(openPR) Zwei Franken wollen mit maßgeschneidertem Spiegelverkauf im Internet den Möbelmarkt aufmischen.
Bequem im Internet Möbel nach Maß zu bestellen und die Kreation direkt als realitätstreue Vorschau zu sehen ist die Zukunft des effizienten Möbel e-commerce. Der Online-Shop “Speculaire” (www.speculaire.de) nutzt diesen Trend und bietet als erster Anbieter individualisierte Qualitätsspiegel mit energieeffizienten LEDs für zu Hause an. Das besondere ist der “customization” Prozess, bei dem der Kunde den gewünschten Spiegel in drei Schritten in Form, Größe und Beleuchtung auswählt.
Dieser Auswahlprozess ermöglicht dem Kunden eine bessere Kaufentscheidung und vermeidet lästige Rücksendungen, weil der Spiegel zu groß für den vorgesehenen Platz ist oder er anders wirkt, als man es im Internet gesehen hat. Die Idee von Speculaire ist es, die Spiegel maßstabsgetreu in Flur, Bade- oder Wohnzimmerbildern anzuzeigen, damit der Kunde einen realistischen Eindruck von der Dimension und der Wirkung des Spiegels bekommt. Eine zufriedene Kundin von speculaire.de sagt: « Ich kann jetzt auf Nummer sicher gehen, dass mein Badspiegel nicht nur die korrekten Maße und die passende Beleuchtung hat, sondern dass er auch in mein Bad passt - ohne den Spiegel vorher im Möbelhaus anschauen und ausmessen zu müssen ». Der Kunde ist also wieder König im Möbel e-commerce.
Die Gründer sind zwei Brüder aus Neustadt an der Aisch, die es durch ihre Studienorte München und New York gewohnt sind, dass Möbelgeschäfte mit großer Auswahl in unmittelbarer Nähe vorhanden sind. “Wenn ich allerdings in Neustadt Aisch wohne und Möbel kaufen will, muss ich nach Würzburg ins Möbelhaus fahren. Dafür hat doch heutzutage keiner mehr Zeit. Die Kunden wollen das im Internet schnell erledigen können - besonders wenn man nur ein paar kleinere Möbelstücke kaufen möchte” sagt Konstantin zur Entstehung der Gründungsidee. Vor allem ländliche Bereiche, die weiter weg von den großen Anbietern liegen, möchten die Jungunternehmer mit ihrem Portal ansprechen.
Zur Differenzierung zu den großen Anbietern verwenden sie nur regionale Dienstleistungen, wie lokale Fotografen, Webdesigner oder Suchmaschinen Experten. Damit haben sie ein Stück Franken im Internet platziert, das gegen die Platzhirsche durch Details wie kostenlosen Versand, hohe Produktqualität und visuelle Entscheidungshilfen Kunden in ganz Deutschland überzeugen soll.
Die Strategie, dem Kunden visuelle Hilfestellungen zu geben, um den Entscheidungsprozess zu erleichtern, stammt aus den USA, wo dies bereits ein wissenschaftlicher Forschungsbereich innerhalb des Marketings ist. Das Konzept der “interactive decision aids hat der junge Gründer in einer Markenstrategie Vorlesung an der Columbia University in New York aufgegriffen - und zurück in Franken in die Realität umgesetzt. Durch diese Methode reduziert sich die normalerweise bei ca. 12.8% liegende Rücksendequote deutlich#. Gründe für Retouren wie “Material gefällt nicht” (21%), “habe mir den ganzen Artikel anders vorgestellt” (21%), “Design gefällt nicht” (16%), “passt ästhetisch nicht zur Wohnung” (15%) oder “zu groß / zu klein” (13%)# kann mit herkömmlichen e-commerce Methoden nicht wirksam entgegengesteuert werden.
Speculaire sieht sich damit als Teil einer größeren, dynamischen Bewegung, die reale Einkaufsgefühle in die digitale Welt übersetzt. Online Shoppern wird auf www.speculaire.de eine Mischung aus Ehrlichkeit, Spezialisierung und Einfachheit als interessante Alternative zu großen Komplettanbietern geboten, die Möbel nicht aufdrängt, sondern den Kunden in den Selektionsprozess integriert und nichts anderes macht, jedem Kunden das passende Möbelstück zu verkaufen.
Qualitätsspiegel aller Art sind nur die erste Produktkategorie, die in mit dem neuen Auswahlprozess auf speculaire.de angeboten werden. Andere Produkte wie Stühle, Tische und Sofas sollen bald folgen. Das Speculaire Team ist sich bewusst, dass ihr Angebot durch die Einfachheit und die Spezialisierung erst einmal verblüfft, wenn man andere Shoppingportale kennt. Die Gründer sehen genau das als so wertvolles Alleinstellungsmerkmal und es ist sogar als Motto in großen schwarzen Lettern auf ihren Laptops zu sehen: “Simple Product Customization”.
Bei Fragen und Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an Bernhard Mehl per email (











