(openPR) Internationale Expansion mit neuer Versandhandelssoftware
Stuttgart, München 23. Oktober 2012 – Die Münchener Planet Sports GmbH, Europas größter Online-Shop für Boardsport, Streetwear & Shoes, hat ihren Multi-Channel-Vertrieb jetzt auf die Versandhandelssoftware SPH-Direct der Stuttgarter SPH AG umgestellt. Anlass für die grundlegende Modernisierung von ERP-Software und Logistik waren die klar umrissenen Ziele von Planet Sports: Internationalisierung und weiteres Wachstum.
Das Unternehmen wächst seit geraumer Zeit rasant und sieht sich noch längst nicht am Ende des Wachstumspfades. „Um unsere sehr dynamische Geschäftsentwicklung heute und in Zukunft auch in den Prozessen im Backend abbilden zu können, war es erforderlich, dass wir uns in den Bereichen Versandhandelssoftware und Logistik neu aufstellen“, sagen die Planet Sports Geschäftsführer Dr. Henner Schwarz und Sven Horstmann. „Mit der SPH AG und der Lösung SPH-Direct sowie der Loxxess AG im Logistikbereich haben wir hierzu genau die richtigen Partner gefunden und sind nach der erfolgreichen Umstellung nun zukunftssicher aufgestellt.“
Die Ablösung des Altsystems inklusive der Übernahme der Bestandsdaten aus den vergangenen fünf Jahren erfolgte nach einer Projektlaufzeit von etwas mehr als sechs Monaten, wenn auch natürlich noch viele Feinarbeiten zu tun verbleiben. Bei einer Systemumstellung dieser Größenordnung im Livebetrieb sind Anlaufschwierigkeiten beinahe unvermeidbar. So kam es anfänglich auch bei diesem Projekt zu Liefer- und Retourenverzögerungen bei einem niedrigen einstelligen Prozentanteil der Vorgänge. „Wir haben natürlich jeden einzelnen Fall sehr ernst genommen und mit unseren Partnern hart daran gearbeitet, diese Startschwierigkeiten auszumerzen und gegenüber jedem unserer Kunden unser Versprechen einzulösen, dass eine Sendung spätestens 24 Stunden nach Bestelleingang versandfertig ist“, sagt Dr. Henner Schwarz. „Mittlerweile laufen alle Prozesse rund und die Fehlerquote liegt knapp über Null.“
Das ist eine durchaus sportliche Leistung in einem Unternehmen, das den Spirit der Sportarten, deren Ausrüstung es vertreibt, in einzigartiger Weise im Geschäftsalltag lebt. Im Fokus des Sortimentes von Planet Sports – Europe´s #1 for Boardsports, Streetwear & Shoes – stehen sämtliche Marken und Artikel rund um die Sportarten Surfen, Snowboarden und Skaten. Fast alle Mitarbeiter beherrschen mindestens eine dieser drei Disziplinen. Bei Planet Sports ist es nicht unüblich, die Wege auf den Bürofluren mit dem Skateboard zurückzulegen. Da verwundert es kaum, dass der Online-Shop in diesem trendigen Marktsegment führend ist.
Das Unternehmen liefert über ein hochmodernes Loxxess-Logistikzentrum im tschechischen Bor derzeit mehrere tausend Sendungen täglich an Kunden in ganz Europa und auch über die europäischen Grenzen hinaus. Die auf Microsoft Dynamics AX basierende Versandhandelslösung SPH-Direct deckt hierbei sämtliche versandhandelsspezifischen Funktionalitäten von der Bestellerfassung über die Warenwirtschaft und das Retourenmanagement bis hin zum Abrechnungswesen ab.
Planet Sports setzt als wachstumsorientiertes Unternehmen auf den Multi-Channel-Vertrieb. Nach Filialeröffnungen in Hamburg, München, Dresden und Köln sind weitere Standorte in Deutschland sowie im europäischen Ausland geplant. Auch die Warenwirtschaft der stationären Ladenlokale läuft über die Software SPH-Direct.
„Der bei einem Projekt dieser Komplexität vergleichsweise zügige und von einigen Startschwierigkeiten abgesehen reibungslose Ablauf der Umstellung ist nicht zuletzt der sehr engagierten und guten Zusammenarbeit der beteiligten Teams zu verdanken“, sagt Dr. Henner Schwarz. „Mehr als 35 Jahre Erfahrung der SPH AG im Versandhandel sowie die bereits im Standard der Software angelegte Internationalität und Funktionsvielfalt von SPH-Direct haben für den erfolgreichen Projektablauf ein Übriges getan. Wir sehen unser Unternehmen nun für weiteres Wachstum und eine weitere Internationalisierung unseres Geschäftes gut gerüstet.“












