openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Junges Unternehmen macht Möbelkunden wieder zum König

17.12.201208:25 UhrIT, New Media & Software
Bild: Junges Unternehmen macht Möbelkunden wieder zum König
Speculaire in Aktion
Speculaire in Aktion

(openPR) Zwei Franken wollen mit maßgeschneidertem Spiegelverkauf im Internet den Möbelmarkt aufmischen.

Bequem im Internet Möbel nach Maß zu bestellen und die Kreation direkt als realitätstreue Vorschau zu sehen ist die Zukunft des effizienten Möbel e-commerce. Der Online-Shop “Speculaire” (www.speculaire.de) nutzt diesen Trend und bietet als erster Anbieter individualisierte Qualitätsspiegel mit energieeffizienten LEDs für zu Hause an. Das besondere ist der “customization” Prozess, bei dem der Kunde den gewünschten Spiegel in drei Schritten in Form, Größe und Beleuchtung auswählt.



Dieser Auswahlprozess ermöglicht dem Kunden eine bessere Kaufentscheidung und vermeidet lästige Rücksendungen, weil der Spiegel zu groß für den vorgesehenen Platz ist oder er anders wirkt, als man es im Internet gesehen hat. Die Idee von Speculaire ist es, die Spiegel maßstabsgetreu in Flur, Bade- oder Wohnzimmerbildern anzuzeigen, damit der Kunde einen realistischen Eindruck von der Dimension und der Wirkung des Spiegels bekommt. Eine zufriedene Kundin von speculaire.de sagt: « Ich kann jetzt auf Nummer sicher gehen, dass mein Badspiegel nicht nur die korrekten Maße und die passende Beleuchtung hat, sondern dass er auch in mein Bad passt - ohne den Spiegel vorher im Möbelhaus anschauen und ausmessen zu müssen ». Der Kunde ist also wieder König im Möbel e-commerce.

Die Gründer sind zwei Brüder aus Neustadt an der Aisch, die es durch ihre Studienorte München und New York gewohnt sind, dass Möbelgeschäfte mit großer Auswahl in unmittelbarer Nähe vorhanden sind. “Wenn ich allerdings in Neustadt Aisch wohne und Möbel kaufen will, muss ich nach Würzburg ins Möbelhaus fahren. Dafür hat doch heutzutage keiner mehr Zeit. Die Kunden wollen das im Internet schnell erledigen können - besonders wenn man nur ein paar kleinere Möbelstücke kaufen möchte” sagt Konstantin zur Entstehung der Gründungsidee. Vor allem ländliche Bereiche, die weiter weg von den großen Anbietern liegen, möchten die Jungunternehmer mit ihrem Portal ansprechen.

Zur Differenzierung zu den großen Anbietern verwenden sie nur regionale Dienstleistungen, wie lokale Fotografen, Webdesigner oder Suchmaschinen Experten. Damit haben sie ein Stück Franken im Internet platziert, das gegen die Platzhirsche durch Details wie kostenlosen Versand, hohe Produktqualität und visuelle Entscheidungshilfen Kunden in ganz Deutschland überzeugen soll.

Die Strategie, dem Kunden visuelle Hilfestellungen zu geben, um den Entscheidungsprozess zu erleichtern, stammt aus den USA, wo dies bereits ein wissenschaftlicher Forschungsbereich innerhalb des Marketings ist. Das Konzept der “interactive decision aids hat der junge Gründer in einer Markenstrategie Vorlesung an der Columbia University in New York aufgegriffen - und zurück in Franken in die Realität umgesetzt. Durch diese Methode reduziert sich die normalerweise bei ca. 12.8% liegende Rücksendequote deutlich#. Gründe für Retouren wie “Material gefällt nicht” (21%), “habe mir den ganzen Artikel anders vorgestellt” (21%), “Design gefällt nicht” (16%), “passt ästhetisch nicht zur Wohnung” (15%) oder “zu groß / zu klein” (13%)# kann mit herkömmlichen e-commerce Methoden nicht wirksam entgegengesteuert werden.

Speculaire sieht sich damit als Teil einer größeren, dynamischen Bewegung, die reale Einkaufsgefühle in die digitale Welt übersetzt. Online Shoppern wird auf www.speculaire.de eine Mischung aus Ehrlichkeit, Spezialisierung und Einfachheit als interessante Alternative zu großen Komplettanbietern geboten, die Möbel nicht aufdrängt, sondern den Kunden in den Selektionsprozess integriert und nichts anderes macht, jedem Kunden das passende Möbelstück zu verkaufen.

Qualitätsspiegel aller Art sind nur die erste Produktkategorie, die in mit dem neuen Auswahlprozess auf speculaire.de angeboten werden. Andere Produkte wie Stühle, Tische und Sofas sollen bald folgen. Das Speculaire Team ist sich bewusst, dass ihr Angebot durch die Einfachheit und die Spezialisierung erst einmal verblüfft, wenn man andere Shoppingportale kennt. Die Gründer sehen genau das als so wertvolles Alleinstellungsmerkmal und es ist sogar als Motto in großen schwarzen Lettern auf ihren Laptops zu sehen: “Simple Product Customization”.


Bei Fragen und Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an Bernhard Mehl per email (E-Mail)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 686994
 609

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Junges Unternehmen macht Möbelkunden wieder zum König“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Liebling der Kinderjurys - DER BRIEF FÜR DEN KÖNIG beim Kinofest Lünen mit Schüler-Filmpreis 10+ ausgezeichnetBild: Liebling der Kinderjurys - DER BRIEF FÜR DEN KÖNIG beim Kinofest Lünen mit Schüler-Filmpreis 10+ ausgezeichnet
Liebling der Kinderjurys - DER BRIEF FÜR DEN KÖNIG beim Kinofest Lünen mit Schüler-Filmpreis 10+ ausgezeichnet
Nachdem DER BRIEF FÜR DEN KÖNIG bereits auf dem Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL 2008 und dem Marburger Kinder- und Jugendfilmfestival FINAL CUT 2008 von den Kinderjurys zum besten Film gewählt wurde, vergab auch die Schülerjury am vergangenen Wochenende beim Kinofest Lünen den Schüler-Filmpreis 10+ an DER BRIEF FÜR …
Bild: DEHOGA bestätigt Vier-Sterne-Superior-KlassifizierungBild: DEHOGA bestätigt Vier-Sterne-Superior-Klassifizierung
DEHOGA bestätigt Vier-Sterne-Superior-Klassifizierung
… 2013“ – initiiert vom Freizeit Verlag Landsberg – in der Kategorie „First Class/Business“ ausgezeichnet. Das Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz ist ein junges Vier-Sterne-Superior-Hotel, zentral in Berlins Mitte neben dem Tempodrom und nur wenige Gehminuten vom quirligen Potsdamer Platz entfernt gelegen. Nach intensiven Renovierungsarbeiten wurde …
Bild: BAROCKE KAMMEROPER IN GÄRTEN UND PARKS DER ODERREGIONBild: BAROCKE KAMMEROPER IN GÄRTEN UND PARKS DER ODERREGION
BAROCKE KAMMEROPER IN GÄRTEN UND PARKS DER ODERREGION
… Johann Friedrich Agricola (1720 - 1774) bot eine besonders originelle Version derzeit beliebter Komödien: Ein selbsternannter Philosoph verweigert sich Frauen und Ehe; ein junges Mädchen will ihn erobern, schlüpft dafür in verschiedene Rollen und natürlich gelingt ihr Plan am Ende. Das Lustspiel um männliche Kapitulation angesichts weiblicher List …
Bild: Dragan Grimm ist neuer F&B-Manager im Wyndham Grand Berlin Potsdamer PlatzBild: Dragan Grimm ist neuer F&B-Manager im Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz
Dragan Grimm ist neuer F&B-Manager im Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz
… Palace Hotel Berlin wechselte. Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz – Zeitloser Schick hinter historischer Fassade Das Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz ist ein junges Vier-Sterne-Superior-Hotel, zentral in Berlins Mitte neben dem Tempodrom und nur wenige Gehminuten vom quirligen Potsdamer Platz entfernt gelegen. Nach intensiven Renovierungsarbeiten …
JAX Innovation Award - And the Winners are ...
JAX Innovation Award - And the Winners are ...
… einen hohen Reifegrad überzeugt“, so Sebastian Meyen, Program Chair der JAX und Vorsitzender der Jury des JAX INNOVATION AWARDs. „Darüber hinaus handelt es sich beim Unternehmen Dynatrace um eine junges Unternehmen aus dem Herzen Europas mit einer starken Vision.“ Die Jury bestand aus: Dierk König (Canoo Engineering AG), Stefan Ried (Forrester Research), …
Bild: Superwetter zu Jahresbeginn bringt 25 Prozent mehr Umsatz bei GartenmöbelnBild: Superwetter zu Jahresbeginn bringt 25 Prozent mehr Umsatz bei Gartenmöbeln
Superwetter zu Jahresbeginn bringt 25 Prozent mehr Umsatz bei Gartenmöbeln
… Bis zu 25 Prozent mehr Umsatz als im vergangenen Jahr konnte der Möbelverband verzeichnen. Dank des wirtschaftlichen Aufschwungs wird auch eine Trendwende deutlich: Die Möbelkunden sind anspruchsvoller geworden. „Unsere Kunden achten nicht mehr nur auf den billigsten Preis, sondern gehobene Qualität ist gefragt. Außerdem erwarten sie vom Fachhandel eine …
Bild: Sieger beim „Top hotel Opening Award“ in der Kategorie First Class/BusinessBild: Sieger beim „Top hotel Opening Award“ in der Kategorie First Class/Business
Sieger beim „Top hotel Opening Award“ in der Kategorie First Class/Business
… Holger König, General Manager Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz Hotel, die gläserne Trophäe entgegen nahm. Das Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz ist ein junges Vier-Sterne-Superior-Hotel, zentral in Berlins Mitte neben dem Tempodrom und nur wenige Gehminuten vom quirligen Potsdamer Platz entfernt gelegen. Nach intensiven Renovierungsarbeiten wurde …
Bild: Wyndham Grand Berlin erhält Auszeichnung vom „Feinschmecker“Bild: Wyndham Grand Berlin erhält Auszeichnung vom „Feinschmecker“
Wyndham Grand Berlin erhält Auszeichnung vom „Feinschmecker“
… „Flagschiff“ der Marke Wyndham. Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz – Zeitloser Schick hinter historischer Fassade Das Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz ist ein junges Vier-Sterne-Superior-Hotel, zentral in Berlins Mitte neben dem Tempodrom und nur wenige Gehminuten vom quirligen Potsdamer Platz entfernt gelegen. Nach intensiven Renovierungsarbeiten …
Beste Qualität zum besten Preis bei Nordbleche GmbH
Beste Qualität zum besten Preis bei Nordbleche GmbH
Kurze Wege - Direkt Kauf von Trapezbleche Dem Unternehmen Nordbleche ist Transparenz seinen Kunden gegenüber ein wichtiges Anliegen. So ist es möglich den Herstellungsprozess der Produkte von Anfang bis Ende nachzuvollziehen. Die Kunden werden so immer in die Arbeit miteinbezogen. Aber auch für diejenigen, die die Produkte nicht vor Ort sehen und abholen …
Bild: Neues Video zeigt Bewerbern alle Bereiche der DFK Bau GmbHBild: Neues Video zeigt Bewerbern alle Bereiche der DFK Bau GmbH
Neues Video zeigt Bewerbern alle Bereiche der DFK Bau GmbH
Bauunternehmen wächst und bietet Jobs in allen Bereichen von Bau und Handwerk rund um Hamburg sowie in Schleswig-Holstein. ------------------------------ Mit einem neuen Video stellt sich die DFK Bau GmbH ab sofort zukünftigen Mitarbeitern vor. Der Kurzstreifen zeigt in rund zweieinhalb Minuten, was Bewerber bei dem jungen Unternehmen erwartet. Mit Szenen …
Sie lesen gerade: Junges Unternehmen macht Möbelkunden wieder zum König