openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Planet Sports surft mit SPH-Direct auf Wachstumskurs

23.10.201209:24 UhrIT, New Media & Software
Bild: Planet Sports surft mit SPH-Direct auf Wachstumskurs

(openPR) Internationale Expansion mit neuer Versandhandelssoftware

Stuttgart, München 23. Oktober 2012 – Die Münchener Planet Sports GmbH, Europas größter Online-Shop für Boardsport, Streetwear & Shoes, hat ihren Multi-Channel-Vertrieb jetzt auf die Versandhandelssoftware SPH-Direct der Stuttgarter SPH AG umgestellt. Anlass für die grundlegende Modernisierung von ERP-Software und Logistik waren die klar umrissenen Ziele von Planet Sports: Internationalisierung und weiteres Wachstum.



Das Unternehmen wächst seit geraumer Zeit rasant und sieht sich noch längst nicht am Ende des Wachstumspfades. „Um unsere sehr dynamische Geschäftsentwicklung heute und in Zukunft auch in den Prozessen im Backend abbilden zu können, war es erforderlich, dass wir uns in den Bereichen Versandhandelssoftware und Logistik neu aufstellen“, sagen die Planet Sports Geschäftsführer Dr. Henner Schwarz und Sven Horstmann. „Mit der SPH AG und der Lösung SPH-Direct sowie der Loxxess AG im Logistikbereich haben wir hierzu genau die richtigen Partner gefunden und sind nach der erfolgreichen Umstellung nun zukunftssicher aufgestellt.“

Die Ablösung des Altsystems inklusive der Übernahme der Bestandsdaten aus den vergangenen fünf Jahren erfolgte nach einer Projektlaufzeit von etwas mehr als sechs Monaten, wenn auch natürlich noch viele Feinarbeiten zu tun verbleiben. Bei einer Systemumstellung dieser Größenordnung im Livebetrieb sind Anlaufschwierigkeiten beinahe unvermeidbar. So kam es anfänglich auch bei diesem Projekt zu Liefer- und Retourenverzögerungen bei einem niedrigen einstelligen Prozentanteil der Vorgänge. „Wir haben natürlich jeden einzelnen Fall sehr ernst genommen und mit unseren Partnern hart daran gearbeitet, diese Startschwierigkeiten auszumerzen und gegenüber jedem unserer Kunden unser Versprechen einzulösen, dass eine Sendung spätestens 24 Stunden nach Bestelleingang versandfertig ist“, sagt Dr. Henner Schwarz. „Mittlerweile laufen alle Prozesse rund und die Fehlerquote liegt knapp über Null.“

Das ist eine durchaus sportliche Leistung in einem Unternehmen, das den Spirit der Sportarten, deren Ausrüstung es vertreibt, in einzigartiger Weise im Geschäftsalltag lebt. Im Fokus des Sortimentes von Planet Sports – Europe´s #1 for Boardsports, Streetwear & Shoes – stehen sämtliche Marken und Artikel rund um die Sportarten Surfen, Snowboarden und Skaten. Fast alle Mitarbeiter beherrschen mindestens eine dieser drei Disziplinen. Bei Planet Sports ist es nicht unüblich, die Wege auf den Bürofluren mit dem Skateboard zurückzulegen. Da verwundert es kaum, dass der Online-Shop in diesem trendigen Marktsegment führend ist.

Das Unternehmen liefert über ein hochmodernes Loxxess-Logistikzentrum im tschechischen Bor derzeit mehrere tausend Sendungen täglich an Kunden in ganz Europa und auch über die europäischen Grenzen hinaus. Die auf Microsoft Dynamics AX basierende Versandhandelslösung SPH-Direct deckt hierbei sämtliche versandhandelsspezifischen Funktionalitäten von der Bestellerfassung über die Warenwirtschaft und das Retourenmanagement bis hin zum Abrechnungswesen ab.

Planet Sports setzt als wachstumsorientiertes Unternehmen auf den Multi-Channel-Vertrieb. Nach Filialeröffnungen in Hamburg, München, Dresden und Köln sind weitere Standorte in Deutschland sowie im europäischen Ausland geplant. Auch die Warenwirtschaft der stationären Ladenlokale läuft über die Software SPH-Direct.

„Der bei einem Projekt dieser Komplexität vergleichsweise zügige und von einigen Startschwierigkeiten abgesehen reibungslose Ablauf der Umstellung ist nicht zuletzt der sehr engagierten und guten Zusammenarbeit der beteiligten Teams zu verdanken“, sagt Dr. Henner Schwarz. „Mehr als 35 Jahre Erfahrung der SPH AG im Versandhandel sowie die bereits im Standard der Software angelegte Internationalität und Funktionsvielfalt von SPH-Direct haben für den erfolgreichen Projektablauf ein Übriges getan. Wir sehen unser Unternehmen nun für weiteres Wachstum und eine weitere Internationalisierung unseres Geschäftes gut gerüstet.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 673003
 2065

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Planet Sports surft mit SPH-Direct auf Wachstumskurs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SPH AG

SPH AG Innovation Day zum Omnichannel
SPH AG Innovation Day zum Omnichannel
Prozesse, Software, Conversion und POS im Fokus Stuttgart, 11. Oktober 2016 - Frühzeitig bis auf den letzten Platz ausgebucht war der jüngste Innovation Day der SPH AG in Stuttgart. Mehr als 25 Branchenexperten hörten und diskutierten intensiv facettenreiche Fachvorträge rund um das Thema Omnichannel für Retail-Unternehmen. Neben der gastgebenden SPH AG referierte von der Anwenderseite Planet Sports. Microsoft, tagwork one sowie macom steuerten interessante Beiträge aus ihren jeweiligen Spezialgebieten mit Blick auf ein erfolgreiches Omnicha…
Bild: Der Erfolg im Omnichannel steht und fällt mit den ProzessenBild: Der Erfolg im Omnichannel steht und fällt mit den Prozessen
Der Erfolg im Omnichannel steht und fällt mit den Prozessen
Von Detlef Beiter, CEO der SPH AG Das Prinzip des Omnichannel-Commerce ist aktuell in aller Munde. Hintergrund der Diskussion ist, dass der Einzelhandel, befeuert von der fortschreitenden Digitalisierung, derzeit eine echte Revolution erlebt. Und die allermeisten Analysten und Experten für den Einzelhandel sind sich einig, dass diese ihr Ende noch lange nicht erreicht hat. Die Transparenz und die zunehmende mobile Verfügbarkeit des World Wide Web haben die Erwartungshaltung von Konsumenten an ihr Einkaufserlebnis grundlegend gewandelt. Kun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Planet Sports surft auf SPH-SoftwareBild: Planet Sports surft auf SPH-Software
Planet Sports surft auf SPH-Software
… 2011 – Die Münchener Planet Sports GmbH, Europas größter Online-Shop für Boardsport und Streetwear, hat sich für die Umstellung seiner Versandhandelssoftware auf die Lösung SPH-Direct der Stuttgarter SPH AG entschieden. Innerhalb von sechs Monaten soll das Altsystem abgeschaltet werden und die neue Lösung inklusive der Übernahme der Bestandsdaten aus …
Bild: Bär-Schuhe laufen künftig auf SPH-SoftwareBild: Bär-Schuhe laufen künftig auf SPH-Software
Bär-Schuhe laufen künftig auf SPH-Software
… 12. Oktober 2011 – Das Familienunternehmen Bär aus Bietigheim-Bissingen, Produzent und Anbieter von qualitativ hochwertigen, fußgerechten Schuhen, setzt künftig auf die Software SPH-Direct der SPH AG. Die auf Microsoft Dynamics AX basierende Versandhandelslösung der Stuttgarter Softwareschmiede wird eine den Anforderungen und Zukunftsplänen bei Bär nicht …
Bild: Einladung zum e-Commerce Innovation Day der SPH AG mit Planet SportsBild: Einladung zum e-Commerce Innovation Day der SPH AG mit Planet Sports
Einladung zum e-Commerce Innovation Day der SPH AG mit Planet Sports
OmniChannel-Retail und POS-Technology auf der Agenda Das e-Commerce Systemhaus SPH AG lädt Experten und Anwender zu einem e-Commerce Innovation Day mit Planet Sports, seit mehr als 20 Jahren Garant für Passion und Expertise im Bereich Actionsports und Streetwear, nach Köln in die dortigen Räumlichkeiten von Microsoft Deutschland ein. Neben den beiden …
Bild: Die SPH AG lädt ein zum e-Commerce Innovation Day mit Planet SportsBild: Die SPH AG lädt ein zum e-Commerce Innovation Day mit Planet Sports
Die SPH AG lädt ein zum e-Commerce Innovation Day mit Planet Sports
OmniChannel-Retail und POS-Technology auf der Agenda Das e-Commerce Systemhaus SPH AG lädt Experten und Anwender zu einem e-Commerce Innovation Day mit Planet Sports, seit mehr als 20 Jahren Garant für Passion und Expertise im Bereich Actionsports und Streetwear, nach Stuttgart in die neuen Räumlichkeiten der SPH AG ein. Neben den beiden Initiatoren …
SPH AG Innovation Day zum Omnichannel
SPH AG Innovation Day zum Omnichannel
… und diskutierten intensiv facettenreiche Fachvorträge rund um das Thema Omnichannel für Retail-Unternehmen. Neben der gastgebenden SPH AG referierte von der Anwenderseite Planet Sports. Microsoft, tagwork one sowie macom steuerten interessante Beiträge aus ihren jeweiligen Spezialgebieten mit Blick auf ein erfolgreiches Omnichannel-Geschäft bei. Dr. …
Bild: Einladung zum e-Commerce Innovation Day der SPH AG mit Planet SportsBild: Einladung zum e-Commerce Innovation Day der SPH AG mit Planet Sports
Einladung zum e-Commerce Innovation Day der SPH AG mit Planet Sports
OmniChannel-Retail und POS-Technology auf der Agenda Das e-Commerce Systemhaus SPH AG lädt Experten und Anwender zu einem e-Commerce Innovation Day mit Planet Sports, seit mehr als 20 Jahren Garant für Passion und Expertise im Bereich Actionsports und Streetwear, nach Köln in die dortigen Räumlichkeiten von Microsoft Deutschland ein. Neben den beiden …
Bild: E-Commerce-Lösung SPH-Direct mit Innovationspreis IT 2014 ausgezeichnetBild: E-Commerce-Lösung SPH-Direct mit Innovationspreis IT 2014 ausgezeichnet
E-Commerce-Lösung SPH-Direct mit Innovationspreis IT 2014 ausgezeichnet
Stuttgart, 26. März 2014 – Die Initiative Mittelstand hat die e-commerce-Lösung SPH-Direct der Stuttgarter SPH AG mit dem Prädikat BEST OF 2014 ausgezeichnet. In der Kategorie innovative IT-Lösungen mit hohem Nutzwert für den Mittelstand wurde SPH-Direct von einer Experten-Jury in die Spitzengruppe von über 5.000 eingereichten Bewerbungen eingeordnet. …
Bild: SPH AG mit erfolgreicher NeupositionierungBild: SPH AG mit erfolgreicher Neupositionierung
SPH AG mit erfolgreicher Neupositionierung
… Spezialisten für Branchensoftware für den nationalen und internationalen Versandhandels ist die Fokussierung auf das Geschäft mit der auf Microsoft Dynamics AX basierten Software SPH-Direct. “Seit der Markteinführung von SPH-Direct im Jahr 2010 verfügen wir über die neueste Technologie, sind international aufgestellt und mit unserer Software wirklich …
Bild: SPH AG initiiert Microsoft-Softwarebeirat mit Premiumkunden und PartnernBild: SPH AG initiiert Microsoft-Softwarebeirat mit Premiumkunden und Partnern
SPH AG initiiert Microsoft-Softwarebeirat mit Premiumkunden und Partnern
… gehoben. Ziel des neuen Gremiums ist es, unmittelbar aus der Praxis des täglichen Geschäftsbetriebes im Versandhandel Impulse für die Weiterentwicklung der e-Commerce Branchenlösung SPH-Direct zu erhalten. Zu den Gründungsmitgliedern des Beirates gehören so renommierte Häuser wie Bogner, Planet Sports, Loberon, ifolor, Stylebop und STZ IT. „Das Ziel …
Bild: SPH AG bringt Kassensystem SPH-POS an den MarktBild: SPH AG bringt Kassensystem SPH-POS an den Markt
SPH AG bringt Kassensystem SPH-POS an den Markt
… Integration aller Vertriebskanäle von Multi-Channel-Akteuren sicher. Das neue System wird derzeit bei mehreren Multi-Channel-Händlern aus dem Modebereich installiert. Hierzu gehören BÄR und Planet Sports. „Mit dem neuen Kassensystem bieten wir Versandhändlern die Möglichkeit, Daten aus Kunden- und Verkaufskontakten am Point of Sales vollständig und in …
Sie lesen gerade: Planet Sports surft mit SPH-Direct auf Wachstumskurs