openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sun Invention: „Plug & Save ist sicher“ - Reaktion auf VDE-Warnung

24.04.201315:55 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Sun Invention: „Plug & Save ist sicher“ - Reaktion auf VDE-Warnung
Sun Invention ist Entwickler und Hersteller von Plug & Save Solaranlagen für Balkon oder Garage
Sun Invention ist Entwickler und Hersteller von Plug & Save Solaranlagen für Balkon oder Garage

(openPR) Peine, 24. April 2013. Toralf Nitsch, COO des Entwicklers und Herstellers der Plug & Save Solar Systeme, hat die Aufforderung des VDE, bei der Installation so genannter Plug-In-Solaranlagen „stets auf fachkundige Personen“ zu setzen, ausdrücklich begrüßt. Der Manager von Sun Invention (http://www.suninvention.com) sagte: „Als technischer Pionier vertreiben wir unsere Plug & Save Solar Systeme, die vom VDE als Plug-In-Solaranlagen bezeichnet werden, ausschließlich über den Fachhandel und somit über fachkundige Personen. Diese stehen unseren Kunden bei der Installation am Balkon, auf der Garage oder im Garten zur Seite“, so Nitsch.



Sun Invention hat in der mehrjährigen Entwicklungs- und Testphase insbesondere auf die Auswahl der einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel ein besonderes Augenmerk gelegt. In Kombination mit der eigens entwickelten Controller-Software „Sun2Grid“, sind High-End-Produkte entstanden, die laut Nitsch Maßstäbe setzen. „Wir bieten keine ‚Bastelware‘, sondern setzen Maßstäbe in Sachen Qualität und Sicherheit.“ So habe das Solarmodul Plug & Save Optimus beispielsweise erst vor kurzem alle messtechnischen Untersuchungen der Bundesnetzagentur bestanden.

Darüber hinaus gibt Sun Invention seinen Kunden Empfehlungen an die Hand, die bei der Installation und im Betrieb der Sun Invention Plug & Save Solar Systeme einzuhalten sind. Nitsch: „Hierzu zählt beispielsweise die Empfehlung, die entsprechende 16-Ampere-Sicherung gegen eine 10-Ampere-Sicherung auszutauschen, damit der Sicherungsschutz erhalten bleibt.“

Da die Module maximal 6-Ampere benötigen, ist das eine einfache Lösung zum Schutz vor minimalen Überströmen – empfehlenswert ist laut Sun Invention die Maximalzahl von sechs Modulen an einer Phase des Hausnetzes. Die Behauptung des VDE, es könne bereits kurz nach dem Einstecken des PV-Moduls zu einer Überlastung der Stromkreise und zu Bränden kommen, ist für Nitsch nicht nachvollziehbar.

„Wir können nicht für andere Hersteller und Produkte sprechen, aber unsere Messungen in Bezug auf die Kabeltemperatur sowie die Überprüfung der installierten Kundenanlagen haben gezeigt, dass eine Brandgefahr ausgeschlossen werden kann und Plug & Save sicher ist.“

Auch zur benannten Sicherheitsnorm DIN VDE 0100-551 äußert sich Sun Invention eindeutig: „Die DIN VDE ist keine Rechtsvorschrift, die den Betreibern der Plug & Save-Solarmodule etwas untersagen könnte“, so Toralf Nitsch. „Wichtiger aber ist: Es erfolgt durch die Plug & Save Solarmodule keineswegs eine Verbindung einer Stromerzeugungseinrichtung im Sinne der DIN VDE 100-551 mittels eines Steckers und einer Steckdose mit dem Stromkreis.“

Die Plug & Save-Solarsysteme bestehen aus einem Photovoltaikmodul zur Stromerzeugung, einer Batterie zur Speicherung und einem Wechselrichter zur Umwandlung des Gleichstroms in Wechselstrom. „Von der Stromerzeugungseinrichtung (Photovoltaikmodul) führen keine Kabel aus dem Produkt heraus“, sagt Nitsch, „denn das Photovoltaikmodul ist innerhalb des Produkts mit der Batterie und dem Wechselrichter verbunden: Erst von dort wird das Kabel mit dem Stecker aus dem Produkt herausgeführt.“ Überdies sind alle Wechselrichter seit 1995 mit einer selbstwirkenden Freischaltstelle ausgerüstet (ENS), die verhindert, dass bei einem Abschalten des Stromnetzes der Wechselrichter weiter Strom liefert.

Technisch sind alle in den Plug & Save Modulen verbauten Wechselrichter auf die Netzfrequenz von 50 Hertz, die das Stromnetz liefert, angewiesen. Ohne Vorliegen dieser Netzfrequenz arbeiten die Wechselrichter nicht, da sie selbst die Netzfrequenz nicht erzeugen können. Auf Wunsch des Kunden sind auch ein Wechselrichter sowie ein Micro-Controller verfügbar, der konform mit der VDE 4105 ist.

„Tatsache ist, dass wir Normen und Regelungen einhalten sollen, die niemals für Mini-PV-Solaranlagen gemacht und gedacht waren“, so Nitsch weiter. Wichtig sei daher, Normen und Regelungen zu entwickeln, die konkret auf die neue Produktgattung Plug & Save zugeschnitten seien. Auch daran arbeite Sun Invention unter Hochdruck.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 715196
 2214

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sun Invention: „Plug & Save ist sicher“ - Reaktion auf VDE-Warnung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sun Invention

Sun Invention Plug & Save: VR Enbekon eG vertreibt modernstes Solarmodul der Welt
Sun Invention Plug & Save: VR Enbekon eG vertreibt modernstes Solarmodul der Welt
Anschließen und sparen: Balkonkraftwerke von Sun Invention deutschland- und weltweit gefragt / Energieberatungsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken präsentiert Plug & Save im Februar seinen Partnerunternehmen und Handwerkern (ddp direct) Die Idee ist so einfach wie genial und könnte der Beginn einer bundesweiten Energie-Revolution sein: Mit dem Solarmodul Plug & Save hat der Photovoltaik-Spezialist Sun Invention Ltd. (London) ein Solarmodul entwickelt, das neben einem Wechselrichter und einem Controller auch gleichzeitig einen Speich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit modernen Kraftwerken lassen sich Treibhausgase um ein Viertel reduzieren
Mit modernen Kraftwerken lassen sich Treibhausgase um ein Viertel reduzieren
… fordert, die Entwicklung von Speichern zu beschleunigen. Chancen sieht der Verband im Einsatz von Elektrofahrzeugen. 10 Prozent des deutschen PKW-Bestands, ausgerüstet als Plug-in-Hybrid, könnten in etwa so viel Energie speichern wie alle heutigen Pumpspeicherkraftwerke zusammen. Mit modernen Batterien ausgerüstet und in Verbindung mit einer ausgefeilten …
Bild: Sun Master als starker Partner in der Solarthermie für arabische UnternehmenBild: Sun Master als starker Partner in der Solarthermie für arabische Unternehmen
Sun Master als starker Partner in der Solarthermie für arabische Unternehmen
… das master.system. Die Innovation master.system beinhaltet sämtliche Installationen und Systemkomponenten und ermöglicht eine einfache Montage an nahezu jedem Dach. Der Plug and Work Kollektor, mit integrierten Installationssystem, kann ohne aufwändige Wasser- und Elektrointallationen an bestehende Heizsysteme angeschlossen werden. Mit dem bionic.absorber …
Neue Energiespeicher verleihen Elektrofahrzeugen Rückenwind
Neue Energiespeicher verleihen Elektrofahrzeugen Rückenwind
… eine Option, um das bestehende Energienetz mit dem Verkehrssektor zusammenwachsen zu lassen. Als schnell umsetzbare Lösung bieten sich laut der Studie so genannte Plug-in-Hybridfahrzeuge an, die zum Laden der Batterie einfach ans Netz angeschlossen werden können und zusätzlich noch über einen herkömmlichen Verbrennungsmotor verfügen. Aufgrund der hohen …
Bild: Invention Center eröffnet INCworX-Erlebniswelt auf dem RWTH Aachen CampusBild: Invention Center eröffnet INCworX-Erlebniswelt auf dem RWTH Aachen Campus
Invention Center eröffnet INCworX-Erlebniswelt auf dem RWTH Aachen Campus
Die Viega Holding GmbH & Co. KG bezieht Räumlichkeiten vor Ort Das Invention Center eröffnete auf der 11. Aachener Technologie- und Innovationsmanagement-Tagung (18. bis 19. Oktober) seine INCworX-Erlebniswelt im Cluster Produktionstechnik auf dem RWTH Aachen Campus. Den Kreativraum können Mitglieder des Invention Center zur geschützten Zusammenarbeit …
Sun Invention Plug & Save: VR Enbekon eG vertreibt modernstes Solarmodul der Welt
Sun Invention Plug & Save: VR Enbekon eG vertreibt modernstes Solarmodul der Welt
Anschließen und sparen: Balkonkraftwerke von Sun Invention deutschland- und weltweit gefragt / Energieberatungsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken präsentiert Plug & Save im Februar seinen Partnerunternehmen und Handwerkern (ddp direct) Die Idee ist so einfach wie genial und könnte der Beginn einer bundesweiten Energie-Revolution sein: Mit …
Bild: Ruhe vor dem Sturm: Altmaier will Kampf um die „Strompreisbremse“ nicht aufgebenBild: Ruhe vor dem Sturm: Altmaier will Kampf um die „Strompreisbremse“ nicht aufgeben
Ruhe vor dem Sturm: Altmaier will Kampf um die „Strompreisbremse“ nicht aufgeben
… „bereits kurz nach dem Einstecken des PV-Moduls zu einer Überlastung des Stromkreises und zu Bränden kommen“. Der Nutzer hafte in solchen Fällen selbst. Die Sun Invention Ltd., die unter dem Namen „Plug & Save“ Plug-In-Solaranlagen anbietet, erklärte, dass sie Brandgefahren für die eigenen Produkte ausschließen könne. „Wir bieten keine ‚Bastelware‘, …
Bild: E-Mobility: VDE|DKE entwickeln Standard für IT-sicheres Plug & ChargeBild: E-Mobility: VDE|DKE entwickeln Standard für IT-sicheres Plug & Charge
E-Mobility: VDE|DKE entwickeln Standard für IT-sicheres Plug & Charge
… 2802-100-1) beschreiben die Experten den sicheren Austausch des digitalen Schlüsselmaterials und der digitalen Zertifikate zwischen den beteiligten Akteuren und setzen damit das Prinzip Plug & Charge aus der ISO 15118 um. „Der gesamte Geschäftsprozess erfordert einen sicheren und manipulationsfreien Lade- und Abrechnungsvorgang und involviert dabei eine …
Bild: Die ganze Sonne in die Tonne - das Solar-Complex-SystemBild: Die ganze Sonne in die Tonne - das Solar-Complex-System
Die ganze Sonne in die Tonne - das Solar-Complex-System
… oder Gas. Das Solar-Complex-System von Solar-International Günter Riga - Bonn und der SOPLEX aus Österreich mit den Hochleistungs-Vakuumröhrenkollektoren VRK-F-104 MRC und dem Sun-Save-Langzeit-Schichtenspeicher ist speziell dafür konzipiert, um längere Phasen ohne Zusatzenergie zu überstehen und um die gesamte Sonnenenergie vom Tage ( Sonnenaufgang bis …
Emulex bringt neues Fibre Channel Network Express Module für Sun Blade 8000 Modular Systems
Emulex bringt neues Fibre Channel Network Express Module für Sun Blade 8000 Modular Systems
… „Das von Sun gewählte und mit dem Emulex Network Express Module implementierte, modulare I/O-Konzept stellt eine vom Platzbedarf her effiziente Möglichkeit dar, hot-plug-fähige SAN-Erweiterungsmöglichkeiten hoher Dichte zu schaffen, wie es für Großsysteme entscheidend ist“, bemerkt Mike McNerney, Director of Blade Product Line Management bei Sun Microsystems, …
Bild: Percy Görgens: "Ich kann mein Erfahrungswissen einbringen"Bild: Percy Görgens: "Ich kann mein Erfahrungswissen einbringen"
Percy Görgens: "Ich kann mein Erfahrungswissen einbringen"
Percy Görgens ist als Abgeordneter des ZVEI Mitglied im Normenausschuss für Gefahrwarnanlagen VDE0826 und arbeitet an der Neuauflage der VDE V 0826 Teil 1 und 2 mit. ------------------------------ Percy Görgens ist seit Sommer dieses Jahres Mitglied im Normenausschuss Gefahrenmelde- und Überwachungsanlagen (DKE/UK 713.1.16), bei der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE, kurz DKE. Derzeit arbeitet der Ausschuss an einer Neuauflage der VDE V 0826 Teil 1 und 2. "Ich bin als Abgeordneter des ZVEI, Mit…
Sie lesen gerade: Sun Invention: „Plug & Save ist sicher“ - Reaktion auf VDE-Warnung