(openPR) Berlin, 03.01.2013 | Am 07. Januar beginnt die Bewerbungsfrist für den diesjährigen SmartHome Deutschland Award. Der Preis ist eine jährliche Auszeichnung für herausragende Leistungen rund um das Thema SmartHome und SmartBuilding. Träger und Initiator ist die SmartHome Initiative Deutschland e.V., Berlin. Der Award wird in drei Kategorien vergeben: Bestes Produkt, bestes realisiertes Projekt und bestes Start-Up-Unternehmen. Bewertet werden neben dem Innovationsgrad die Umsetzung der Aufgabenstellungen Energieeffizienz, Umwelt und selbstbestimmtes Leben in jedem Alter. Die Bewerbungsfrist endet am 30. 04. 2013.
Ohne technische, smarte Assistenten lassen sich weder die Energiewende noch der demografische Wandel bewältigen. Was viele Menschen in Deutschland nicht wissen, smarte Assistenten stehen heute bereits für fast jede Aufgabenstellung in Wohnung und Haus zur Verfügung. Die Kosten sind meist viel niedriger, als erwartet. Dabei rechnen sich die Investitionen in der Regel schon in kurzer Zeit. Trotzdem erscheint vielen „SmartHome“ immer noch als reines Zukunftsthema.
Die Idee des SmartHome Awards ist deshalb die Förderung vorbildlicher Ideen rund um die Themen SmartHome / SmartBuilding, Energieeffizienz, Schutz der Umwelt durch schonenden Umgang mit Primärenergie sowie die technische Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben in jedem Alter (AAL = Alltagsunterstützende Assistenz-Lösungen). Der Wettbewerb dient dazu, die Aufmerksamkeit der Medien, der realisierenden Branchen Handwerk und Handel, sowie von Endverbrauchern und Wohnungswirtschaft auf das Thema SmartHome zu lenken.
Der Ablauf:
• Website mit dem Online-Bewerbungsformular befindet sich auf www.smarthome-deutschland.de/award
• Deadline für Bewerbungen ist der 30.04.2013
• Bewertung durch eine Fachjury bis zum 31.05.2013
• Benennung und Veröffentlichung der Finalisten am 05.06.2013
• Prämierung und Vorstellung der Sieger am 18.06.2013 in Berlin. Die Preisverleihung bildet den feierlichen Abschluss einer eintägigen Fachtagung mit prominenter Beteiligung. Dabei halten die Vorjahresgewinner die Laudatio in ihrer jeweiligen Kategorie.