(openPR) Die kostenlose Publikation „Wanderromantik in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz“ mit Informationen zum Malerweg und den schönsten Rundwandertouren der Region ist eine der begehrtesten Broschüren des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz. Jetzt ist die neueste Ausgabe erschienen.
Pirna/Dresden, 07. Januar 2013 (tvssw) – 112 Kilometer lang, acht Tagesetappen, 4000 Höhenmeter insgesamt: Der Malerweg ist das Flagschiff der Wanderregion Elbsandsteingebirge. Jetzt hat der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) die aktuelle Ausgabe des Handbuches zum Weg vorgelegt. Die kostenlose Broschüre mit dem Titel „Wanderromantik in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz“ informiert auf 64 Seiten über alles, was man über den Malerweg und das Wandern in der spektakulären Felsenwelt unweit von Dresden wissen sollte. Neben kompakten Beschreibungen aller Teilabschnitte des Weges findet man Tipps für besonders schöne Rundwanderungen.
„Diese Broschüre ist eine herzliche Einladung zum Wandern im Elbsandsteingebirge“, erklärt der TVSSW-Vorsitzende Klaus Brähmig MdB. „Sie empfiehlt die schönsten Pfade durch die märchenhafte Felsenwelt und illustriert die enge Verbindung von Kunst und Natur, die unsere Region so einzigartig macht.“
Jede der acht Tagesetappen des Malerweges wird mit Routenbeschreibung, Höhenprofil und Kartenausschnitt vorgestellt. Man liest über Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, lohnende Abstecher sowie empfehlenswerte Unterkünfte und Restaurants. Unter dem Titel „Kunst am Malerweg“ gibt es zudem einen kleinen Exkurs in die Kunstgeschichte: Welche Punkte des Weges waren schon bei den Malern der Romantik besonders beliebt? Welche bedeutenden Künstler haben im Elbsandsteingebirge gewirkt? Wie haben sie die Landschaft gesehen?
„Insgesamt 1200 Kilometer Wanderwege findet man in der Sächsischen Schweiz. Der Malerweg ist nur ein kleiner Teil davon. Um noch etwas von der sonstigen wanderbaren Vielfalt der Region zu zeigen, werden 15 weitere Touren vorgestellt. Für Familien, die einen gemütlichen Sonntagsspaziergang mit Erlebniselementen suchen, ist ebenso etwas dabei, wie für geübte Sportwanderer“, so Brähmig.
Neben den Wegbeschreibungen informieren Kurztexte über alle wanderrelevanten Themen wie Ausrüstung, Gepäcktransfer, Kartenmaterial und Wandern mit Hund. Auch die bedeutendsten Kunstausstellungen in der Region und ausgewählte Wanderreiseveranstalter werden vorgestellt. Im Adressteil finden sich die Kontaktdaten aller Touristinformationen, die Telefonnummern der Notdienste, die ÖPNV-Auskunft sowie die Malerweg-Stempelkarte. Abstempeln lassen kann man sich diese bei Touristinformationen und wanderfreundlichen Gastgebern am Malerweg. Ab einem Stempel gibt es eine Urkunde. Wer alle Etappen-Stempel hat, bekommt ein Souvenir.
Das Handbuch kann vom Informations- und Buchungsservice des Verbandes angefordert werden: unter Tel. +49 3501 4701-47,
Pressebildarchiv zum Wandern im Elbsandsteingebirge:
http://www.press-area.com/saechsisch-boehmische-schweiz/bildarchiv/wandern.html













