openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Projektwoche Gewalt im Burgenlandkreis

07.11.200514:02 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Projektwoche Gewalt im Burgenlandkreis
Logo des Projekt www.lebensrausch.com
Logo des Projekt www.lebensrausch.com

(openPR) Sucht- und Drogenpräventionsprojekt "Lebensrausch"

In der Polizeilichen Kriminalstatistik des Landes Sachsen-Anhalt (PKS) wurden im 1. Halbjahr 2005 insgesamt 614 Gewaltdelikte mit dem Tatort „Schule“ registriert. Der Direktor des LKA, Frank Hüttemann: “Gegenüber dem Vorjahr sind die Zahlen zwar rückläufig, doch die in jüngster Zeit registrierten Gewaltdelikte an Schulen verdeutlichen, wie wichtig und notwendig gerade in diesem Bereich Präventionsmaßnahmen sind. Insbesondere deshalb, weil die Hemmschwelle der Gewaltanwendung unter den Jugendlichen offensichtlich immer mehr abnimmt.“



Aus diesem Grund beteiligt sich das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt (LKA) im Rahmen seines Projektes „Lebensrausch“ in der Woche vom 07.11. bis 12.11.2005 an der Projektwoche „Gewalt“ des Burgenlandkreises.
Neben dem LKA sind u. a. das dortige Jugendamt, es ist der erste Kooperationspartner auf Kommunaler Ebene, und andere öffentliche Träger beteiligt.

Im Rahmen der Projektwoche produziert das LKA am 08.11.2005,in der Zeit von 08.00 bis 14.30 Uhr im Domgymnasium in 06618 Naumburg, Thomas-Müntzer-Str. 22-23 ein Hörbuch zum Thema „Gewalt in der Schule“. Das Hörbuch wird nach der Vollendung auf den Internetseiten www.lebensrausch.com veröffentlicht.
Zu diesen Veranstaltungen sind Sie als Pressevertreter recht herzlich eingeladen.
(Wir bitten um vorherige Anmeldung beim LKA Sachsen-Anhalt, Herrn Just, Telefon 0391 250 1217).

Ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe wird das am Donnerstag, 10.11.05, in der Zeit von 09.00 bis 11.00 Uhr stattfindende Rundtischgespräch zum Thema „Sind Jugendliche gewaltbereiter als Erwachsene“ sein. An dieser Veranstaltung in der Aula der Sekundarschule „Juri Gagarin“ in 06618 Naumburg, Siedlungsstr. 59, nehmen sowohl Schüler der Stadt als auch der Landrat des Burgenlandkreises, der Oberbürgermeister der Stadt Naumburg, Vertreter des Landeskriminalamtes sowie der Leiter des Polizeireviers Burgenlandkreis teil.
Zu diesen Veranstaltungen sind Sie als Pressevertreter recht herzlich eingeladen. (Wir bitten um vorherige Anmeldung beim Jugendamt Naumburg, Herrn Hilbig, Telefon 03445 732212).

Die Projektwoche im Burgenlandkreis ist der Auftakt zur Neuausrichtung des Projektes „Lebensrausch“ auf die kommunale Ebene. Das LKA strebt eine enge Kooperation mit Kommunalenverbänden, Vereinen und Institutionen an, um die Prävention gezielt an den örtlichen Gegebenheiten auszurichten.



Informationen zum Projekt „Lebensrausch“
Das Netzwerk Lebensrausch ist ein Zusammenschluss von Vereinen und Institutionen. Es wird durch das LKA Sachsen-Anhalt (als Projektleiter) vertreten. Mitglieder des Netzwerkes sind: DROBS Magdeburg, Digi TV, IKK Gesund Plus, IKK Brandenburg und Berlin, Landesstelle Kinder und Jugendschutz Sachsen-Anhalt e.V., Lintec AG, PC Games, FJP>Media, Landeskriminalämter Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Lehrstuhl für Graphische und Interaktive Methoden für Computerspiele - Institut für Simulation und Graphik - Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Leipziger Messegesellschaft, HVSA, VUD, Hessischer Schüler- und Jugendzeitungsverein e.V., Jugendpresseverband Thüringen, Jugendpresse Sachsen e.V., Felsenweg-Institut, Exorb und netzchecker.de. Nähere Informationen finden Sie unter: www.lebensrausch.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 67075
 131

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Projektwoche Gewalt im Burgenlandkreis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

OUTLAW - Rekordbeteiligung bei "Hip Hop-Time" im Emmers/100 Kids rappen & sprayen mit Beatfanatics und SmartMC
OUTLAW - Rekordbeteiligung bei "Hip Hop-Time" im Emmers/100 Kids rappen & sprayen mit Beatfanatics und SmartMC
Dresden 19.07.2009. "Fantastisch und fanatisch" – Reinhard Glatzel von OUTLAW Sachsen zog am Samstag eine hervorragende Bilanz der zweiten Hip Hop-Time-Projektwoche im Kinder- und Jugendhaus Emmers. "Das große Interesse ist einfach fantastisch - über 100 Kids und Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren haben hier in der letzten Woche Hip Hop-Kultur gelebt." Besonders …
Bild: Musiker „2schneidig“ gestaltet Gewaltpräventions-Schulprojektwoche im Selters-Taunus-KreisBild: Musiker „2schneidig“ gestaltet Gewaltpräventions-Schulprojektwoche im Selters-Taunus-Kreis
Musiker „2schneidig“ gestaltet Gewaltpräventions-Schulprojektwoche im Selters-Taunus-Kreis
Mit HipHop gegen Gewalt – unter diesem Motto gestaltet Martin Rietsch aka Musiker „2schneidig“ in der kommenden Woche eine interaktive Schulprojektwoche für die Schüler einer Hauptschule sowie einer Haupt- und Realschule im Selters-Taunus-Kreis. Für insgesamt 200 Schüler der sechsten und siebten Jahrgänge steht dann 2schneidiger Unterricht auf dem Stundenplan. 2schneidig …
Bild: 2schneidige Projektwoche am Roten MeerBild: 2schneidige Projektwoche am Roten Meer
2schneidige Projektwoche am Roten Meer
… dem ersten bis vierten Jahrgang zu Gast sein. Bereits im vergangenen November besuchte 2schneidig die Sekundarschule mit einem Projekttag gegen Sucht und Drogen. In der diesjährigen Projektwoche vom 10. bis 14. April geht es um Respekt und Toleranz. Die Inhalte seiner Workshops wird 2schneidig mit Elementen der HipHop-Kultur kombinieren, wie beispielsweise …
Antigewaltprogramm für Kinder
Antigewaltprogramm für Kinder
… Übungen umzusetzen. Soziales Lernen wird gefördert Mit diesem umfangreichen Anti-Gewalttraining, vom Sicher-Stark-Team kann ein Projekttag oder eine komplette Projektwoche ausgefüllt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf dem Weg zu einer intakten Klassengemeinschaft begleitet werden, indem Sozialkompetenz und Konfliktlösungsstrategien …
Bild: Burgenlandkreis und Zweibrücken-Land entscheiden sich für Care4Bild: Burgenlandkreis und Zweibrücken-Land entscheiden sich für Care4
Burgenlandkreis und Zweibrücken-Land entscheiden sich für Care4
… 04.10.2010. INFOsys Kommunal freut sich über weiteren Zuwachs in ihrer Kundschaft. Sowohl die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land im südwestlichen Rheinland-Pfalz, als auch der Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, werden in Zukunft mit Care4 arbeiten. In Zweibrücken-Land wird ab Oktober 2010 Care4 Kids im Bereich der Kindertagesbetreuung eingesetzt werden. …
Bild: Auf Musiker „2schneidig“ wird während Antirassismus-Projektwoche in Magdeburg geschossenBild: Auf Musiker „2schneidig“ wird während Antirassismus-Projektwoche in Magdeburg geschossen
Auf Musiker „2schneidig“ wird während Antirassismus-Projektwoche in Magdeburg geschossen
Als Martin Rietsch aka Sänger und Rapper „2schneidig“ in der vergangenen Woche im Rahmen einer Antirassismus-Projektwoche zu Gast an einer Schule in Magdeburg war, kam es am Dienstag zu einem schockierenden Zwischenfall. Als der Musiker abends eine Magdeburger Bank verließ und wieder in seinen Wagen stieg, wurde auf ihn geschossen. Gerade wollte Rietsch …
Bild: 2schneidig@school in Ägypten begeistert SchülerBild: 2schneidig@school in Ägypten begeistert Schüler
2schneidig@school in Ägypten begeistert Schüler
Projektwoche mit krönendem Abschluss – im Rahmen einer Themenwoche, die kulturelle Vielfalt in den Mittelpunkt stellte, arbeitete auch Martin Rietsch alias Sänger und Rapper „2schneidig“ an fünf Schulprojekttagen mit Schülern in Hurghada, Ägypten. Als Highlight präsentierten die Kinder und Jugendlichen am anschließenden Tag der offenen Tür Ergebnisse …
Bild: Kulturelle Krise statt Einzeltäter-Drama: Zeit für ein neues SystemverständnisBild: Kulturelle Krise statt Einzeltäter-Drama: Zeit für ein neues Systemverständnis
Kulturelle Krise statt Einzeltäter-Drama: Zeit für ein neues Systemverständnis
… verloren geht. Ein neues Systemverständnis: weniger Funktion, mehr Gefühl • Emotionale Bildung gehört ins Zentrum schulischer Entwicklung - nicht als Projektwoche, sondern als Fundament. • Beziehungsfähigkeit ist keine Sozialromantik, sondern Überlebenskompetenz. • Systembefriedigung und Pflichterfüllung müssen zurückgefahren werden, um wieder echte …
Bild: Antirassismus-Projektwoche „Against Racism“ mit Musiker „2schneidig“ an Magdeburger SekundarschuleBild: Antirassismus-Projektwoche „Against Racism“ mit Musiker „2schneidig“ an Magdeburger Sekundarschule
Antirassismus-Projektwoche „Against Racism“ mit Musiker „2schneidig“ an Magdeburger Sekundarschule
Im Rahmen einer Projektwoche vor den ersehnten Sommerferien gestaltet Martin Rietsch aka Sänger und Rapper „2schneidig“ ein Antirassismus-Projekt in Kombination mit HipHop unter dem Motto „Against Racism“ an einer Magdeburger Sekundarschule. Teilnehmen werden ca. 80 Schüler aus den siebten und neunten Jahrgängen. Die Schüler können sich auf spannende …
Bild: „Bunt checkt gut“: 2schneidig mit Schulprojektwoche „Against Racism“ in MünchenBild: „Bunt checkt gut“: 2schneidig mit Schulprojektwoche „Against Racism“ in München
„Bunt checkt gut“: 2schneidig mit Schulprojektwoche „Against Racism“ in München
In der kommenden Woche gestaltet Martin Rietsch aka Sänger und Rapper „2schneidig“ eine Projektwoche an einer Münchner Mittelschule. Vom 8.10. bis 12.10.2012 arbeitet der Künstler mit den Schülern interaktiv zum Motto „Bunt checkt gut“ mit seinem Antirassismus- und Integrationsprojekt „Against Racism“. Darüber hinaus geht es in der Projektwoche auch …
Sie lesen gerade: Projektwoche Gewalt im Burgenlandkreis