openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vapiano wappnet sich für weiteren Wachstumskurs

Bild: Vapiano wappnet sich für weiteren Wachstumskurs

(openPR) Einkaufsoffensive mit der Unternehmensberatung Inverto

Köln, 27. Mai 2013. Die Restaurantkette Vapiano richtet ihre Organisation weiter auf ihren anspruchsvollen Wachstumskurs aus. Mit einer rund zwölfmonatigen Einkaufsoffensive hat das Unternehmen seine Lieferantenbasis optimiert und so die Voraussetzung für eine auch in Zukunft konstant gute Qualität geschaffen. „Das Wichtigste im Einkauf ist für uns nicht der Preis, sondern dass die Qualität der Produkte und Leistungen unserem hohen Standard entspricht. Dafür haben wir umfangreiche Tests und Lieferantenaudits durchgeführt“, erläutert Gregor Gerlach, Gründer und Vorsitzender des Vorstands der Vapiano SE. „Unsere Lieferanten müssen bereit sein mit uns zu wachsen und dabei weiter eine exzellente Qualität zu liefern.“ Die Unternehmensberatung Inverto begleitete die Vapiano-Einkäufer bei Lieferantenauswahl und Ausschreibungen mit der Software e-contor. „Ein gut aufgestellter Einkauf ist unabdingbar, um ein Wachstum in der Größenordnung zu erreichen, wie es Vapiano anstrebt. Mit diesem Vorgehen gehört Vapiano in der Systemgastronomie zu den Vorreitern“, so Felix Jerschabek, Principal und Leiter des Competence Centers Fast Moving Consumer Goods bei Inverto.



Vapiano passt stetig seine Organisation an den anspruchsvollen Wachstumskurs an, um das hohe Qualitätsniveau zu halten. Dazu zählte unter anderem die Optimierung des Einkaufs. Gemeinsam mit der auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung Inverto stellte Vapiano seinen gesamten Einkaufsbedarf auf den Prüfstand. Dies umfasste Produkte in Food und Beverage, wie Käse, Wurst, Fleisch, Softdrinks, Wein und Bier. Außerdem betraf dies die indirekten Einkaufsbedarfe (Nichthandelsware); dazu gehören etwa die in der Systemgastronomie markenprägende Inneneinrichtung, Küchenbau, Logistik für Frisch- und Trockenware sowie IT.

Hohe Anforderungen an Lieferanten: Qualität steht an erster Stelle, Lieferanten müssen mitwachsen können
Ziel war die Optimierung der Lieferantenbasis mit Hilfe von systematischen Ausschreibungen. Zudem sollte die ideale Anzahl geeigneter Lieferanten ausgewählt werden, um zum Beispiel Lieferengpässen vorzubeugen. Im Sommer 2012 hatte beispielsweise ein Erdbeben in Norditalien fast die gesamten Lagerbestände von Tomaten unzugänglich gemacht. Auf solche Situationen sollte man vorbereitet sein und die Möglichkeit haben, alternative Lieferanten in anderen Regionen beauftragen zu können, deren Produkte bereits geprüft und daher sofort einsetzbar sind.

Dafür legte ein Team aus Vapiano-Einkäufern und Inverto-Beratern zunächst gemeinsam die Anforderungen an Lieferanten fest. „Zu den Erfolgsfaktoren von Vapiano zählt die Frische und hohe Qualität der Produkte. Daher kommen nur Lieferanten in Frage, die zu jedem Zeitpunkt die Waren in der festgelegten Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen liefern können. Das muss auch bei einer stark wachsenden Zahl von Vapiano-Restaurants gewährleistet sein“, so Vapiano-Chef Gregor Gerlach. Großen Wert legte das Unternehmen zudem darauf, dass die Unternehmenswerte der Lieferanten mit Vapiano übereinstimmen, besonders bei den Themen: nachhaltiges Wirtschaften, Transparenz sowie Corporate Social Responsibility.

Ausschreibung unterstützt mit Einkaufssoftware
Anschließend wurden Lieferanten, die die strengen Vapiano-Kriterien erfüllen, für Ausschreibungen zugelassen. Auf Basis einer genauen Spezifikation der ausgeschriebenen Produkte und Leistungen konnten die Lieferanten ihre Angebote abgeben. Für die Ausschreibung nutzten die Vapiano-Einkäufer die Einkaufssoftware e-contor, die alle Schritte von der Angebotsabgabe über den Lieferantenvergleich bis zur Vergabe abdeckt und durch einen Ausschreibungskalender und ein Vertragsmanagement-Tool auch zukünftige Ausschreibungen erleichtert. Nach mehreren Ausschreibungsrunden wurden die Waren bemustert sowie die Lieferanten auditiert. Erst mit einem positiven Ergebnis der Bemusterung und des Audits entschieden die Vapiano-Einkäufer, ob ein Produkt im nächsten Schritt im Geschäftsbetrieb getestet wird. In Lieferantengesprächen, die die Einkäufer gemeinsam mit den Inverto-Beratern führten, wurden schließlich die vertraglichen Rahmenbedingungen festgelegt und wettbewerbsfähige Einkaufspreise erzielt.

Vor Einführung stehen umfangreiche Tests mit alternativen Produkten
Den Abschluss des Einkaufsprozesses bildete eine intensive Prüfphase: Bevor alternative Produkte bei Vapiano in den Test gingen, musste das Vapiano-Qualitätsmanagement sie freigeben. Danach folgten ausführliche Tests in ausgewählten Vapianos, wo nicht nur die Bewertung durch die Gäste ausschlaggebend war, sondern auch die Auswirkungen auf Arbeitsabläufe und Arbeitssicherheit. So wurden etwa für den Test eines einzigen alternativen Produkts sowohl die Mitarbeitermeinungen in den Vapianos, als auch über 2.000 Gästebewertungen zu Rate gezogen.

Ziel erreicht: Lieferantenbasis optimiert mit hoher Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen
Durch die Beschaffungsoffensive erreichten die Vapiano-Einkäufer eine jährliche Einsparung im hohen einstelligen Prozentbereich auf das gesamte Einkaufsvolumen von Vapiano. Genauso viel Gewicht hat für das Unternehmen jedoch die optimierte Lieferantenbasis, die bei einem schnellen Wachstum des Systemgastronomen mithalten kann und die hohen Qualitätsanforderungen erfüllt. Zugleich hat Vapiano die eigene Einkaufsorganisation auf weiteres Wachstum vorbereitet: Die Einkäufer können nun regelmäßig softwaregestützt Ausschreibungen durchführen.

„In der Systemgastronomie steckt im Einkauf noch viel Verbesserungspotenzial, besonders bei direkten Bedarfen. Gerade die Verhandlung von Marken, etwa im Beverage-Bereich, oder komplexe Food-Produkte wie Käse oder Fleisch erfordern jedoch umfangreiche Erfahrung in der Branche. Schließlich spielt die Qualität hier eine sehr wichtige Rolle“, resümiert Inverto-Principal Felix Jerschabek, der das Projekt bei Vapiano leitete.

Fotos:
Bildmaterial kann unter www.flickr.com/photos/vapiano heruntergeladen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 722288
 1011

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vapiano wappnet sich für weiteren Wachstumskurs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Inverto AG

Bild: Umfrage der Unternehmensberatung Inverto zur Risikoprävention im EinkaufBild: Umfrage der Unternehmensberatung Inverto zur Risikoprävention im Einkauf
Umfrage der Unternehmensberatung Inverto zur Risikoprävention im Einkauf
Unternehmen haben Versorgungs- und Qualitätsrisiken im Visier Nachholbedarf beim Risikomanagement für Einkauf und Supply Chain Management erkannt Köln, 10. Juli 2013. Risikomanagement lohnt sich: Unternehmen können das Geschäftsergebnis verbessern, die Supply Chain stabilisieren, Qualitäten optimieren und die Reputation absichern. Insgesamt also ihre Wettbewerbsfähigkeit merklich stärken. Dies ergab die aktuelle Studie „Risikoprävention im Einkauf“ der Unternehmensberatung Inverto. Für mehr als 80 Prozent der befragten Firmen spielt dabei d…
Bild: Mit Software Einkaufsinitiativen intelligent planen: Inverto erweitert Sourcing CalendarBild: Mit Software Einkaufsinitiativen intelligent planen: Inverto erweitert Sourcing Calendar
Mit Software Einkaufsinitiativen intelligent planen: Inverto erweitert Sourcing Calendar
Wissensmanagement verbessern und Einkaufszeitpunkte präzise planen Köln, 8. Juli 2013. Die Unternehmensberatung Inverto hat das Modul Sourcing Calendar der Software e-contor Sourcing Suite komplett überarbeitet und erweitert. Das Modul bietet zum einen umfassende externe und interne Informationen zu Märkten und Produkten und nennt optimale Einkaufszeitpunkte. Zum anderen unterstützt es Einkäufer dabei, Ausschreibungen oder Initiativen für einen definierten Zeitraum genau zu planen. Inverto ist auf Einkauf und Supply Chain Management speziali…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ADH betreut das Mietmanagement von VAPIANOBild: ADH betreut das Mietmanagement von VAPIANO
ADH betreut das Mietmanagement von VAPIANO
Mietverwaltung für Mieter // ADH betreut das Mietmanagement von VAPIANO ------------------------------ Köln/Darmstadt. Die VAPIANO SE mit Sitz in Köln, hat die Immobilienverwaltung ADH Deutschland GmbH mit dem Mietmanagement und zur Unterstützung der eigenen Standortverwaltung der deutschen Filialen beauftragt. Zu den Aufgaben des Dienstleisters gehören …
Vapiano relauncht Website mit denkwerk und wird globaler
Vapiano relauncht Website mit denkwerk und wird globaler
Köln, 10. Juni 2013 – Im Zuge der weltweit fortschreitenden Expansion von Vapiano ist das Unternehmen aus Bonn mit seiner neu gestalteten globalen Internetseite vapiano.com online gegangen. Mit der Umsetzung des neuen Internetauftritts wurde die digitale Full-Service-Agentur denkwerk aus Köln beauftragt. Insbesondere die Menüführung wurde komplett überarbeitet, …
Bild: EuroChargeMedia feiert erfolgreichen Start – Expansion in Deutschland und Vertriebspartner gesuchtBild: EuroChargeMedia feiert erfolgreichen Start – Expansion in Deutschland und Vertriebspartner gesucht
EuroChargeMedia feiert erfolgreichen Start – Expansion in Deutschland und Vertriebspartner gesucht
… Geschäftsführerin von EuroChargeMedia.Aktuelle Standorte von EuroChargeMedia in DeutschlandBereits jetzt profitieren Nutzer von den kostenlosen Lademöglichkeiten an ausgewählten deutschen Locations:Vapiano Göttingen – Weender Landstraße 1, 37073 GöttingenMonro's Park Göttingen – Hospitalstr. 29, 37073 GöttingenVapiano Dortmund – Silberstraße 22, 44137 …
Restaurantkette Vapiano: Optimierung des Mitarbeitereinsatzes mit Workforce Management von InVision Software
Restaurantkette Vapiano: Optimierung des Mitarbeitereinsatzes mit Workforce Management von InVision Software
Ratingen, 11. November 2009 – Vapiano SE, ein international agierendes Unternehmen der Systemgastronomie mit bald 35 Filialen in Deutschland, optimiert künftig den Einsatz von rund 750 Mitarbeitern in den 15 selbstgeführten Restaurants mit der Workforce-Management-Lösung von InVision Software, einem der international führenden Anbieter von Lösungen zum …
Gastro-MIS weitet Geschäftsaktivitäten aus und macht Matthias Much-Hufsky zum zweiten Geschäftsführer
Gastro-MIS weitet Geschäftsaktivitäten aus und macht Matthias Much-Hufsky zum zweiten Geschäftsführer
… erstes die Organisationsstrukturen anpassen. Gastro-MIS will wachsen – nachhaltig Mit Matthias Much-Hufsky verfolgt die Gastro-MIS konsequent den von Mirco Till geplanten Wachstumskurs. Seine Vision: Das ERP System Amadeus360 soll die führende Software-Plattform im Gastronomie- und Hotellerie-Sektor werden – und das im kompletten deutschsprachigen …
Bild: PR-Experte Michael Oehme: Vorwürfe gegen VapianoBild: PR-Experte Michael Oehme: Vorwürfe gegen Vapiano
PR-Experte Michael Oehme: Vorwürfe gegen Vapiano
Warum die Lebensmittelkette an den Pranger gestellt wird St. Gallen, 02.11.2015. „Hinter der Lebensmittelkette Vapiano verbirgt sich ein wahres Erfolgskonzept“, weiß PR-Experte Michael Oehme. „Die Idee eines Fast-Food Italieners, welches aber die Atmosphäre eines edlen Restaurants hat, ist in der Systemgastronomie einmalig“. Nichtsdestotrotz hat das …
Bild: Vapiano eröffnet in RostockBild: Vapiano eröffnet in Rostock
Vapiano eröffnet in Rostock
… (12.01.2012): Die Rostocker Gastronomielandschaft wird ab März um ein kulinarisches Highlight reicher. Franchisenehmer Benny Müller eröffnet in seiner Heimatstadt das erste Vapiano in Mecklenburg-Vorpommern. Das innovative und weltweit erfolgreiche Konzept von Vapiano bereichert ab März am Neuen Markt mit mediterranem Flair die Rostocker Gastronomie. …
Bild: Wilmersburger kooperiert mit VapianoBild: Wilmersburger kooperiert mit Vapiano
Wilmersburger kooperiert mit Vapiano
Seit Januar 2020 ist die beliebte vegane Käsealternative Wilmersburger nun auch bei Vapiano in aller Munde. Gleich zwei neue Standard-Pizzen sind auf der Speisekarte zu finden: Pesto con Spinaci mit Spinat, Tomaten und Wilmersburger Pizzaschmelz sowie Alla Salami mit einer Salami-Alternative und Wilmersburger Pizzaschmelz. Jede andere Pizza kann ebenfalls …
100-mal Vapiano – Eröffnung in Wien mit neuem Design von Matteo Thun
100-mal Vapiano – Eröffnung in Wien mit neuem Design von Matteo Thun
Bonn, 24. Oktober 2011 – Neue Restaurants zu eröffnen, zeugt von überaus zufriedenen Gästen und vielen Fans. Wie bei Vapiano: Am 23. November 2011 eröffnet ein neues Vapiano in der BahnhofCity Wien West. Damit erreicht das weltweit expandierende Unternehmen den Meilenstein von 100 Vapianos und präsentiert etwas ganz Besonderes: Die neue Wiener Location …
Bild: Fast-Food für Anspruchsvolle: Vapiano zeigt die Franchise-Gastronomie von morgenBild: Fast-Food für Anspruchsvolle: Vapiano zeigt die Franchise-Gastronomie von morgen
Fast-Food für Anspruchsvolle: Vapiano zeigt die Franchise-Gastronomie von morgen
Görlitz, 2.6.2011 (jk) Ein Abendessen bei Vapiano assoziiert man mit Wein, Pasta, frischen Kräutern und einem hellen, freundlichen Ambiente. Vapiano erinnert an einen stylishen Italiener, aber wohl kaum an eine Fast-Food-Kette. Tatsächlich ist Vapiano aber nichts anderes als ein Luxus-Schnellrestaurant, das, genau wie der Fast-Food-Riese McDonald’s, …
Sie lesen gerade: Vapiano wappnet sich für weiteren Wachstumskurs