openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Herz, weniger Text: zehn Conversion-Booster zum Valentinstag

08.02.201313:02 UhrIT, New Media & Software
Bild: Mehr Herz, weniger Text: zehn Conversion-Booster zum Valentinstag
eprofessional gibt E-Shopbetreibern Tipps für höhere Conversion am Valentinstag
eprofessional gibt E-Shopbetreibern Tipps für höhere Conversion am Valentinstag

(openPR) Website und Landingpages an Valentinstag anpassen / Mobile Ads für lokale Shops und Unternehmen / Cross-Selling im Bestellprozess nutzen

Hamburg, 8. Februar 2013 – Valentinstag ist mittlerweile auch in Deutschland ein wichtiger Tag für den Handel. Im Schnitt hat jeder dritte Deutsche schon einmal etwas zum Tag der Liebenden verschenkt.* Neben Blumen und Süßigkeiten sind Parfum, Schmuck oder gemeinsame Unternehmungen beliebte Geschenke. Die Experten der Performance-Agentur eprofessional (www.eprofessional.de) haben zehn Tipps für Onlineshopbetreiber und lokale Anbieter, mit denen sie den Verkauf zum 14. Februar noch ankurbeln können.



1. Stellen Sie sicher, dass Sie trendige Valentinstags-Geschenke gezielt per Google Adwords bewerben. Prüfen Sie Ihre Keyword-Listen auf die diesjährigen Geschenke-Hits. Auch Retailer, die keine typischen Produkte verkaufen, sollten ihr Sortiment auf versteckte Geschenkideen prüfen. Kreieren Sie für Ihre Google-Anzeigen dann stimmungsvolle Landingpages.

2. Auch Buchungen im Google Display-Netzwerk mit Keyword-Contextual Targeting können sich lohnen. So erscheinen Ihre Anzeigen bei spezifischen Keywords wie zum Beispiel Geschenk, Geschenkideen, kleine Geschenke. Dynamische Banner mit Valentinstagsangeboten entfalten mit entsprechendem Targeting zum Beispiel nach Geschlecht ihre maximale Wirkung.

3. Denken Sie an mobile User. „Ads for Offers“ kann sowohl für mobile SEA als auch mobile Display eingesetzt werden. Diese Anzeigen sind ideal, um online Aktionen im stationären Geschäft zu bewerben und so die Suchenden in den Laden zu locken (ROPO-Effekt). In Verbindung mit einem Gutschein in der Anzeige erhält der Kunde in der Filiale einen Rabatt. Dies ist besonders attraktiv für lokale Anbieter aus dem Bereich Freizeit und Entertainment wie Restaurants, Kinos oder Hotels.

4. Auch Facebook Ads, die auf den Shop verlinken, können den Umsatz ankurbeln. Steuern Sie Kampagnen auf die Beziehungsstatus „in einer Beziehung“, „frisch verlobt“ und „frisch verheiratet“ aus. Kreieren Sie verschiedene Zielseiten für Männer und Frauen. Und beachten Sie bei der Anzeige die 20-Prozent-Regel, die seit 15. Januar in Kraft ist: Bilder, die in Anzeigen verwendet werden, dürfen nicht mehr als 20 Prozent Text-Anteil enthalten. Faustregel also für den Valentinstag: mehr Herz, weniger Text.

5. Richten Sie auf Ihrer Website einen extra Kategorie-Bereich ein und benennen Sie ihn explizit, beispielsweise mit „Geschenkideen zum Valentinstag für ihn/sie“. Auch bebilderte Ideen auf der Homepage wirken verkaufsfördernd, zum Beispiel ein festlich dekorierter Valentinstisch.

6. Jeder zweite Deutsche gibt für ein Valentinstags-Geschenk nur bis zu 25 Euro aus.** Geben Sie deshalb, wenn möglich, Nachlässe auf die Versandkosten oder bieten einen kostenfreien Versand an, um unter dieser Grenze zu bleiben.

7. Nutzen Sie Verknappungsmaßnahmen und begrenzen Sie die Menge und Abverkaufszeitraum der Produkte, um den Druck zu erhöhen („Nur noch xx Stück verfügbar“).

8. Das Auge schenkt mit: Geben Sie dem Kunden im Bestellprozess die Möglichkeit, das Geschenk in einer Geschenkverpackung zu verschicken, eine Grußkarte hinzufügen oder – Stichwort Cross-Selling – zusätzlich einen Blumenstrauß oder Pralinen mitzuschicken.

9. Betonen Sie die rechtzeitige Lieferung des Geschenks und bieten Sie Last-Minute-Shoppern einen Overnight-Service an.

10. Beschenken Sie doch zum Valentinstag auch Ihre eigenen Kunden: Entwickeln Sie eine Bannerkampagne, mit der Sie sich bei Ihren Kunden bedanken. Zum Beispiel bekommt jeder hundertste Käufer einen Blumenstrauß gratis oder unter allen Käufern wird ein romantisches Wochenende für zwei verlost.

* http://de.statista.com/statistik/daten/studie/3822/umfrage/deutsche-die-jemals-etwas-zum-valentinstag-verschenkt-haben/

** http://de.statista.com/statistik/daten/studie/3825/umfrage/voraussichtliche-ausgaben-fuer-valentinstagsgeschenke/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 697103
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Herz, weniger Text: zehn Conversion-Booster zum Valentinstag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von eprofessional GmbH

Google macht das Tracking-Management leichter
Google macht das Tracking-Management leichter
Sechs Tipps für die Umstellung auf Upgraded URLs Hamburg, 19. Februar 2015 - Google macht das Tracking-Management leichter. Mit dem Feature "Upgraded URLs" wird das Drittanbieter-Tracking im AdWords-Konto neu organisiert. Werbungtreibende sollen so einfacher Ziel-URLs ändern können, ohne Rücksicht auf die hinterlegten Tracking-Parameter nehmen zu müssen. Durch die Tracking-Vorlage und benutzerdefinierte Parameter können nun für eine Gruppe von Keywords, Anzeigen oder Sitelinks dieselben Tracking-Informationen zentral gebündelt werden, ohne d…
Neues Management für eprofessional
Neues Management für eprofessional
Hamburg, 5. Januar 2015 – Ben Prause, seit Dezember 2014 neuer Geschäftsführer der Hamburger Performance-Agentur eprofessional, beruft zwei Kollegen in die Geschäftsleitung. Thomas Nuss (41), bisher Director Search & Account Management, steigt zum Chief Operation Officer (COO) auf. Hannes Weißensteiner (31) übernimmt als Chief Sales Officer (CSO) die Verantwortung für den Vertrieb, das Account Management und die strategische Geschäftsentwicklung. Beide berichten an CEO Prause. Als COO ist Thomas Nuss für alle Kundenteams sowie die Fachabteil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kundenakquisition im Netz: Wie Unternehmen mit emotionalen Texten ihre Conversion- Rate steigern könnenBild: Kundenakquisition im Netz: Wie Unternehmen mit emotionalen Texten ihre Conversion- Rate steigern können
Kundenakquisition im Netz: Wie Unternehmen mit emotionalen Texten ihre Conversion- Rate steigern können
… laufen. Dabei bringt schon das persönliche Gespräch im Text, genau wie unter 4 Augen, entscheidende Sympathie- und Vertrauens-Punkte. Doch wie schreibt man sich ins Herz (und ins Portemonnaie) des potenziellen Kunden? „Nicht durch das Aufzählen von trockenen Fakten, sondern von verführerischen Vorteilen.“ – bringt es Simone Domahs klar auf den Punkt. …
Bild: Ella Endlich zum ValentinstagBild: Ella Endlich zum Valentinstag
Ella Endlich zum Valentinstag
Mit "Küss mich, halt mich, lieb mich" schenken alle Verliebten und Liebenden die richtigen Worte. Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Verliebten. Wer Blumen und Süßigkeiten nicht schenken möchte, Liebesgedichte nicht selbst verfassen kann, sollte Musik sprechen lassen. Mit der traumhaft schönen Ballade "Küss mich, halt mich, lieb mich" von Ella …
Valentinstag: Geschäftemacherei oder romantische Tradition
Valentinstag: Geschäftemacherei oder romantische Tradition
Böse Zungen behaupten, der Valentinstag sei eine Erfindung der Blumenhändler und Schokoladen-Industrie, doch auch für viele andere Branchen ist der 14. Februar der Umsatz-Booster des Jahres. So empfiehlt ein Erotikversand Dessous in valentinsrot. In einem Online-Shop kann man einen Stern mit dem Namen der/des Liebsten kaufen. Restaurants bieten Dinner …
Bild: Valentinstag bei gamigo – Liebe liegt in der LuftBild: Valentinstag bei gamigo – Liebe liegt in der Luft
Valentinstag bei gamigo – Liebe liegt in der Luft
… Rolle. Doch vor allem der Tag des heiligen Valentins wird mit einem Event-Sale und verschiedenen Items gefeiert. Dieser ist bereits online und endet, pünktlich zum Valentinstag, am 14. Februar. Auf Iris in der Welt von Last Chaos gibt es ein spezielles Event zum Valentinstag. Neben zahlreichen Geschenken und Hochzeitskostüm-Bundles im Item-Shop wird …
Bild: Mit Video-Marketing Conversion Rate steigern: so geht es!Bild: Mit Video-Marketing Conversion Rate steigern: so geht es!
Mit Video-Marketing Conversion Rate steigern: so geht es!
… Videos bleiben besser in Erinnerung als stumpfe Werbeplakate oder Flyer. Gute Videos erzählen Geschichten, und wenn diese gut sind, gehen sie direkt ins Herz. Das ist die grosse Kraft des Videomarketing als effektives Marketinginstrument.Wenn beim Marketing Emotionen ausgelöst werden, hat das einen nachweislich positiven Effekt auf Kaufentscheidungen. …
Valentinstag - eine Herausforderung?
Valentinstag - eine Herausforderung?
Weil Worte das schönste Geschenk sind Ob frisch verliebt oder 20 Jahre verheiratet: Der Valentinstag ist eine kleine Herausforderung. Blumen, Pralinen, Schmuck oder Kinokarten? Wer das alles schon verschenkt hat, wer seinem Partner einfach eine ganz besondere Freude machen will oder wem das alles zu langweilig ist, der könnte ja mal darüber nachdenken …
Bild: Onlineshops: Produktvideos gelten als E-Commerce-BoosterBild: Onlineshops: Produktvideos gelten als E-Commerce-Booster
Onlineshops: Produktvideos gelten als E-Commerce-Booster
… Marken und Hersteller, sondern auch aktiv deren Handelspartner mit ihren Shops.Produktvideos unterstützen auch das Suchmaschinenranking. Bei Suchmaschinen erhalten Videos größere Relevanz als Text. Dies erhöht die Chance auf ein besseres Ranking in der Suchmaschine. Produktvideos gelten deshalb auch als "SEO-Booster". Denn richtig platziert können sie …
Bild: Der Valentinstag ist im Einzelhandel eines der wichtigsten SaisongeschäfteBild: Der Valentinstag ist im Einzelhandel eines der wichtigsten Saisongeschäfte
Der Valentinstag ist im Einzelhandel eines der wichtigsten Saisongeschäfte
LIEBESzauber auch bei dem Luxus Online Shop parfumgefluester.de Neben Weihnachten, Ostern und dem Muttertag ist der Valentinstag für zahlreiche Branchen eines der wichtigsten Saisongeschäfte des Jahres. Blumengeschäfte, Confiserien und natürlich Parfümerien freuen sich über gute Umsätze vor und am 14. Februar. Pralinen in Herzform, rote Rosen oder mit …
Bild: Zum Valentinstag gravieren, was das Herz begehrtBild: Zum Valentinstag gravieren, was das Herz begehrt
Zum Valentinstag gravieren, was das Herz begehrt
Berlin, 23. Januar 2013. Personalisierte Geschenke aus Silber zu besonderen Anlässen: silberäffchen.de bietet das perfekte Geschenk zum Valentinstag. Das außergewöhnliche und klassische Sortiment garantiert eine stilvolle Aufmerksamkeit für Getroffene von Amors Pfeil. Der Valentinstag steht vor der Tür. Auf silberäffchen.de gibt es persönliche Geschenke …
Fit für den Valentinstag? - Interlinguas Service für die Liebe, die keine (Sprach-)Grenzen kennt
Fit für den Valentinstag? - Interlinguas Service für die Liebe, die keine (Sprach-)Grenzen kennt
(Wien, 3. Februar 2009) – Am 14. Februar ist Valentinstag – in Österreich der Tag der Verliebten, an dem zumeist Frauen mit romantischen Gesten und Geschenken verwöhnt werden. Doch das ist keineswegs überall so. Um Verwirrungen, Enttäuschungen oder gar Kränkungen zu vermeiden, hilft Interlingua, der Branchenführer unter Österreichs Sprachdienstleistern, …
Sie lesen gerade: Mehr Herz, weniger Text: zehn Conversion-Booster zum Valentinstag