(openPR) Apps für Smart-TVs werden Teil des strategischen App-Controllings
Esslingen am Neckar, 23. April 2013 - Mindlab Solutions, Experte für anspruchsvolles Web- und App-Controlling, kann jetzt mit seiner neuen Tracking-Technologie die Nutzung von HTML5-Apps auswerten. Die App-Controlling-Lösung von Mindlab berücksichtigt bereits Apps für Android- und iOS-Geräte. HTML5-Apps kommen auf Smart-Fernsehern, Smartphones und Tablets und bei den Kacheln in Windows 8 zum Einsatz. Durch die Integration des HTML5-Trackings in die netmind-Technologie können App-Anbieter, zum Beispiel Fernsehsender oder News-Portale, die Akzeptanz ihres Online-Angebots über alle Kanäle hinweg erfassen. Dies ist eine wichtige Grundlage, um die Customer Journey eines Kunden zu verstehen und den Anteil jedes Kanals an der Kaufentscheidung zu bewerten. Dieses Wissen ermöglicht beispielsweise die App-Optimierung anhand des Nutzerverhaltens und die gezielte Planung von Werbeeinblendungen.
HTML5 ist eine Alternative zur nativen App-Entwicklung für iOS- und Android-Geräte. Damit eignet es sich besonders gut für Smart-TVs, da mit HTML5-Apps die Geräte mehrerer Hersteller bedient werden können. Zu den bekannteren Smart-TV-Apps gehören Mediatheken und andere On-demand-Services für Filme und Musik. Fernseh-Apps für soziale Netzwerke und News- oder Lifestyle-Angebote sind jedoch auf dem Vormarsch; immerhin erschließen sie einen komplett neuen Kanal zur Zielgruppe. Um aus der Vielzahl der Angebote hervorzustechen, müssen die Apps der ständig steigenden User-Erwartung an Bedienbarkeit und Stabilität entsprechen. Hier hilft die App-Analyse weiter, da sie beispielsweise Aufschluss über besonders beliebte Inhalte und Funktionen gibt. Zusätzlich bekommen die App-Entwickler Hinweise auf Fehlfunktionen oder fehlerhafte Darstellungen. Beides ist häufig eine Ursache dafür, dass eine App sich nicht durchsetzt - und der Kunde den neuen Kanal nicht verwendet oder sogar auf das Angebot von Mitbewerbern ausweicht. Anbieter von Nachrichten- und Lifestyle-Apps, die Werbung einblenden, verwenden die aus der App-Analyse gewonnenen Informationen zudem, um Werbe-Einblendungen zu verteilen und Abrufzahlen zu belegen.
Alexander Schreiber, Head of Product Management bei Mindlab Solutions: "Konsumenten kommen über verschiedene Kanäle, etwa via Smartphone, Rechner und Smart-TV, mit dem Online-Angebot eines Unternehmens in Kontakt, bevor sie zum Beispiel einen Kauf tätigen. Um den Beitrag der einzelnen Angebote an der Conversion Rate zu bestimmen, müssen Marketingentscheider das Nutzerverhalten über die unterschiedlichen Devices hinweg erfassen. Das Tracken von HTML5-Apps liefert für dieses Cross-Device-Tracking einen bedeutenden Beitrag. Dadurch gelingt es unseren Kunden, ein weiteres Puzzleteil der Customer Journey abzubilden."
Um eine App mit der Lösung von Mindlab zu tracken, importieren App-Entwickler die Tracking-Library von Mindlab in den Quellcode der App. Nach Aktualisierung der App auf den Endgeräten der Nutzer durch ein einfaches App-Update werden beliebig viele Nutzeraktionen erfasst und durch den netmind-Server, der technischen Grundlage von Mindlab-Lösungen, ausgewertet. Das App-Tracking von Mindlab Solutions ist eine Weiterentwicklung der Webtracking-Technologie von Mindlab Solutions. Das Esslinger Unternehmen ist Experte für strategisches Web- und App-Controlling, die Lösungen berücksichtigen alle nationalen und internationalen Datenschutzbestimmungen.
Ca. 3.500 Zeichen
Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/mindlab/23-04-2013-01.html.








