openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eventmarketing-Trends: 10 kleine Dinge, die Eventbesucher und Messegäste glücklich machen

18.03.201313:49 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Eventmarketing-Trends: 10 kleine Dinge, die Eventbesucher und Messegäste glücklich machen

(openPR) Ein hoher Begeisterungsfaktor ist der Garant für jede gelungene (Firmen-)Veranstaltung. Doch es muss nicht immer die ganz große Show sein, mit denen Messe- und Eventveranstalter ihre Besucher glücklich machen. Auch die kleinen Dinge "drumherum" können nachhaltig begeistern und für gute Stimmung sorgen. Das Event-Team von AdCoach (www.adcoach.de) hat eine Auswahl der 10 schönsten "kleinen Ideen für Messen und Events" zusammengestellt. Hier sind die Top 3. Der vollständige Fachbeitrag steht unter www.adcoach.de/publikationen zum kostenlosen Download zur Verfügung.



1. Smart-Sweets
Sie sind der derzeit "süßeste" Trend auf Messen und Events: Leckereien mit essbaren QR-Codes. Süße Botschaften wirken einfach länger – und dass nicht nur auf den Hüften der Event- und Messegäste. Kleine Cupcakes mit QR-Code-bedruckten Marzipanplatten als Topping sehen schön aus und bieten besonders viel Platz für die schmackhaften Codierungen. Quasi jede Nachspeise, jeder Kuchen und auch die Schokoladentafeln zum Mitnehmen lassen sich auf diese Weise mit geheimen Botschaften versehen.

2. Die Poster-Infothek / Informationen nach Bedarf
Nahezu jeder Besucher eines Business-Events freut sich über nützliche Informationen, die er sich nach Bedarf selbst zusammenstellen kann. Im Geschäftsleben setzen sich Smartphones immer mehr durch. Beides zusammen führt zur Idee der "Poster-Infothek": Ein mit QR-Codes versehenes Plakat, das möglichst auffällig gestaltet ist und an prominenter Stelle der Eventlocation den Besuchern und Gästen einfachen Zugriff auf eine Welt voller Ideen und Informationen ermöglicht. Bei der Plakatgestaltung ist Kreativität gefragt. Z.B. werden auf einem (einzigen) Plakat die Cover von verschiedenen Informationsmaterialien abgebildet oder es wird eine "Plakat-Meile" kreiert, die aus mehreren Motiven besteht, von dem jedes einzelne ein besonderes Informationsangebot highlightet.

3. Read- & Relax-Ecken
Auf größeren Business-Events sowie Messen herrscht meist hektische Betriebsamkeit. Man hetzt von Vortrag zu Vortrag, von Stand zu Stand und redet mit vielen Menschen. Kleine Entspannungsinseln, die den Besuchern kurze Auszeiten ermöglichen, werden gerne und intensiv genutzt. Einige Messestände wurden deshalb in den letzten Jahren in aufwendige Loungekonzepte umgewandelt. Der so geschaffene Wohlfühlfaktor ging jedoch nicht selten auf Kosten der geschäftlichen Ziele. Eine "Read- & Relax-Ecke" bietet die ideale Lösung. Hier findet der Besucher Entspannung und Inspiration zugleich. Die Idee: Auf der Messe- bzw. Eventfläche wird ein einladender Magazine-Corner eingerichtet, der mit interessanten (Fach-)Magazinen und (Fach-)Artikeln bestückt wird. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wichtig ist es, dass die Besucher in diesem Bereich möglichst ungestört stöbern und lesen können. Nur so haben die ausgelegten Informationen eine Chance, ihre inspirierende Wirkung zu entfalten.

Weiterlesen …
Weitere Ideen sind in dem Fachbeitrag "10 kleine Dinge, die Eventbesucher und Messegäste glücklich machen" verfügbar. Kostenloser Download unter: www.adcoach.de/publikationen

Weiterbildungstipps:
Sie suchen nach neuen Wow!- und Wohlfühlfaktoren-Faktoren für Ihre Veranstaltung?
Wie Sie diese finden bzw. selbst kreieren können, erfahren Sie in den Eventmanagement-Seminaren der AdCoach Academy (www.adcoach.de).

Nächste Termine | Jetzt anmelden:

Eventplanung & Eventmanagement (Intensivseminar), 26.+27.03.2013, Köln (Link:
http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Eventmanagement_intensiv.html)

Eventplanung & Eventmanagement (Kompaktseminar), 02.05.2013, Frankfurt/M. (Link:
http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Eventmanagement.html)

Zum Teilnehmerkreis gehören Eventverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Institutionen, die (Business-)Events (z.B. Präsentationen, Vorträge, Messen, Ausstellungen, Exkursionen, Mitarbeiterveranstaltungen, Firmenfeste etc.) strukturiert planen, perfekt organisieren und mit neuen Ideen ausstatten möchten.

Weitere Termine und Orte unter: www.adcoach.de

Kontakt:
AdCoach Academy, Tel.: +49 (0) 221-92042410 oder +49 (0) 2234-695572, E-Mail: E-Mail, Web: www.adcoach.de

Das komplette AdCoach Academy Weiterbildungsprogramm mit aktuellen Marketing Seminaren in München, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Berlin, Hannover etc. ist unter http://www.adcoach.de verfügbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 706109
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eventmarketing-Trends: 10 kleine Dinge, die Eventbesucher und Messegäste glücklich machen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AdCoach Academy

Bild: Professionelles Briefing von A bis Z – Jetzt als Live-Webinar, 21.-22. Oktober 2021Bild: Professionelles Briefing von A bis Z – Jetzt als Live-Webinar, 21.-22. Oktober 2021
Professionelles Briefing von A bis Z – Jetzt als Live-Webinar, 21.-22. Oktober 2021
Wie gestaltet man die Zusammenarbeit mit Agenturen effizienter und versorgt die Kreativen mit den richtigen Informationen und Insights? Solange Marketingprojekte nicht konzeptionell, kreativ und technisch in Personalunion von einem einzigen Allround-Talent realisiert werden können, oder eine AI-/KI-Lösung diese Jobs übernimmt, stellt sich die Frage, wie man mit den beteiligten Agenturen, Kreativen und Entwicklern am besten zusammenarbeitet und vor allem das Briefing professionell durchführt.  Die richtige Antwort auf die häufig gestellte Fr…
Bild: Inspirationen für das Marketing: AdCoach veröffentlicht Marketing Trend Book 2021 Bild: Inspirationen für das Marketing: AdCoach veröffentlicht Marketing Trend Book 2021
Inspirationen für das Marketing: AdCoach veröffentlicht Marketing Trend Book 2021
Mit dem "Trendbook Marketing 2021" veröffentlicht AdCoach pünktlich zum Jahresstart ein neues (kostenloses) eBook aus der Reihe "AdCoach Minibooks" zu aktuellen Marketingtrends und Best Practices. Auf 38 Seiten werden insgesamt 10 richtungsweisende Kampagnen-, Promotion-, Content- und Design-Trends vorgestellt. Zu jedem Trend gibt es eine kurze Erläuterung sowie ein bis zwei ausgewählte Fallbeispiele.  Die Auswahl der Fallbeispiele basiert auf einer Auswertung der interessantesten Trendreports auf marketingScout.com – dem digitalen Trendmaga…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: News und wichtige Termine zum Thema Eventmarketing findet man in Zukunft bei memo-media.deBild: News und wichtige Termine zum Thema Eventmarketing findet man in Zukunft bei memo-media.de
News und wichtige Termine zum Thema Eventmarketing findet man in Zukunft bei memo-media.de
Das Branchenportal für Eventmarketing und Veranstaltungsplanung www.memo-media.de wurde fünf Jahre nach dem Start komplett relauncht: „In den letzten Jahren ist die Funktionalität und das Design der Seite nur den neuen Anforderungen angepasst worden – mit dem Relaunch ist das Portal auch in seiner Ausrichtung überarbeitet worden und kann sich so den gewachsenen Herausforderungen des veränderten Eventmarktes entspannt stellen“, so die Geschäftsführerin der memo-media GmbH Kerstin Meisner. memo-media hat sich damit vom reinen Verzeichnis hin …
Bild: HAGEN INVENT für den „Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation“ nominiertBild: HAGEN INVENT für den „Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation“ nominiert
HAGEN INVENT für den „Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation“ nominiert
Düsseldorf, im März 2010. Mit dem Projekt „Investment Dialog“ ihres Kunden DZ BANK haben die Düsseldorfer Experten für Live Communication das Finale erreicht. Damit steht HAGEN INVENT bereits zum fünften Mal mit einem Projekt im Finale des „Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation“. Die Nominierung gab es in der Kategorie „Beste Kommunikation im Eventmarketing“ für das HAGEN INVENT-Projekt „13. Investment Dialog“ der DZ BANK. Unter dem Veranstaltungsmotto „Aufbruch ist Chance – Zeit für Antworten“ bekamen 1.300 Zuhörer, darunter Ver…
Bild: Starkes Telematik-Programm zur NUFAM 2017Bild: Starkes Telematik-Programm zur NUFAM 2017
Starkes Telematik-Programm zur NUFAM 2017
… Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH zur NUFAM 2015 und erwartet für 2017 sogar noch höhere Zahlen. ------------------------------ Hamburg/Karlsruhe, 27.04.2017. Das sehr positive Feedback der Messegäste und der Telematik-Aussteller führte dazu, dass die Mediengruppe Telematik-Markt.de ihr Fachprogramm zum Thema Telematik ausweitet. Mit rund 350 Ausstellern …
Bild: Never Ending Erfolgs-Story: 70 Jahre Spielwarenmesse® NürnbergBild: Never Ending Erfolgs-Story: 70 Jahre Spielwarenmesse® Nürnberg
Never Ending Erfolgs-Story: 70 Jahre Spielwarenmesse® Nürnberg
… die Kaufkraft, sichert Arbeitsplätze und generiert Steuern – in Nürnberg. Ein Wirtschaftsmotor für den gesamten Standort. Erlebnisprogramm für alle spielebegeisterten Nürnberger und Messegäste ToyCity heißt das Spiel- und Eventprogramm, mit dem die Spielwarenmesse – gemeinsam mit der Stadt Nürnberg und zahlreichen Kooperationspartnern – Nürnberger und …
Sebastian Rohr (accessec GmbH) referiert am 11. November 2014 auf der electronica in München
Sebastian Rohr (accessec GmbH) referiert am 11. November 2014 auf der electronica in München
… Branchenveranstaltungen weltweit. Etwa 89 Prozent der Besucher sind Entscheider in ihren Unternehmen. Mehr als 2.600 Ausstellern aus aller Welt kämpfen um die Aufmerksamkeit der Messegäste. Ein interessantes Rahmenprogramm, welches sich über Konferenzen und Foren erstreckt, dient der Information und dem Austausch zu aktuellen Themen der Branche: von der …
Bild: Bedruckte Cover für Abfallbehälter - Eventmarketing mit SignalwirkungBild: Bedruckte Cover für Abfallbehälter - Eventmarketing mit Signalwirkung
Bedruckte Cover für Abfallbehälter - Eventmarketing mit Signalwirkung
… und Werbefotos bis hin zu sachlichen Informationen für die Veranstaltungsteilnehmer: „Wir drucken zum Beispiel auch Wegbeschreibungen auf die Tonnencover, damit sich die Eventbesucher auf großen Flächen gut zurecht finden,“ so Frank Körner. Ein weiteres Einsatzgebiet für diese Art von „sprechender Mülltonne“ sind Sehenswürdigkeiten, Freizeitparks und …
Der Eventtrendblog - das News-Portal für Eventspezialisten
Der Eventtrendblog - das News-Portal für Eventspezialisten
Die Kommunikationsagentur Smart Concept aus Hannover hat Anfang des Jahres 2010 den Eventtrendblog (event-trend.net/) als interaktive Kommunikationsplattform ins Leben gerufen, um aktuelle Themen der Eventbranche jedermann schnell zugänglich zu machen und die Diskussion zu den neuesten Entwicklungen der Live-Kommunikation anzuregen. Emotionalisierende Marketingkampagnen sind heute in den meisten Branchen ein unabdingbarer Bestandteil erfolgreicher Unternehmenspolitk, wobei Live-Kommunikation bzw. klassisches Eventmarketing in den letzten Ja…
Bild: Neuer Onlineservice begeistert Veranstalter & EventbesucherBild: Neuer Onlineservice begeistert Veranstalter & Eventbesucher
Neuer Onlineservice begeistert Veranstalter & Eventbesucher
… für die bislang meistens kein Onlineticketverkauf stattfindet. Ungenutztes Potential, das jedoch dank einer neuen Lösung genutzt werden kann. Veranstalter wie auch Eventbesucher gleichermaßen finden nun bei loudplaces einen neuen Service, der sowohl Online-Ticketverkauf als auch Eventmarketing kombiniert. Spezialisiert auf Musik- und Clubevents können …
Bild: Sportausrüstung und einen neuen Rekord zum GeburtstagBild: Sportausrüstung und einen neuen Rekord zum Geburtstag
Sportausrüstung und einen neuen Rekord zum Geburtstag
… und Bauteilprüfung erwarten die Besucher vom 10. – 13. Oktober auf dem Firmengelände von Zwick. Dieses Jahr wird die testXpo pünktlich zum Jubiläum den Messegästen etwas Neues bieten: Ein spezieller Testbereich für Sport- und Freizeitprodukte. Dort können Interessierte u. a. live beobachten, wie Badmintonschläger, Snowboards und Kletterseile getestet …
Bild: Trends im Eventmarketing – Wie man Veranstaltungen mit "Zeitgeist" kreiertBild: Trends im Eventmarketing – Wie man Veranstaltungen mit "Zeitgeist" kreiert
Trends im Eventmarketing – Wie man Veranstaltungen mit "Zeitgeist" kreiert
Was ist aktuell Trend im Eventmarketing und wie kommt man selbst auf ein gelungenes Eventkonzept? Mit diesen und anderen wichtigen Themen des Veranstaltungsmanagements beschäftigen sich die Teilnehmer/innen des Intensivseminars "Eventplanung und Eventmanagement" der AdCoach Academy am 02. und 03. November 2011 in Köln. Erfolgsfaktor "Zeitgeist" "Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für begeisternde Events ist Zeitgeist", so Monika Monzel, Leitung AdCoach Academy. "Als Spezialist für innovatives Marketing beobachten wir permanent über alle …
Sie lesen gerade: Eventmarketing-Trends: 10 kleine Dinge, die Eventbesucher und Messegäste glücklich machen