ zu Gast an einem Berliner Gymnasium, um beim so genannten „Kant Abend“ zu referieren. Die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat den sympathischen Halbnigerianer eingeladen, einen der traditionellen Kant-Abende an ihrer Schule zum Thema „Rap und Politik in einer Person“ zu gestalten.
Ob Poetry-Slam, Einstein-Abend oder Modenschau - Themen und Inhalte der monatlichen Kant-Abende sind bieten viel Abwechslung und reichen von Musik und Film, Literatur, Naturwissenschaften, Sport oder Fremdsprachen. Für den anstehenden Abend am Dienstag können sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nun auf 2schneidig freuen, der viel Interessantes aus seinem Leben zu erzählen hat, eigene Erfahrungen teilt und Werte weitergibt, die ihn selbst geprägt haben und mit denen er heute Kindern und Jugendlichen in seinem Engagement an Schulen begegnen möchte.
In Deutschland aufgewachsen, hat 2schneidig bereits in früher Kindheit Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung gemacht. Seit mittlerweile 13 Jahren engagiert sich der Pop-/R’nB-/HipHop-Musiker deutschlandweit an Schulen und Jugendeinrichtungen mit Projekten zu Themen wie Sucht-, Alkohol- und Drogenprävention, Gewaltprävention, Antirassismus / Integration mit der Kampagne „Against Racism“ sowie Anti-Mobbing.
Am Freitag noch ist 2schneidig an einer Regionalen Schule in Rostock gewesen, um für ca. 100 Schüler einen interaktiven Projekttag zu gestalten. Von Rostock ging es für den Musiker direkt nach Berlin, wo er am Wochenende zwei Konzerte auf dem Alexanderplatz im Rahmen des 5. WeltKinderTages unter dem Motto „Kinder brauchen Werte“ live in Concert zu erleben war. Nach dem Kant-Abend am Dienstag geht es dann in der nächsten Woche für 2schneidig weiter in München, wo er an mehreren Tagen mit Schülern gegen Sucht, Gewalt und Rassismus arbeiten wird und auch im Rahmen seiner aktuellen „Einfach Liebe Tour 2013“ ein Konzert spielen wird.












