openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Premiere des ersten BFFS International Casting Panel

14.02.201318:04 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Premiere des ersten BFFS International Casting Panel

(openPR) International Casting Directors im Dialog mit deutschen Schauspielern

Berlin, den 14. Februar 2013

Rund 400 geladene Gäste, darunter namhafte Schauspieler und Filmschaffende, folgten am Dienstag der Einladung des Bundesverbandes der Film- und Fernsehschauspieler zum ersten BFFS International Casting Panel während der 63. Berlinale. Dieses fand in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Berlin, dem Bundesverband Casting (BVC), dem Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe (iSFF), der European Film Promotion (EFP), der Agentur Feel&Red sowie dem Branchenportal casting-network im Ludwig Erhard Haus in Berlin statt.

Die hochrangigen Casting Directors Debbie McWilliams (UK, Casting der letzten 10 James Bond-Filme), Juliette Ménager (F), Beatrice Kruger (I), Uwe Bünker (D), Corinna Glaus (CH) und Anja Dihrberg (D) sowie Hannes Jaenicke als BFFS-Mitglied und international tätiger Schauspieler, gaben den Gästen einen Einblick in ihren Casting-Alltag und informierten die Teilnehmer über Chancen und Möglichkeiten eines Einstiegs bei internationalen Film- und Fernsehproduktionen.

Während der zweistündigen Podiumsdiskussion unter der Leitung und Moderation von Julia Beerhold, Vorstandsmitglied des BFFS, hatten die Panelteilnehmer die exklusive Möglichkeit, Fragen an die hochkarätigen Casting Directors zu stellen und sich im direkten Austausch über die nationalen Unterschiede im Besetzungsprozess zu informieren.

„Der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler freut sich sehr über die große Resonanz. Es erfüllt uns mit Stolz, dass die international renommiertesten Casting Directors unserer Einladung zum ersten BFFS Casting Panel gefolgt sind. Es zeigt das große Interesse ausländischer Filmschaffender an den deutschen Schauspielerinnen und Schauspielern“, so Julia Beerhold aus dem BFFS-Vorstand.

Das Panel gab Antwort auf die Fragen, welche Möglichkeiten deutsche Schauspieler haben, um in internationalen Produktionen besetzt zu werden. Im Dialog mit den internationalen Casting Directors wurde diskutiert, wie deutsche Schauspieler überhaupt „gefunden“ werden können und worin sich Besetzungs-Prozesse international unterscheiden.
Laut Julia Beerhold war das Panel nur der Auftakt einer Reihe von für beide Seiten gewinnbringenden Gesprächen, die im kommenden Jahr fortgesetzt werden sollen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 698455
 854

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Premiere des ersten BFFS International Casting Panel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BFFS - Bundesverband für Film- und Fernsehschauspieler

Erfolgreiche Protestaktion - Aktionsbündnis ES BRENNT am Stachus
Erfolgreiche Protestaktion - Aktionsbündnis ES BRENNT am Stachus
Am 28.06.2013, kurz vor der Eroffnung des 31. Münchner Filmfestes, haben Film- und Fernsehschaffende mit einer spektakulären Protestaktion Alarm geschlagen. Der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) hatte zusammen mit ver.di und 12 weiteren Verbänden der Branche dazu aufgerufen. Ziel des Aktionsbündnisses „ES BRENNT“ war es, gemeinsam auf die immer prekärer werdenden Produktionsbedingungen beim Film- und Fernsehen aufmerksam zu machen. Die Filmschaffenden wenden sich im Verbund an Sender, Filmförderer, Produzenten und Politi…
02.07.2013
BFFS fordert: Klares Bekenntnis der Sender zu Kinoproduktionen
BFFS fordert: Klares Bekenntnis der Sender zu Kinoproduktionen
BFFS schließt sich Produzentenallianz und BVR an Berlin, den 13. März 2013 Der Bundesverband der Film und Fernsehschauspieler (BFFS) schließt sich der Forderung der Produzentenallianz und des Regieverbandes (BVR) nach einem klaren Bekenntnis der öffentlich-rechtlichen Sender vorbehaltlos an. ARD-Programmchef Volker Herres hatte von Kino- Koproduktionen Primetime-Tauglichkeit als Grundvoraussetzung für eine Ausstrahlung im Fernsehen verlangt und BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz hatte eine Reduktion des öffentlich-rechtlichen Engagements bei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BFFS-Presseeinladung - Berlin, 4. Februar 2008Bild: BFFS-Presseeinladung - Berlin, 4. Februar 2008
BFFS-Presseeinladung - Berlin, 4. Februar 2008
Zwei Jahre BFFS – Berufsverband für Film- und Fernsehschauspieler. Zwei Jahre, in denen sich gezeigt hat, dass Solidarität unter Schauspielern zum Erfolg führt. DAS IST EIN GRUND ZU FEIERN! Der Bundesverband der Film und- Fernsehschauspieler (BFFS) möchte sich zusammen mit der Deutschen Filmakademie (Sektion Schauspiel) erstmals präsentieren. Eine …
Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen e. V. (VdpS): Erstes Treffen voller Erfolg
Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen e. V. (VdpS): Erstes Treffen voller Erfolg
… VdpS) moderierte die Diskussion mit Heinrich Schafmeister (Schauspieler und Vorstand des BFFS), Hans-Christoph Kliebes (Präsident der Bühnengenossenschaft), Dana Cebulla (Casting Director aus Köln), Jürgen Lederer (Freie Schauspielschule Hamburg) und Gereon Nussbaum (Arturo Schauspielschule). Weitere Informationen erhalten Sie hier auf unserer Homepage: …
BFFS und ProSiebenSat.1 einigen sich auf die ersten gemeinsamen Vergütungsregeln der Film-und Fernsehbranche
BFFS und ProSiebenSat.1 einigen sich auf die ersten gemeinsamen Vergütungsregeln der Film-und Fernsehbranche
… Schauspielkasse gründen. Sie soll die Verteilung der Gelder an die berechtigten SchauspielerInnen durchführen und abwickeln. Die Einigung zwischen BFFS und ProSiebenSat.1 stellt eine Premiere dar. Die gesetzliche Möglichkeit zur Regelung von Vergütungsansprüchen im Wege einer gemeinsamen Vergütungsregel konnte bis dato in der Filmbranche noch nicht erfolgreich …
Veränderung im Vorstand des BFFS
Veränderung im Vorstand des BFFS
… tut dies schweren Herzens, hat sich aber nach langer und reiflicher Überlegung entschieden, sich zukünftig neuen, künstlerischen Herausforderungen zu stellen. Thomas Schmuckert: „Den BFFS mit aufzubauen und die Arbeitsbedingungen der Schauspielerinnen und Schauspieler in diesem Land mit gestalten zu können, war eine aufregende und spannende Zeit mit …
„Im fiktionalen Bereich gibt es keinen Spielraum für Einsparungen“
„Im fiktionalen Bereich gibt es keinen Spielraum für Einsparungen“
… Folgen. Es gibt absolut keinen Spielraum mehr. Im Gegenteil, wenn nicht bald wieder investiert wird, droht der deutschen Film- und Fernsehindustrie internationale Konkurrenzunfähigkeit.“ Die Umstellung des Gebührensystems für die öffentlich-rechtlichen Sender hat zu heftigen Abwehrreaktionen in der Wirtschaft, Teilen der Öffentlichkeit undPolitik geführt. …
Bild: Erfolgreiche Premiere für den DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREISBild: Erfolgreiche Premiere für den DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREIS
Erfolgreiche Premiere für den DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREIS
… Fernsehschauspieler (BFFS. Am Abend des 12. Februar 2012, anlässlich der Berlinale 2012, feierten rund 700 Gäste aus Film, Fernsehen, Politik und Gesellschaft die Premiere des DEUTSCHEN SCHAUSPIELPREISES 2012 presented by Sony Ericsson im MARITIM Hotel Berlin. Rund 2.300 Schauspieler und Branchenfreunde kamen zur anschließenden Party. Die Gästeliste …
Bild: MovieMind International Ltd. feiert mit internationalen Partnern Erfolge zur Berlinale 2008Bild: MovieMind International Ltd. feiert mit internationalen Partnern Erfolge zur Berlinale 2008
MovieMind International Ltd. feiert mit internationalen Partnern Erfolge zur Berlinale 2008
Berlin, 15.02.2008 (SK). Die seit 2006 vorwiegend auf bilinguale Muttersprachler spezialisierte Agentur MovieMind International feiert im sechsten Jahr des Bestehens Erfolge auf allen Ebenen: Mit Dario Krosely („Nacht vor Augen“) und Sarah Tkotsch („Dunya & Desie“) waren gleich zwei der von MovieMind International vertretenen Schauspieler im offiziellen …
BFFS startet Dialog der Filmschaffenden - Auftaktveranstaltung zum Filmfest Hamburg 2009
BFFS startet Dialog der Filmschaffenden - Auftaktveranstaltung zum Filmfest Hamburg 2009
… Auf dem hochkarätig besetzten Podium diskutieren: Prof. Dr. Hubertus Meyer-Burckhardt, Produzent Heike Wiehle-Timm, Produzentin Torsten Wacker, Regisseur Uwe Bünker, Vorstand Bundesverband Casting Antje Schlag, Vorstand Verband der Agenturen Mareike Carrière, Schauspielerin Antoine Monot, Jr., Vorstand BFFS Moderiert wird das Gespräch von Prof. Dr. …
Sender fordern. Und fördern? Zur unlauteren Nachwuchsförderung
Sender fordern. Und fördern? Zur unlauteren Nachwuchsförderung
… Verbände sind: Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – ver.di Der Verband Deutscher Schauspieler Agenturen - VDSA Die Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände darunter unter anderem: Bundesverband Casting e.V. - BVC Der Bundesverband Kamera e.V. – BVK Der Bundesverband Filmschnitt Editor – BFS Verband der Szenebildner, Filmarchitekten und …
Bild: Hollywood-Coach Bernard Hiller während Berlinale 2007 zum ersten Mal in DeutschlandBild: Hollywood-Coach Bernard Hiller während Berlinale 2007 zum ersten Mal in Deutschland
Hollywood-Coach Bernard Hiller während Berlinale 2007 zum ersten Mal in Deutschland
… Berlin. Professionelle Schauspieler haben dann zum ersten Mal in Deutschland die Gelegenheit, bei Bernard Hiller Unterricht zu nehmen. Veranstaltet wird der Workshop von MovieMind International Ltd. Deren Geschäftsführer, Lars C. Arnold, möchte damit die wichtige Entwicklung hin zu mehr Weiterbildung in der Deutschen Filmbranche ein weiteres Mal aktiv …
Sie lesen gerade: Premiere des ersten BFFS International Casting Panel