(openPR) Erkrath / PAD - Für langjährige Profis unter den Entdeckern und Abenteurern dieser Welt ist der Taschenlampen-Hersteller NexTORCH schon lange der Begriff, wenn es um die perfekte Ausrüstung für Trips rund um den Globus geht.
Doch was macht NexTORCH zum beliebtesten Ausrüster für Experten? Wir haben NexTORCH Deutschland in Erkrath besucht.
Ein Bürogebäude im Herzen von Erkarth, roter Klinker, nichts deutet hier auf den Hersteller der spektakulären Taschenlampen hin -bis auf ein Firmenschild. Hinter diesem Schild liegen die Büroräume, wer eine Taschenlampen-Produktion erwartet hat, wird enttäuscht. "Wir schrauben hier höchstens mal Prototypen zusammen", erklärt Thorsten Schauenberg -einer der Produktmanager, der uns in Empfang nimmt. Nachdem wir Kameras und Handys abgegeben haben, dürfen wir eintreten.
"Das mit den Handys tut mir leid, aber wir entwickeln viel für militärische Anwendungen, Taschenlampen für Zielbeleuchtungen z.B. und zahlreiche unsichtbare Beleuchtungsmethoden, die besser nicht in die falschen Hände geraten."
Thorsten Schauenberg führt uns in einen Konferenzraum, hier stehen einige Muster den NexTORCH-Taschenlampen. Schauenberg lacht: "Ja, unser Museum. Einige dieser Taschenlampen-Modelle sind schon über 7 Jahre alt, aber ihrer Zeit immer noch voraus!"
Und genau das scheint auch das Geheimnis zu sein, warum NexTORCH Taschenlampen bei professionellen Anwendern an erster Stelle steht: Immer einen Schritt weiter zu sein. "Wir waren die Ersten, die programmierbare LED-Taschenlampen entwickelt und produziert haben, während andere noch mit Glühbirnen, Xenon und anderen Methoden versucht haben Kunden hinter dem Ofen hervorzulocken haben wir bereits die ersten 500.000 programmierbaren LED-Taschenlampen ausgeliefert -an das Militär, das diese 2005 in Auftrag gegeben hatte," fasst Schauenberg die Erfolgsstory zusammen. Schauenberg erzählt, dass das der Startschuss gewesen ist, nachdem diese neuen LED-Taschenlampen sich zu recht einen Ruf einen unverwüstliche Begleiter für harte Einsätze gemacht hatten, kamen immer mehr Anfragen aus aller Welt -besonders von Polizei, Rettungsdiensten und eben dem Militär.
Neben den LED-Taschenlampen stellt NexTORCH auch Stirnlampen mit LED-Technik her, teilweise mit einer extremen Helligkeit bei erstaunlich wenig Gewicht. Das verdutze Gegenüber wird von Thorsten Schauenberg schnell aufgeklärt: "Es sind die Komponenten und die Entwicklung in der Praxis. Weil wir nur beste Komponenten verbauen und bei der Entwicklung immer wieder in der Praxis unter realen Bedingen testen sind wir in der Lage LED-Stirnlampen von dieser gefragten Qualität zu bauen."
Auf unsere Frage, dass das doch extrem teuer ist, zuckt Schauenberg mit den Achseln. "Ja, dass stimmt schon, aber wir stecken das Geld lieber in die Produkte und die Entwicklung der Taschenlampen und Stirmlampen als in die Werbung. Wer ein bißchen Ahnung von Stirn- und Taschenlampen hat, kommt sowieso zu uns und weiß die Werbeversprechen anderer Anbieter richtig einzuschätzen." Thorsten Schauenberg tippt mit dem Zeigefinger an die Stirn: "Die, die gar keine Ahnung haben kaufen Taschenlampen rein nach den Lumen-Zahlen bei ebay oder amazon, denen ist eh nicht mehr zu helfen!" Lumen-Zahlen sind die Zahlen, mit der die Leuchtkraft einer Taschenlampe oder Stirnlampe angegeben wird, leider übertreiben einige Lampen-Hersteller hier maßlos, weil es kaum einer wirklich nachprüfen kann. NexTORCH scheint so etwas nicht nötig zu haben, schließlich hat man hier einen guten Ruf zu verlieren.
Wie kommen denn nun private Anwender an eine NexTORCH Taschenlampe wollen wir wissen. Thorsten Schauenberg atmet einmal tief durch: "Lange Zeit waren NexTORCH Taschenlampen nur Behörden vorbehalten, aber es kamen immer mehr Anfragen von außen, da haben wir uns entschlossen NexTORCH auch in den Handel zu geben. NexTORCH wird inzwischen weltweit vertrieben. Besonders in den USA, Russland, China, Japan und den Skandinavischen Ländern ist NexTORCH extrem beliebt. In Deutschland gibt es NexTORCH Taschenlampen vor allem Online -also im Internet zu kaufen, auf nextorch.de ist eine Liste zertifizierte Händler."
Bei der ganzen Hochwertigkeit sind die LED-Taschenlampen von NexTORCH sicher auch sehr teuer, wollen wir wissen. "Eben nicht", sagt Schauenberg, "im Vergleich zu anderen Herstellern sind wir sogar extrem günstig, wenn man sich anschaut, was eine LED-Taschenlampe von NexTORCH so alles bietet: Wasserdicht, Staubdicht, Schockfest, Programmierbar, Robust, Erprobt und mit sehr sehr guter Leuchtleistung!"
Zum Beweis schmeißt Schauenberg eine eingeschaltete NexTORCH Taschenlampe an die Decke und lässt sie vor sich auf den harten Boden knallen. "Das können sie mit dieser Taschenlampe den ganzen Tag machen, bevor die aufgibt, fällt ihnen der Arm ab."
In der Tat: die NexTORCH Taschenlampe flackert beim Einschlag auf den Boden nicht mal.
"Wir haben hier einen Kollegen, der hat seine NexTORCH-Taschenlampe aus Versehen mit in die Waschmaschine gesteckt: 60°C und danach schön in den Trockner", erzählt Schauenberg, "die NexTORCH LED-Taschenlampe hat es überlebt, aber den Kollegen ziehen wir heute noch damit auf, dass seine NexTORCH ein besonders reines Licht abgibt."
Am Ende des Gesprächs dürfen wir noch die neueste NexTORCH LED-Taschenlampe bestaunen, die Saint Torch 3. Die Taschenlampe mit dem merkwürdigen Namen hat unfassbare 2600 Lumen Leuchtleistung, dafür braucht sie 3 High-End LED der Marke Cree und einen Spezial-Akku, der eine lange Laufzeit sicherstellt. "Die Saint Torch 3 LED-Taschenlampe ist selbstverständlich absolut wasserdicht, stoßfest und wird mit jeder Menge Zubehör ausgeliefert", verkündet Thorsten Schauenberg stolz.
Uns kommt die Lampe sehr groß vor, aber Schauenberg winkt ab: "Sehen sie sich bitte die Taschenlampen der 2000-Lumen-Klasse anderer Hersteller an, dagegen ist die Saint Torch 3 mit echten 2600 Lumen ein handlicher Zwerg."
Die Saint Torch 3 ist wirklich beeindruckend - wir werden gewarnt, dass man auf keinen Fall in den Lichtstrahl reinschauen darf, die Leistung entspricht etwa dem eines aktuellen Xenon-Scheinwerfers von einem Oberklasse-Fahrzeug. "Man kann die Saint Torch 3 aber auch runterdimmen", beruhigt Schauenberg, "sie ist nur eben kein Spielzeug."
Wir verabschieden uns und sind um eine wertvolle Erfahrung reicher: Die nächste Redaktions-Expedition wird garantiert mit NexTORCH Taschenlampen und Stirnlampen ausgerüstet.