openPR Recherche & Suche
Presseinformation

OSTERN: LEBENDIGE FESTTAGS-TRADITIONEN IM SPREEWALD

22.02.201312:13 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: OSTERN: LEBENDIGE FESTTAGS-TRADITIONEN IM SPREEWALD
Osterkorb mit sorbischen Ostereiern / Copyright Hotel Zur Bleiche
Osterkorb mit sorbischen Ostereiern / Copyright Hotel Zur Bleiche

(openPR) Kurort Burg im Spreewald, Ostern 2013. Die Zeit von Karfreitag bis Ostermontag wird im Spreewald auf ganz besondere Weise gefeiert. Aus nah und fern zieht es die Menschen in die südliche Hauptstadtregion, wo sie den Oster-Traditionen der Wenden und Sorben begegnen.


Ihre kulturelle Eigenständigkeit, ihre Sprache und ihre Bräuche hat sich das ursprünglich slawische Volk der Wenden und Sorben, deren Geschichte in der Region bis ins 6. Jahrhundert reicht, bewahren können.

Internationale Berühmtheit erlangten die sorbischen Ostereier, die heute in der Region immer noch nach alten Vorbildern kunstvoll hergestellt werden.

Ostern im Spreewald heißt, die Natur entdecken, ihre Schönheiten, und auf den Spuren alter Traditionen das Osterfest begehen. Als Teil der Region sieht sich auch das Hotel Zur Bleiche Resort & SPA in Burg. Dies bringt zum Beispiel schon der Namenszug durch den Begriff "Bleiche" – zurückzuführen auf das einstige Wäsche-Bleiche-Haus – oder das Tragen des Storches als Wappentier zum Ausdruck. Auch das Badehaus im original Spreewälder Stil stellt die Verbindung zur Umgebung auf besondere Weise im Hotel, der Landtherme und im SPA her, ebenso wie das Angebot von Köstlichkeiten aus der Region, die zum langen Oster-Frühstück gehören. Eine traditionelle Kahnfahrt vom hoteleigenen Kahnhafen sowie die Fackelwanderung zum Osterfeuer sind für die Hotelgäste ein beliebter Höhepunkt während ihres Oster-Aufenthalts.

Zur "Osterplauderei" in das festlich geschmückte Haus ist Spreewälderin und Autorin Marga Morgenstern eingeladen, die in ihrer Tracht originelle Anekdoten und Geschichten aus ihrer Spreewaldheimat erzählen wird.
Einblicke in ihrer alte Rezeptsammlung gewährt sie in ihrem Buch, aber dem Chefkoch des Hotels Zur Bleiche, Oliver Heilmeyer, steht sie schon seit vielen Jahren mit ihren Weisheiten zur Seite. Die Kochkunst der Region liegt beiden am Herzen und ist besonders an diesem Feiertagswochenende kulinarisch erlebbar.

Die Lebensfreude und Energie von Marga Morgenstern übertragen sich ganz sicher auf die interessierten Zuhörer und beeindruckt auch die Kinder, wenn sie nicht gerade beim sorbischer Ostereier-Anmalspaß, beim Osterbasteln oder der Ostereiersuche im Hotelgarten beschäftigt sind.

Überall im Spreewald sind diese Feiertage ein großes Ereignis. In der Tradition der Sorben und Wenden werden in dieser Zeit die aufwändigen Trachten getragen. Zum Ostersingen und zum wendischen Kirchgang sind alle Gäste an den Feiertagen eingeladen.
Zu Ostern beginnt traditionell auch die Kahnsaison und die ersten Paddelboote stehen bereit. Eine ganz besondere Gelegenheit, diese einmalige Region, ihre Kultur und Natur kennen zu lernen.

Pressefotos jederzeit lieferbar. http://www.hotel-zur-bleiche.com/pressefotos

+++Ostern im Spreewald – Auszug aus den Veranstaltungen in der Region Burg im Spreewald

Ostersingen
Am Karfreitag, dem „Stillen Freitag“ wie er im Sorbischen/Wendischen heißt, findet ein besonderes Konzert in der Dissener Kirche statt. Angelehnt an den alten, eindrucksvollen Brauch des Ostersingens wird der Chor „Lužyca“ („Lausitz“) alte sorbische Trauerlieder und Osterchoräle singen. Diese Lieder wurden früher in der Spinnstube gelernt und über viele Generationen weiter gegeben. Diese alten Osterlieder sind nur hier in der Niederlausitz zu finden und in keinem Kirchengesangbuch verzeichnet.
Freitag, 29. März, 16 Uhr, Evangelische Kirche Dissen

Wendischer Kirchgang
Wenn Ostern naht, werden in Burg die Röcke, Tücher, Schürzen und Hauben der Kirchgangstracht aus Truhen und Schränken geholt, um sie für den traditionellen Kirchgang am Ostersonntag aufzuarbeiten. Einst an allen hohen kirchlichen Feiertagen Pflicht, werden diese erhabenen schwarzen Trachten nur noch zum Auferstehungsfest getragen. Zum Teil werden sie seit mehreren Generationen in den Familien gehütet. Für Besucher ist dies ein jedes Jahr eine Augenweide. Die Chorgemeinschaft Concordia leitet das Auferstehungsfest bereits um 9.30 Uhr mit dem Ostersingen an der Kirche ein. Anschließend wird zum Familiengottesdienst eingeladen.
Ostersonntag, 31. März, 9.30 Uhr, Evangelische Kirche Burg (Spreewald)

Übrigens, auch für die anderen kirchlichen Feiertage galten strenge Trachtennormen, so auch für den Ostermontag. Hier ist die Tracht etwas schlichter, darf aber auf keinen Fall Rot oder Rosa enthalten. Eine dezente helle Haube und ein ebensolches Halstuch, ein grüner Bandrock mit schwarzer Spitze und/oder Samtband, eine schwarze Seidendamastschürze und schwarze Strümpfe gehören dazu.
Vereinzelt sind diese Trachten auch heute noch bei den Gottesdiensten zu sehen.

Überliefert ist, dass die Kinder am 1. oder 2. Osterfeiertag zu ihren Taufpaten in die umliegenden Dörfer gingen, um sich eine Ostersemmel nebst drei Ostereiern, einem Pfefferkuchen und einem kleinen Geschenk oder einem Geldstück zu holen.
Die Ostersemmel hat ganz verschiedene Formen. In einigen Spreewalddörfern wird sie aus drei Teigsträhnen geflochten und symbolisiert so die Heilige Dreifaltigkeit. In Burg ähnelt sie einem Spreewaldkahn, symbolisiert aber ein Palmenblatt und ist 40 bis 50 Zentimeter lang. Nur noch eine Burger Bäckerei ist bekannt, in der die Ostersemmel so wie vor Jahrzehnten üblich noch gebacken wird: Die Bäckerei Mieth aus Burg hütet das alte Familienrezept, welches natürlich streng geheim ist. Die Ostersemmel schmeckt mit Wurst oder Marmelade oder traditionell mit Leinöl und Zucker.

Sorbische Ostereier und Waleien (siehe Fotos)
Das Ei gilt seit jeher als Fruchtbarkeitssymbol. Das Aufbringen von Farbe und Verzierungen mit besonderer Bedeutung ist im Frühjahrsbrauchtum fest verankert. Die mit verschiedenen Symbolen versehenen Ostereier vermitteln beim Verschenken auch „Botschaften“ und gute Wünsche.

Sorbisches Ostereierverzieren für Jedermann im Heimatmuseum Dissen, an jedem Samstag vor Ostern um 14 Uhr.

Die Kinder erfreuen sich zu Ostern am Waleien. Im Garten werden gekochte und gefärbte Ostereier eine eigens angelegte abschüssige Bahn hinuntergekullert. Eier anderer, die dabei getroffen werden gelten als „geschlagen“ und der Besitzer bekommt das Ei. Auch dieser Brauch galt einst als Fruchtbarkeitszauber für den so wichtigen Wuchs des Grases.

Änderungen vorbehalten.

+++Ostertermine auf einen Blick

//Freitag, 29. März 2013

10.00 Uhr, Gottesdienst am Karfreitag
Burg (Spreewald), Evangelische Kirche

11.00-17.00 Uhr
Osterwerkstatt – sorbisches/wendisches Brauchtum, Ostereierverzieren in verschiedenen Techniken zum Anschauen und Mitmachen, Malecke und „Osterplaudereien“ mit Marga Morgenstern, Eintritt frei
Burg (Spreewald), Haus der Begegnung

15.00 Uhr, Musik und Texte zur Passion Christi
Burg (Spreewald), Evangelische Kirche

16.00 Uhr, Ostersingen – Sorbischer Brauch
Dissen, Evangelische Kirche

//Samstag, 30. März 2013

11.00-17.00 Uhr, Osterwerkstatt – sorbisches/wendisches Brauchtum
Burg (Spreewald), Haus der Begegnung

14.00 Uhr
Sorbisches Ostereierverzieren für Jedermann – Kurs zum Erlernen der Wachsreservetechnik, Dissen, Heimatmuseum

18.00 Uhr, Osterfeuer mit der Domowina-Jugend Burg für die Kleinen
Burg (Spreewald), Wendenkönigstraße

22.00 Uhr, Osterfeuer mit der Domowina-Jugend Burg für die Großen
Burg (Spreewald), Wendenkönigstraße

Weitere Osterfeuer in allen Gemeinden im Amt Burg (Spreewald)

//Sonntag, 31. März 2013

09.30 Uhr, Sorbisch/wendischer Kirchgang
Familiengottesdienst mit Osterblasen und Ostersingen mit der Chorgemeinschaft Concordia
Burg (Spreewald), Evangelische Kirche

13.00-17.00 Uhr
Schauvorführung: Verzieren sorbischer Ostereier – es werden Tipps & Tricks verraten
Burg (Spreewald), Heimatstube

14.00 Uhr, Familiennachmittag zu Ostern
Buntes Bühnenprogramm mit den Original Lausitzer Blasmusikanten, Osterhasen und Kinderunterhaltung, Burg (Spreewald), Festplatz

19.00 Uhr, Kinderchorkonzert
Burg (Spreewald), Evangelische Kirche

//Montag, 01. April 2013

10.00 Uhr, Gottesdienst am Ostermontag
Burg (Spreewald), Evangelische Kirche

13.00-17.00 Uhr, Schauvorführung: Verzieren sorbischer Ostereier
Burg (Spreewald), Heimatstube

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 700313
 2023

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „OSTERN: LEBENDIGE FESTTAGS-TRADITIONEN IM SPREEWALD“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hotel Zur Bleiche Resort & Spa

Bild: Ostern im Spreewald - lebendige Traditionen, wertvolle Trachten und der Start in die KahnsaisonBild: Ostern im Spreewald - lebendige Traditionen, wertvolle Trachten und der Start in die Kahnsaison
Ostern im Spreewald - lebendige Traditionen, wertvolle Trachten und der Start in die Kahnsaison
BUNTE TELLER FÜR GENIEßER - OSTERN ZERGEHT AUF DER ZUNGE Burg (Spreewald), April 2014. Für seine einzigartigen Osterbräuche ist der Spreewald deutschlandweit bekannt und beliebt. Das Schmücken der sorbischen Ostereier mit außergewöhnlichen Ornamenten und Symbolen erfolgt nach alten überlieferten Traditionen, die man jetzt hier in Burg und Umgebung vielerorts erleben kann. Die Wachsreservetechnik, die Wachsbossiertechnik, die Kratz- und die Ätztechnik sind die üblichen handwerklichen Methoden für diese äußerst filigrane Art und Weise der Verz…
Bild: "Die verbotene Reise. Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht."Bild: "Die verbotene Reise. Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht."
"Die verbotene Reise. Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht."
LESUNG MIT SPIEGEL-AUTOR PETER WENSIERSKI UND EINER DER HAUPTPERSONEN DER WAHREN GESCHICHTE AUS BURG (SPREEWALD) März 2014, Burg (Spreewald). Eine mitreisende Geschichte von Flucht und Freiheit erzählt Peter Wensierski in seinem aktuell veröffentlichten Buch. Die ungewöhnliche Flucht von Jens und Marie ist eine wahre Geschichte, die 25 Jahre nach dem Mauerfall erstmals erzählt wird. Jens lebt heute mit seiner Familie in Burg im Spreewald und wird zur Lesung eine beeindruckende Bildauswahl seiner damaligen Fotoaufnahmen zeigen. Peter Wensier…
10.03.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei Angebote zu Ostern im Seehotel
Zwei Angebote zu Ostern im Seehotel
Ostern im WELLNEST/Ostern im Spreewald Das Seehotel Burg Spreewald (http://www.seehotel-burg-spreewald.de), gelegen in der gleichnamigen Gemeinde inmitten des Biosphärenreservats Spreewald, hält mit "Ostern im WELLNEST" und "Ostern im Spreewald" gleich zwei Specials zum diesjährigen Osterfest bereit. Für beide Angebote sind unterschiedliche Zimmerkategorien …
Bild: Liebevolle Geschichten rund um die GurkeBild: Liebevolle Geschichten rund um die Gurke
Liebevolle Geschichten rund um die Gurke
Die Spreewald-Christl ist ein Original: Beim Gurkenseminar weiht sie Gäste aus ganz Deutschland in die Geheimnisse der einzigartigen Spezialität aus dem Spreewald ein. Von A wie Anbaugebiet bis Z wie Zertifiziert – Gisela Christl weiß alles über Gurken und hat sogar ein Lied über das knackig-saure Gemüse geschrieben. „Witajso“, grüßt die Spreewald-Christl …
Bild: Kostbare Trachten, geheimnisvolles Handwerk und lebendiges Osterfest im SpreewaldBild: Kostbare Trachten, geheimnisvolles Handwerk und lebendiges Osterfest im Spreewald
Kostbare Trachten, geheimnisvolles Handwerk und lebendiges Osterfest im Spreewald
AUßERGEWÖHNLICHE OSTERTRADITIONEN Kaum eine andere Region in Deutschland feiert Ostern mit so vielen Traditionen. Auch in Burg im Spreewald, bekannt als größte Flächengemeinde Deutschlands, werden aus diesem Anlass von den Einheimischen die aufwendig bestickten Trachten getragen, die eigene sorbisch/ wendische Sprache und die überlieferten Lieder in …
Bild: OSTERN IM SPREEWALDBild: OSTERN IM SPREEWALD
OSTERN IM SPREEWALD
VON STÖRCHEN, DEN SORBISCHEN OSTEREIERN UND ALTEN TRADITIONEN Kurort Burg im Spreewald, Ostern 2012. Das sorbische Osterfest im südlichen Zipfel des Landes Brandenburg, im Spreewald, ist der bekannteste Festtag der Wenden und Sorben in der Lausitz. Die überlieferten Traditionen sind in der Region lebendig und ziehen viele Menschen begeisternd an. Die …
Bild: Ostern im Spreewald - lebendige Traditionen, wertvolle Trachten und der Start in die KahnsaisonBild: Ostern im Spreewald - lebendige Traditionen, wertvolle Trachten und der Start in die Kahnsaison
Ostern im Spreewald - lebendige Traditionen, wertvolle Trachten und der Start in die Kahnsaison
BUNTE TELLER FÜR GENIEßER - OSTERN ZERGEHT AUF DER ZUNGE Burg (Spreewald), April 2014. Für seine einzigartigen Osterbräuche ist der Spreewald deutschlandweit bekannt und beliebt. Das Schmücken der sorbischen Ostereier mit außergewöhnlichen Ornamenten und Symbolen erfolgt nach alten überlieferten Traditionen, die man jetzt hier in Burg und Umgebung vielerorts …
"Ananda Loka": Winter-Wellness im Seehotel Burg Spreewald
"Ananda Loka": Winter-Wellness im Seehotel Burg Spreewald
Beim Winterarrangement "Ananda Loka" des Seehotels kommen all diejenigen auf ihre Kosten, die einen entspannten Kurzurlaub in der naturbelassenen Umgebung des Spreewalds verbringen möchten. Das Seehotel Burg Spreewald (seehotel-burg-spreewald.de) hat mit seinen speziellen Winter-Arrangements Angebote für die verschiedensten Interessen in petto. Auch …
Bild: Musikfest Erzgebirge: »Hochklassige Musik – überwältigende Resonanz«Bild: Musikfest Erzgebirge: »Hochklassige Musik – überwältigende Resonanz«
Musikfest Erzgebirge: »Hochklassige Musik – überwältigende Resonanz«
… Traditionen des Erzgebirges und den kirchenmusikalischen und architektonischen Schätzen Sachsens – diese Idee wird begeistert aufgenommen. Das Musikfest Erzgebirge ist Beleg für die lebendige Kulturlandschaft Sachsen mit einem großen Bedürfnis nach hochklassiger Musik. Dominierten in Sachsen zuletzt Nachrichten von Kürzungen, so zeigt sich, dass sich der …
Himmelfahrtstour zum Seehotel Burg Spreewald
Himmelfahrtstour zum Seehotel Burg Spreewald
… gesetzliche Feiertag auf den 5. Mai. Zugleich wird an diesem Datum der Vatertag begangen. Grund genug für das Seehotel Burg Spreewald (http://www.seehotel-burg-spreewald.de), ebenso wie zu Ostern ein besonderes Arrangement bereitzuhalten. Kulinarik und aktive Freizeitgestaltung im Paket Das Angebot "Himmelfahrtstour" schließt drei Übernachtungen in …
Bild: "Ein ganzes Jahr Urlaub..." - Neuer Film über Lübbenau und seinen SpreewaldBild: "Ein ganzes Jahr Urlaub..." - Neuer Film über Lübbenau und seinen Spreewald
"Ein ganzes Jahr Urlaub..." - Neuer Film über Lübbenau und seinen Spreewald
Die wundervolle Spreewaldlandschaft erleben, Kahnfahrten vor einzigartiger Kulisse genießen, echte Spreewälder Gurken probieren, altes sorbisches Brauchtum erfahren und und und… das alles garantiert traumhafte Tage im Spreewald und in seiner heimlichen Hauptstadt, so wie sie einst der deutsche Schriftsteller Theodor Fontane bezeichnete, Lübbenau. Um …
Schöllnitzer Spreewald Bitter - Ein Kräuterlikör mit Tradition
Schöllnitzer Spreewald Bitter - Ein Kräuterlikör mit Tradition
Oelde/Rinteln im Juni 2008 - Der Spreewald ist in ganz Deutschland bekannt für seine sauren Gurken. Die Schwarze & Schlichte GmbH hat den passenden Kräuterlikör zum traditionsreichen Gebiet in Brandenburg, den Schöllnitzer Spreewald Bitter. Verwurzelt in einer Familientradition von 1524 ist der Schöllnitzer Spreewald Bitter ein wahres Urgetränk und …
Sie lesen gerade: OSTERN: LEBENDIGE FESTTAGS-TRADITIONEN IM SPREEWALD