openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gutes Hören heute

23.01.201320:44 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Handwerk trifft HighTech – digitale Hörsysteme vom Hörakustiker für Hören auf höchstem Niveau

(ddp direct) FGH, 2013. – Hervorragender Tragekomfort, größtmögliche Sprachverständlichkeit und aktives Hören mit brillantem Klang ohne störende Nebengeräusche – das ist der Leistungsstandard heutiger Hörsysteme, die vom Hörakustiker angepasst werden. Im Mittelpunkt von Hörakustik und technologischer Entwicklung stehen das umfassende Management der vielfältigen Schallkulissen und die individuellen Hörgewohnheiten der Menschen, die heute erfolgreich Hörsysteme nutzen.



Dank hochmoderner Digitaltechnik mit immer schnelleren und kleineren Chips filtern die modernen Hörsysteme störenden Lärm und Geräusche nahezu lückenlos. Stimmengewirr im Café, Straßen- oder Baulärm, selbst impulsartige Geräusche wie Autohupen, schlagende Türen, Geschirrklappern oder laute Musik – all dies wird von den Hörsystemen geortet und bestmöglich ins Verhältnis gesetzt. Ebenso erkennen Hörsysteme die nützlichen akustischen Signale wie die Stimme des Gesprächspartners oder die Klänge eines Orchesters oder einer Musikgruppe und heben diese hervor. So hört der Träger von Hörsystemen vor allem das, was er hören will. Störendes wird unterdrückt, die Sprachverständlichkeit und der Hörgenuss stehen wieder im Mittelpunkt des Hör-Erlebens.

Für die Anpassung von Hörsystemen sind die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören die qualifizierten Experten: Fachgerecht wählen sie die geeigneten Hörsysteme aus einer großen Modellvielfalt aus und konfigurieren sie für den bestmöglichen Hörerfolg nach den individuellen Hörwünschen ihrer Träger. Hört der Nutzer häufig Musik? Befindet er sich oft in schwierigen Gesprächssituationen? Hält er sich regelmäßig in Umgebungslärm auf? – Die Hörsysteme werden so eingestellt, dass sie diese Informationen augenblicklich registrieren und automatisch darauf reagieren, um jederzeit das optimale Schallmanagement leisten zu können.

Eine entscheidende Innovation der Entwicklungen ist dabei das digital-optimierte binaurale Hören mit neuen Hörsystemen. Da die beidohrige Versorgung heute die Regel ist, kommunizieren die Geräte drahtlos miteinander, um sich z. B. mit insgesamt vier Mikrofonen perfekt aufeinander abzustimmen. Das Ergebnis ist ein exaktes räumliches Hören und damit eine signifikante Steigerung des gesamten Hörerfolgs. Dafür werden in Hörsystemen zunehmend moderne Wireless-Technologien wie der Bluetooth-Standard eingesetzt. So können die Hörsysteme problemlos und komfortabel mit Fernbedienungen angesteuert werden. Noch keineswegs ausgeschöpft ist das damit eröffnete Potenzial der Vernetzung von Hörsystemen mit anderen multimedialen Anwendungen wie Handys, Smartphones, Festnetztelefonen, Radio- und TV-Geräten oder PCs. Das alles dient der bestmöglichen Übertragung von Informationen, Daten und Nutzsignalen wie Sprache, Stimmen oder Töne – mit natürlichem Klang und ohne Störgeräusche.

Erste Anlaufstelle beim Thema Hörtechnologie und Hörsysteme sind die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH). Sie informieren umfassend über das Hören und führen fachgerecht kostenlose Hörchecks durch. Liegt eine Hörminderung vor, bieten die Partnerbetriebe der FGH Kompetenz und Beratung auf höchstem Niveau. In ausführlichen Gesprächen ermitteln sie exakt die individuellen Höranforderungen der Kunden und erstellen passgenaue Hörprofile. Mit den professionell angepassten Hörsystemen vom FGH Hörakustiker können Menschen mit Hörminderungen wieder gut hören und verstehen, um problemlos und unbeschwert am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die FGH ist mit weit über 1.500 Partnerakustikern in ganz Deutschland vertreten. Einen FGH Partner in der Nähe findet man im Internet unter www.fgh-info.de oder unter der kostenlosen Hotline 0800-360 9 360.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 692728
 877

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gutes Hören heute“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fördergemeinschaft Gutes Hören

Bild: Experteninterview: „Es ist nie zu früh für den Hörtest.“Bild: Experteninterview: „Es ist nie zu früh für den Hörtest.“
Experteninterview: „Es ist nie zu früh für den Hörtest.“
FGH, 2016 – Prof. Dr. Jürgen Kießling, bis 2014 Leiter der Audiologie der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Gießen, Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen und selbst langjähriger Hörgeräteträger, über das Gehör, Lebensqualität und vorsorgliche Hörtests: Viele Menschen warten zu lange, bis sie sich für ein Hörgerät entscheiden. Lauern darin eigentlich Gefahren für das Hörvermögen? Prof. Kießling: Ja, definitiv. Wenn man es versäumt, eine Hörschwäche rechtzeitig auszugleichen, verlernt das Gehirn das Verstehen. Besonders die Fähigkeit, Spr…
Bild: Warum aktives Hören so wichtig ist – Hörgeräteakustiker klären auf, beraten und helfenBild: Warum aktives Hören so wichtig ist – Hörgeräteakustiker klären auf, beraten und helfen
Warum aktives Hören so wichtig ist – Hörgeräteakustiker klären auf, beraten und helfen
FGH, 2016 – Unsere Ohren sind rund um die Uhr auf Empfang, selbst im Schlaf. Das komplexe Zusammenspiel von Innenohr, Hörnerven und Gehirn lässt aus den unterschiedlichsten Schallwellen die vielfältigsten Hörerlebnisse entstehen, vom lebenswichtigen Warnsignal über anregende Unterhaltungen bis hin zu faszinierenden Klangwelten. Dabei sorgt das Gehör für die stets sichere Orientierung, für den Austausch von Wissen und Information und natürlich für Hörgenuss und Lebensqualität. Damit das alles reibungslos funktionieren kann, wollen die Ohren au…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gutes Hören vergessen und verlernt? – Rehabilitation durch Hörsysteme und Hörtraining vom FGH Partnerakustiker
Gutes Hören vergessen und verlernt? – Rehabilitation durch Hörsysteme und Hörtraining vom FGH Partnerakustiker
… selbst die zunehmenden Verständigungsschwierigkeiten auffallen. „Wenn die Behandlung von Hörminderungen allzu lange hinausgezögert wird, können durch die Gewöhnung an das schlechtere Hören die ursprünglichen Höreindrücke regelrecht vergessen und verlernt werden“, sagt Burkhard Stropahl von der Fördergemeinschaft Gutes Hören. „Diesen Menschen fällt die …
Bundesweite Hörtestaktion ergibt: Im Norden hören die Menschen am besten – und: Frauen hören länger besser
Bundesweite Hörtestaktion ergibt: Im Norden hören die Menschen am besten – und: Frauen hören länger besser
(ddp direct) FGH, 2012. – Pünktlich zum „Tag des Hörens“ am 23. November veröffentlicht der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie mit Unterstützung der Fördergemeinschaft Gutes Hören die Ergebnisse aus bundesweiten Hörtestaktionen. Das Ergebnis: In Niedersachsen hören die Menschen am besten. Hamburg liegt auf dem zweiten Platz des Ländervergleichs, gefolgt …
FASZINATION HÖREN: Das Forum Gutes Hören schreibt zum 21. Mal den Publizistikpreis aus.
FASZINATION HÖREN: Das Forum Gutes Hören schreibt zum 21. Mal den Publizistikpreis aus.
München, März 2010. – Jüngsten Untersuchungen zufolge hören in Deutschland 15,1% der Bevölkerung über 18 Jahren nicht mehr einwandfrei. Das ist in den meisten Fällen auf steigende Lärmbelastung und sorglosen Umgang mit dem Gehör zurückzuführen. Das Forum Gutes Hören hat sich zum Ziel gesetzt, bundesweit über Hören, Hörbewusstsein, Hörschwächen und die …
Warum gutes Hören so wichtig ist – bei Hörproblemen sind Hörakustiker Ansprechpartner Nummer Eins
Warum gutes Hören so wichtig ist – bei Hörproblemen sind Hörakustiker Ansprechpartner Nummer Eins
(ddp direct) FGH, 2013. – Immer noch verzichten viele Menschen unbewusst oder aus falscher Zurückhaltung auf gutes Hören mit Hörsystemen. Allein in Deutschland haben über 15 Millionen Menschen Hörprobleme, rund 3 Millionen nutzen Hörsysteme und sind damit äußerst zufrieden. Denn die moderne Hörakustik ist heute so leistungsfähig wie nie zuvor. Sie lässt …
Bild: Wie gut hörst Du noch? - 27% der Jugendlichen haben Hörminderungen - Tendenz mit zunehmendem Alter steigend.Bild: Wie gut hörst Du noch? - 27% der Jugendlichen haben Hörminderungen - Tendenz mit zunehmendem Alter steigend.
Wie gut hörst Du noch? - 27% der Jugendlichen haben Hörminderungen - Tendenz mit zunehmendem Alter steigend.
FGH, 2012 – Die größte Hörtour Deutschlands, durchgeführt von der Fördergemeinschaft Gutes Hören und ihren Partner-Hörakustikern, brachte es mit einer repräsentativen Studie an den Tag: Hörminderungen sind weiter verbreitet, als viele Menschen denken. Bereits 27% der Jugendlichen bis 20 Jahren wiesen bei den deutschlandweiten freiwilligen Hörtests leichte …
MEHR UNTERTITEL IM DEUTSCHEN FERNSEHEN
MEHR UNTERTITEL IM DEUTSCHEN FERNSEHEN
Eine Petition für die Untertitelpflicht im deutschen Fernsehen unterstützt das Forum Gutes Hören (FGH), das sich um Aufklärung in Sachen Hören engagiert. FGH ruft zur aktiven Teilnahme auf. Die neuesten Meldungen des Tages, ergreifende oder lustige Dialoge in Filmen und Serien – wer das Fernsehprogramm nur eingeschränkt hört, ist auf Hilfsmittel angewiesen. …
Fit für die Ferien: Hörtipps für die Urlaubsreise von den Partnerakustikern der Fördergemeinschaft Gutes Hören
Fit für die Ferien: Hörtipps für die Urlaubsreise von den Partnerakustikern der Fördergemeinschaft Gutes Hören
… Sommerferien bedeuten für Millionen Deutsche wieder Verreisen, Urlaub und Erholung. Für ungetrübte Urlaubsfreuden lohnt es sich, verschiedene Vorbereitungen zu treffen. Dazu zählen auch gutes Hören und Verstehen, denn das Gehör ist auf Reisen und in ungewohnter Umgebung besonders gefordert. Bei der Orientierung in fremden Städten, auf Flughäfen, Bahnhöfen, …
Bild: Hörtests am laufenden Band – Im April startet wieder die große Hörtour der Fördergemeinschaft Gutes HörenBild: Hörtests am laufenden Band – Im April startet wieder die große Hörtour der Fördergemeinschaft Gutes Hören
Hörtests am laufenden Band – Im April startet wieder die große Hörtour der Fördergemeinschaft Gutes Hören
FGH, 2016 – Für die einen ist es der „Hörtest im Vorbeigehen“ für die anderen der „regelmäßige Ohrencheck zur Vorsorge“ – wenn die Hörmobile der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) ab 20. April auf große Deutschlandtour gehen, haben die mobilen Hörbotschafter wieder jede Menge Informationen rund um das gute Hören im Gepäck. An erster Stelle stehen dabei …
Bild: Warum gutes Hören so wichtig ist – 7 Gründe für Hörsysteme vom HörgeräteakustikerBild: Warum gutes Hören so wichtig ist – 7 Gründe für Hörsysteme vom Hörgeräteakustiker
Warum gutes Hören so wichtig ist – 7 Gründe für Hörsysteme vom Hörgeräteakustiker
FGH, 2015 – Über drei Millionen Menschen in Deutschland nutzen heute moderne Hörsysteme vom Hörgeräteakustiker und hören wieder gut. So erhalten sie nicht nur ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Teilhabe am Zusammenleben, sie fördern auch ihr Wohlbefinden, ihr seelisches Gleichgewicht und ihre geistige Fitness. Denn nur wer gut hört, kann mitten im …
Tag gegen den Lärm am 24. April 2013
Tag gegen den Lärm am 24. April 2013
… Geräuschbelastungen im Straßenverkehr, im Arbeitsleben und in der Freizeit bedeuten große Gefahren für Gehör, Gesundheit und Wohlbefinden. Die Fördergemeinschaft Gutes Hören setzt auf Information und Prävention mit deutschlandweit rund 1.500 Hörakustik-Fachbetrieben. Die Lärmbelastung ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Hörprobleme weltweit zunehmend …
Sie lesen gerade: Gutes Hören heute