openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frankfurter Datenbanktage 2013: Vortragsprogramm steht fest

17.10.201214:51 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Frankfurt 17.10.2012 Im Frühjahr 2013 steht ein außergewöhnlicher Event an, die Frankfurter Datenbanktage – außergewöhnlich im Hinblick auf die Qualität und Umfang, mit der dieses grundlegende Technologiethema behandelt wird. Über 50 Datenbank-Experten und Profis referieren rund um Datenbank-Managementsysteme wie Oracle, MS SQL Server, PostgreSQL, MySQL und NoSQL, DB2, Datenbanken in SAP-Umgebungen, Datenbankbetrieb, Monitoring, Troubleshooting, heterogene Datenbankumgebungen, Migrationen, Performance Tuning.



Die Frankfurter Datenbanktage finden im Frühjahr 2013 vom 14. bis 15. März statt. An zwei Konferenztagen werden Datenbankthemen aus der Welt von IBM, Oracle, Microsoft und Opensource-Datenbanken in fünf parallelen Vortragstracks und 50 intensiven Sessions behandelt. Am Vortag der Konferenz am 13. März wird ein optional buchbarer Trainingstag mit Hands on Workshops und Schulungen zu Virtualisierung, Cloud Computing und Hochverfügbarkeit angeboten.

Andrea Held ist Initiatorin und fachliche Leiterin dieser Konferenz. Für sie ist der Praxisbezug der Datenbanktage entscheidend: „Es gibt schon Konferenzen und Kongresse zu diesem Thema. Diese sind aber oft aus dem universitären Umfeld und leider wenig praxisbezogen oder häufig herstellergebunden. Wir dagegen bilden die Heterogenität, die wir heute in der IT-Landschaft haben, auch in unserer Tagung ab, decken damit auch Datenbankumfelder ab wie beispielsweise MS SQL Server, Oracle, verschiedene Open Source Projekte. Unsere Referenten sind Experten aus der Praxis, die bei Großkunden Projekte durchführen, die in Betatests involviert sind, die selbst auch Autoren von Fachbüchern und Fachartikeln sind.“

Alle Sprecher arbeiten in Projekten vor Ort für Kunden, bringen Tipps und Tricks aus der Praxis mit. Viele davon sind Autoren von Büchern und Artikeln in Fachzeitschriften und verfügen über langjährige Erfahrung. Einige haben bereits in der Entwicklungsphase neuester Datenbanksoftware wie beispielsweise Oracle 12c oder MS SQL Server 2012 mitgearbeitet und können deren Neuerungen unabhängig und mit Blick auf ihre Anwendung beurteilen, ohne reine Marketingfolien der Hersteller zu reproduzieren. Auch Spezialthemen kommen nicht zu kurz wie z.B. MySQL im Cluster oder Storage-Optimierung für Datenbanken. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf max. 180. Die rund 50 Referenten sind größtenteils während der gesamten drei Tage dabei, so dass auch abseits des „offiziellen“ Tagungsprogrammes ein persönlicher Kontakt möglich ist.

Die Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 180 Personen soll es ermöglichen, Referenten „zum Anfassen“ zu haben, die auch nach den Sessions für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Das gilt auch für die Abendveranstaltung mit exklusivem Buffet, zu dem alle Referenten und Teilnehmer herzlich eingeladen sind.

Die Frankfurter Datenbanktage finden direkt vor den Toren Frankfurts im Grünen statt: Das „Collegium Glashütten – Zentrum für Kommunikation“ bietet neben durchdachter Organisation eine entspannte Atmosphäre, eine naturnahe und klausurorientierte Lage im Grünen, ca. 120 Hotelzimmer und 26 hochwertig ausgestattete Seminarräume, kostenloses W-LAN im ganzen Haus. Zudem steht ein moderner Wellnessbereich mit Schwimmbad, Saunen, Solarium und Fitnessraum den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung.
________________________________________
• Programm der Konferenztage:
http://www.frankfurter-datenbanktage.de/index.php/programm/konferenz.html

• Programm des Schulungstags:
http://www.frankfurter-datenbanktage.de/index.php/programm/schulungstag.html

• Das komplette Konferenzprogramm als PDF:
http://www.frankfurter-datenbanktage.de/images/frankfurter_datenbanktage_programm_2013.pdf
________________________________________
Veranstalter sind die Firma Held Informatik (fachliche Leitung) und die Firma e/c/s (organisatorische Leitung). Beide Unternehmen haben langjährige Expertise in ihren Verantwortungsbereichen.

Video:
Interview mit Andrea Held / Fachliche Leiterin der Frankfurter Datenbanktage

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 671634
 945

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frankfurter Datenbanktage 2013: Vortragsprogramm steht fest“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

IPsoft auf den Frankfurter Datenbanktagen 2013
IPsoft auf den Frankfurter Datenbanktagen 2013
Frankfurt/Main, 30. Januar 2013 – Datenbankmanagementsysteme stehen im Mittelpunkt der ersten Frankfurter Datenbanktage. Auf der Konferenz, die vom 14. bis 15. März stattfindet, ist Managed-Services-Anbieter IPsoft mit einem eigenen Kompetenzteam vertreten. Auf der zweitägigen Veranstaltung, die im Collegium Glashütten in Glashütten-Oberems bei Frankfurt …
Bild: Wege aus dem Datenbank-Dschungel: GFU-Kunden profitieren auf den Frankfurter Datenbanktagen 2013Bild: Wege aus dem Datenbank-Dschungel: GFU-Kunden profitieren auf den Frankfurter Datenbanktagen 2013
Wege aus dem Datenbank-Dschungel: GFU-Kunden profitieren auf den Frankfurter Datenbanktagen 2013
Datenbanksprachen sind für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Oder arbeiten Sie schon länger mit relationalen Datenbanken und möchten sich in bestimmten Bereichen weiterbilden? Die Frankfurter Datenbanktagen am 14. und 15. März 2013, gesponsert unter anderen von der GFU Cyrus AG, bieten in Vorträgen, Hand-On-Trainings und Präsentationen eine Einführung in die Welt …
Bild: IT-Seminaranbieter GFU unterstützt Frankfurter Datenbanktage 2013 – Rabatt für Kunden und SQL-SchulungBild: IT-Seminaranbieter GFU unterstützt Frankfurter Datenbanktage 2013 – Rabatt für Kunden und SQL-Schulung
IT-Seminaranbieter GFU unterstützt Frankfurter Datenbanktage 2013 – Rabatt für Kunden und SQL-Schulung
Auf den Frankfurter Datenbanktagen wird im März an zwei Tagen konferiert. Die GFU Cyrus AG unterstützt die Schulung und Konferenz als Sponsor. GFU-Kunden können für den Eintritt einen Rabatt von 15 Prozent erhalten. Passend zum Thema Datenbanken findet im Juni eine SQL-Seminarwoche statt. Die GFU Cyrus AG unterstützt als Anbieter von IT-Seminaren die …
Bild: Das Programm der Frankfurter Datenbanktage ist komplettBild: Das Programm der Frankfurter Datenbanktage ist komplett
Das Programm der Frankfurter Datenbanktage ist komplett
Frankfurt 14.11.2012 Die Frankfurter Datenbanktage finden im Frühjahr 2013 vom 14. bis 15. März statt. An den beiden Konferenztagen werden Datenbankthemen aus der Welt von IBM, Oracle, Microsoft und Open Source-Datenbanken in fünf parallelen Vortragstracks und rund 50 Intensiv-Sessions behandelt. Am Konferenz-Vortag können Interessenten einen zusätzlichen …
Bild: Im Zweitjob Datendieb? - Frankfurter Datenbanktage zeigen AngriffsszenarienBild: Im Zweitjob Datendieb? - Frankfurter Datenbanktage zeigen Angriffsszenarien
Im Zweitjob Datendieb? - Frankfurter Datenbanktage zeigen Angriffsszenarien
Ein Live Hacking von Datenbanken gibt es während der Frankfurter Datenbanktage zu sehen: Martin Dombrowski gibt einen tiefen Einblick in die eCrime-Szene. Er stellt ihre Hintergründe vor,, zeigt, wodurch auch die Hemmschwellen für Hacker-Angriffe niedriger wurden. Dombrowski konzentriert sich hierbei insbesondere auf Hacker-Szenarien im B2B-Markt. Frankfurt …
Bild: Spannende Vorträge und brandneue Erkenntnisse in der Welt der DatenbankenBild: Spannende Vorträge und brandneue Erkenntnisse in der Welt der Datenbanken
Spannende Vorträge und brandneue Erkenntnisse in der Welt der Datenbanken
Frankfurt am Main 18.03.2013 Die ersten Frankfurter Datenbanktage fanden am 14. und 15. März 2013 statt. Knapp 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten an den zwei Konferenztagen Vorträge und Diskussionen, Keynotes und Hands on Sessions aus der Welt von IBM, Oracle, SAP, Microsoft und Open Source-Datenbanken. Die fünf parallelen Vortragstracks boten …
Bild: Alle Keynote Speaker für die Frankfurter Datenbanktage stehen festBild: Alle Keynote Speaker für die Frankfurter Datenbanktage stehen fest
Alle Keynote Speaker für die Frankfurter Datenbanktage stehen fest
Frankfurt 18.02.2013 Die Riege der Keynote-Speaker ist mit den letzten Zusagen komplett. In knapp vier Wochen finden die Frankfurter Datenbanktage statt. Den Teilnehmenden bietet sich die exzellente Gelegenheit, zahlreiche namhafte Experten zu Top-Themen des Datenbank-Managements zu hören und mit ihnen zu diskutieren. „Wir freuen uns darüber, dass Herr …
Bild: Keynote von Prof. Dr. Stefan Edlich auf den Frankfurter Datenbanktagen 2013: “SQL, NoSQL, NewSQL?Bild: Keynote von Prof. Dr. Stefan Edlich auf den Frankfurter Datenbanktagen 2013: “SQL, NoSQL, NewSQL?
Keynote von Prof. Dr. Stefan Edlich auf den Frankfurter Datenbanktagen 2013: “SQL, NoSQL, NewSQL?
Frankfurt, 09.01.2013 Mit dem neuen Jahresbeginn 2013 steht auch die Keynote der Frankfurter Datenbanktage im März fest: Der ausgewiesene Datenbankexperte Prof. Dr. Stefan Edlich spricht über die Entwicklung neuester Datenbanktechnologien rund um Big Data und NoSQL. Darin zeigt er auf, wohin die Reise in den nächsten 5 Jahren gehen wird. Prof. Dr. Edlich: …
Bild: Frankfurter Datenbanktage 2013 – Datenbanken sind unsere LeidenschaftBild: Frankfurter Datenbanktage 2013 – Datenbanken sind unsere Leidenschaft
Frankfurter Datenbanktage 2013 – Datenbanken sind unsere Leidenschaft
Frankfurt 18.10.2012 Im Frühjahr 2013 steht ein außergewöhnlicher Event an, die Frankfurter Datenbanktage – außergewöhnlich im Hinblick auf die Qualität und Umfang, mit der dieses grundlegende Technologiethema behandelt wird. Über 50 Datenbank-Experten und Profis referieren rund um Datenbank-Managementsysteme wie Oracle, MS SQL Server, PostgreSQL, …
Bild: contact center trends: Weltrekordversuch im RahmenprogrammBild: contact center trends: Weltrekordversuch im Rahmenprogramm
contact center trends: Weltrekordversuch im Rahmenprogramm
… die Fachmesse contact center trends am 28. und 29. September 2011 in die Frankfurter Commerzbank-Arena lädt, dürfen sich die Besucher neben dem Ausstellungs- und Vortragsprogramm auf ein sportliches Highlight freuen: Die beiden Extremsportler Marcel Heinig (unter anderem Weltmeister im 10fachen Ironman 2008) und Wolfgang Kulow treten zum weltweit ersten …
Sie lesen gerade: Frankfurter Datenbanktage 2013: Vortragsprogramm steht fest