openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gutes Hören vergessen und verlernt? – Rehabilitation durch Hörsysteme und Hörtraining vom FGH Partnerakustiker

15.03.201311:03 UhrVereine & Verbände

(openPR) (ddp direct) FGH, 2013. – Durchschnittlich sieben Jahre warten die meisten Menschen, bis sie etwas gegen ihre Hörprobleme unternehmen und einen Hörtest beim Hörakustiker machen. Der Hintergrund: Hörprobleme stellen sich meist schleichend ein. Viele Betroffene bemerken zunächst gar nicht, dass ihr Hörvermögen allmählich schwindet. Andere verdrängen das Problem einfach, bis sie von Mitmenschen darauf hingewiesen werden oder ihnen selbst die zunehmenden Verständigungsschwierigkeiten auffallen.



„Wenn die Behandlung von Hörminderungen allzu lange hinausgezögert wird, können durch die Gewöhnung an das schlechtere Hören die ursprünglichen Höreindrücke regelrecht vergessen und verlernt werden“, sagt Burkhard Stropahl von der Fördergemeinschaft Gutes Hören. „Diesen Menschen fällt die Umstellung auf das gute Hören mit Hörsystemen dann häufig schwer, weil sie neben dem besseren Sprachverständnis plötzlich wieder Geräusche wahrnehmen, die sie jahrelang nicht mehr gehört haben wie zum Beispiel Vogelgezwitscher, Windrauschen oder das Brummen des Kühlschranks."

Die Unterscheidung von wichtigen und unwichtigen akustischen Signalen leisten bestimmte Bereiche des Gehirns. Diese Fähigkeit des selektiven Hörens geht mit zunehmenden Hörminderungen nach und nach verloren. Die mit Hörsystemen zurückgewonnene Hörwelt muss dann erst wieder erschlossen und erfasst werden, damit das Gehirn die Potenziale zur Entschlüsselung erneut aufbauen kann. So lernen die Betroffenen, die wichtigen von den unwichtigen akustischen Informationen zu unterscheiden und das Gehörte richtig zu deuten und gut zu verstehen.

Hörakustiker helfen an diesem Punkt, indem sie den Betroffenen bei Bedarf spezielle Hörtrainings anbieten und einer Überforderung durch die Flut der Hörreize aktiv entgegenwirken. Die Phase der Gewöhnung an Hörsysteme wird auf diese Weise verkürzt und mit ersten Hörerfolgen bereichert. Bei diesen Hörtrainings geht es darum, sich an das alltägliche Geräuschumfeld zu gewöhnen und die Unterscheidung von Nutz- und Störgeräuschen zu trainieren. Außerdem werden Hörkonzentration und Hörerinnerung reaktiviert und gefestigt. Der Fokus liegt dabei auch auf dem Erkennen und Erfassen der subjektiven Hörerfolge. Das Hörtraining beim Hörakustiker wird bei Bedarf vor oder während der Anpassung durchgeführt und ist in den meisten Fällen innerhalb von sechs bis acht Wochen erfolgreich abgeschlossen.

Der erste Schritt zum guten Hören ist der kostenlose Hörtest bei einem Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören. Hörexperten empfehlen die kostenlosen Hörtests ab 40 Jahren und im Jahresrhythmus. Die Hörakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören bieten grundsätzlich umfassende Beratung zu allen Fragen rund um das Hören an. Sie sind zu finden im Internet unter www.fgh-info.de oder unter der (aus dem deutschen Festnetz) kostenlosen Hotline 0800-360 9 360.

Verwendung und Nachdruck des Textes honorarfrei mit Quellennachweis: "FGH"

http://www.themenportal.de/gesundheit/gutes-hoeren-vergessen-und-verlernt-erfolgreiche-rehabilitation-durch-hoersysteme-und-hoertraining-vom-fgh-partnerakustiker-41541

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 705772
 937

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gutes Hören vergessen und verlernt? – Rehabilitation durch Hörsysteme und Hörtraining vom FGH Partnerakustiker“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fördergemeinschaft Gutes Hören

Bild: Experteninterview: „Es ist nie zu früh für den Hörtest.“Bild: Experteninterview: „Es ist nie zu früh für den Hörtest.“
Experteninterview: „Es ist nie zu früh für den Hörtest.“
FGH, 2016 – Prof. Dr. Jürgen Kießling, bis 2014 Leiter der Audiologie der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Gießen, Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen und selbst langjähriger Hörgeräteträger, über das Gehör, Lebensqualität und vorsorgliche Hörtests: Viele Menschen warten zu lange, bis sie sich für ein Hörgerät entscheiden. Lauern darin eigentlich Gefahren für das Hörvermögen? Prof. Kießling: Ja, definitiv. Wenn man es versäumt, eine Hörschwäche rechtzeitig auszugleichen, verlernt das Gehirn das Verstehen. Besonders die Fähigkeit, Spr…
Bild: Warum aktives Hören so wichtig ist – Hörgeräteakustiker klären auf, beraten und helfenBild: Warum aktives Hören so wichtig ist – Hörgeräteakustiker klären auf, beraten und helfen
Warum aktives Hören so wichtig ist – Hörgeräteakustiker klären auf, beraten und helfen
FGH, 2016 – Unsere Ohren sind rund um die Uhr auf Empfang, selbst im Schlaf. Das komplexe Zusammenspiel von Innenohr, Hörnerven und Gehirn lässt aus den unterschiedlichsten Schallwellen die vielfältigsten Hörerlebnisse entstehen, vom lebenswichtigen Warnsignal über anregende Unterhaltungen bis hin zu faszinierenden Klangwelten. Dabei sorgt das Gehör für die stets sichere Orientierung, für den Austausch von Wissen und Information und natürlich für Hörgenuss und Lebensqualität. Damit das alles reibungslos funktionieren kann, wollen die Ohren au…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie hören schlecht? Der FGH Hörakustiker hilft.
Sie hören schlecht? Der FGH Hörakustiker hilft.
… Beratung, handwerklicher Fertigkeit, technischem Knowhow und langfristiger Nachbetreuung führt zum optimalen Hör-Ergebnis. Diesen umfassen Service gibt es bei jedem der bundesweit etwa 1.500 Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören. Sie sind zu erkennen am gemeinsamen Zeichen, dem Ohrbogen mit dem Punkt. Einen FGH Hörakustiker in der Nähe …
Hörprobleme durch Geräuschkulisse am Arbeitsplatz
Hörprobleme durch Geräuschkulisse am Arbeitsplatz
... Berufstätige sollten auf ihre Hörgesundheit achten – FGH rät zu Hörchecks beim Partnerakustiker mindestens einmal im Jahr. (ddp direct) FGH, 2012. – Im Berufsalltag ist uneingeschränktes Hören und Verstehen besonders wichtig – ob im Gespräch mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden oder Geschäftspartnern, ob in Meetings, auf Konferenzen oder bei Telefonaten. …
Die Experten für Gutes Hören – den Rundum-Service vom Hörtest bis zur Anpassung gibt es nur beim Hörakustiker
Die Experten für Gutes Hören – den Rundum-Service vom Hörtest bis zur Anpassung gibt es nur beim Hörakustiker
… Ausgleich von Hörproblemen, um zu verhindern, dass die lebenswichtigen Kommunikations- und Orientierungsfähigkeiten regelrecht vergessen und verlernt werden. Die Hörtests bieten die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören grundsätzlich kostenlos an. Diese Überprüfungen des Gehörs sind einfach und schnell gemacht. Gleich im Anschluss werden …
High Tech Handwerk für gutes Hören
High Tech Handwerk für gutes Hören
… Ohrpassstücke, Batterie- und Schallschlauchwechsel, Nachbearbeitung und Erneuerung der Otoplastik, das Nachjustieren der Geräte sowie Beratung in Hörtaktik und Hörtraining. Die deutschlandweit rund 1.500 Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören sind zu erkennen am Ohrbogen mit dem Punkt und zu finden im Internet unter www.fgh-info.de oder unter der …
Tag gegen den Lärm am 24. April 2013
Tag gegen den Lärm am 24. April 2013
… spezialisiert. 5. Häufig unterschätzt: der Umgebungslärm an Bu?roarbeitsplätzen Auch „leiser“ Lärm kann Gehör und Gesundheit schädigen. 6. Finden Sie Ihren persönlichen Hörexperten vor Ort Die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören bieten bundesweit faire und umfassende Beratung in höchster Qualität bei allen Fragen rund um gutes Hören. 1. …
Fit für die Ferien: Hörtipps für die Urlaubsreise von den Partnerakustikern der Fördergemeinschaft Gutes Hören
Fit für die Ferien: Hörtipps für die Urlaubsreise von den Partnerakustikern der Fördergemeinschaft Gutes Hören
… sich Ohrstöpsel, die den Geräuschpegel bis zu 30db absenken. Sie sollten deshalb im Handgepäck nicht fehlen. Ansprechpartner für wirksamen Gehörschutz sind die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören. Hörsystemträger sollten ihre Geräte vor dem Urlaub von ihrem Hörakustiker auf einwandfreie Funktion überprüfen lassen. Wenn am Urlaubsziel …
Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören beraten individuell und auf höchstem fachlichen Niveau
Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören beraten individuell und auf höchstem fachlichen Niveau
… mehr. Auch im Job gab es Missverständnisse mit Kunden und Kollegen. So konnte es nicht weitergehen, er musste etwas unternehmen. Hartmut B. hat dann einen Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) in seinem Wohnort aufgesucht und damit den denkbar besten Ansprechpartner im Fall von Hörproblemen gewählt. „Der ebenso lösungsorientierte …
Warum gutes Hören so wichtig ist – bei Hörproblemen sind Hörakustiker Ansprechpartner Nummer Eins
Warum gutes Hören so wichtig ist – bei Hörproblemen sind Hörakustiker Ansprechpartner Nummer Eins
… Hörtechnologie bereit. Komplexe Sachverhalte werden den Kunden einfach und verständlich erklärt. Und darüber hinaus bieten die FGH Hörakustiker umfassende Nachsorge oder auch individuelles Hörtraining. Einen FGH Partner in der Nähe findet man im Internet unter www.fgh-info.de oder unter der (aus dem deutschen Festnetz) kostenlosen Hotline 0800-360 9 …
Bild: Fit für die Ferien: Hörtipps für die Urlaubszeit von den Partnerakustikern der Fördergemeinschaft Gutes HörenBild: Fit für die Ferien: Hörtipps für die Urlaubszeit von den Partnerakustikern der Fördergemeinschaft Gutes Hören
Fit für die Ferien: Hörtipps für die Urlaubszeit von den Partnerakustikern der Fördergemeinschaft Gutes Hören
… Umgebung bei sich bemerkt, sollte einen kostenlosen Hörtest bei einem Hörakustiker machen lassen. Ansprechpartner für wirksamen Gehörschutz und Prävention sind die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören. Hörsystemträgern empfehlen die Fachleute, die Geräte vor dem Urlaub von ihrem Hörakustiker auf einwandfreie Funktion überprüfen zu lassen. …
Gutes Hören heute
Gutes Hören heute
… will. Störendes wird unterdrückt, die Sprachverständlichkeit und der Hörgenuss stehen wieder im Mittelpunkt des Hör-Erlebens. Für die Anpassung von Hörsystemen sind die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören die qualifizierten Experten: Fachgerecht wählen sie die geeigneten Hörsysteme aus einer großen Modellvielfalt aus und konfigurieren …
Sie lesen gerade: Gutes Hören vergessen und verlernt? – Rehabilitation durch Hörsysteme und Hörtraining vom FGH Partnerakustiker