openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie: Online-PR ist für 86 Prozent der Unternehmen das wichtigste Kommunikationsinstrument der Zukunft

04.12.201211:17 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Studie: Online-PR ist für 86 Prozent der Unternehmen das wichtigste Kommunikationsinstrument der Zukunft
Pressemitteilungen auf über 250 Presseportalen, News-Diensten und Social Media Portalen veröffentlic
Pressemitteilungen auf über 250 Presseportalen, News-Diensten und Social Media Portalen veröffentlic

(openPR) Studie untersucht die Entwicklungen der täglichen Kommunikationsarbeit


Die aktuelle Studie "Zukunft der Unternehmenskommunikation" von PR-Gateway untersucht die Entwicklungen in der Kommunikationsarbeit von Unternehmen und Agenturen. Die Studie zeigt, dass Online-PR für knapp dreiviertel der Unternehmen und Agenturen schon jetzt ein wichtiger Teil der täglichen Kommunikationsarbeit ist, dieser in Zukunft jedoch noch um fast 12 Prozent an Bedeutung gewinnt.
Neben der Online-PR bestimmen weitere Instrumente wie Content Marketing (63,4 Prozent), SEO (56,3 Prozent) und Social Media (47,5 Prozent) die aktuelle Kommunikationsarbeit von Agenturen und Unternehmen.

Die Studie steht kostenlos zur Verfügung unter:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/online-pr-studie-unternehmenskommunikation


Social Media Nutzung steigt stark

Im Rahmen der Online-PR halten auch Social Media Portale wie Facebook und Co. Einzug in die Unternehmenskommunikation. Knapp die Hälfte der Unternehmen und Agenturen sehen Social Media als wichtigen Teil ihrer gegenwärtigen Kommunikationsarbeit. Die neuen Möglichkeiten der direkten Kommunikation mit Kunden und Interessenten über Twitter und Co. machen Social Media für Unternehmen und Agenturen interessant und rücken zukünftig noch stärker in den Fokus. Für mehr als 82 Prozent der Unternehmen sind Social Media, knapp hinter Online-PR mit 86 Prozent, zukünftig nicht mehr aus der täglichen Kommunikationsarbeit wegzudenken. Dabei nutzen Unternehmen und Agenturen mehrere Social Media Portale. Wie die Studie zeigt, sind 45 Prozent der Unternehmen gegenwärtig in vier bis sechs verschiedenen sozialen Netzwerken aktiv.


Online löst Print ab

Während Presseportale und Social Media die Unternehmenskommunikation zukünftig zu über 87 Prozent beeinflussen, nehmen Print-Medien mit 57 Prozent eine deutlich geringere Rolle ein.
Dieses Bild setzt sich im Detail fort. Online-Presseverteiler sind neben Monitoring-Tools mit über 35 Prozent die wichtigsten Dienste in der Unternehmenskommunikation, erst danach folgen klassische Presseverteiler mit etwas über 33 Prozent.


Relevante Inhalte sind der Schlüssel zu neuen Kunden

Mit den Möglichkeiten des Web 2.0 ändert sich auch das Verhalten der Kunden. Die emanzipierten Medienbürger lassen sich nicht mehr mit reiner Werbung überzeugen. Kommunikationsexperten sind sich dieser Entwicklung bewusst. Über 63 Prozent der Unternehmen und Agenturen sehen Content Marketing gegenwärtig als wichtigen Schwerpunkt in ihrer Unternehmenskommunikation. Auch zukünftig wird die Bedeutung von zielgruppenrelevanten Inhalten weiter steigen, 75 Prozent der Befragten sehen Content Marketing in der Zukunft als wichtigen Teil ihrer Kommunikationsarbeit.


SEO als wichtiger Bestandteil der Online-PR

Neben der Erstellung von kundenzentrierten Themen ist die Auffindbarkeit der Inhalte im Internet ein wichtiges Thema für die Unternehmenskommunikation. Über Instrumente der Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Unternehmen und Agenturen die Sichtbarkeit ihrer Online-PR Inhalte im Web 2.0 verbessern. Während die Suchmaschinenoptimierung schon gegenwärtig für mehr als die Hälfte der Unternehmen Fokus in der täglichen Kommunikationsarbeit ist, steigt die Wichtigkeit suchmaschinenoptimierter Online-PR Inhalte zukünftig noch um fast 20 Prozent.


Über 500 Experten aus verschiedenen Branchen gaben Auskunft

An der PR-Gateway-Studie "Zukunft der Unternehmenskommunikation" nahmen 513 Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen aus verschiedenen Branchen teil. Besonders die Bereiche Software/IT (38 Prozent), Beratung (24 Prozent) und Pharma (16 Prozent) waren an der Studie beteiligt.
"Die Studie zeigt deutlich, dass die tägliche Unternehmenskommunikation verstärkt online stattfindet. Agenturen und Unternehmen werden zukünftig besonders die neuen Instrumente der Online-PR nutzen, um über Presseportale und Social Media ihre Zielgruppen direkt zu erreichen und mit relevanten Informationen zu versorgen." so Melanie Tamblé, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH, Betreiber von PR-Gateway.
Zu den neuen Möglichkeiten der Online-PR, Social Media und Co. kommen auch neue Herausforderungen. Besonders das knappe Ressourcen- und Budget-Management sind für rund 23 Prozent der Studienteilnehmer das vordringlichste Thema für die zukünftige tägliche Kommunikationsarbeit.


Die kostenlose Studie mit detaillierten Informationen und Zahlen rund um die Schwerpunkte und Herausforderungen der täglichen Öffentlichkeitsarbeit:
"Zukunft der Unternehmenskommunikation" (http://www.pr-gateway.de/white-papers/online-pr-studie-unternehmenskommunikation)


Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/presse

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 683899
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie: Online-PR ist für 86 Prozent der Unternehmen das wichtigste Kommunikationsinstrument der Zukunft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Adenion GmbH

Bild: 3 gute Gründe, um Online-Pressemitteilungen zu schreibenBild: 3 gute Gründe, um Online-Pressemitteilungen zu schreiben
3 gute Gründe, um Online-Pressemitteilungen zu schreiben
Starten Sie jetzt Ihre Online-PR\n\nOnline-Pressemitteilungen sind wichtige Informationsträger im Web 2.0. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Pressemitteilungen im Internet selbst zu veröffentlichen und Inhalte selbst zu steuern. Über Presseportale und Social Media Dienste lassen sich Kunden und Interessenten direkt erreichen. So sorgen Sie für eine größere Reichweite und Auffindbarkeit Ihrer Inhalte und Themen. Wir liefern Ihnen 3 gute Gründe, warum Online-Pressemitteilungen Ihre Online-PR bereichern. 3 gute Gründe, um eine Online-Pres…
Best Practice Online-Pressemitteilung
Best Practice Online-Pressemitteilung
Mit Content Marketing überzeugt wilde & partner von der Schönheit Islands in den Wintermonaten Mit relevanten Inhalten, in Form von nützlichen Ratschlägen, Tipps, hilfreichen Informationen oder Anwendungstipps, gewinnen Unternehmen heute neue Kunden und stärken die Kundenbindung im Web 3.0. Deshalb haben Online-Pressemitteilungen mit zielgruppenorientierten Inhalten großes Potenzial für den Erfolg. Die Online-Pressemitteilung "Sonnenaufgang für Langschläfer: Zehn Gründe für Winterurlaub im hohen Norden" (http://www.wilde.de/aw/home/Referenzen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Liegen geblieben: Deutsche Automobilzulieferer vergeben Chancen im Internet
Liegen geblieben: Deutsche Automobilzulieferer vergeben Chancen im Internet
Berliner PR-Agentur add pr untersucht die Online-Präsenz von 100 Unternehmen Berlin, den 02.02.2007 – Über die Hälfte der deutschen Automobilzulieferer verfügt über keinen professionellen Web-Auftritt. Dies ist das Ergebnis einer Online-Usability-Studie, die die Berliner PR-Agentur add pr TEXT PRESS MEDIA im Zeitraum von Anfang Oktober bis Anfang November …
Bild: Studie: Rund 73 Prozent der Online-Pressemitteilungen weichen vom klassischen Meldungsformat abBild: Studie: Rund 73 Prozent der Online-Pressemitteilungen weichen vom klassischen Meldungsformat ab
Studie: Rund 73 Prozent der Online-Pressemitteilungen weichen vom klassischen Meldungsformat ab
… Form und Inhalt von Pressemitteilungen auf Presseportalen und zeigt den Wandel der Online-Pressemitteilung zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument im Internet. Die komplette Studie ist kostenlos unter folgendem Link abrufbar: http://www.pr-gateway.de/white-papers/online-pr-studie Von der Pressemitteilung zur Kundenmitteilung Während die …
Andreas Schrobback - Sport Sponsoring - feine Sache
Andreas Schrobback - Sport Sponsoring - feine Sache
… Prozent den Spitzenplatz unter den Sponsoringmaßnahmen der befragten Unternehmen. Sponsoring selbst ist - nach der klassischen Print- und Fernsehwerbung - das wichtigste Kommunikationsinstrument. Konzepte und Zielsetzungen sind dabei sehr unterschiedlich und von unterschiedlichen Intentionen getragen. „Ein Grund für Sport Sponsoring ist, dass man als …
Bild: Case Study: Wie Autohersteller Mazda Deutschland mit Pressemitteilungen seine Zielgruppen im Internet erreichtBild: Case Study: Wie Autohersteller Mazda Deutschland mit Pressemitteilungen seine Zielgruppen im Internet erreicht
Case Study: Wie Autohersteller Mazda Deutschland mit Pressemitteilungen seine Zielgruppen im Internet erreicht
… und optimierten PR-Texten in die Suchmaschinen und zu neuen Lesern Die Online-Pressemitteilung hat sich für Unternehmen zu einem ganz eigenständigen und effektiven Kommunikationsinstrument entwickelt, um Zielgruppen im Internet direkt zu erreichen. Die Veröffentlichung von PR-Texten auf Presseportalen, News-Diensten und Social Media Portalen bringt die …
Darum sind Vertriebsfilme für Unternehmen ein Zukunftsmarkt
Darum sind Vertriebsfilme für Unternehmen ein Zukunftsmarkt
Gerade für B2B-Unternehmen liegt der große Vorteil von Vertriebsfilmen in sämtlicher Vertriebsform wie z.B. PR-, Messe-, Image und Schulungsfilme darin, dass sich damit gerade erklärungsbedürftige Dienstleistungen und Investitionsgüter anschaulich, emotional ansprechend und unterhaltsam präsentieren lassen. So kann in Online-Portalen und auf der eigenen …
Bild: Erfolgreicher Messeauftakt auf der WOWEX - otexto stellt Studie über Immobilien-PR vorBild: Erfolgreicher Messeauftakt auf der WOWEX - otexto stellt Studie über Immobilien-PR vor
Erfolgreicher Messeauftakt auf der WOWEX - otexto stellt Studie über Immobilien-PR vor
… Wohnungsmesse WOWEX in Köln vorgestellt. Aussteller und Besucher verfolgten die Präsentation im Vortragsforum mit großem Interesse. Die Ergebnisse der PR-Studie zeigen: 74 Prozent der Immobilienunternehmen führen bereits PR-Maßnahmen durch, 77 Prozent planen sie für die Zukunft. Für die PR-Arbeit wird vor allem die eigene Homepage genutzt. Deren Pflege und …
Bild: Studie belegt: Pressemitteilungen gehören zu den beliebtesten Social Media InhaltenBild: Studie belegt: Pressemitteilungen gehören zu den beliebtesten Social Media Inhalten
Studie belegt: Pressemitteilungen gehören zu den beliebtesten Social Media Inhalten
… und Videos zu den beliebtesten Inhalten in den Social Media gehören und die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken auslösen. Pressemitteilungen als effektives Kommunikationsinstrument im Web 2.0 An der Studie "Social Media Trendmonitor 2012" von Faktenkontor haben fast 3.000 PR-Profis aus Unternehmen, Agenturen und Redaktionen teilgenommen. …
Bild: Online-PR: Der Kunde im Fokus der UnternehmenskommunikationBild: Online-PR: Der Kunde im Fokus der Unternehmenskommunikation
Online-PR: Der Kunde im Fokus der Unternehmenskommunikation
… Online-Pressemitteilung ist weit mehr als die digitale Form der klassischen Pressemitteilung. Sie hat sich vielmehr zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument entwickelt. Die Online-Pressemitteilung bietet ein ideales Nachrichten-Format für die Bekanntmachung und Verbreitung neuer PR-Inhalte und Medien. "Online-Pressemitteilungen können zum …
Bild: Online-PR Studie: Pressemitteilungen im Web 2.0Bild: Online-PR Studie: Pressemitteilungen im Web 2.0
Online-PR Studie: Pressemitteilungen im Web 2.0
… jetzt auch als kurze Präsentation verfügbar. Die Studie untersucht den Wandel der PR-Arbeit im Web 2.0 zu einem eigenständigen Kommunikationsinstrument. Die Kurzfassung der Online-PR Studie können Sie kostenlos unter folgendem Link abrufen:pr-gateway.de/white-papers/online-pr-studie Untersuchungsgrundlage der Studie Die Online-PR Studie hat 20.164 Pressemitteilungen …
Bild: Case Study: So erreicht die StrikoWestofen Group mit ihren Online-Pressemitteilungen neue KundenBild: Case Study: So erreicht die StrikoWestofen Group mit ihren Online-Pressemitteilungen neue Kunden
Case Study: So erreicht die StrikoWestofen Group mit ihren Online-Pressemitteilungen neue Kunden
… Meldungstitel innerhalb weniger Stunden in Google ein Gesamtergebnis von 2890 Treffern. Mehr Reichweite durch zielgruppenrelevante Inhalte Die Online-Pressemitteilung ist ein eigenständiges Kommunikationsinstrument für das Internet. Durch die Veröffentlichung auf Presseportalen erreichen sie nicht nur Medienkontakte, sondern auch potentielle Kunden direkt. …
Sie lesen gerade: Studie: Online-PR ist für 86 Prozent der Unternehmen das wichtigste Kommunikationsinstrument der Zukunft