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Weitere Neuerungen im Google Algorithmus

12.11.201208:43 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Weitere Neuerungen im Google Algorithmus

(openPR) In einer Pressemitteilung von Google wurden weitere Neuerungen für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung bekannt gegeben. Hierbei handelt es sich um die Aufarbeitung des Algorithmus hinsichtlich der Originalität bzw. der Entfernung von Content von Webseiten aufgrund von Copyright oder Eigentumsrechten (GEMA).

Mit dem Titel „valid copyright removal notices“ wird auf jeder Webseite nun ein Index erstellt, der zur Qualität des Inhalts beiträgt, das heißt bei einer hohen Rate an verifizierten Entfernungen aufgrund von rechtlichen oder inhaltlichen Fragestellungen wird eine Webseite ab sofort schlechter bewertet und verliert an Relevanz für die Suchmaschine. Dabei unterstützt der Algorithmus legitime Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung durch die Bereitstellung neuen Contents und der damit einhergehenden Verbesserung des Inhalts.

Nach einer Aktualisierung von zwei Jahren hat das Unternehmen eine große Menge neuer Informationen über Eigentumsrechte und Inhalte erhalten, dabei steht außer Frage, dass Google selbst erkennen kann, ob der Inhalt rechtlich authentisch ist oder eine bloße Kopie. Da die Suchmaschinenergebnisse immer mehr rechtliche Verstöße aufweisen, wird ab nun der Suchalgorithmus einen Index beinhalten, der dieses mit berücksichtigt. Da das Aufspüren und die Berücksichtigung alleine noch kein rechtliches Ausschlusskriterium beinhaltet, wird erst eine Webseite entfernt, wenn diese durch den Rechteeigentümer bei Google vorgemerkt und auf den Verstoß hingewiesen wird. Der entsprechende Eigentümer der Webseite besitzt jedoch auch dahingehend eine Kommentarfunktion, um bei diesbezüglichen Streitigkeiten Widerspruch einlegen zu können (z.B. öffentliche Videodokumentationen im Fernsehen, etc.).

Hinsichtlich der Optimierung von Webseiten wird der Weg in Zukunft darin bestehen, die Qualität der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite mit ursprünglichen und einzigartigen Inhalten zu verbessern, die rechtlich legitim und unanfechtbar sind.

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