(openPR) Die neue DVD „Bücher ohne Worte“ des Pantomimen Carlos Martínez dreht sich um das Lesen, das Schreiben und die Literatur
Sie erzählen Geschichten. Sie stecken voller Bilder. Sie machen Spaß und bringen zum Lachen. Sie lassen nachdenklich werden und regen die Phantasie an. Sie können trösten, sie verbreiten Zuversicht und sie streicheln die Seele. Die Bühnenstücke des spanischen Pantomimen Carlos Martínez sind wie „Bücher ohne Worte“: Sie erzählen – manche bedeutungsschwer, andere befreiend leicht – von den ersten Dingen und von den letzten, von Wichtigem und von Unwichtigem, von Bekanntem und von Fremdem. Sie offenbaren Gefühle. Sie drehen sich um das Politische, Philosophische und Poetische ebenso wie um das ganz Alltägliche und zutiefst Menschliche. Auf seiner neuen DVD „Bücher ohne Worte“ zur gleichnamigen Bühnenshow versammelt Carlos Martínez zehn Kabinettstücke, die mit der Literatur, dem Lesen und dem Schreiben zu tun haben. Und wie gute Bücher und gute Theaterstücke das tun, regen sie dazu an, den Blick in die Welt zu wagen. Die zeigt sich bei Carlos Martínez in ihrer ganzen Vielgestaltigkeit: Komisch und ernsthaft, witzig und tragisch, feinsinnig und polternd, sinnlich und nüchtern, atemberaubend und cool.
Da holt sich der Pantomime mit dem weiß geschminkten Gesicht in der Bibliothek einen ganzen Stapel Bücher, ein letztes angelt er ganz oben aus dem Regal, pustet den Staub ab, muss prompt niesen, blättert, bewundert die Illustrationen, liest in den Texten – und findet sich plötzlich mittendrin in den Geschichten: Mit Wilhelm Tell greift er zur Armbrust, mit Sherlock Holmes löst er einen kniffligen Fall und mit James Bond jagt er Bösewichten hinterher. Und wer könnte das sein, der für Grusel und Gänsehaut sorgt? Und wer ist das, dessen Nase beim Lügen lang und länger wird? Diese pantomimische Szenenfolge macht nicht nur Lust darauf, zu raten, wen Carlos Martínez da zwischen den Buchdeckeln hervor zum Leben erweckt, sondern auch, sich selbst wieder einmal in ein Buch zu vertiefen.
Schon als kleiner Junge war Carlos Martínez, der seit über 30 Jahren auf den Bühnen der ganzen Welt zu Gast ist, ein leidenschaftlicher Leser, und bis heute schreibt er dem Lesen und Schreiben eine wichtige Rolle beim Entstehen seiner pantomimischen Erzählungen zu: „Ich liebe es, Notizen in Bücher zu machen, einzelne Abschnitte, Sätze und Wörter anzustreichen und hervorzuheben. Dann lese ich sie erneut, schreibe sie auf und fasse sie in meine eigenen Worte, bevor ich sie in Handlung, Bewegung, Aktion verwandle, sie in mein Repertoire von Gesten übernehme und versuche, sie mir einzuverleiben.“ Carlos Martínez‘ Stücke bestechen nicht nur durch die präzise Technik, mit der er Mimik, Gestik und Körpersprache einsetzt. Carlos Martínez verfügt über die unnachahmliche Fähigkeit, seine Geschichten in Sekundenbruchteilen kippen zu lassen: Mit einem Augenzwinkern dreht er sie von rechts auf links, wechselt er von außen nach innen, von Zeitraffer auf Zeitlupe, von uralt auf hochmodern, von riesig auf mini und wieder zurück. Wenn der Liebesbriefschreiber vom sanften Poeten zur rasenden Furie wird, wenn der Aquariumsbesucher sich unerwartet schwimmend hinter der Glasscheibe wiederfindet, wenn der harmlose Gang in den Keller zur Horrorgeschichte mutiert. In diesen magischen Momenten stellt sich dem Zuschauer die Frage: Ist das Traum? Ist das Spiel? Ist das Wirklichkeit? Ist er das? Bin ich das? Und wer bin ich eigentlich?
„Bücher ohne Worte“ wurde für diese DVD im Theater Regina Vogue im brasilianischen Curitiba live vor Publikum aufgezeichnet. Sie zeigt Carlos Martínez‘ stille Kunst in der Totalen, in Großaufnahmen und im Detail, im Dialog mit dem Publikum und – besonders berührend – im Spiegel der Gesichter der Zuschauer: Selig lächelnd, breit grinsend oder Tränen lachend, hellwach und hochkonzentriert, völlig versunken und immer wieder mit offenem Mund staunend lassen sie sich verführen zur Lektüre dieser „Bücher ohne Worte“.
Neben der 55-minütigen Show, für die Carlos Martínez den Publikumspreis beim 5. TeatroAgosto-Festival im portugiesischen Fundão gewonnen hat, enthält die DVD 50 Minuten Bonusmaterial. Darunter ein Menü in sieben Sprachen, eine Bonusshow „Ohne Worte“, eine Foto-Galerie, ein Making-Of und neben einem Interview und einer Lesung auch einen Kommentar von Carlos Martínez zu jedem einzelnen Stück.
Die DVD ist im deutschsprachigen Buchhandel erhältlich (Vertrieb: Brunnen-Verlag; ISBN: 4250222900084, Bestell-Nr.: 490008) oder auch über die Homepage von Carlos Martínez:
http://www.carlosmartinez.es/catalogue




![Die Welt der Exporte – die internationalen Bestseller auf einem Blick [Infografik] Bild: Die Welt der Exporte – die internationalen Bestseller auf einem Blick [Infografik]](https://cdn.open-pr.de/pressemitteilung/9/a/7/9a745ea3.640x400.webp)








