openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eltern-Kind-Zimmer: Mitarbeiter UND Unternehmen profitieren

Bild: Eltern-Kind-Zimmer: Mitarbeiter UND Unternehmen profitieren
Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik
Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik

(openPR) Nicht nur die Bundeswehr hat ein Eltern-Kind-Zimmer für die Mitarbeiter. Andere Firmen ziehen nach!

Immer mehr Mittelständler ermöglichen ihren Mitarbeitern bei Notfällen in der Betreuung ihrer Kinder ein spezielles Mitarbeiter-Kind-Büro zu nutzen. Denn wie die Unternehmen feststellten – auch das Unternehmen profitiert von der Einrichtung



Mit dem Eltern-Kind-Zimmer helfen gerade kleine und mittelständische Unternehmen ihren Mitarbeitern bei einer gelungenen Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hierbei handelt es sich meist um ein bis zwei Räume im Unternehmen. Einzelbüros mit Spielecke, die von Mitarbeitern für einen Tag genutzt werden können. Das spezielle Büro sollte so konzipiert und eingerichtet sein, dass die Eltern ihrer Arbeit nachgehen und gleichzeitig ihre Kinder betreuen können. Ein solches Mitarbeiter-Kind-Zimmer sollte auf Kinder aller Alterklassen ausgerichtet sein, so dass von der Wickelunterlage, über eine Krabbelfläche, Kinderbett, Spiele, Malsachen, Bücher und Bauklötze alles vorhanden ist. In einem Betreuungsnotfall oder in den Ferien haben Väter und Mütter so die Möglichkeit, ihre Kinder mit in das Unternehmen zu bringen. Sicherlich wird der Mitarbeiter an diesem Tag keine 100 prozentige Arbeitsleistung bringen, doch sicher mehr, als wenn er oder sie ganz ausfallen würde.
Im Kampf um die Fachkräfte profitiert damit das Unternehmen.

Sicherlich entlastet ein solches Zimmer die Mitarbeiter sehr und schafft ihnen einen freien Kopf für ihren Job. Doch auch das Unternehmen profitiert! „Durch die Einrichtung werden die Mitarbeiter mit Kindern entlastet und es hilft Fehlzeiten der berufstätigen Eltern zu vermeiden“, erklärt Silke Mekat. Dies sieht die Inhaberin einer Mittelstandsberatung auch als einen Pluspunkt im Kampf um die begehrten Fachkräfte: "Ein Eltern-Kind-Büro erhöht die Attraktivität der Firma als Arbeitgeber“ sagt Silke Mekat, Inhaberin der Mittelstandsberatung Soulution Coaching. Auch die Mitarbeiter selber können an der Realisierung des Notfallzimmers beteiligt werden und mit Sachspenden die Einrichtung des Zimmers unterstützen! So dass die Finanzierung nicht allein durch das Unternehmen zu stemmen ist.

Wer an die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers im Unternehmen denkt, sollte ruhig die Mitarbeiter mit einbeziehen, so Mekat. Sicherlich haben viele Spielsachen oder Einrichtungsgegenstände der eigenen Kinder, die diese nicht mehr brauchen, anderen Eltern und dem Unternehmen aber helfen ein solches Zimmer auch mit geringen Mitteln zu verwirklichen.

Video:
Attraktiv als Arbeitgeber? Damit aus dem Und kein ODER wird

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 717366
 1951

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eltern-Kind-Zimmer: Mitarbeiter UND Unternehmen profitieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Soulution Coaching Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik

Bild: Attraktiv als Arbeitgeber – Potenziale der Mitarbeiter unterstützen und nutzenBild: Attraktiv als Arbeitgeber – Potenziale der Mitarbeiter unterstützen und nutzen
Attraktiv als Arbeitgeber – Potenziale der Mitarbeiter unterstützen und nutzen
Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen verstärkt eine Perspektive für ihre Karriere und familienfreundliche Arbeitsbedingungen bieten, können nicht nur der Fluktuation verringern. Sie reduzieren auch die damit einhergehenden Anwerbungskosten neuer Fachkräfte und begegnen dem Verlust von Firmen Know-how. Eine Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt, dass die große Mehrheit von über 90% der jüngeren berufstätigen Eltern bereit ist, für mehr Familienfreundlichkeit den Arbeitgeber zu wechseln. Doch auch Arbeitnehmer ohne Kinde…
Bild: Wie bindet man heute Mitarbeiter?Bild: Wie bindet man heute Mitarbeiter?
Wie bindet man heute Mitarbeiter?
Zukünftig werden sich Unternehmen anstrengen müssen, für Bewerber und Mitarbeiter attraktiv zu sein. Denn bald werden sich nicht mehr die Fachkräfte bei den Unternehmen bewerben, sondern die Unternehmen um die Gunst der Fachkräfte werben, sagt Silke Mekat Inhaberin der Unternehmensberatung Soulution Coaching. Generell gewinnt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben dabei an Bedeutung. Laut einer Studie von Johnson Controls (Johnsons Controls 2010) über junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren sind die zukünftigen Berufstätigen sehr gut qu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Healing Environment – Das Patientenzimmer der Zukunft
Healing Environment – Das Patientenzimmer der Zukunft
Entwicklungs- und heilungsfördernde Umgebung für krebskranke Kinder München, 06. Februar 2013 – Kinder erkranken eher selten an Krebs. Dennoch zählt das Mainzer Krebsregister jährlich rund 1.800 Neuerkrankungen bei Kindern bis zum 15. Lebensjahr. Obwohl sich die Heilungschancen in den letzten drei Jahrzehnten deutlich verbessert haben, bedeutet die Krebserkrankung eines Kindes eine extreme Belastung für die ganze Familie. Das betroffene Kind wird aus seiner vertrauten Umgebung (Familie, Kindergarten, Schule, Freunde) gerissen. Ein bevorsteh…
Bild: hl-studios richtet Eltern-Kind-Zimmer ein - mit Mama und Papa in der AgenturBild: hl-studios richtet Eltern-Kind-Zimmer ein - mit Mama und Papa in der Agentur
hl-studios richtet Eltern-Kind-Zimmer ein - mit Mama und Papa in der Agentur
… Kreativen sollen dann nicht gezwungenermaßen Urlaub nehmen müssen, unsere Kunden ihre festen Ansprechpartner behalten. Deshalb haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und das Eltern-Kind-Zimmer eingerichtet.“ Das Angebot wird gerne angenommen: „Für mich als Mutter, die ständig Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen muss, ist das Eltern-Kind-Zimmer …
Bild: Familienfreundliches Arbeitsumfeld – im wahrsten Sinne des WortesBild: Familienfreundliches Arbeitsumfeld – im wahrsten Sinne des Wortes
Familienfreundliches Arbeitsumfeld – im wahrsten Sinne des Wortes
… imbus am Standort Möhrendorf nun ein Eltern-Kind-Büro eingerichtet. Im Fall eines überraschenden Kita-Schließtags oder bei einer kurzfristigen Absage vom Babysitter haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von imbus – führender Lösungspartner für professionelles Testen und intelligente Qualitätssicherung von Software – ab sofort die Möglichkeit, ihre …
Eltern müssen von Minderjährigem abgeschlossenes Klingelton-Abo bezahlen
Eltern müssen von Minderjährigem abgeschlossenes Klingelton-Abo bezahlen
Überlassen Eltern ihrem minderjährigen Kind ein Handy zur Nutzung, dann müssen sie als Anschlussinhaber grundsätzlich auch die Kosten tragen, die durch ein von dem Kind bestelltes Klingelton-Abo entstehen. Hierauf verweist Rechtsanwalt Mathias Zimmer-Goertz von der Kanzlei Rayermann Zimmer Rechtsanwälte (www.rayermann.de) unter Hinweis auf ein aktuelles Urteil des AG Berlin-Mitte vom 7. August 2009 (Az. 15 C 423/08). In dem entschiedenen Fall hatte der Vater gegen den Mehrwertdiensteanbieter auf Rückzahlung der Abokosten geklagt. Der Kläger…
Bild: Das neue, interaktive e-Book „Mein erstes KinderBuch“ ist ab sofort als Download im iBookstore verfügbarBild: Das neue, interaktive e-Book „Mein erstes KinderBuch“ ist ab sofort als Download im iBookstore verfügbar
Das neue, interaktive e-Book „Mein erstes KinderBuch“ ist ab sofort als Download im iBookstore verfügbar
MÜNCHEN, Deutschland – 6. August 2012 – Rechtzeitig zur Ferienzeit erscheint das Buch für Kinder „Mein erstes KinderBuch – Zu Hause in meiner kleinen Welt.“. Die erfolgreiche KinderApp® wurde zum KinderBuch. Ein pädagogisch wertvolles Buch, das unseren Kindern hilft, durch interaktive Vorlesefunktionen, sprechen zu lernen. Das KinderBuch ist als e-Book für iPad ab sofort für 1.99 Euro im iBookstore als Download erhältlich. Kinder ab dem zweiten Jahr finden im KinderBuch fünf kleine Geschichten rund um die Zimmer der KinderApp. Es sind Alltag…
Bild: MDH AG für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnetBild: MDH AG für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet
MDH AG für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet
… Fitness-Studio, ein Grillplatz, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeiterge-spräche zur Evaluierung und Umsetzung von Mitarbeitervorschlägen- und wünschen. Geplant sind eine Ferienbetreuung und ein Eltern-Kind-Zimmer, das Eltern ermöglicht, ihre Kinder im Notfall mit zur Arbeit zu bringen. Ein Kursprogramm für die Mitarbeiter wird in Kürze die …
INFOsys Kommunal erneut mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet
INFOsys Kommunal erneut mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet
… im Fokus. So wurde kurz nach der Verleihung eine Pflegemappe mit allen wichtigen Informationen für die Mitarbeiter zusammengestellt und Mitte 2016 wurde ein Eltern-Kind-Zimmer eingeweiht, das es Mitarbeitern ermöglicht, im Betreuungsnotfall ihre Babys und Kleinkinder mit in die Firma zu bringen. Spielzeug, ein voll ausgestatteter Wickeltisch, ein Babybett, …
Eröffnung der Eltern-Kind-Zimmer
Eröffnung der Eltern-Kind-Zimmer
Am 13. Dezember 2006 werden die Eltern-Kind-Zimmer im künftigen Kinderhaus der Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences (FH FFM) eingeweiht. In den Zimmern können sich Eltern mit Kindern aufhalten, ausruhen oder mit anderen Eltern treffen. Zudem wird es PC-Arbeitsplätze geben, an denen studierende Eltern arbeiten können. Väter …
Bild: Feriencamp 2013 in Untermieming TirolBild: Feriencamp 2013 in Untermieming Tirol
Feriencamp 2013 in Untermieming Tirol
Für Kinder mit und ohne Eltern möglich (von 10-14 Jahren) Kinder, die ohne Eltern anreisen, werden von uns selbstverständlich fürsorglich betreut und versorgt! Termine: 12.05. - 17.05.2013 (Sonntag-Freitag) 20.05. - 25.05.2013 (Montag-Samstag) 11.08. - 16.08.2013 (Sonntag-Freitag) Unterbringung: 3 Sterne-Hotel Neuwirt in Untermieming (alle Zimmer mit Dusche/WC, Sat.-TV und großteils mit Balkonen) Eltern im DZ, Halbpension Kinder in 2-4 Bett-Zimmer, Vollpension Inklusive Getränk zu den Mahlzeiten Leistungen während der Feriencamps: …
Bild: Erziehung: Eltern sollten akzeptieren, wenn Kinder Ängste und Verluste erleidenBild: Erziehung: Eltern sollten akzeptieren, wenn Kinder Ängste und Verluste erleiden
Erziehung: Eltern sollten akzeptieren, wenn Kinder Ängste und Verluste erleiden
Erziehung: Dramen des Alltags können riskanten Stress verursachen. Ein Kind "kann" nur noch im Bett der Eltern schlafen, ein anderes Kind macht den Lehrer "fertig", eine Jugendliche reißt dann und wann aus, ein Junge wird mit dem Tod des Vaters nicht fertig ... Die Schwierigkeiten sind meist nicht krankhaft; fast immer sind sie lösbar. Anhand von Fallbeschreibungen bietet Dr. Michael Angermeier (Frechen b. Köln) eine Serie allgemeinverständlicher Lösungshilfen für Problemkinder. Beispiel: Nach dem Wegzug der besten Freundin besteht Janina (8…
Sie lesen gerade: Eltern-Kind-Zimmer: Mitarbeiter UND Unternehmen profitieren