openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DGN bietet für Kliniken KV-SafeNet mit Netzkopplung an

13.11.201216:31 UhrGesundheit & Medizin
Bild: DGN bietet für Kliniken KV-SafeNet mit Netzkopplung an
GUSbox 19''
GUSbox 19''

(openPR) Das Deutsche Gesundheitsnetz (DGN) bietet die GUSbox 19'', den KV-SafeNet-Router speziell für den Klinik-Sektor, ab sofort mit Authentisierungsdienst an. So können sich größere medizinische Einheiten wie Krankenhäuser und Klinikketten gemäß der KV-SafeNet-Richtlinie (Netzkopplung) 1.0 an das sichere Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen anbinden.

Im Oktober des vergangenen Jahres hatten die KBV und die Kassenärztlichen Vereinigungen die Richtlinie veröffentlicht. Der herkömmliche KV-SafeNet-Zugang wird dabei um einen Authentisierungsdienst erweitert. Dieser soll eine eindeutige Identifizierung und personenbezogene Authentisierung ermöglichen, wenn zum Beispiel mehrere Ärzte in einem Krankenhaus oder einem Klinikverbund mit verschiedenen Standorten auf das KV-SafeNet zugreifen möchten. "Mit der neuen Richtlinie gibt es nun Rechtssicherheit beim Anschluss ortsübergreifender Netzinfrastrukturen an das sichere Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen", sagt DGN-Geschäftsführer Dirk Fellenberg.

Um Netzkopplungsanschlüsse anbieten zu können, durchlaufen viele KV-SafeNet-Anbieter derzeit eine Zusatz-Zertifizierung. Kliniken können die GUSbox 19'' als Netzkopplungsrouter schon vorbestellen. Krankenhäuser, die mit dem VPN-Konnektor bereits arbeiten, können den Netzkopplungsdienst nach Abschluss der Zertifizierung einfach per Update nachrüsten. "Damit ist die GUSbox 19'' bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine zukunftssichere Investition", betont Fellenberg.

Der KV-SafeNet-Zugang mit Netzkopplung ermöglicht Krankenhaus-Ärzten die Teilnahme an der vertragsärztlichen Online-Abrechnung und am elektronischen Datenaustausch mit den gesetzlichen Unfallversicherungsträgern im Rahmen des DALE-UV-Verfahrens. Mit seinem 19-Zoll-Standardformat ist die Industrieausführung der GUSbox-Gerätefamilie auf die IT-Anforderungen professioneller Rechenzentren bestens zugeschnitten und einfach nutzbar mit jedem KIS. Komplexen Organisationseinheiten mit verschiedenen Standorten bietet das DGN eine umfassende Netzwerk-Beratung an.

Die GUSbox 19'' wird auf der MEDICA 2012 zu sehen sein. Interessenten sind herzlich willkommen, unter E-Mail einen persönlichen Gesprächstermin am GUS-Messestand G31 in Halle 15 zu vereinbaren. Weitere Informationen zum DGN-Produktportfolio auf der MEDICA erhalten Sie unter folgendem Link: www.dgn.de/besuchen-sie-uns-auf-der-medica-2012

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 678463
 1147

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DGN bietet für Kliniken KV-SafeNet mit Netzkopplung an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsches Gesundheitsnetz

Bild: Das DGN erneuert seine ISO-Zertifizierungen 27001 und 9001Bild: Das DGN erneuert seine ISO-Zertifizierungen 27001 und 9001
Das DGN erneuert seine ISO-Zertifizierungen 27001 und 9001
Das Deutsche Gesundheitsnetz erfüllt die Anforderungen der beiden aktuellen ISO/IEC-Normen 27001:2015 sowie 9001:2015. Im vierten Quartal 2017 hat der Düsseldorfer IT-Dienstleister die jeweiligen Audits für die Re-Zertifizierung erfolgreich absolviert. Bereits seit 2005 ist das DGN ein durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) zugelassener KV-SafeNet-Provider. Im Jahr 2014 hatte das Unternehmen sein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) für den Betrieb der KV-SafeNet-Infrastruktur erstmals gemäß ISO/IEC 27001:2013 zertifizi…
Bild: Das DGN bietet qualifizierte elektronische Zeitstempel anBild: Das DGN bietet qualifizierte elektronische Zeitstempel an
Das DGN bietet qualifizierte elektronische Zeitstempel an
Das DGN stellt ab sofort in seinem Trustcenter qualifizierte Zeitstempel nach der neuen europäischen Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS-Verordnung) aus. Diese sind sowohl einzeln als auch in größeren Kontingenten erhältlich und lassen sich dank standardkonformer Protokolle einfach in bestehende Signaturanwendungen integrieren. Wann immer der Beweiswert eines Dokuments wichtig ist, belegen qualifizierte Zeitstempel unwiderruflich, wann genau dieses erstellt wurde. Zudem liefern sie die Garantie, dass da…

Das könnte Sie auch interessieren:

DGN schnürt KV-SafeNet-Angebot für Medical Exchange-Kunden und Umsteiger
DGN schnürt KV-SafeNet-Angebot für Medical Exchange-Kunden und Umsteiger
Der zertifizierte KV-SafeNet-Provider DGN will niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten, die bislang einen KV-SafeNet-Zugang der Telekom Deutschland GmbH nutzen, beim jetzt notwendigen Umstieg unterstützen: Wer zum DGN wechselt, erhält den Zugangsrouter DGN GUSbox für zwölf Monate zum Nulltarif und zahlt bis zum 31. Oktober dieses Jahres keine KV-SafeNet-Gebühren. …
Bild: DGN und MEDI GENO Deutschland vereinbaren KV-SafeNet-SonderkonditionenBild: DGN und MEDI GENO Deutschland vereinbaren KV-SafeNet-Sonderkonditionen
DGN und MEDI GENO Deutschland vereinbaren KV-SafeNet-Sonderkonditionen
Ärzte und Psychotherapeuten, die MEDI GENO Deutschland angehören, erhalten beim Deutschen Gesundheitsnetz (DGN) ab sofort einen KV-SafeNet-Anschluss zu besonderen Konditionen. Der zertifizierte Provider hat mit der deutschlandweiten Interessensvertretung für rund 17.000 freiberuflich tätige Ärzte und Psychotherapeuten eine Vertriebskooperation für KV-SafeNet …
Bild: DGN schließt KV-Connect Audit für den eArztbrief erfolgreich abBild: DGN schließt KV-Connect Audit für den eArztbrief erfolgreich ab
DGN schließt KV-Connect Audit für den eArztbrief erfolgreich ab
Das Deutsche Gesundheitsnetz hat den eArztbrief-Versand via KV-Connect ordnungsgemäß in seinen zertifizierten KV-SafeNet-Router DGN GUSbox implementiert. Dies bescheinigt ein Audit der KV Telematik GmbH, das der langjährige KV-SafeNet-Provider bereits am 1. April 2015 erfolgreich abgeschlossen hatte. Auf dem eHealth-Branchentreff conhIT in Berlin wurde …
Bild: DGN bietet professionellen VPN-Konnektor für Klinik-Rechenzentren an: GUSbox 19''Bild: DGN bietet professionellen VPN-Konnektor für Klinik-Rechenzentren an: GUSbox 19''
DGN bietet professionellen VPN-Konnektor für Klinik-Rechenzentren an: GUSbox 19''
Als bislang einziger KV-SafeNet-Provider hat das Deutsche Gesundheitsnetz mit der GUSbox 19'' einen Zugangsrouter im Portfolio, der auf die speziellen Anforderungen größerer Rechenzentren zugeschnitten ist. Dank ihres Standardformats lässt sich die Industrieausführung der GUSbox-Gerätefamilie optimal in die IT-Landschaft von Kliniken und Medizinischen …
Bild: DGN tauscht alte KV-SafeNet-Zugangsgeräte ausBild: DGN tauscht alte KV-SafeNet-Zugangsgeräte aus
DGN tauscht alte KV-SafeNet-Zugangsgeräte aus
Das Deutsche Gesundheitsnetz versorgt seine KV-SafeNet-Kunden der ersten Stunde derzeit mit neuen Zugangsgeräten. Der vorkonfigurierte Router AVM FRITZ!Box, den das DGN bereits seit zwei Jahren nicht mehr im Sortiment hat, ist ab diesem Frühjahr nicht mehr für die Teilnahme am sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen zugelassen. Grundlage hierfür …
Bild: MEDICA 2011: DGN bietet GUSbox 19'' als gemanagten D2D-Server anBild: MEDICA 2011: DGN bietet GUSbox 19'' als gemanagten D2D-Server an
MEDICA 2011: DGN bietet GUSbox 19'' als gemanagten D2D-Server an
Das Deutsche Gesundheitsnetz hat das Leistungsspektrum seines KV-SafeNet-Routers GUSbox 19'' erweitert. Die Industrieausführung der GUSbox®-Gerätefamilie fungiert jetzt auch als gemanagter D2D-Server. Bis zu zehn virtuelle D2D-Clients können auf einer GUSbox 19'' verwaltet werden. Die neue Funktionalität richtet sich an größere MVZ und Kliniken, die …
Bild: DGN ist zertifizierter Anbieter von KV-SafeNet mit NetzkopplungBild: DGN ist zertifizierter Anbieter von KV-SafeNet mit Netzkopplung
DGN ist zertifizierter Anbieter von KV-SafeNet mit Netzkopplung
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat das Deutsche Gesundheitsnetz zugelassen, KV-SafeNet-Zugänge mit Netzkopplung anzubieten. Die Zertifizierung wurde bereits zum 1. März 2013 erteilt. Somit zählt das DGN zu den ersten Providern, die Kliniken und größere medizinische Einheiten gemäß der KV-SafeNet-Richtlinie (Netzkopplung) 1.0 an das sichere …
Deutsches Gesundheitsnetz: Zahl der KV-SafeNet-Zugänge hat sich verdoppelt
Deutsches Gesundheitsnetz: Zahl der KV-SafeNet-Zugänge hat sich verdoppelt
Das Deutsche Gesundheitsnetz (DGN) verzeichnet eine wachsende Nachfrage nach KV-SafeNet-Zugängen. Rund 2.500 Ärzte greifen mittlerweile über den DGN-Router oder ihre GUSbox® auf das sichere Netz der KVen zu. Bei insgesamt etwa 15.500 installierten KV-SafeNet-Anschlüssen entspricht dies einem Marktanteil von gut 16 Prozent. Im Provider-Ranking auf der …
Bild: conhIT 2015: Arztbriefe mit KV-Connect und DGN GUSbox sicher versendenBild: conhIT 2015: Arztbriefe mit KV-Connect und DGN GUSbox sicher versenden
conhIT 2015: Arztbriefe mit KV-Connect und DGN GUSbox sicher versenden
… verfügt und somit den sicheren Versand elektronischer Arzt- und Entlassbriefe ermöglicht. Der speziell für den stationären Sektor entwickelte Router ist gemäß KV-SafeNet-Richtlinie (Netzkopplung) 1.0 zertifiziert und bietet bereits über 100 Kliniken einen Zugang zum sicheren Netz der KVen inklusive dem von der KBV geforderten Authentisierungsdienst. "Mit …
Bild: Mehr als 5.000 GUSboxen kommen in Klinik und Praxis zum EinsatzBild: Mehr als 5.000 GUSboxen kommen in Klinik und Praxis zum Einsatz
Mehr als 5.000 GUSboxen kommen in Klinik und Praxis zum Einsatz
… seine Kunden derzeit auf die GUSbox S um. Speziell für den Klinik-Sektor hat das DGN die GUSbox 19" entwickelt, die aufgrund der KV-SafeNet-Richtlinie (Netzkopplung) 1.0 um einen Authentisierungsdienst erweitert wurde. Dieser soll eine eindeutige Identifizierung ermöglichen, wenn zum Beispiel mehrere Ärzte in einem Krankenhaus oder einem Klinikverbund …
Sie lesen gerade: DGN bietet für Kliniken KV-SafeNet mit Netzkopplung an