(openPR) HBA-Experten veröffentlichen weiteren Artikel in der Zeitschrift Versicherungswirtschaft
Bereits 2011 haben die Fachexperten der HBA einen Artikel zum Thema „Sinn und Nutzen einer steuerlichen Bestandsführung" (VW 13/2011, S. 957-960) in der Zeitschrift Versicherungswirtschaft veröffentlicht.
Im damals erschienenen Artikel wurde ein Überblick über die steuerrechtlichen Anforderungen an die Verwaltung von Verträgen der geförderten Altersvorsorge gegeben. Erstmals wurde damals umfassend aufgeführt, welche Anforderungen an eine steuerliche Bestandsführung zu stellen sind und welchen Nutzen die Versicherer daraus ziehen können.
„Seit dem Erscheinen des Artikels in 2011 haben sich von Seiten des Gesetzgebers und des BMF weitere Anforderungen bzw. Klarstellungen ergeben, die nun in diesem Artikel behandelt werden." so José Barbosa, Principal Consultant der HBA-Consulting AG für das Thema Förderprodukte und Steuern.
„Unser Artikel richtet sich an alle Anbieter von Produkten der geförderten Altersvorsorge - Lebensversicherer, Fondsgesellschaften, Bausparkassen und Banken - und betrachtet diese zentriert und lösungsorientiert." ergänzen Gerhard Häupler und Wolfgang Stöberl, Bereichsleiter der HBA-Consulting AG für IT/BO bzw. Mathematik.
Seit mehreren Jahren schreiben wir uns sehr erfolgreich die umfassende Beratung zu den steuerlichen Herausforderungen der Förderprodukte als Schwerpunktthema auf die Fahne.









