(openPR) Vom 13.11. bis 15.11.2012 präsentiert die Bluhm Systeme GmbH auf der Brau Beviale in Nürnberg unterschiedliche Codier- und Etikettierlösungen. In Halle 5, Stand 125, werden vornehmlich Kennzeichnungslösungen für unterschiedliche Verpackungen der Getränkebranche unter dem Motto „von der Flasche bis zur Palette“ vorgestellt.
Lasercodierer als Schwerpunkt
Die Solaris Laserbeschrifter stehen im Mittelpunkt der Bluhm Messepräsentation. Mit dieser Art der Produktkennzeichnung lassen sich Getränke-Verpackungen aus verschiedenen Materialien deutlich lesbar und beständig mit veränderlichen Daten wie Uhrzeit und Abfülldatum, MHD, Barcodes und vielem mehr beschriften. Dabei stellen sowohl Halsmanschetten und Metallverschlüsse als auch Papieretiketten die vorwiegenden Einsatzbereiche für Lasercodierer in der Getränkeindustrie dar.
Hochgeschwindigkeitsbeschriftungen unter härtesten Bedingungen ermöglicht der e-SolarMark HD. Hierbei werden Bandgeschwindigkeiten von 80.000 Codierungen pro Stunde oder 300 Meter pro Minute erreicht. Bei der Beschriftung sensibler Getränke-Sleeves kommt der e-SolarMark CFL Faserlaser zum Einsatz (weitere Informationen zum Produkt: http://www.bluhmsysteme.com/produktkennzeichnung/laserbeschriftung-lasermarkierung/faser-laserbeschrifter.html). Nicht zuletzt existiert auch für die Kennzeichnung von PET-Materialien ohne Produktperforation, die im Ergebnis weißlich sauber und gut erkennbar ist, eine entsprechende Lösung.
MHD-Kennzeichnungen mittels LINX 7900
Sowohl Glas- und Kunststoffflaschen, Getränkedosen als auch Papieretiketten auf Flaschen können mit dem neuen Continuous Tintenstrahldrucker LINX 7900 bedruckt werden. Diese Weiterentwicklung des LINX 7300 Kennzeichnungssystems bietet neben den 1.000-fach erprobten und bewährten Funktionen eine Reihe weiterer hilfreicher Verbesserungen. Darunter sind nicht nur die neuen Schriftarten enthalten, die größere Druckkopfabstände zum Produkt ermöglichen, sondern auch der Fernzugriff mittels PC, Tablet-Computer und Smartphone sowie bessere Wartungsintervalle von bis zu 18 Monaten oder 9.000 Betriebsstunden.
Direkte Produktkennzeichnung von Kartons, Trays und Sixpacks
Die Bedruckung von Trays und Sixpacks wird von Tintenstrahldruckern der Markoprint-Serie ermöglicht. Verschiedene Steuergeräte decken dabei in Kombination mit den drei Drucktechnologien Hewlett Packard, Trident und Lexmark die unterschiedlichen Codieraufgaben ab. Somit gewährleisten die Markoprint-Systeme eine problemlose Codierung angefangen bei Einstiegsdruckern mit einem Druckkopf bis hin zu Steuereinheiten mit 8 Schreibköpfen für maximale Druckhöhen bis 800 mm. Die gleichzeitige unterschiedliche (auch mit zwei unterschiedlichen Drucktechnologien) Bedruckung von Produkten und Verpackungen von zwei Seiten kann ebenfalls mit den entsprechenden Systemlösungen realisiert werden.
Vielseitige Etikettierlösungen
Die Etikettierung von Sixpacks, Kartons, KEG und weiteren Sekundärverpackungen wird mit Hilfe verschiedener industrieller Etikettierer der Serie Legi-Air bewerkstelligt, wie hier zu sehen ist: http://www.bluhmsysteme.com/produktkennzeichnung/etikettieren.html. Eine hohe Systemvielfalt wird hierbei durch die modulare Bauweise ermöglicht.
Der Etikettendruckspender Legi-Air 4050 S ist ein Beispiel für eine unkomplizierte, preiswerte sowie positionsgenaue Etikettierung von Six-Packs und Trays, was auch bei der Verwendung von Schrumpffolien der Fall ist. Diese widerstandsfähige Etikettiermaschine ist ferner im 3-Schicht-Betrieb einsetzbar. Der Etikettenspender bietet darüber hinaus eine besonders hohe Sicherheit aufgrund des Etikett-auf Stempel-Sensors. Durch diesen wird überprüft, ob das Etikett auch tatsächlich auf der Stempelplatte befindlich ist. Die mögliche Verarbeitung von Vorratsrollen von bis zu 450 laufenden Metern bedingt die höchste Verfügbarkeit.
Beidseitiger Palettenetikettierer nach GS1-Standard
Mit dem Etikettierer Legi-Air 4050 P können nach GS1-Standard sowohl durchlaufende als auch stehende Paletten an zwei aneinander grenzenden Palettenseiten etikettiert werden. Die hohe Durchsatzrate des Legi-Air 4050 P wird mit bis zu 7 Paletten pro Minute erreicht. Variable Daten wie Barcode, Logo und Text werden kurz vor dem Spendevorgang präzise und deutlich lesbar auf die Etiketten gedruckt. Die sichere Applizierung gewährleistet die patentierte Schwenkarmtechnologie mit Diagonalstrebe.












