openPR Recherche & Suche
Presseinformation

proteco 2012 im Messesektor stark gewachsen – als Nicht-Messebauer

11.02.201311:43 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: proteco 2012 im Messesektor stark gewachsen – als Nicht-Messebauer
Wir versetzen Berge! Zuletzt für Toshiba auf der Chillventa.
Wir versetzen Berge! Zuletzt für Toshiba auf der Chillventa.

(openPR) Ein erfolgreicher Know-How-Transfer aus dem klassischen Promotionsektor hat proteco im Bereich Messekommunikation letztes Jahr ein kräftiges Wachstum beschert – unter anderem wurde in einem Projekt für Toshiba der sprichwörtliche Berg versetzt.



„Wir denken beim Thema Messe nicht zuerst an den Standbau, sondern an die Vertriebsziele des Kunden und die dazu passende Story und Kommunikationsstrategie", skizziert Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer der proteco marketing-service gmbh, den Ansatz der Agentur und fährt fort: „Das hängt mit unserem Hintergrund zusammen. Denn als Spezialisten für crossmediale Promotionkampagnen und Events werden wir nicht nur an guten Ideen, sondern vor allem an vertrieblich sichtbaren Erfolgen gemessen."

Erst die Story, dann das Design

Auf diese Weise haben die Diedorfer ihr Know-How aus medienübergreifenden Promotion- und Eventkampagnen nun erfolgreich auf den Bereich Messekommunikation übertragen. Das Rezept ist einfach: Ist erst eine Leitidee entwickelt, wird sie – die vertriebliche Relevanz aller Ideen immer im Blick – über alle passenden Kanäle gespielt. Das eigentliche Messestand-Design kommt dabei ganz zum Schluss. Schaumlöffel: „Erst wenn die komplette Story steht, kümmern wir uns um den Stand-Look. Denn er muss die gesamte Kampagne ja auf den ersten Blick transportieren".

Nicht Konkurrenz, sondern Ergänzung für den klassischen Messebauer

Diese Herangehensweise macht proteco zur idealen Ergänzung für den Messebauer. Denn alle standbaulichen Leistungen werden von der Agentur ausgeschrieben und danach mit gewählten Spezialisten entsprechend dem Agenturkonzept gebaut und umgesetzt. „Eine Praxis die ausdrücklich den Messebauer einbezieht. Auf Wunsch sogar den angestammten Messebauer unseres Kunden", betont Schaumlöffel und fährt fort: „Wir sind kein Messebauer und wollen auch keiner werden."

Neuer Leistungsbereich „Messen und Ausstellungen" unter http://www.proteco.de/leistungen/messen-und-ausstellungen

Stellvertretend für diese Vorgehensweise betrachtet das Haus das aktuelle Projekt des Kunden Toshiba Klimasysteme. Hier wurde unter dem Motto „Der Gipfel der Zuverlässigkeit" der sprichwörtliche Berg versetzt, in dem der symbolträchtige Fujiyama das zentrale Element auf dem 165 qm großen Stand bildete. Der vertriebliche Hintergrund ist, dass Toshiba Klimasysteme insbesondere für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind. Belegt wurde diese Aussage durch eine „Referenztour" auf dem Stand, die herausragende Projekte zeigte. Die gute Zusammenarbeit mit proteco bei der Erstellung der Story und die hohe Zuverlässigkeit von proteco bei der Umsetzung, wird auch explizit von Marketingleiter Christian Raschka gelobt, der bei Toshiba für Messen und Events verantwortlich zeichnet. Der auf der Website www.proteco.de neu veröffentlichte Leistungsbereich „Messen und Ausstellungen" enthält aber noch weitere Projekte. Unter anderem einen Stand für den Kunden Beijer Ref.

Modulare Messestandkonzepte und Logistikservice für kleinere Hausmessen

Nicht selten plant die Agentur größere Messestandkonzepte mit Blick auf die Zukunft. So können später aus den darin verwendeten Modulen kleinere Hausmessen bestückt werden. Für die damit zusammenhängenden Multiservice- und Logistikleistungen betreibt das 30-Mann-Unternehmen nahe Augsburg ein eigenes Logistikzentrum mit 2.500 qm.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 697441
 132

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „proteco 2012 im Messesektor stark gewachsen – als Nicht-Messebauer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von proteco marketing-service gmbh

Bild: proteco: Biathletin Kati Wilhelm startet „FC Mittelstand“ und eröffnet FitnessraumBild: proteco: Biathletin Kati Wilhelm startet „FC Mittelstand“ und eröffnet Fitnessraum
proteco: Biathletin Kati Wilhelm startet „FC Mittelstand“ und eröffnet Fitnessraum
Mit Spitzensportlerin Kati Wilhelm als Gastrednerin launchte proteco „FC Mittelstand“, eine Mehrwertinitiative mit wechselnden Schwerpunkten speziell für mittelständische Unternehmen. Das Start-Thema: Betriebliches Gesundheitsmanagement. Dazu passend weihte die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin zugleich den Fitnessraum ein, der proteco-Mitarbeitern ab sofort zur freien Verfügung steht. „Mit einem eigenen Fitnessraum und einem Physiotherapeuten, der die Mitarbeiter im Unternehmen einmal pro Woche kostenlos betreut, ist proteco natü…
Bild: Nur noch 70 Tage: proteco bietet Last Minute Service für Events und Promos zur EM 2016 anBild: Nur noch 70 Tage: proteco bietet Last Minute Service für Events und Promos zur EM 2016 an
Nur noch 70 Tage: proteco bietet Last Minute Service für Events und Promos zur EM 2016 an
Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich rückt mit großen Schritten näher. Unternehmen, denen noch die zündende Idee oder verlässliche Umsetzung für ihren aufmerksamkeitsstarken Auftritt oder das passende Rahmenprogramm fehlt, hilft ab sofort der Last Minute Service der proteco marketing-service gmbh. Erste Inspirationen für eine Promotion, einen Event oder Messeauftritt zur Fußball Europameisterschaft 2016 finden Unternehmen im proteco Gratis-Booklet „More than Torwand“. Die inhabergeführte Agentur hat hier 350 Ideen zusammengefasst, …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Positive Nachrichten aus der MessebrancheBild: Positive Nachrichten aus der Messebranche
Positive Nachrichten aus der Messebranche
Die Veranstaltungs- und Eventbranche ist durch die Corona-Pandemie hart getroffen. Aktuelle Messen in Deutschland, aber auch international, wurden abgesagt oder verschoben. Eine Katastrophe für Messeorganisatoren, Messebauer und auch andere Branchen wie Hotels und Restaurants an den Messestandorten. Aber auch die Aussteller trifft es hart. Messen sind für viele Unternehmen sehr wichtig, um mit neuen Interessenten in Kontakt zu kommen oder bestehende Kunden zu treffen. Es gibt sogar Branchen, die bis zu 40% Ihres Jahresumsatz aus Messen reali…
Bild: ADITUS und Info Salons Middle East vereinen KräfteBild: ADITUS und Info Salons Middle East vereinen Kräfte
ADITUS und Info Salons Middle East vereinen Kräfte
… Schritt zur Verbesserung der Messeindustrie kündigt ADITUS eine Partnerschaft mit Info Salons Middle East an. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Wachstum und Innovation im Messesektor in der gesamten EMEA-Region zu fördern. Der Schwerpunkt liegt auf den Märkten in Deutschland, dem restlichen Europa und der MENA-Region.Exklusive Repräsentation in der …
Bild: Messen und Ausstellungen: Wo finde ich was?Bild: Messen und Ausstellungen: Wo finde ich was?
Messen und Ausstellungen: Wo finde ich was?
Deutschland ist der international führende Standort für Messen und Ausstellungen. Fünf der zehn größten Messegesellschaften der Welt stammen aus Deutschland. Die 10 größten Messestädte haben insgesamt mehr als 2 Millionen Quadratmeter Ausstellungsfläche in deren Hallen. Ob es sich nun um eine Ausstellung oder um eine Messe handelt, entscheidet sich in der Gewerbeordnung, so ist eine Messe eine „im allgemeinen regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung“ auf der das „wesentliche Angebot eines oder mehrerer Wirtschaftszweige ausgestellt und überwi…
Bild: Viele Messen im Herbst: Jetzt Kontaktseite für Messestand Bau nutzenBild: Viele Messen im Herbst: Jetzt Kontaktseite für Messestand Bau nutzen
Viele Messen im Herbst: Jetzt Kontaktseite für Messestand Bau nutzen
Wenn im Herbst wieder viele große Messen ihre Pforten öffnen, haben die Messebauer Hochsaison. Unter anderem wird der Dortmunder Herbst viele Aussteller anziehen und auch die verschiedenen Messen in Leipzig sowie die IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover erwarten Tausende Stände. Damit diese vom Profi in Sachen Messestand Bau erstellt werden können, sind die kostenlosen Ausschreibungen auf pimu.de ein vorteilhafter Treffpunkt für Messeaussteller und Messebauer. Messestand von Fachpersonal bauen lassen Um möglichst viele Aufträge zu akquirieren…
Bild: Messeplanung und Messebau – Checkliste für einen MessestandBild: Messeplanung und Messebau – Checkliste für einen Messestand
Messeplanung und Messebau – Checkliste für einen Messestand
München, 27.08.2008: Eine ausgefeilte Messeplanung ist essentiell für den Erfolg im Bereich Messebau. Ob für die CEBIT (Hannover), die ISH (Frankfurt), Interzum (Köln), Aerospace Testing (München), Intersolar, Laser oder eine der zahlreichen anderen vergleichbaren Veranstaltungen – die Grundregeln für einen Messestand sind überall gleich. Der „erste Eindruck“ entscheidet und wer nicht auffällt, kann gleich wieder einpacken. Messeplanung Regel #1: Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Messestand? Mit einem Messestand kann ein Unternehmen unte…
Messen und Ausstellungen - Wie stelle ich richtig aus?
Messen und Ausstellungen - Wie stelle ich richtig aus?
Deutschland ist der international führende Standort für Messen und Ausstellungen. Fünf der zehn größten Messegesellschaften der Welt stammen aus Deutschland. Die 10 größten Messestädte haben insgesamt mehr als 2 Millionen Quadratmeter Ausstellungsfläche in deren Hallen. Ob es sich nun um eine Ausstellung oder um eine Messe handelt, entscheidet sich in der Gewerbeordnung, so ist eine Messe eine „im allgemeinen regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung“ auf der das „wesentliche Angebot eines oder mehrerer Wirtschaftszweige ausgestellt und überwie…
Bild: Ein starker Messeauftritt ist wichtig – auch in wirtschaftlich schwierigen ZeitenBild: Ein starker Messeauftritt ist wichtig – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
Ein starker Messeauftritt ist wichtig – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
01.10.2009: Aufgrund der Wirtschaftskrise wird in Sachen Messeplanung, Messeservice, Messeauftritt und Messeorganisation schnell der Rotstift angesetzt. Entsprechende Budgets werden heruntergefahren oder gar komplett gestrichen. Oftmals mit fatalen Folgen. Grundsätzlich ist eine gut durchdachte Messeplanung und Messeorganisation essentiell für den Erfolg eines Ausstellers. Fungiert der Messestand doch als eine Art Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Wobei auch beim Messeauftritt gilt: Der erste Eindruck entscheidet und ist ausschlaggeben…
Bild: Jetzt bei pimu Messebau Firmen für die Internationale Grüne Woche in Berlin findenBild: Jetzt bei pimu Messebau Firmen für die Internationale Grüne Woche in Berlin finden
Jetzt bei pimu Messebau Firmen für die Internationale Grüne Woche in Berlin finden
Die 80. Internationale Grüne Woche in Berlin findet vom 16. bis 25. Januar 2015 statt. Auf der weltweit größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau präsentieren sich Hersteller und Vermarkter aus der ganzen Welt. Schon im Jahr 2014 zog die Grüne Woche über 400.000 Besucher an, die sich vor Ort von den Produkten der knapp 1700 Aussteller überzeugen lassen konnten. Dabei standen die Themen Bio und nachwachsende Rohstoffe ganz oben auf der Agenda. Aussteller, die bei der 80. Grünen Woche in Berlin dabei sein wollen, sollten sich sc…
Bild: Vermittlungsplattform für Messebauer und MesseausstellerBild: Vermittlungsplattform für Messebauer und Messeaussteller
Vermittlungsplattform für Messebauer und Messeaussteller
Ein Messeauftritt auf den großen Fachmessen in Deutschland bedeutet für die ausstellenden Firmen einen logistischen und finanziellen Aufwand. Besonders bei der erstmaligen Errichtung eines Messestandes ist die Suche nach einem Messebauer aufwendig. Das Portal pimu.de bringt Aussteller und Messebauer mithilfe einer Vermittlungsplattform für Messeausschreibungen zusammen und vereinfacht den Aufwand für Aussteller erheblich. Seit dem Start des Portals im Jahr 2013 stehen schon mehr als 200 registrierte Messebauer bereit. Fachkundige Kontakte u…
Bild: Das Messestand-Outlet re-fair für Aussteller ist OnlineBild: Das Messestand-Outlet re-fair für Aussteller ist Online
Das Messestand-Outlet re-fair für Aussteller ist Online
Endlich können sich Aussteller zeit- und kostenaufwändige Ausschreibungen sparen und auf Ideen, die für sie nicht von Interesse sind, verzichten. Nicht zufriedenstellende Pitch-Ergebnisse und langwierige Konzepterarbeitungen gehören der Vergangenheit an. In dem Online-Messestand-Outlet re-fair.com finden Aussteller ab sofort unzählige Standkonzepte, die mithilfe einer Filterfunktion nach Standgröße, -art und deutschlandweite Einsatzorte sortiert werden können und genau auf persönliche Ansprüche zugeschnitten sind.re-fair ermöglicht ihnen, zi…
Sie lesen gerade: proteco 2012 im Messesektor stark gewachsen – als Nicht-Messebauer