openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zentrale Behandlungsmaßnahme bei Diabetes

07.05.201316:33 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Zentrale Behandlungsmaßnahme bei Diabetes
Foto: Fotolia (No. 4855)
Foto: Fotolia (No. 4855)

(openPR) Stoffwechseloptimierung durch Lebensstiländerung sup.- Kaum eine andere Krankheit lässt sich durch Lebensstiländerung so positiv beeinflussen wie Typ-2-Diabetes. Denn wesentliche Ursache für die erhöhten Blutzuckerwerte ist Übergewicht. Durch eine nachhaltige Gewichtsabnahme kann die diabetische Stoffwechsellage deutlich verbessert werden, bei einigen Patienten sogar so gut, dass sie anschließend ganz ohne Medikamente auskommen. Das Problem: Nur durch eine Diät lässt sich dieses Ziel nicht erreichen. Es sind vielmehr schrittweise grundlegende Veränderungen des Lebensstils notwendig. Und hierbei dürfen Diabetiker nicht allein gelassen werden, sondern brauchen professionelle Unterstützung.

Bewährt hat sich das ärztlich begleitete Bodymed-Ernährungskonzept (www.bodymed.com), das flächendeckend in über 600 Gesundheits-Zentren realisiert wird. Es umfasst Ernährungs- und Bewegungsberatung in Einzel- wie Gruppensitzungen verbunden mit Verhaltenstraining. In der Gewichtsreduktions-Phase werden Mahlzeiten teilweise durch ein Eiweiß-Nährstoff-Konzentrat ersetzt. Eine wissenschaftliche Studie mit 85 Diabetikern bestätigt den Erfolg dieses Konzeptes. Die Teilnehmer haben innerhalb von zwölf Wochen nicht nur ihr Körpergewicht um durchschnittlich 7,7 Kilo reduziert. Auch die Stoffwechsellage wurde optimiert. Der Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) sank im Schnitt von 7,3 Prozent auf 6,7 Prozent. Außerdem verbesserten sich die Blutfett- sowie die Blutdruck-Werte. Und ganz wichtig: Dank Langzeitbetreuung war die Gewichtsreduktion nachhaltig und hatte auch nach zwölf Monaten noch Bestand. Die Kosten für das ärztlich betreute ambulante Programm werden auf Anfrage von einigen Krankenkassen partiell erstattet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 718131
 87

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zentrale Behandlungsmaßnahme bei Diabetes“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Supress

Bild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbarBild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Gütezeichen gibt Hinweis auf überprüfte Lieferqualität sup.- Jährlich werden in Deutschland Gefahrguttransporte in einer Größenordnung von rund 300 Mio. Tonnen durchgeführt. Das ergeben aktuelle Berechnungen des Statistischen Bundesamtes. Die meisten dieser Beförderungen rollen über die Straße: Mit rund 140 Mio. Tonnen fällt das Gefahrgut im Straßengüterverkehr fast ebenso umfangreich aus wie die gemeinsame Menge aus dem Eisenbahn-, Seeschiffs- und Binnenschiffsverkehr. Ohne die Straßentransporte würde unser Wirtschaftsleben allerdings sofor…
Bild: Geld vom Staat für die SolaranlageBild: Geld vom Staat für die Solaranlage
Geld vom Staat für die Solaranlage
Bonus bei gleichzeitigem Heizkessel-Austausch sup.- Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ab sofort steht modernster Heizkomfort zur Verfügung, ohne dass Umstellungskosten für einen Energieträgerwech…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Welt-Diabetes-Tag.de - 14. NovemberBild: Welt-Diabetes-Tag.de - 14. November
Welt-Diabetes-Tag.de - 14. November
… aufmerksam machen, und dass genau deswegen Aufklärung wichtig ist – der eigenen Gesundheit zu Liebe. Alle fünf Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an Diabetes! Der Diabetes-Zentrale e.V. als unabhängiger Verfasser dieser Seite hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aufklärung zum Thema "Diabetes mellitus" ins Besondere im Medium "Internet" voranzutreiben. …
Bild: Folgeschäden bei Diabetes: entzündete Leber hebt CholesterinspiegelBild: Folgeschäden bei Diabetes: entzündete Leber hebt Cholesterinspiegel
Folgeschäden bei Diabetes: entzündete Leber hebt Cholesterinspiegel
… Universitätsklinikum Heidelberg in ‚Cell Reports‘. Dabei stellen sie einen bisher unbekannten Mechanismus vor. --- Unter den Folgeerkrankungen bei Menschen mit Diabetes spielen Gefäßkrankheiten eine zentrale Rolle. Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems sind mit 75 Prozent die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen und mit 50 Prozent eine häufige …
Internetportal für Diabetiker
Internetportal für Diabetiker
… um die Uhr. Die Internetseite bietet Diabetikern Informationen und als besonderes Highlight die Möglichkeit, kompetent Antworten auf Fragen zu erhalten, teilt heute die Zentrale der Zuckerberatung.de in Köln mit. Nach der Registrierung können Diabetiker in vier Online-Sprechstunden ihre Fragen stellen. Innerhalb kürzester Zeit, jedoch spätestens nach …
Tele-Monitoring: BodyTel präsentiert GlucoTel erstmals auf der Diabetes 2008 in Münster
Tele-Monitoring: BodyTel präsentiert GlucoTel erstmals auf der Diabetes 2008 in Münster
… übertragen. Von dort werden sie sofort und ebenfalls automatisch per Internetverbindung an das BodyTel Center weitergeleitet. In dieser Internet-Datenbank erfolgt eine zentrale langfristige Dokumentation der Werte. Zusatzinformationen wie aufgenommene Broteinheiten, Sport oder andere Ereignisse können außerdem schnell und einfach über die Mobiltelefonsoftware …
Schwangerschaftsdiabetes - auf die richtigen Kohlenhydrate kommt es an
Schwangerschaftsdiabetes - auf die richtigen Kohlenhydrate kommt es an
… hoch sind. Das ist für Mutter und Baby nicht nur kurzfristig gefährlich, sondern kann auch langfristig gesundheitlichen Schaden für beide nach sich ziehen. Die erste Behandlungsmaßnahme bei Schwangerschaftsdiabetes heißt anders essen. Bei manchen Frauen reicht eine Änderung des Speiseplans nicht aus. Die tägliche Gabe von Insulin wird nötig, um den Blutzuckerwert …
Bild: Blind durch Diabetes?Bild: Blind durch Diabetes?
Blind durch Diabetes?
… (Einblutung), - unscharfem, verschwommenen Sehen, - "Lichtblitzen" und "Rußregen" sowie bei - beginnender Netzhautablösung sollte umgehend ein Augenfacharzt aufgesucht werden. Bestehen zentrale, durch Diabetes bedingte Netzhautveränderungen in der Stelle des schärfsten Sehens, so können, je nach Befund, neben der früher üblichen Laserbehandlung neuerdings …
Schwangerschaftsdiabetes – Blutzuckertest auch nach der Entbindung nötig
Schwangerschaftsdiabetes – Blutzuckertest auch nach der Entbindung nötig
… nach der Geburt ihres Kindes an Diabetes mellitus, oft lebenslang. Ist der Blutzuckerwert 6 bis 12 Wochen nach der Geburt immer noch erhöht, heißt die Behandlungsmaßnahme anders essen, mehr bewegen. Allein mit einer Lebensstiländerung lässt sich der Zuckerwert im Blut normalisieren und das Risiko für Diabetes senken. Der Blutzuckertest sollte einmal …
Diabetes: Immunsystem kann Insulin regulieren
Diabetes: Immunsystem kann Insulin regulieren
… der Insulinausschüttung. Bekannt ist bereits, dass Übergewicht und Diabetes zu einer krankhaften, übermässigen Aktivierung des Immunsystems führen, bei welcher der Botenstoff IL1-beta eine zentrale Rolle spielt. Als Folge davon sterben die Insulin produzierenden Zellen ab. Wird IL1-beta jedoch blockiert, kann Diabetes mit seinen Komplikationen – besonders …
Schwangerschaftsdiabetes – mit richtiger Ernährung gut zu behandeln
Schwangerschaftsdiabetes – mit richtiger Ernährung gut zu behandeln
… schnell und nicht so hoch ansteigen. Dazu gehören zum Beispiel Ganzkornbrot, Pumpernickel, Sauerteigbrot, Naturreis, Hülsenfrüchte, Vollkornspaghetti, Hafer- oder Vollkornflocken. Behandlungsmaßnahme Nr. 1 ist bei Schwangerschaftsdiabetes eine ausführliche Ernährungsberatung in der Arztpraxis. Bei vielen Frauen kommen mit der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes …
Genussvoll leben mit Schwangerschaftsdiabetes
Genussvoll leben mit Schwangerschaftsdiabetes
… lässt sich gut behandeln. Die wichtigsten Partner des Behandlungsteams sind neben dem Gynäkologen der Diabetologe und die schwangere Frau selbst. „Anders essen, mehr bewegen“ heißt die Behandlungsmaßnahme Nr. 1. Damit lassen sich Risiken und Gefahren, die diese Erkrankung mit sich bringt, in den Griff kriegen. Zu viel Gewicht und zu wenig Bewegung …
Sie lesen gerade: Zentrale Behandlungsmaßnahme bei Diabetes