(openPR) Kranenburg/Niederrhein, 28.11.2012. Ein eigenes Holzkajak zu besitzen, ist ohne Zweifel reizvoll. Noch größer ist die Verlockung, dieses Boot selbst zu bauen! Wer handwerklich interessiert ist und ein Faible für Outdooraktivitäten hat, kann sich diesen Traum mit vergleichsweise geringem finanziellem und zeitlichem Aufwand erfüllen. Die Firma Vincent Wooden Boats hat sich auf diese Zielgruppe spezialisiert und bietet CNC-gefräste Kajakbausätze aus zertifiziertem Bootsbausperrholz sowie Baupläne an. Mit einem Bausatz lässt sich der Bau eines solchen Holzboots in 70 Stunden Bauzeit in der heimischen Werkstatt realisieren. Wie das geht, kann man sich auf der Webseite von Vincent Wooden Boats (http://www.vincentboote.de) ansehen: Der Bauprozess nach dem Stitch-and-Glue-Verfahren ist in mehr als 20 Einzelvideos Schritt für Schritt dokumentiert.
Holzkajaks sind sehr robust - was viele Paddler allerdings nicht wissen - und Kunststoffbooten im praktischen Einsatz ebenbürtig. Der Sperrholzkern der Boote wird rundum mit einem transparenten Glasfasergewebe verstärkt, dadurch entsteht ein extrem belastbarer und zudem wasserdichter Materialverbund. Daher können die Kajaks auch nicht faulen - der Holzkern ist komplett von Luft und Wasser abgeschottet.
Die als Bausatz oder Bauplan erhältlichen Bootsmodelle von Vincent Wooden Boats sind klassische Tourenkajaks. Dank ihres guten Geradeauslaufs sind sie für ruhigere Gewässer prädestiniert. Bereits mit moderatem Krafteinsatz lässt sich eine ordentliche Geschwindigkeit erreichen. Der Kurztrip am Abend oder die mehrwöchige Expedition - beides ist mit diesen Allroundern möglich.
„Wer die Kajakmodelle zunächst auf Herz und Nieren testen will, bevor er sich für den Kauf eines Bausatzes entscheidet, kann gerne eine Probefahrt mit uns vereinbaren“, so Firmeninhaber Daniel Keunecke.











